Senderliste E2/Neutrino - das Codierungsproblem

Antworten
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Senderliste E2/Neutrino - das Codierungsproblem

#1

Beitrag von micha »

Hallo!

Eigentlich möchte ich gerne zwischen meinen E2 und Neutrino Recievern die Senderliste austauschen können. Gerade mal für die E2 Box die Senderliste per Dreamboxedit auf den neuesten Stand gebracht. Kopie davon auf der Festplatte gespeichert. DreamSet 2.42 gestartet und importiert, auf die Neutrino Box übertragen. Sieht erstmal alles gut aus in den Senderlisten und im OSD. Schaut man aber mal aufs VFD, sieht man das Codierungsübel. Datei in Notepad++ geöffnet. Codierung ist ANSI as UTF-8 mit Zeilenendzeichen UNIX. Aber konvertiert man mal nach ANSI, sieht man, dass da Mist außerhalb des Standards verwendet wurde.

Wie tauscht ihr die Senderlisten zwischen E2 und Neutrino aus? Irgendwie muss das doch per Klick gehen. Die 913 frisst so eine Datei noch, nur mit den flaschen Zeichen im VFD. Die 910 macht dann aber gleich einen Reboot.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Senderliste E2/Neutrino - das Codierungsproblem

#2

Beitrag von BPanther »

Ja, die Codierung der xml-Dateien ist UNIX in UTF-8 (ohne Signatur). Bei der Konvertierung von E2 nach Neutrino dann mit einem Editor halt manuell die Zeichen in den xml-Dateien ersetzen bzw. löschen, da E2 da leider "Müll" sozusagen mit einbaut um gleiche Sendernamen auseinanderzuhalten. Das geht im Grunde durch "Suchen und Ersetzen" im verwendeten Editor (ich nutze Notepad2) recht flott.

Das Thema/Problem hatten wir schon vor einigen Jahren, z.B. hier: Re: Experimentelle Images/Dateien, Re: Panther und AC light mit S02 und cryptoworks mit ORF Kar oder Re: SatChannelListEditor für NeutrinoHD

BTW: Derzeit aktuell ist DreamSet 2.4.8. Vielleicht mal eine neuere Version versuchen ob die inzwischen diese Sonderzeichen filtern.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Hulkster66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 10:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Senderliste E2/Neutrino - das Codierungsproblem

#3

Beitrag von Hulkster66 »

Ich benutze auch den SatChannelList Editor für NeutrinoHD. Damit funktioniert das umwandeln ohne Probleme.
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Senderliste E2/Neutrino - das Codierungsproblem

#4

Beitrag von micha »

So. Gerade DreamSet 2.4.8 heruntergeladen. Besagte E2 Senderliste geladen, auf die 913 geschoben, sofort system failture Matrix Bild. Also mal den SatChannelList Editor anschauen.

Sonst habe ich das nicht so gemerkt, da ich immer in die andere Richtung exportiert habe. Also auf der 913 mit Neutrino die aktuelle Senderliste erstellt per DreamSet und dann Ergebnis auf E2 geschoben. Morgen aber verlässt mich die 913 (hatte ein paar Tage E2 HDMU drauf ausprobiert und dort leider die aktuelle Senderliste einsortiert) und ihr Platz nimmt eine Solo2 ein. Dann wird immer E2 Senderlistenbasis dienen.

Nachtrag:

Der SatChannelList Editor hat es nun richten können. Ein bisschen wehmütig bin ich schon, die 913 an einen Freund abzugeben. Aber bei ihm lief die mal mit CEC perfekt an seinem LG. Wenn ich mir die Ebay Preise anschaue, habe ich 100 Euro als Preis wohl zu hoch angesetzt. Aber für noch weniger wollte ich eine ansonsten pefekt funktionierende Box nicht abgeben. Da das schon so letzten Sommer abgesprochen war, habe ich schon ein halbes Jahr die Solo2 hier rumstehen, jedoch noch keinen Grund/Zeit gefunden die überhaupt mal auszupacken. Hoffentlich werde ich mich heute Nachmittag nicht ärgern...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Senderliste E2/Neutrino - das Codierungsproblem

