Image flashen

Gesperrt
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Image flashen

#1

Beitrag von BPanther »

INFOs/HINWEISE zum FLASH-Image - derzeit NUR UFS910
Dank dem User "BrechREIZ" konnte ich endlich das erste lauffähige Image hinbekommen. Und mit Hilfe von "Kroki123" kann ich das nun auch in eine einzelne IMG packen, d.h. es wird sich dann wie ein E2-Image flashen lassen.
Danke euch beiden nochmal dafür. 8)

Sämtliche USB/BA-Image-Probleme bzw. Bugs treten auch im Flash-Image auf, daher habe ich diese nicht noch einmal hier aufgelistet.


Wer trotz der bekannten Probleme ein Flash-Image testen möchte, kann dies auf eigenes Risiko tun.
ABER: Ich setze vorraus, daß man sich selbst zu helfen weiß wenn z.B. die Box nicht starten sollte oder wieder auf ein anderes Image gewechselt werden soll.
Daher geschieht der Test immer auf eigene Gefahr!



Komplettinstallation von Neutrino - derzeit NUR Flash-Image UFS910
Ein fullimage.img am besten nur mit folgenden Programmen installieren:
- MPI (Multipart Installer)
- AAF Recovery Tool für UFS910 einspielen (als E2 Flash Image)
- Flash Image Updater von j00zek (zdzislaw-22)

Noch einfacher und sicherer geht es, wenn MINI oder MAXI installiert sind. Hierzu benötigt man nur einen Stick mit FAT32 auf dem im Hauptverzeichnis die Datei miniFLASH.img (Schreibweise beachten!) zu finden ist. Das ist die Datei flashimage.img, nur einfach umbenannt. Dann die Box einschalten und auf der Fernbedienung die Aufnahmetaste gedrückt halten bis "search miniFLASH" kommt. Nun nur noch abwarten und das Image ist in ca. 4 Min. installiert.


Hier noch eine andere Variante, so wie ich das bei mir gemacht habe.

Man sollte haben:
- Eine UFS910 - na wer hätte das gedacht. *g*
- Nullmodemkabel für die serielle Verbindung, bevorzugt realer COM-Port am PC, Einstellungen falls nötig 115200, 8, N, 1
- AAF Recovery tool UFS910
- AAF Maxiboot Installer
- Flash Image Updater (von zdzislaw-22) - neu auf meinem Server

Erstinstallation (bei org. im Flash/BA):
Nullmodemkabel anschließen, AAF Recovery tool UFS910 starten und zunächst bis Punkt 5 den Anweisungen dort folgen. Es sollten alle Angaben auf der Hauptseite korrekt sein - und immer an das SAVE dort denken.
Nun können wir damit auch gleich das uboot tauschen (MAXI) oder erweitern (MINI). In meinem Fall war das MINI, also auf zu "Mini U-Boot Install" und rechts einfach nur den Knopf für die Installation drücken und warten. Nach Fertigstellung der Installation einfach den Anweisungen folgen. Damit wäre dann Mini erstmal installiert.

Nun könnte das flashen per USB-Stick auch schon direkt losgehen. Dazu nehmen wir das FullImage.img von Neutrino, kopieren es auf einen in FAT32 formatierten Stick ins Hauptverzeichnis als miniFLASH.img (groß/kleinschreibung beachten!), stecken ihn in die Box und halten beim einschalten die Aufnahmetaste fest. Im VFD sollte dann "searching miniFLASH.img" erscheinen. Taste der Fernbedienung nun loslassen. Nach kurzer Zeit kommt "flashing 1' 10" " im VFD, danach "flasching 2' 20" ". Der Flashvorgang braucht schon einige Minuten, also nicht verzweifeln. Wenn das flashen beendet ist, startet die Box automatisch neu. Da die Bootargs standardmäßig auf Flash gestellt sind, sollte die Box auch vom Flash starten.

Kommen wir zur Übernahme von BA-Images (KEIN Multipart!).
Nachdem wir ja nun Mini installiert haben, und Mini im Grunde genauso arbeitet wie BA ohne Multipart, stellt das kein Problem dar, die Images auf die schnelle zu übernehmen. Hier empfehle ich das Anpassen der Bootargs, damit man auch weiß, was man da bootet, denn die Standard-Bezeichner sind nicht unbedingt aussagekräftig.

Bild

So sieht das dann aus, wenn man den Flash Image Updater gestartet hat und unter Erweiterte Optionen -> U-Boot Einstellungen ausgewählt hat.
WICHTIG: Das funktioniert aber nur mit einem E2- oder Neutrino-Image.
Im Grunde ist das Programm selbsterklärend, so daß ich dazu wohl nicht viel zu schreiben brauche. Eintrag auswählen, mit schreiben die Änderungen bestätigen, nächsten Eintrag usw. Geänderte Einträge erscheinen dann in rot. Und wenn man fertig ist mit den Änderungen nur noch "Update Box" drücken und die Einstellungen werden an die Box übertragen.

Mit dem AAF Maxiboot Installer kann man den alten Images noch Namen geben (erscheinen aber nur dort) oder auch neue Images hinzufügen. Ebenso ist ein Check der einzelnen Partition möglich sowie die Vergabe der Label. Diese sollten MINI1... heißen, ausgenommen die Swap-Partition.

Übrigens: Bei der Auswahl des zu startenden Images kann man auch [ROT] auf der Fernbedienung drücken. Dies speichert dann diese Einstellung als Standard-Boot.


Noch ein Hinweis zum Flash Image Updater. Ich habe lediglich den Bootargs Teil getestet mit Mini (mit MAXI auf einem av700 wurden Änderungen an den Bootargs nicht gespeichert) und das klappte problemlos. Es ist auch ein flashen damit möglich, sofern schon E2 oder Neutrino im Flash sind. Das ist aber UNGETESTET.



Update einer vorhandenen Neutrino-Version - derzeit NUR Flash-Image UFS910
Ab rev1172 kann ein Fullimage, genau wie auch die 3 einzelnen Teile, via Service Menü geflasht werden (unter "Nach neuer Version suchen"). Hierzu ist zunächst ersteinmal die Box neu zu starten, damit der Speicher nicht zugemüllt ist. SWAP-Speicher wird empfohlen.


Bedeutung der einzelnen Flash-Teile
kernel -> Flasht nur das Kernel, Einstellungen bleiben erhalten. Nur selten notwendig.

root -> Flasht nur Root, Einstellungen bleiben erhalten. Fast immer notwendig, da dort die wichtigsten Dateien liegen. Wenn nicht anders angegeben reicht dieses Update aus, dabei immer von der Vorversion ausgehend.

var -> Flasht nur Var, Einstellungen gehen verloren - Backup vorher machen. Alternativ können auch die geänderten Dateien von Hand eingespielt werden, liegen mit auf dem Server. Eine alternative Update-Methode folgt, Neutrino bringt im Standard ja alles mit und man muß es nicht neu erfinden. *g*

miniFLASH -> Flasht das komplette Image, Einstellungen gehen verloren - Backup vorher machen. Beste und sicherste Variante via Stick mit MINI/MAXI, Onlineupdate noch auf einigen Boxen instabil.

Ein miniFLASH oder ein var-Update löscht alle persönlichen Einstellungen, daher unbedingt diese vorher via Extras Menü auf Stick oder HDD sichern!
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines/Anleitungen/FAQ“