Hilfe bei Opticum Actus Duo

Ice-Box
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Opticum Actus Duo

#1

Beitrag von Ice-Box »

Hi Ich hoffe es kann mir hier jemand Helfen und ist Online.

ich habe ein Opticum Actus Duo gebraucht gekauft und es ist das stm24-0211 drauf . Ich möchte aber gern die Orginale wieder drauf haben. Diese habe ich auf der Seite von opticum runter geladen auf einen leeren USB Stick der fat32 formatiert ist getan, die tast nach Oben gedrückt gehalten und ihn angeschalten. Jetzt fängt er an zu laden aber bei 100% kommt dann ERR 0x10.
Gibt es ein Tool das man den receiver über R323 zu verbinden und es so drauf zu spielen?
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Hilfe bei Opticum Actus Duo

#2

Beitrag von DboxOldie »

Kenne die Box nicht....
Wenn die zu Fortis gehört, da muss man glaube mit der Reseller - ID fummeln.
Aber keine Ahnung von.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Ice-Box
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Opticum Actus Duo

#3

Beitrag von Ice-Box »

das hier ist die box die ich habe...

http://www.opticum-gmbh.de/hdtv-satrece ... actus-duo/

habe sowas noch nie gemacht gibt es da irgendwo eine anleitung?
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Hilfe bei Opticum Actus Duo

#4

Beitrag von DboxOldie »

Im Wiki hier wohl nicht.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Ice-Box
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Opticum Actus Duo

#5

Beitrag von Ice-Box »

hm so ein mist. gibt es denn bei dieser firmware hier irgendwo die möglichkeit über ein menu auf der box wo man auf einen usb port zugreifen kann. weil wenn die box an ist erkennt er nicht mal ein usb stick.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Hilfe bei Opticum Actus Duo

#6

Beitrag von DboxOldie »

Was für eine 'firmware' ist da drauf ?
Falls es ein BPanther Neutrino ist: mit gesteckten Stick starten und mal in /tmp/mnt schauen.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Ice-Box
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Opticum Actus Duo

#7

Beitrag von Ice-Box »

ja es ist Bpanther-Image stm24-0211 ist auf der box drauf. wie komme ich dahin ich es ist so unübersichtlich.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Hilfe bei Opticum Actus Duo

#8

Beitrag von DboxOldie »

Entweder extern mit FTP Programm per PC....
Intern mit Tuxcom ( falls installiert )....
Oder Filebrowser....
Was willst Du machen mit dem Stick ?
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Ice-Box
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Opticum Actus Duo

#9

Beitrag von Ice-Box »

na da ist die orginale firmeware drauf und er soll sie vom usb stick installieren. steht auf der seite des herstellers das es so geht
ciccio
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Opticum Actus Duo

#10

Beitrag von ciccio »

das bedeutet die fehler meldung
0x10 SystemId Different System ID - Check System ID of s/w in receiver and that of a new s/w


die box ist baugleich mit der atevio 7500

hast neutrino im flash installier?

wenn ja musst loader 6.0 installieren weil neutrino geht nur mit loader 5.4
Ice-Box
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Opticum Actus Duo

#11

Beitrag von Ice-Box »

wie gesagt habe die box gebraucht gekauft. und das war alles drauf. kenn mich mit sowas nicht aus und der verkäufer hat nicht gesagt das da eine andere firmeware drauf ist.
und wenn sie startet steht da was mit loader 5,04
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13411
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Opticum Actus Duo

#12

Beitrag von BPanther »

Ice-Box hat geschrieben:na da ist die orginale firmeware drauf und er soll sie vom usb stick installieren. steht auf der seite des herstellers das es so geht
Man sollte schon unterscheiden zu dem, was der Hersteller schreibt, denn das kann man nicht auf alternative Images übertragen.

Wenn Du den Bootloader nicht geändert hast und der wie von der AV7500 ist, dann kannst Du direkt mit dem Bootloader auch das org. Image installieren indem man die Taste [CH hoch] oder [CH runter] direkt an der Box beim einschalten drückt. Um das nochmal klarzustellen: Das hat nichts mit dem auf der Box vorhandenen Image zu tun, sondern nur mit dem Bootloader. Soll heißen: Vom Hersteller das gewünschte Image laden, auf den Stick wie vom Hersteller beschrieben kopieren und dann direkt über den Bootloader flashen. Dabei besser nur den vorderen USB benutzen, Stick so klein wie möglich (<=2GB) in FAT formatiert, die Datei FAC.OPTICUM.ACTUS_DUO.NCIP.v2.12.18.20150515.ird ins Hauptverzeichnis des Sticks. Klappt das alles nicht, dann mußt Du dich an den wenden, der das Image auf die Box einfach aufgespielt hat. Dann muß der das wieder korrigieren.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Ice-Box
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Opticum Actus Duo

#13

Beitrag von Ice-Box »

BPanther hat geschrieben:
Ice-Box hat geschrieben:na da ist die orginale firmeware drauf und er soll sie vom usb stick installieren. steht auf der seite des herstellers das es so geht
Man sollte schon unterscheiden zu dem, was der Hersteller schreibt, denn das kann man nicht auf alternative Images übertragen.

Wenn Du den Bootloader nicht geändert hast und der wie von der AV7500 ist, dann kannst Du direkt mit dem Bootloader auch das org. Image installieren indem man die Taste [CH hoch] oder [CH runter] direkt an der Box beim einschalten drückt. Um das nochmal klarzustellen: Das hat nichts mit dem auf der Box vorhandenen Image zu tun, sondern nur mit dem Bootloader. Soll heißen: Vom Hersteller das gewünschte Image laden, auf den Stick wie vom Hersteller beschrieben kopieren und dann direkt über den Bootloader flashen. Dabei besser nur den vorderen USB benutzen, Stick so klein wie möglich (<=2GB) in FAT formatiert, die Datei FAC.OPTICUM.ACTUS_DUO.NCIP.v2.12.18.20150515.ird ins Hauptverzeichnis des Sticks. Klappt das alles nicht, dann mußt Du dich an den wenden, der das Image auf die Box einfach aufgespielt hat. Dann muß der das wieder korrigieren.


ja das habe ich alles so gemacht wie du es beschrieben hast dann lade er vom usb stick alles runter und dann kommt ERR 0x10 ich weis auch nicht warum. habe ihn auch schon angeschriebn mal sehen ob er sich meldet.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13411
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Opticum Actus Duo

#14

Beitrag von BPanther »

Aja, ich verstehe das nun glaube ich. Da hat wohl meiner Meinung nach einer am Bootloader gefummelt, d.h. da ist wohl nicht mehr der org. BL drauf und daher wird auch das org. Image nicht mehr akzeptiert. Das ist dann ein Problem. Du könntest evtl., wenn Neutrino noch läuft, den org. BL wieder aufspielen direkt mit Neutrino (NICHT das Image!) und dann mit dem BL wiederum vom Stick. Dazu brauchst Du aber erstmal den org. BL einzeln.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Ice-Box
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Opticum Actus Duo

#15

Beitrag von Ice-Box »

Also werde ich mich mal an den hersteller wenden das er mir den orginalen bootlaoder zur verfügung stellt. naja da bin ich schon mal ein stück weiter danke
Antworten

Zurück zu „Allgemeines/Anleitungen/FAQ“