Timer Problem

Antworten
Benutzeravatar
BrechREiZ
Developer
Developer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Timer Problem

#1

Beitrag von BrechREiZ »

Moin zusammen,

wie bereits schon im Chat erwähnt hat euer Image zumindest auf den Atevio 700 und 7000 derbe Probleme mit dem Frontpanel-Timer. Die Uhrzeit des Frontpanels ist um etliche Stunden verschoben.
Neutrino setzt dann z.B. einen Timer für 20:00 Uhr, für das Frontpanel ist 20:00 Uhr aber irgendwann Nachts um 4:00 Uhr Echtzeit.
Die Box bootet dann zwar um 4:00 Uhr Echtzeit, da die Sendung dann natürlich vorbei ist wird aber nix aufgenommen und morgens beim Frühstück rennt die Kiste immer noch.
Außerdem wird dieser Timer im Frontpanel wohl auch nicht mehr entfernt. Das heißt wenn der Timer einmal gespeichert wurde, bootet die Box jeden Tag um die gewisse falsche Uhrzeit (meistens Nachts), auch wenn im Neutrino nichts im Timer steht.

Das Problem ist jetzt schon seit etlichen Revisionen vorhanden.

Hat das sonst niemand?

Gruß
BrechREiZ :hello:
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Timer Problem

#2

Beitrag von DboxOldie »

Den 2 Stunden Versatz habe ich auch, aber die Aufwachzeit im Panel wird entsprechend angepasst und die Box wacht pünktlich auf.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Timer Problem

#3

Beitrag von mohousch »

wenn die Time des fp nicht stimmt stimmt danach das alles von vorne nicht.
wie die Timer gelöscht werden ist mir auch ein Rätsel (hatte gestern bisschen mit dem fp_control gespielt) in fp proc wird ein wakeup flag gesetzt 1: auwachen, 0: vergiss es, habe den gleichen Code in neutrino der shutdown kann man z.B auf die Cube nur mit fp_control machen leider wenn man den aufruft der eledigt Sachen die man von ihm gar nicht wollte ;-)
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Timer Problem

#4

Beitrag von DboxOldie »

Der fp_control liest ja beim Beenden bei Neutrino die timerd.conf aus. Bei E2 wird das aus /proc gelesen. ( sieht man im Log )
Und die Aufwachzeit wird dann in das vfd geschrieben. Lt. Log ist das eben mit 2 Stunden Versatz aber passt ja wenn beide Zeiten 2 Stunden zurück sind.
Der /proc ist ja eh futsch wenn die Box in den Deep geht.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Timer Problem

#5

Beitrag von DboxOldie »

Hier mal ein Log von der ufs913, auch das war 2 Stunden versetzt. Muss nur immer schauen ob zurück oder in der Zukunft......
Aber die Box wacht passend auf, und bekommt ja per Sat die richtige Zeit und startet die Aufnahme korrekt.

Code: Alles auswählen

waiting on current time from fp ...
success reading time from fp
Current Fp Time:     15:44:09 12-05-2013 (UTC)
Current Linux Time:  15:44:10 12-05-2013 (UTC)
Setting Current Fp Time to = FFFFFFDC68 15 44 10 (mtime)
Getting enigma2 wakeup time - Done
Getting neutrino wakeup timeopening /var/tuxbox/config/timerd.conf
 - Done
checkConfig
configs: DISPLAY = 4309088, DISPLAYCUSTOM = 4309088, CUSTOM =     %H:%M:%S    
, WAKEUPDECREMENT  300
Planned Wakeup Time: 15:47:00 12-05-2013 (UTC)
Setting Planned Fp Wakeup Time to = FFFFFFDC68 15 47 0 (mtime)
Entering DeepStandby. ... good bye ..
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BrechREiZ
Developer
Developer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Timer Problem

#6

Beitrag von BrechREiZ »

Ich habe es eben nochmal probiert. Es funktioniert auf der AV7000 definitiv nicht.

Die Zeit im fp ist ja UTC, also passt das wenn es aktuell (Sommerzeit) 2 Std hintendran ist.
Trotzdem bootet die Box nicht mit programmiertem Timer :?
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Timer Problem

#7

Beitrag von DboxOldie »

Ich nehme mal an: die timerd.conf ist richtig und die Liste wird in Neutrino richtig angezeigt ?

Bei der ufs910 hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Bau aus dem Git:
Beim Abschalten in den Deep liest ja der letzte Befehl in der halt ( fp_control -e ) die timerd.cons aus.
Nur wird kurz vorher durch den umountfs der mtdblock für das /var umounted und der fp_control findet die Liste nicht.
Die Meldung müsste aber im Log zu sehen sein.

Hier hab ich den umountfs etwas geändert, damit der /var lesbar bleibt und dann geht´s :wink:

Vielleicht ist das bei der Box ähnlich ? Hab die ja nicht......
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Timer Problem

#8

Beitrag von BPanther »

Bitte mit der Version vom 31.5.13 nochmal testen, schaltet sich hier normal ein bei gesetztem Timer.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „AV7000 / Octagon 1018 - FLASH“