Fragen zum Settings-Format

Benutzeravatar
Elemental
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Do 3. Mai 2012, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Settings-Format

#16

Beitrag von Elemental »

BPanther hat geschrieben:Wenn dem wirklich so ist, dann ist es FALSCH in der services.xml, da hat das nichts zu suchen. Dafür gibt es die currentservices.xml, die automatisch angelegt wird beim Hintergrundscan (so war das bei der DBox2). Diese wird dann nämlich mit der services.xml beim Neustart migriert.
...
Wobei da Schlüsselworte wie add, remove etc. benutzt werden als channel action...
Klingt ja von der Beschreibung genauso wie die myservices.xml:
http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/N ... rvices.xml

Eines muss ich Kathrein ja wirklich zu gute halten:
Es gibt nur eine Datei für die Senderliste und da steht alles drin, was man braucht! 8)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Settings-Format

#17

Beitrag von BPanther »

Richtig, die myservices macht im Grunde das ähnlich der currentservices, wobei eben letztere bei Boxneustart migriert wird, die myservices hingegen ersetzt die Daten nur "temporär" so gesehen. Daher macht sich die myservices gut, um die Unterkanäle anzupassen von der Kennung her, damit die normal gelistet werden.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Elemental
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Do 3. Mai 2012, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Settings-Format

#18

Beitrag von Elemental »

max hat geschrieben:im neuen neutrino mit dvbsi++ ist die service.xml auch wieder anderst.
Was ist eigentlich dvbsi++ ? Google hat mir da nicht wirklich weitergeholfen :?
Benutzeravatar
max
Moderator
Moderator
Beiträge: 812
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:23
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Fragen zum Settings-Format

#19

Beitrag von max »

das neu neutrino twin, wird jetzt auch mit dvbsi++ gebaut, so wie es schon lange bei e2 ist, und da der branch im git genau so heist, bei
coolstream wussten die anderen was damit gemeint ist.

http://www.saftware.de/ dort liegt dvbsi++
Benutzeravatar
Elemental
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Do 3. Mai 2012, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Settings-Format

#20

Beitrag von Elemental »

libdvbsi++ is a open source C++ library for parsing DVB Service Information and MPEG-2 Program Specific Information.
Aha, wieder was dazu gelent :beerdrink:
Benutzeravatar
Elemental
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Do 3. Mai 2012, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Settings-Format

#21

Beitrag von Elemental »

max hat geschrieben:num = nummer in senderliste
Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist das ziemlich schlecht.
Durch num hat man jetzt eine Verknüpfung der services.xml mit der ubouquets.xml
Was wenn der num-Wert eines Senders nicht zu dessen Position in den Bouquets passt?
Oder spielt die Position eines Sender in den Bouquets damit keine Rolle mehr für die Programmnummer?
Benutzeravatar
max
Moderator
Moderator
Beiträge: 812
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:23
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Fragen zum Settings-Format

#22

Beitrag von max »

ich zitiere, mal aus dbox2world forum, mal sehen obs so bleibt oder sich noch was ändert.
also ich hab Astra1+3 auf meiner Neo1 und wenn sie denn repariert wieder da ist zusätzlich noch Astra3 auf meiner Twin :)

bislang war bei mir die "Other"-Liste leer/nicht vorhanden (bis zum letzten Release im Dezember), wenn ich alle Sender irgendwo einsortiert hatte in meinen Bouquets (und wenn ich die Gruppe Kernschrott genannt habe, egal, sie standen nicht mehr unter Other)
= wenn ich einen Scan (Transponder/Sat/Multi-Sat) gemacht habe mit der Option "Kanalliste nicht ändern/aktualisieren" war zum einen alles beim Alten was meine Bouquets angeht + alles was Neu war wurde eben unter Other angezeigt - sehr simpel und nachvollziehbar, darüber konnte man dann auf die (meist nur ein paar wenige) Sender gehen und dann einem Bouquet zuordnen. Dazu wähle ich im Bouquet-Editor den Sender im Other-Menü aus > schliesse alle Fenster > klicke einmal OK damit die Bouquet-Liste aufgeht und drücke im Anschluss Menü, wodurch ein Optionsfenster aufgeht, über welches ich den aktuellen Sender einem Bouquet zuordnen kann.
Vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss und auch etwas umständlich, aber wir wissen doch auch alle, wie sche*sse es ist, einfach im Neutrino Bouquet-Editor auf ADD/Hinzufügen/(grün) zu klicken. Das mag für ARD und ZDF noch problemlos funzen, aber finde da mal den Discovery Channel von Sky Deutschland unter den grob geschätzt 94 Discovery Channels, die sich da auftun :(
DAS wäre mal ein Feature aus der bouqquet.xml welche mich dazu bringen könnte diese "originale Liste" beizubehalten: im Kanal-Hinzufügen Menü hinter dem Kanalnamen das passende bouquet aus der bouquet.xml mit anzeigen !!! das würde vieles vereinfachen :)
Mit fehlenden neuen Features "neue Kanäle" + "entfernte Kanäle" könnt ich ja gut leben, wenn ich dafür auf die völlig schmalspurige Liste der bouquetxml verzichten kann (letztens nochmal "versucht", aber da steht alleine ARDirgendwas 10mal drin, für jeden Regionalsender ein Bouquet ->>> auf so nen Mist hab ich einfach keinen Bock :( (ist natürlich keine Schuld von Neutrino/der Cooli selber, da müsste man bei der ARD mal nachfragen was man sich dabei denkt - falls da überhaupt einer denkt.