#5

Beitrag von BPanther »

micha hat geschrieben:So. Gerade Dreamset 2.4.8 heruntergeladen. Besagte E2 Senderliste geladen, auf die 913 geschoben, sofort system failture Matrix Bild.
Hätte ja klappen können. Die Sonderzeichen sollte man aber auch bereits in DreamSet sehen können vor dem Upload.
micha hat geschrieben:Der SatChannelList Editor hat es nun richten können.
Deswegen hatte ich den auch oben bei den Links erwähnt.
micha hat geschrieben:Wenn ich mir die Ebay Preise anschaue, habe ich 100 Euro als Preis wohl zu hoch angesetzt.
Warum, weil gerade mal eine für 89 EUR angeboten wird, 2 andere aber für 169,99 EUR und 175 EUR? Reine Auktionen berücksichtige ich nicht, da die zum einen nichts aussagen solange sie nicht beendet sind und zum anderen weiß man auch nicht, was der Vorbesitzer damit angestellt hat was ich für viel wichtiger halte. Daher bleibt eigentlich nur der für ~170 EUR übrig (mit 2 Jahren Gewährleistung!) und somit halte ich 100 EUR für vollkommen OK.

Alles in allem aber schön, daß es funktioniert hat. :drinking:
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Senderliste E2/Neutrino - das Codierungsproblem

#6

Beitrag von micha »

Nein. Das ist ja gerade das Problem gewesen. Weder in DreamSet noch Dreamboxedit gab es sichtbare Sonderzeichen oder unerwartete Leerzeichen. Und hier im Haus läuft momentan mit Neutrino nur noch die 1018HD. Die wird aber nur für Fussball angestellt und da sitze ich nicht vor. Vati stört sowas nicht und sont läuft der integrierte Tuner im LED TV.

Aber gelöst ist die Sache immer noch nicht. Neben unseren Boxen hier im Haus verwalte ich die Boxen eines Freundes netterweise mit. Dem hatte ich also auch meine neue Senderliste eingespielt und da kam jetzt ein Anruf, seine (meiner alten) 910 macht jetzt immer einen Reboot. O. K., ich dachte, kann ja sein, schon lange nicht mehr einen Elko ausgetauscht, ist bestimmt wieder fällig. Aber jetzt glaube ich, dass es doch an den Senderlisten liegt.

Erstmal sieht sieh in Notepad++ ganz O.K. aus. Bei ANSI as UTF-8 sollte man ja erwarten, dass da, weil optisch so, nichts spezielles drinne ist und man als abwärtskompatiblel nach ANSI ohne Verlust wandeln könnte. Da kamen dann die ganzen Sonderzeichen zu Tage. Öäü sind aber noch O.K. bei diesem Wandlungsschritt, so dass man eigentlich nur die nun sichtbaren ? löschen muss (im XML Tag natürlich wieder einfügen) und alles ist gut. Wandelt man dann aber wieder nach ANSI as UTF-8 ist optisch auch noch alles O.K. Datei speichern, neu öffnen und jetzt haben wir den üöä Salat. Die Zeichen sind sogar jetzt so umgewandelt, dass sie, im Terminal geöffnet, den bekannten Piepssalat erzeugen würden...

Naja. Zurück zum Thema. Also jetzt dank SatChannellistEditor die E2 Liste auf die 913 mit letzter NMP2 übertragen und jetzt ist alles gut. Nirgendswo mehr im Betrieb Sonderzeichen. Doch übertrage ich die Dateien per passiven FTP auf die 910 mit altem NMP1 in der aktuellesten Version, geht die Box sofort in den Reboot beim ersten Umschalten. Aber mit dem SatChannelListEditor habe ich die Übertragung 913 NMP2 zu 910 NMP1 natürlich auch versucht, zwecks Hoffnung Heilung on-the-fly, mit gleichem Ergebnis.

Schaue ich mir die XMJL Dateien, die der SatChannelListEditor erzeugt hat, an, so ergibt sich folgendes Bild. Erstes Eindruck alles O.K. Unix und Ansi aus UTF-8. Wandlung nach ANSI ergibt nicht zig 100 ?, aber üöä sind sofort kaputt. Zur Erinnerung. Bei den DreamSet durch DreamSet Dateien erzeugten Neutrino XML aus der E2 Lamedb gab es vom Schritt ANSI as UTF-8 nach ANSI zig 100 ? irgendwo mitten im Word, aber üöä blieben O. K. Üäö gingen erst kaputt nachdem von ANSI zurück nach ANSI as UTF-8 gewandelt wurde. Also genau umgekehrt. Der große Unterschied beim SatChannelListEditor ist nun, wandelt man dessen XML zurück nach ANSI as UTF-8, so sind öäü wieder optisch heile...

