Unicable 2 (JESS)

Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Unicable 2 (JESS)

#1

Beitrag von DboxOldie »

Da mir hier die Sat Leitungen ausgingen, habe ich mir diesen Unicable Multischalter zugelegt:
5151_SP-IDLU-UST110-CUO1O-32P(DeV080915).pdf
Den vorhandenen 5/8 Multischalter habe ich an den Sat-ZF Durchschleifausgängen angeschlossen.
Der 5/8 Switch funktioniert auch ohne das der Unicable Strom über sein Netzteil bekommt.

Klappt bestens im EN50494 Modus ( 8 UB Frequenzen ) oder EN50607 Modus (32 UB Frequenzen)
Auch gemischter Betrieb ist möglich.

Der Legacy Ausgang schaltet automatisch in den Unicable Modus, sobald er den passenden DiseqC Befehl bekommt.
So braucht es keinen Splitter / Verteiler für 2 Stammleitungen.
Alle 32 UB Frequenzen stehen an den beiden Ausgängen zur Verfügung.
Um den Ausgang wieder in den Legacy Modus zu schalten, muss der Switch ein paar Sekunden vom Netz genommen werden.
( Dass das geht steht nicht in der Beschreibung )

Den Loop Modus sowie das Loop Kabel kann man bei Dual Tuner nicht nutzen > Indep./Indep. , Master/Master oder Master/Twin sind sinnvoll.
Die Spark7162 hab ich mit einem einfachen Sat-Verteiler an den Unicable Strang angeschlossen.

Der Schalter arbeitet flott, keine Änderungen beim Zappen bemerkbar, und auch keine Beeinflussung einer laufenden Aufnahme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DboxOldie für den Beitrag:
BPanther (So 17. Dez 2017, 07:00)
Bewertung: 7.69%
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
loka
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:02
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Unicable 2 (JESS)

#2

Beitrag von loka »

Wie wird das Teil programmiert? Und rennt es mit UFS912/913?
ufs913 HD51
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Unicable 2 (JESS)

#3

Beitrag von DboxOldie »

Man muss es nicht programmieren, ist Standard Konfiguriert ( Frequenzen wie im PDF ) und für eine Sat Position.
Es gibt ein Programmier Gerät das ca. 150 € kostet.
Ist aber für normal User nicht nötig.

Und ja gerade UFS912 in Betrieb genommen:
Erst unicable1 Modus > geht...
Dann neu geflasht mit der Erweiterung für Unicable2-Jess > geht auch...

Denke mal die 913 wird es auch könnnen ( dauert hier noch ein paar Tage > muss erst die Stränge umbauen )
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
loka
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:02
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Unicable 2 (JESS)

#4

Beitrag von loka »

DboxOldie hat geschrieben: Dann neu geflasht mit der Erweiterung für Unicable2-Jess > geht auch...
Neu geflasht? Ist das nicht im standard BPanther Image?

Das Teil ist ja nur für einen Sat, gibts das auch für zwei Sat?
ufs913 HD51
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Unicable 2 (JESS)

#5

Beitrag von DboxOldie »

Unicable2 (32 UB´s) ist im BPanther Image (noch) nicht drin, ist aber kein Ding den Patch zu übernehmen.
Unicable1 (8 UB´s) ist aber vorhanden.

Für 2 Sat braucht man 2 Schalter und einen Combiner der die Ausgänge von beiden Schaltern zusammenfasst.
Zusätzlich leider noch das Programmiergerät um die Standard Sat-Position ( A/B/C/D Default ) zu ändern.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
loka
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:02
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Unicable 2 (JESS)

#6

Beitrag von loka »

Hmm. Dann wirds leider etwas zu teuer für mich.

Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich an den Ausgängen des Unicable Switches meinen bestehenden Multiswitch ohne Einschränkung weiter betreiben? Diseqc wird also durchgereicht?
Welche Durchgangsdosen verwendest du? Waren doch früher billiger als 20 Euronen
ufs913 HD51
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Unicable 2 (JESS)

#7

Beitrag von DboxOldie »

Der Inverto hat ja die Stammausgänge von einem Quattro LNB.
Ich betreibe ja einen Standard 5/8 Switch dahinter, der wird ohne DiseqC gesteuert nur eben mit 13/18V 0/22kHz.
DiseqQ Kommandos werden normal ja nicht an die Quattro LNB´s weitergereicht von einem DiseqC Switch.
Möglich das sich der Inverto in den Stamm für einen Sat vor deinem Multischalter einschleifen lässt.
Funktioniert ja hier mit Astra Only auch.

