BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

Raven1279
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

#1

Beitrag von Raven1279 »

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein serieller Anschluss oder das Kabel/der USB Adapter nicht funktioniert. D.h. weder mit dem AAF recovery Tool noch mit dem KKC bekomme ich eine serielle Verbindung hin.
Da mein PC keinen seriellen Anschluss mehr hat wollte hatte ich mir einen USB to Seriall Adapter gekauft und diesen per Treiber installiert (wird im Geräte manager als Com Port angezeigt)

Ich habe jetzt keine Ahnung woran es noch liegen kann warum die serielle verbindung nicht zustand kommt....

Jetzt ist meine Frage ob ich ein BPanther Update mit OSCam auch ohne die serielle Verbindung machen kann?
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

#2

Beitrag von BPanther »

Ich verstehe da jetzt irgendwo den Zusammenhang nicht, denn was hat oscam damit zu tun?
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Raven1279
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

#3

Beitrag von Raven1279 »

Entschuldige bitte meine Unwissenheit. Denn ich muss dazu sagen, dass ich mich erst seid kurzem wieder mit dem Thema (UFS910 updaten, flashen etc) beschäftige und offensichtlich noch einige Dinge durcheinander bringe/nicht ganz verstehe.

Ausgangspunkt war dass ich meine UFS910 für HD+ Programme updaten wollte um später S** und HD+ empfangen zu können.

Dazu hatte ich gelesen dass man dafür z.B. eine Neutrino oder BPanther Version benötigt auf der dann OSCam (=weitere Software?) wiederum läuft. Hier wir es für mich schon kompliziert...

Dann hatte ich die deine (BPanthers) super anleitung im Wiki gelesen, bin aber nur bis zu dem Punkt mit dem AAF Recovery Tool und seriellem Kabel gekommen. Offensichtlich funktioniert das serielle Kabel oder sonnst was davon nicht.

Deswegen wollte ich jetzt wissen ob mein diese ganzen Update bzw. speziellen Versionen auch mit einem USB Stick(oder den LAN Anschluss) draufbekommt?
Zuletzt geändert von Raven1279 am Fr 13. Jul 2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

#4

Beitrag von DboxOldie »

Wenn noch die Orginal Soft auf der Box ist, brauchst Du schon am besten eine funktionierende Com ( seriell ) Verbindung zur Box.
1. Mini oder Maxi installieren
2. Das Image per miniFLASH

Oscam kannst Du dann per FTP draufkopieren, wenn das Image installiert ist.

Tip: serielle Verbindung sollte auf jeden Fall vorhanden sein, wenn es mal hakt oder auch für ein UFR (Ultimate Flash Recovery)
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Raven1279
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

#5

Beitrag von Raven1279 »

DboxOldie hat geschrieben:Wenn noch die Orginal Soft auf der Box ist, brauchst Du schon am besten eine funktionierende Com ( seriell ) Verbindung zur Box.
1. Mini oder Maxi installieren
2. Das Image per miniFLASH

Oscam kannst Du dann per FTP draufkopieren, wenn das Image installiert ist.

Tip: serielle Verbindung sollte auf jeden Fall vorhanden sein, wenn es mal hakt oder auch für ein UFR (Ultimate Flash Recovery)
Die Serielle Verbindung funktioniert leider definitiv nicht.

Aktuell ist folgende drauf:
Orginal FW 2.03, FTP, 2nd BL, Readersupport

Dort soll OSCam schon drauf sein. Ich wollte jetzt eingentlich die UFS910 oscam-camd3 Sorglospaket Neutrino bpanther mal testen aber ich komme wohl ohne seriellen Anschluss nicht weiter.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

#6

Beitrag von BPanther »

Woher weißt Du denn, daß die serielle wirklich nicht funktioniert und es beim Recovery Tool nicht nur beim Netzwerk hängt? Genaue Fehlermeldungen posten, das ist wichtig.

- Parameter des COM auch korrekt eingestellt?
- via Putty/Hyperterm die serielle direkt getestet?

Was ist denn "UFS910 os-cam-cam-d3 Sorglospaket Neutrino bpanther"? Kenne ich nicht das Paket. Hier gibt es grundsätzlich Emu-freie Images (*.img für Flash, tar.gz für USB-Stick), Emus müssen von Hand installiert werden.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Raven1279
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

#7

Beitrag von Raven1279 »

BPanther hat geschrieben:Woher weißt Du denn, daß die serielle wirklich nicht funktioniert und es beim Recovery Tool nicht nur beim Netzwerk hängt? Genaue Fehlermeldungen posten, das ist wichtig.