Anbei die XML Dateien, die auf der 913 inklusive VFD jetzt erstmal laufen, aber die 910 crashen lassen. hat sich da etwas zwischen NMP1 und NMP2 geändert? Codepagetechnisch ja eigentlich nicht, wie ich einem alten gz Backup der 910 aus 2013 entnehmen konnte.

Nachtrag: Sag gerade, dass die 1018HD angeschlossen ist wegen FCB. Da sah man dann dass zwar keine kryptischen Sonderzeichen im OSD erschienen sind, aber bei dem Leerzeichen jeweils zwei Stellen, also Leerzeichen+verstecktes Sonderzeichen angezeigt wurden. Ich habe dann kurz die Sernderliste vom SatChannelListEditor eingespielt und Reboot (gab Gegrummel :-) ) und jetzt optisch auch auf der 1018HD alles O.K.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Senderliste E2/Neutrino - das Codierungsproblem

#7

Beitrag von BPanther »

Auf keinen Fall da durch die Gegend konvertieren zwischen ANSI/UTF-8, das versaut die Dateien. Die Dateien sind UNIX in UTF-8 für Neutrino und müssen auch so bleiben. Nutze den SCLE zur Umwandlung von E2 und damit kannst Du die Dateien auch übertragen und ggf. später normal mit DreamSet dann wieder bearbeiten wenn Du willst.

Die satellites.xml besitzt bei Dir keinerlei Code-Definition mehr, liegt also nicht im UTF-8 Format vor und ist somit ungültig. Ansonsten habe ich keine Sonderzeichen auf die schnelle mehr gesehen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Senderliste E2/Neutrino - das Codierungsproblem

#8

Beitrag von micha »

Ich habe jetzt die 910 hier, die mit der Kanalliste von oben gekillt wird. Mal reingeschaut und es sind tatsächlich wieder mal 2 Elkos fällig. An der Kanalliste haben dei Reboots nicht gelegen, denn mit der Senderliste vom Feed geht die Box auch in den reboot. Also erstmal die zwei Elkos bestellen und austauschen (man hat natürlich wieder zig Elkos in der Schachtel, aber nichts, was man als passenden Ersatz nutzen könnte.

Mich wundert immer noch, dass bis jetzt über die ganzen Jahre immer nur Elkos im Netzteil geplatzt sind. Auf dem Mainboard oder Tunerteil sind von den üblichen Verdächtigen noch nie welche fällig geworden.

Zusatz:

Vermisse die 913 jetzt schon. Irgendwie hat die VU+ Solo2 mit VTi ein deutlich schlechteres Bild, egal ob HD oder SD Bild.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Senderliste E2/Neutrino - das Codierungsproblem

#9

Beitrag von DboxOldie »

Sagen ja viele das mips schlechteres Bild hat als sh4....
Ist ja auch egal > die meisten wollen ja eh Pixel Matsche per I-Net streamen :mrgreen:
Dafür sollen die ja besser sein. :kicher:
Ich sehe das ja nicht > habe keine mips und kaufe auch keine. :wink:
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Senderliste E2/Neutrino - das Codierungsproblem

#10

Beitrag von micha »

Darum hatte ich auch erst Vorbehalte gegen die Solo2. Liest man im Internet quer, liest man natürlich von der Fraktion MIPS/mieses Bild. Dann die Fraktion, MIPS und mieses Bild, das war einmal.

Dann habe ich aber die Solo2 bei einem Freund Live gesehen. Der nutzt sie als reine FreeTV Box und ewig altem VTi Image an einem Samsung TV (so 3 Jahre alt, war seinerzeit irgendein Samsung Top Modell, kein einfacher Samsung). Und da war das Pro7 SD Bild so gut, gefühlt sogar besser als DBox2 Niveau. So hatte ich eigentlich nicht gedacht, heute noch etwas mit MIPS falsch machen zu können.

Und ansonsten hätte ich jetzt auch nicht gewusst, was ansonsten kaufbar ist. Preislich gleich war die Coolstream Tank mit 2 Tunern. Aber da mittlerweile auch MIT MIPS und als Box irgendwie undurchschaubar habe ich lieber zur sicheren Solo2 gegriffen. Als ehemaliger Gigablue Solo Besitzer wollte ich auch keine Quad haben und Fortis Derivate verfolge ich auch nicht mehr, nachdem ich mal auf eine sehr teure 1018HD reingefallen bin.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines/Anleitungen/FAQ“