Durchgangs Dosen hab ich gar keine, sind alles normale Sat Enddosen für konventionelle Switche.
Nur eben ein Kabel in die Dose mit einem Standard Mehrfachverteiler für die Receiver.
Und am Switch ebenfalls ein Mehrfachverteiler für vorhandene Leitungen.

Gibt ja spezielle Dosen, die die 18V nur max. 500ms zulassen
Andauernd 18V würde ja einen Unicable Switch blockieren, da das zum Ankündigen eines Unicable DiseqC Kommandos benutzt wird (ca 4 - 20ms)
Geschaltet wird erst wenn es nach dem Kommando wieder auf 13V wechselt.

Man muss einfach nur Sicherstellen, das nicht ein Receiver im normalen Modus an dem Unicable Strang arbeitet.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
loka
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:02
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Unicable 2 (JESS)

#8

Beitrag von loka »

Ich hab mir das so vorgestellt wie früher dei Terrestik Verteilung.
Da gab es eine Stammleitung woran einige Dosen hintereinander geschleift wurden. Die letzte Dose bekam einen Abschlusswiderstand 75 Ohm.
Die Dosen gab es z.B. mit 20, 15, 10 und 6 dB Auskoppeldämpfung, je nachdem wie lang die Leitung war.
Das müßte doch mit Unicable auch so gehen.
Allerdings, wie du sagst müssten die Dosen DC Durchgang haben.
ufs913 HD51
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Unicable 2 (JESS)

#9

Beitrag von DboxOldie »

Meine vorhandenen Sat Dosen kann ich auch zum weiter Schleifen benutzen der Anschluß ist ja da.
Das machte bis jetzt beim konventionellen Switch keinen Sinn.
Da ich weder zusätzliche Leitungen velegen oder noch weitere Dosen setzen will, benutze ich halt die vorhandenen Stränge.
Da wo ich es brauche, wird die Leitung zum Unicable gestöpselt und hinter der Dose eben einen Sat Verteiler.
Beispiel : da wo 3 Boxen stehen mit insgesamt 4 Sat Tunern hab ich nur eine Dose.
Nun kann ich da verteilen und die Boxen gleichzeitig betreiben, sowie auch volle Nutzung der Dual Tuner Box.
Das lästige Umstöpseln entfällt. :wink:
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
loka
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:02
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Unicable 2 (JESS)

#10

Beitrag von loka »

Gut, habe ich nun verstanden. Du spittest den Stamm über Combiner auf.

Ich müßte aber sowieso eine neue Leitung verlegen und denke dran die Stammleitung über 4 Dosen zu schleifen. In der letzten dann 75 Ohm Abschluß. Sollte doch gehen?

Als Dose wäre wohl die Kathrein ESU33/36/37 geeignet https://www.kathrein.de/sat/produkt/21110012/
Zweifach Unicable Sat Dosen hab ich nicht gefunden.
Das wird wohl über einen 2 fach Verteiler an der Einfachdose gehen
ufs913 HD51
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Unicable 2 (JESS)

#11

Beitrag von DboxOldie »

Ja die Dosen sind geeignet, aber wegen der Schutzschaltung nur für Unicable vewendbar.

Zitat aus der Beschreibung:

Code: Alles auswählen

◦ESU 33/34: Abschaltung des angeschlossenen Receivers, 
wenn dieser nicht den Einkabel-DiSEqCTM-Befehlssatz gemäß EN 50494 oder EN 50607 verwendet 
(Abschaltung der Spannung vom Sat-Anschluss zum Eingang bei +18 V nach ca. 400 ms)
Ich hab hier meine normalen Sat Dosen gelassen.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Unicable 2 (JESS)

#12

Beitrag von DboxOldie »

Hier mal ein Log was beim Zappen so kommt: ( gekürzt )

Code: Alles auswählen

[fe1] tune to 11914000 DVB-S2 QPSK 9/10 H/L srate 27500000 (tuner 1314000 offset 10600000 timeout 4000)
[frontend.cpp:sendEN50607TuningCommand:1536] [unicable-JESS] 18V=1 TONE=1, freq=1314000 qrg=2148 scr=31 bank=0 ret=2148000
[fe1] Diseqc cmd: 0x70 0xFC 0xBE 0x3 
[frontend.cpp:getEvent:698] [fe1] ******** FE_HAS_LOCK: freq 2148000

[fe1] tune to 12071000 DVB-S2 QPSK 9/10 H/L srate 27500000 (tuner 1471000 offset 10600000 timeout 4000)
[frontend.cpp:sendEN50607TuningCommand:1536] [unicable-JESS] 18V=1 TONE=1, freq=1471000 qrg=2148 scr=31 bank=0 ret=2148000
[fe1] Diseqc cmd: 0x70 0xFD 0x5B 0x3 
[frontend.cpp:getEvent:698] [fe1] ******** FE_HAS_LOCK: freq 2148000

[fe1] tune to 11361000 DVB-S2 8PSK 2/3 H/L srate 22000000 (tuner 1611000 offset 9750000 timeout 4000)
[frontend.cpp:sendEN50607TuningCommand:1536] [unicable-JESS] 18V=1 TONE=0, freq=1611000 qrg=2148 scr=31 bank=0 ret=2148000
[fe1] Diseqc cmd: 0x70 0xFD 0xE7 0x2 
[frontend.cpp:getEvent:698] [fe1] ******** FE_HAS_LOCK: freq 2148000

[fe1] tune to 12421000 DVB QPSK 3/4 H/L srate 27500000 (tuner 1821000 offset 10600000 timeout 4000)
[frontend.cpp:sendEN50607TuningCommand:1536] [unicable-JESS] 18V=1 TONE=1, freq=1821000 qrg=2148 scr=31 bank=0 ret=2148000
[fe1] Diseqc cmd: 0x70 0xFE 0xB9 0x3 
[frontend.cpp:getEvent:698] [fe1] ******** FE_HAS_LOCK: freq 2148000

[fe1] tune to 11346000 DVB-S2 8PSK 2/3 V/R srate 22000000 (tuner 1596000 offset 9750000 timeout 4000)
[frontend.cpp:sendEN50607TuningCommand:1536] [unicable-JESS] 18V=0 TONE=0, freq=1596000 qrg=2148 scr=31 bank=0 ret=2148000
[fe1] Diseqc cmd: 0x70 0xFD 0xD8 0x0 
[frontend.cpp:getEvent:698] [fe1] ******** FE_HAS_LOCK: freq 2148000
Man sieht: der Tuner bleibt auf einer Frequenz, der Unicable-Switch 'stacked' die gewünschte Frequenz auf das User-Band.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable 2 (JESS)

#13

Beitrag von BPanther »

Schaut wirklich gut aus. ;)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Wayne
VIP
VIP
Beiträge: 251
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 18:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Unicable 2 (JESS)

#14

Beitrag von Wayne »

Unicable geht doch schon über 1 Jahr mit BPanther Image. Hab 910 und 913 (beide tuner) im Betrieb
Unicable dosen haben ~5 - 20 db Dämpfung je nach Kabellänge. Am Ende muss Enddose oder Durchgangsdose+Wiederstand sein!
Normal Stichdosen sind ungeeignet, da sich die Tuner gegenseitig brutzeln!! Ausgenommen man hat überall einen Satverteiler mit Diode drin, die lassen nicht zurückfliessen (hab Quadtuner so angeschlossen). Davon Ausnahme: EBC110.
Auf dem Weg vom Multischlater zum Tuner sollte genau nur 1 Diode sein, da die Strom abzwacken
UFS 913: MNP im Flash, Timeshift auf SD-Karte
UFS 910 1W (mini 1.2 für NFS):
BPanther's NeutrinoHD stm22 USB + Swap-Partition auf interner HDD

✂- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
falls nicht anders angegeben, enthält dieses Posting vermutlich Ironie
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable 2 (JESS)

#15

Beitrag von BPanther »

Unicable selbst ja, das sollte funktionieren. Das erweiterte Unicable (JESS) wäre hingegen neu und hat mehr Möglichkeiten, siehe auch HIER in Kurzfassung beschrieben. Zum testen, für die, die sowas benutzen wollen, wird das auch im nächsten Image mit eingebaut.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines/Anleitungen/FAQ“