- Parameter des COM auch korrekt eingestellt?
- via Putty/Hyperterm die serielle direkt getestet?
Fehlermeldungen bekomme ich keine. Im AAF recovery Tool (als admin ausgeführt) passiert nach dem versuch auf "connect" (kathrein ist komplett ausgeschaltet) und dem einschalten der kathi nichts

Wie lauten die korrekten COM Einstellungen. Hatte sie testweise von 9600 auf 115200 bits pro sekunde eingestellt
Datenbits: 8
parität: keine
stoppbits: 1
Flusssteuerung: Keine
Unter erweitert: FIFO Puffer verwenden (standard=ein, testweise auch auf aus)

Putty bekommt auch keine Verbindung

Aus dem digital Eliteforum: UFS910 oscam-camd3 Sorglospaket Neutrino bpanther Client (zu cccam Server)

EDIT by BPanther: ENTFERNT -> Boardregeln beachten
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

#8

Beitrag von BPanther »

Raven1279 hat geschrieben:Hatte sie testweise von 9600 auf 115200 bits pro sekunde eingestellt
Datenbits: 8
parität: keine
stoppbits: 1
Flusssteuerung: Keine
Unter erweitert: FIFO Puffer verwenden (standard=ein, testweise auch auf aus)
Soweit passt es, muß ja 115200 sein.
Raven1279 hat geschrieben:Putty bekommt auch keine Verbindung
Das MUSS klappen. Sicher, daß auch der richtige COM angegeben wurde?
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

#9

Beitrag von Frankenstone »

Beim Art Tool einmal die windows interne Firewall abschalten.
Und bis Du Dir zu 100 pro sicher, daß Du auch ein Nullmodemkabel hast ?
Zur not mal einen anderen Rechner zum testen nutzen.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Raven1279
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

#10

Beitrag von Raven1279 »

Frankenstone hat geschrieben:Beim Art Tool einmal die windows interne Firewall abschalten.
Und bis Du Dir zu 100 pro sicher, daß Du auch ein Nullmodemkabel hast ?
Zur not mal einen anderen Rechner zum testen nutzen.
Interne Firwall ist abgeschaltet. Bzgl. dem Nullmodemkabel bin ich mit leider nicht 100% sicher. D.h. es ist ein Kabel mit entsprechdenden RS-232 anschlüssen. Aber ob die sich kreuzen weiß ich nicht.
Der richtige COM Port wird automatisch richtig erkannt.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

#11

Beitrag von BPanther »

Frankenstone hat geschrieben:Und bis Du Dir zu 100 pro sicher, daß Du auch ein Nullmodemkabel hast ?
Stimmt, mit dem falschen Kabel gehts natürlich auch nicht. Irgendwas muß da zu sehen sein, Sonderzeichen bei falscher Datenrate (wenn z.B. nicht 115200).
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

#12

Beitrag von Frankenstone »

http://www.systemengineers.de/diverse/t ... _nullmodem


Hier mal die Belegung eines Kabel.
Kannste ja mit einem Durchgangsprüfer einmal durch klingeln die Adern.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
t0bias
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

#13

Beitrag von t0bias »

Hi,
Ich wollte heute eine weitere Kati 910 mit Neutrino bestücken.
Mit dem Kati Tool kann ich den Test ausführen und auch den FTP Server erfolgreich installieren.

Bei der seriellen Verbindung mit dem AAF Tool hakt es dann aber. Ich bekomme aufs verrecken keine Verbindung zu Stande. Wenn ich auf connect drücke und die Box einschalte dreht sich nur die Sanduhr von Windows und das war's dann.
Wenn ich meine alte Box anschließe liest er die Kati ohne Probleme aus.

Die serielle Verbindung scheint aber schon zu funktionieren, mit dem Kati Tool konnte ich mittels seriellem Kabel nämlich ein "notfallreset" machen. Beim AAF tut sich aber nix

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Beste Grüße

T0bias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

#14

Beitrag von BPanther »

Der Notfall-Reset ist zu sehen, anhand der falschen MAC-Adresse. Diese sollte man noch bei Gelegenheit korrigieren. Ich hoffe aber, daß der besser mit UFR (Ultimate Flash Recovery) gemacht wurde und nicht über ein Programm.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
t0bias
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BPanther und OSCAm ohne seielles Kabel?

#15

Beitrag von t0bias »

Hallo,

Also den Notfallreset habe ich mit dem Kati Tool (Reiter experten) durchgeführt. Allerdings erst nachdem ich auch nach mehrfachen Versuchen keine serielle Verbindung mit dem AAF Tool herstellen konnte.

Können fehlerhafte Netzwerkeinstellungen (bzw. eine falsche Mac) dazu führen, dass die serielle Verbindung nicht hergestellt werden kann?

Sind doch zwei Paar Schuhe, oder?
Gruß t0bias
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH“