multiboot for UFS-912...

bretterknaller
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Danksagung erhalten: 0

Re: multiboot for UFS-912...

Beitrag von bretterknaller »

Es kommt kein Bootbild und im vfd steht nur kathrein 912.Telnet geht auch noch nicht.
Denke mal mit den libs liegst du da schon richtig.
Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Anskar26 »

Hallo! Ich habe mir heute mal die Zeit genommen um das Multiboot auf meiner UFS 912 zu installieren. Zu meinem erstaunen hab ich dank der Super Anleitungen von j00zek auch alles ohne Probleme hinbekommen. Danke j00zek !!! Ein paar fragen habe ich aber doch noch zu dieser Sache.

1.)Ich habe "DuckBA_v0.5.tar" genommen, habe aber bemerkt das es schon "DuckBA_v0.6.tar" gibt. Muß ich jetzt alles noch mal machen, auch die Images auf den Stick?

2.) Beim Starten der Box kommt ja nach "Kathrein UFS 912" , "Skip Duck BA" - kann mann das in "Flash" umschreiben?

3.) In der Anleitung steht unter Punkt 6.) Das neue Gerät zum Bootmenü hinzufügen:
- cd /DuckBA
- ./DBA.manage add <itemID [1-3]> <menu item name> <prepared image name>
- wobei:
<itemID> - Nummer zwischen 1 und 3
- kann man da nur 3 Images auf den Stick machen (1-3) oder hat das damit nichts zu tun?

4.) Zu 10.) Backup der Software oder Konfiguration:
- cd /DuckBA
- ./DBA.manage backup <duckba | config>"

Tool Beschreibung:
- img2targz.sh bash script exportiert Dateien vom img image zu einer .tar.gz Datei - muß auf einem Linux-PC ausgeführt werden.

Ich habe eine "Knoppix CD" mit der man ja auf dem PC Linux starten kann. Wie kann man da aus einer Image Datei eine .tar.gz Datei machen?

Ich weis ich habe wieder viele Fragen, würde mich aber über Antworten sehr freuen.
Danke nochmal für die sehr gute Anleitung!!! MfG

Ich habe eben noch das "AAF SUMMER 2011" auf den Stick gemacht, nur kann ich das Image im Display auch anwählen dann kommt eine ganze Weile " booting..." und dann wechselt die Anzeige auf "Kathrein UFS 912". Das SUMMER startet nicht!
Liegt das am "DuckBA_v0.5.tar" sollte es dafür "DuckBA_v0.6.tar" sein wegen STM24? MfG
j00zek
Developer
Developer

Beitrag von j00zek »

Anskar26 hat geschrieben: 1.)Ich habe "DuckBA_v0.5.tar" genommen, habe aber bemerkt das es schon "DuckBA_v0.6.tar" gibt. Muß ich jetzt alles noch mal machen, auch die Images auf den Stick?
To upgdare DuckBA you have to run 2 commands:
DBA.install - this installs new autoscr
DBA.manage build - this builds everything and put into flash

but at first take 07 version with properly working bootmenu with new stm24 kernel and others
Anskar26 hat geschrieben: 2.) Beim Starten der Box kommt ja nach "Kathrein UFS 912" , "Skip Duck BA" - kann mann das in "Flash" umschreiben?
Sure, You can change it in the /DuckBA/tools/DBA.init script. Simply edit it in linux editor and modify line 'CURRENTIMAGE="Skip DuckBA"' to whatever you like.
Anskar26 hat geschrieben: 3.) In der Anleitung steht unter Punkt 6.) Das neue Gerät zum Bootmenü hinzufügen:
- cd /DuckBA
- ./DBA.manage add <itemID [1-3]> <menu item name> <prepared image name>
- wobei:
<itemID> - Nummer zwischen 1 und 3
- kann man da nur 3 Images auf den Stick machen (1-3) oder hat das damit nichts zu tun?
You can have as many images on the stick you want. But you can have only 3 of them active in DBA. This is due to space limitation in mtd partition used by DuckBA. Only 3 images fit to it.
Anskar26 hat geschrieben: 4.) Zu 10.) Backup der Software oder Konfiguration:
- cd /DuckBA
- ./DBA.manage backup <duckba | config>"

Tool Beschreibung:
- img2targz.sh bash script exportiert Dateien vom img image zu einer .tar.gz Datei - muß auf einem Linux-PC ausgeführt werden.

Ich habe eine "Knoppix CD" mit der man ja auf dem PC Linux starten kann. Wie kann man da aus einer Image Datei eine .tar.gz Datei machen?
I don't know if knoppix will work with this script (I use ubuntu), but if all necessary binaries are included it should, so do the following:
Put img2targz.sh on the writable ext2/3/4 partition
run img2targz.sh <image_name>
As a result you wil get targ.gz file in the same directory.
Anskar26 hat geschrieben: Ich habe eben noch das "AAF SUMMER 2011" auf den Stick gemacht, nur kann ich das Image im Display auch anwählen dann kommt eine ganze Weile " booting..." und dann wechselt die Anzeige auf "Kathrein UFS 912". Das SUMMER startet nicht!
Liegt das am "DuckBA_v0.5.tar" sollte es dafür "DuckBA_v0.6.tar" sein wegen STM24? MfG
Well, honestly I don't know why AAF Summer image 2011 stops on one of insmod when booting from USB. (Yes it simply stops and waiting for insmod to finish not hung) I don't see any reason and corelation with DuckBA, as kernel is started and half of libs started. You can look at this issue in telnet in you like typing ps.
On the other hand, the same image started from flash works perfectly, and works with DuckBA too.
Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Anskar26 »

Danke j00zek! Ich werde mir das alles mal übersetzen und dann weitersehen. MfG
Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Anskar26 »

Hallo nochmal!
Ich habe per FTP Programm die Datei "DuckBA_v0,7.tar" in den temp-Ordner gelegt und per Telnet erst den Befehl: -/DuckBA/DBA.install duckbox ( da mit y die Frage bestätigt) und dann den Befehl: -/DuckBA/DBA.manage build die "DuckBA_v0,7" installiert. Kann man an Hand welcher Datei sehen ob das Update von 0.5 auf 0.7 geklappt hat?

Ich habe dann nochmal als 2. Image "AAF SUMMER 2011" und als 3.Image "BPanther rev.2704" auf den Stick gemacht, aber die beiden Images starten nicht. Es kommt nach "booting..." und einer gewissen Zeit immer wieder "Kathrein UFS 912"- warum nur???
Das 1.Image auf dem Stick ist "HAARP" und das startet ! Im Flash ist "AAF Spring" und das startet auch normal.Bei der Installation der 3 Images auf Stick habe ich zu Punkt 7 der Anleitung jeweils zum jeweiligen Image folgendes im Telnet eingegeben:

STEP 7: /DuckBA/DBA.manage add <itemID> <bootmenu item name> <prepared image name>

1.) /DuckBA/DBA.manage add 1 PKT-HAARP /DuckBA/images/uImage.sda1

2.) /DuckBA/DBA.manage add 2 AAF-SUMMER-2011 /DuckBA/images/uImage.sda2

3.) /DuckBA/DBA.manage add 3 --BPanther-- /DuckBA/images/uImage.sda3

War das richtig? MfG

Ich habe nochmal Telnet gestartet und "ps" eingegeben, (siehe Bild).Es ist das Flash-Image gestartet.
ps.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
blacky1973

Beitrag von blacky1973 »

Hallo erstmal,

als erstes wollte ich mal ein Herzliches Dankeschön loswerden an alle diejenigen, die es ermöglicht haben endlich ein Multiboot System auf der UFS-912 zu verwirklichen :thumbs:

Habe am Wochenende mir mal die Zeit genommen, um es auszuprobieren. Läuft alles super :mrgreen: !!!
Die AAF MCS im Flash, HAARP und BPanther Neutrino rev2580 auf dem Stick.

Jetzt zu meiner Frage: Ich wollte dann gerne noch die Original Soft von der Kathie mit/weiterbenutzen.
Ist es möglich ? oder wird es möglich sein, diese auf dem Stick zu installieren oder diese im Flash zu haben und die anderen Images vom Stick laufen zu lassen ? Wäre echt ganz toll wenn das klappt.

@BPanther:
wirst du auch weiterhin Neutrino Versionen für die 912er rausbringen oder es mit in die 910er Images integrieren ?
Oder sind die von der 910er Grundsätzlich auch lauffähig auf der 912er ? (Bin das Neutrino noch von den guten alten Zeiten der DBox II gewöhnt und finde es grundsätzlich besser, da es nicht so verspielt und überladen ist, wie Enigma :lol: )

Sorry für die ganzen vielen Fragen :roll: ...und auf jeden Fall sag ich mal ...macht weiter so Jungs :anbeten:
j00zek
Developer
Developer

Beitrag von j00zek »

@Anskar26: Everytime you add new image to DuckBA, you have to run "DBA.manage build" command. It writes proper kernel into flash. Without it, DuckBA will not work at all.
For the first boot of newly installed image, I would propose to use commands:
9. /DuckBA/DuckBA/DBA.manage activate <itemID>
Beispiel: /DuckBA/DBA.manage activate 1

10.Rebooten. Letztlich bootet das Image nun von USB.
instead of bootmenu. that's because this command has built in checking configuration. If it will finish without errors, image should start. (BTW: this configuration check is disabled when using bootmenu to speedup the selection process)

@blacky1973: building multiboot for Kathrein original image is even easier then for duck images. That's because original soft uses partition available from uboot. So no need to write flash or calculate startring adressess. Just regular copy-paste solution. Unfortunatelly, my wife took ownership of my ufs-912 and doesn't want to give it to me back for developing. ;) She said it's much better than 910 and will not return it to me. :(

But I can try to build USB version of original image.
BPanther
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1931 Mal

Beitrag von BPanther »

blacky1973 hat geschrieben:wirst du auch weiterhin Neutrino Versionen für die 912er rausbringen
Ja, die wird es weiterhin als "Blind-Bau-Version" geben (kann die selbst nicht testen). ;)
blacky1973 hat geschrieben:oder es mit in die 910er Images integrieren ?
Oder sind die von der 910er Grundsätzlich auch lauffähig auf der 912er ?
Das ist aufgrund verschiedener Treiber nicht möglich, daher wird es immer eine entsprechende Version geben.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM7020, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM7080
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
ARM: 1x DM900 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple)), 1x DM920 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple))
blacky1973

Beitrag von blacky1973 »

BPanther hat geschrieben:
blacky1973 hat geschrieben:wirst du auch weiterhin Neutrino Versionen für die 912er rausbringen
Ja, die wird es weiterhin als "Blind-Bau-Version" geben (kann die selbst nicht testen). ;)

Das ist echt schön zu hören :D
blacky1973 hat geschrieben:oder es mit in die 910er Images integrieren ?
Oder sind die von der 910er Grundsätzlich auch lauffähig auf der 912er ?
Das ist aufgrund verschiedener Treiber nicht möglich, daher wird es immer eine entsprechende Version geben.
Das mit den Treibern ist natürlich schade :?

@j00zek

building multiboot for Kathrein original image is even easier then for duck images. That's because original soft uses partition available from uboot. So no need to write flash or calculate startring adressess. Just regular copy-paste solution. Unfortunatelly, my wife took ownership of my ufs-912 and doesn't want to give it to me back for developing. ;) She said it's much better than 910 and will not return it to me. :(

But I can try to build USB version of original image.[/quote]

Wenn das klappen würde wäre ich echt Happy :bounce:
Da ich auch so ein Problem habe (Frauen stehen anscheinend auf Kriegsfuß mit Enigma/Neutrino), könnte ich selbst die Vorzüge von den Duckimages geniessen, während die anderen das Originale benutzen (Macht der Gewohnheit :laugh: )
Wie würde das dann aussehen ? Original im Flash und alles andere auf Stick oder Enigma/Neutrino im Flash und Original auf Stick :confused:
Zuletzt geändert von blacky1973 am Mo 19. Sep 2011, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
j00zek
Developer
Developer

Beitrag von j00zek »

The only option for me is duckimage in flash and rest on stick.
blacky1973

Beitrag von blacky1973 »

Das wäre Prima :bounce:

Ich freue mich schon aufs testen ;-)
Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Anskar26 »

Hallo j00zek!
Ich habe heute noch mal das AAF Spring auf den Stick gemacht, aber auch dieses Image startet nicht. Nur "booting..." und dann "Kathrein UFS 912". Als einziges Image startet PKT-HAARP vom Stick und das Flash-Image.
Ich habe folgende Befehle ausgeführt:

Zitat:
Steps required to successfuly install image HAARP on partition sda1, as first image in the bootmenu:

STEP 1: /DuckBA/DBA.install duckbox

STEP 2: reboot

STEP 3: /DuckBA/DBA.install duckbox

STEP 4: upload USB_HAARP_GIT-2359_PKT-990-fixed.tar.gz to the /tmp

STEP 5: /DuckBA/DBA.manage extract <archive name> <device> [<label>]
EXAMPLE: /DuckBA/DBA.manage extract /tmp/USB_HAARP_GIT-2359_PKT-990-fixed.tar.gz /dev/sda1 PKT-HAARP

STEP 6: /DuckBA/DBA.manage prepare <LABEL|/dev/sdXY> [<device 4 uboot>]
EXAMPLE: /DuckBA/DBA.manage prepare PKT-HAARP /dev/sda1

STEP 7: /DuckBA/DBA.manage add <itemID> <bootmenu item name> <prepared image name>
EXAMPLE: /DuckBA/DBA.manage add 1 PKT-HAARP /DuckBA/images/uImage.sda1

STEP 8: /DuckBA/DBA.manage build

STEP 9: /DuckBA/DuckBA/DBA.manage activate <itemID>
EXAMPLE: /DuckBA/DBA.manage activate 1

STEP 10: reboot

Finally image from USB is booting
################################################################

Zitat:
Steps required to successfuly install image -AAF-Spring- sda2, as 2. image in the bootmenu:

EXAMPLE: /DuckBA/DBA.manage extract /tmp/AAF_M7345_g2037_ufs912_update_enigma2_p123_P179_UPDATEUSB_nodebug.tar.gz /dev/sda2 -AAF-Spring-

EXAMPLE: /DuckBA/DBA.manage prepare -AAF-Spring- /dev/sda2

EXAMPLE: /DuckBA/DBA.manage add 2 -AAF-Spring- /DuckBA/images/uImage.sda2

################################################################

Zitat:
Steps required to successfuly install image --BPanther-- on partition sda3, as 3. image in the bootmenu:

EXAMPLE: /DuckBA/DBA.manage extract /tmp/BPantherImage[BA-USB]-rev2704.tar.gz /dev/sda3 --BPanther--

EXAMPLE: /DuckBA/DBA.manage prepare --BPanther-- /dev/sda3

EXAMPLE: /DuckBA/DBA.manage add 3 --BPanther-- /DuckBA/images/uImage.sda3

###########################

Könntest Du bitte mal nachschauen, ob ich da etwas falsch mache. Leider ist mein Englisch nicht gut. Ich übersetze mir Deine Antworten immer mit dem Google-Übersetzer. MfG

Wenn es wirklich nicht geht und ich alles nochmal machen möchte, reicht es da ein Image im Flash neu zu instellieren. Ist dann alles wieder bei "0".??? MfG
blacky1973

Beitrag von blacky1973 »

@Anskar26

sieht eigentlich ganz gut aus. Habe es selbst auch nach dieser anleitung gemacht und habe AAF MCS im Flash und HAARP auf sda1, Neutrino auf sda2 laufen.
Das einzige was ich sagen kann ist das ich Step9 nicht jedesmal ausgeführt habe, sondern nur beim ersten mal.
Das AAF Summer Image funktioniert bei mir auch nicht und es bleibt beim starten stehen. Es ist nur das Bootbild zu sehen und es geht nicht weiter.
Als ich dann die Kathie am Netzschalter aus und wieder an gemacht habe, habe ich dann das MCS aus dem Flash gestartet.
Ich sah dann noch für einen kurzen Moment das MCS Bild auf dem Screen (Flash MTD3 Block) und es war mir so, als ob es wie der erste Start nach einem neuflash war. Danach hatte ich das Problem das ich das DuckBA auch neu installieren mußte.
Aber das würde bestätigen was ich in der Einblendung beim starten von MCS im Flash gesehen habe. Weil ja das DuckBA auch im MTD Block 3 liegt. Vielleicht würde man ja nur ein Summer Image Version brauchen, die einmal komplett durchgelaufen ist. Ich meine also eine Version, die nicht mehr versucht irgendwas in die MTD Blöcke zu schreiben. Hoffe, das einer doch noch einen guten Rat weiß. Aber so wie ich das verstanden habe in dem Kommentar von j00zek hat er da auch im Moment keinen richtigen Rat :confused:

Vielleicht hilft es ja, wenn du nochmal Komplett von vorne beginnst. Also als Bsp. die MCS in den Flash bringen(was ja alles wieder auf 0 setzt) und dann danach das HAARP auf sda1 und die BPanther Neutrino ver. 2580 auf sda2.

Ich selber bin total gespannt, ob j00zek es schaft eine Stick Version von der Orig. Software zu stricken. Aber ich bin da ganz guter Hoffnung.

Gruß
Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von Anskar26 »

Danke blacky1973! Also bist Du auch der Meinung, wenn ich neu ins Flash installiere ist alles auf "0", also nichts mehr vom Multiboot vorhanden. Dann werde ich das mal so machen. MfG
j00zek
Developer
Developer

Beitrag von j00zek »

Guys,

It's obvious that without support from AAF and PKT, everytime you install new image in flash - DuckBA will be deleted from system. That's why backup is implemented and can be easily restored. ;)

Stop during booting of summer image from USB is not related to mtd3 partition. img2targz.sh changes this and usb version of summer doesn't use mtd3 partition at all. It stops on insmod of one of modules. Don't know why - yet.
460 root 0 SW [usb-storage]
467 root 0 SW [scsi_eh_2]
468 root 0 SW [usb-storage]
504 root 1392 S ini
505 root 2184 S /bin/sh /etc/init.d/rcS
522 root 2316 S /bin/sh /var/etc/autostart/start.sh first enigma2 u
538 root 2616 S /usr/sbin/inetd
546 root 0 SW [hdmid/0]
563 root 0 SW [flush-8:0]
579 root 0 SW [micomTask]
584 root 9836 S /bin/evremote2 10 120
593 root 2096 S /usr/sbin/automount --timeout=120 /media/autofs file