2. grosses Manko die neue Behandlung der myservices.xml (ich nutze darüber die action = replace Funktion):
bislang hat sich das nur in der Bouquet-Anzeige auf dem Bildschirm ausgewirkt, völlig fit.
hab ich da mal was umbenannt und dann doch bemerkt war irgendwie nicht gut, hab ich den Eintrag einfach entfernt = nach nem Kanalliste neu laden stand da wieder der originale Name aus der services.xml. Aktuell werden die Einträge in der services.xml aber überschrieben durch die myservices.xml-Einträge :(
Nix dramatisches, aber insbesondere wo es schonmal besser ging und meines wissens auch keinerlei Nachteile zum jetzigen System hatte... da fragt man sich warum ?

ich hab z.B. keinen Bock mehr auf den HD-Quark. War anfangs ja ganz toll, da hat man EinsFestivalHD und arte HD und musste das ja auch zeigen - heutzutage, wo fast jeder Sender HD ist, nervt diese eigentlich völlig unnötige Angabe in der Bouquet-Liste nur noch. Von daher nutze ich die myservices.xml und die replace-Funktion zum Umbenennen, z.B. von "Das Erste HD" in "Das Erste", oder "ZDF HD" in "ZDF" usw, denn das brauch ich beim Fernsehen nicht - in meinen Favoriten sind die HD-Sender eh "oben" abgespeichert, die SD-Sender in einem anderen Bouquet und das ausgestrahlte Sender-Logo auf dem Bildschrim kann notfalls ja auch noch helfen *g*
Soweit noch alles OK, auch jetzt noch alles machbar ohne Einschränkungen bei dem was ich beschrieben habe
guck ich dann aber mal in die services.xml dann find ich da eben überhaupt kein "Das Erste HD" und "ZDF HD" mehr, denn die "Wunschnamen" aus der myservices.xml werden seit Neustem ja in die services.xml reingeschrieben, weshalb ich "nur" noch 2mal "Das Erste" habe und 2mal "ZDF" finde, aber keinmal "Das Erste HD" oder "ZDF HD" - ein deutlicher Rückschritt.

Warum auch immer diese Änderung gemacht wurde (für irgendein anderes Feature wahrscheinlich sinnvoll, sonst hätte sich ja keiner die Mühe gemacht es zu überarbeiten *g*), aber das ist doch schon von der Logik her "technisch falsch" - in der services.xml steht das, was bei der Kanalsuche gefunden wurde, nicht mehr und nicht weniger. Selbst wenn verschiedene Bouquet-Editoren (also PC-Software) eine Namensänderung auf genau diesem Wege machen (ich wüsste jetzt kein Programm, welches eine myservices.xml erstellt, wenn ich einen Sender umbennene) und das grundsätzlich ja auch prima funzt, so ist das vom Sinn der Datei her alles andere als richtig.
Benutzeravatar
Elemental
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Do 3. Mai 2012, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Settings-Format

#23

Beitrag von Elemental »

Hmm, da steht jetzt aber nichts über dieses neue num-Attribut.
Wer bestimmt denn jetzt die Programmnummer eines Senders? Das num-Attribut oder die Position in den Favoriten?
Können die BPanther-Images eigentlich schon was mit diesem neuen format anfangen?

SatChannelListEditor wird jetzt erstmal nur die services.xml und die ubouquets.xml bearbeiten. Denke das macht Sinn, oder?
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Settings-Format

#24

Beitrag von BPanther »

Recht hat er aus dem dbox2world Forum.

bouquets.xml - beinhaltet die Provider. Wird verändert durch Neutrino/Editoren.
ubouquets.xml - beinhaltet die eigenen Bouquets. Wird verändert durch Neutrino/Editoren.
services.xml - alle Sender werden hier gelistet, egal ob einem Bouquet zugeordnet oder nicht. Wird verändert durch Neutrino/Editoren.
satellites/cables.xml - beinhaltet die Transonderdaten. Wird verändert durch Neutrino/Editoren.

myservices.xml - Beinhaltet Abweichungen (z.B. Namensänderungen). Wird verändert durch Editoren, Änderungen sind in Neutrino (ursprünglich) NICHT permanent.

currentservices.xml - Beinhaltet Änderungen die während des Hintergrundscans von Neutrino auftraten. Wird verändert durch Neutrino, beim Reboot mit in die services.xml übernommen bzw. diese aktualisiert. Ob diese Datei noch beim aktuallen Neutrino existiert oder existieren könnte kann ich allerdings nicht sagen. Einen Hintergrundscan wie bei der DBox2 habe ich noch nicht gesehen. Selbst bei einem manuellen Scan werden abgeschaltete Sender nicht gelöscht (in der services.xml) wie es bei der DBox2 noch der Fall war.


Was den "num" betrifft bei mir, so wird der wohl (hoffentlich) nur ignoriert. Mir ist kein Editor bekannt, der das zudem derzeit unterstützt.

Übrigens, der BouquetWizard der DB2 konnte durchaus damals die myservices.xml bearbeiten. Hatte ich selbst allerdings nicht benutzt, da das be mir nicht so funktionierte wie es sollte. Ist ja auch schnell von Hand erledigt. ;)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
max
Moderator
Moderator
Beiträge: 812
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:23
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Fragen zum Settings-Format

#25

Beitrag von max »

bei den f werten gab, es zumindest mal eine eklärung. über die xml sachen, wird gerade gut diskutiert.
mit den num werten, gibts noch nichts weiter, finde diese, nach scan auch nur in services.xml.
Also es gibt in der services.xml den Wert "f="x" und die dort anstelle des "x" eingetragenen Zahlen haben eine bestimmte Bedeutung.
f="0" = Nach dem "Erstscan" wenn vorher keine services.xml vorhanden war bei allen Services
f="1" = Nach Wiederholungsscan gefundene "neue" Services
f="2" = Nach Wiederholungsscan nicht mehr gefundene Services = "gelöschte" (removed channels)
f="4" = Nach Wiederholungsscan bestätigte aktive Services
f="5" = Nach Wiederholungsscan gefundene "neue" Services via sattellites.xml welcher bei NIT "ein" nicht gefunden wurde (für NIT versteckter Service)
(Bedeutung für die Falg f="5" ist nicht gesichert, weil nur einmal bei mir vorgekommen)
Benutzeravatar
Elemental
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Do 3. Mai 2012, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Settings-Format

#26

Beitrag von Elemental »

f und num ist aber optional, oder? Was passiert, wenn man eine Liste ohne diese Attribute einspielt?
Benutzeravatar
max
Moderator
Moderator
Beiträge: 812
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:23
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Fragen zum Settings-Format

#27

Beitrag von max »

dann geht die liste auch, wird dann aber mit num und f erweitert.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Settings-Format

#28

Beitrag von BPanther »

Ich sehe beim "f" nicht wirklich einen Sinn darin, im Gegenteil, ich halte den für komplett überflüssig. Es ist doch egal, wann/wie der Sender gefunden wurde. Wenn er exisitiert ist gut, wenn nicht wird er halt gelöscht.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Elemental
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Do 3. Mai 2012, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Settings-Format

#29

Beitrag von Elemental »

Wo liegen denn die Dateien services.cml und ubouquets.xml in NeutrinoHD?

Die services.xml liegt laut tuxbox-Wiki unter
/var/tuxbox/config/zapit/

Ist die ubouquets.xml auch dort? Brauch das nur für die default-Einstellungen in SatChannelListEditor...
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3501
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Settings-Format

#30

Beitrag von Frankenstone »

Liegen im selben Verzeichnis "/var/tuxbox/config/zapit/"
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Antworten

Zurück zu „Tools/Plugins/Senderlisten“