Oci 1018 mit Twin möglich ?

Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#46

Beitrag von BPanther »

Ich hätte wenn dann auch nur 2 gleiche Sat's mit der Selfsat. Independed kam doch glaube auch schon mal irgendwann zur Sprache, aber Friedel hatte damit glaube dennoch Probleme, oder?
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
cis2000
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 23:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#47

Beitrag von cis2000 »

Habe doch, guter Hoffnung noch einmal versucht. Geht auch nicht mit unabhängigen Tunern. Bei der Aufnahme fehlt der Transponder fürs TV. Nach dem Beenden der Timeraufnahme rudimentärer Zustand. Mehrere Sender nicht verfügbar oder Bild da und Ton weg.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#48

Beitrag von DboxOldie »

Mhh, dann scheint wohl Treiber mässig da was zu klemmen...
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
cis2000
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 23:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#49

Beitrag von cis2000 »

Das scheint es dann wieder gewesen zu sein. Wenigstens kann man jetzt mit der Kiste ohne Probleme TV sehen.
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#50

Beitrag von Friedel »

Also so richtig bin ich momentan weder mit NMP noch mit NHD2 glücklich mit meiner 7000er.

NMP:

Bekannte Tuner Problem, wo ich jetzt doch etwas überrascht bin, das DBO meint, dass das wohl ein Treiber Problem sei. Ich stimme ihm ja zu(schon alleine mangels besseren Wissens), aber das ist ja wahrlich nichts Neues.
Ich habe bei NMP unabhängig von den Tuner Konfigurationen (und ja, Emu ist aus. Habe das auch mit FTA Programmen getestet) einfrieren vom Lifebild, wenn eine Timer Aufnahme startet und auf nem anderen Transponder ist. Aufnahme bricht dann auch nach ein paar Hundert MB ab.

NHD2:

Beispiel Lifebild ZDF. Timeraufnahme Fox HD.
Im VFD und GLCD steht ZDF. Timeraufnahme startet, ZDF steht weiterhin im VFD, im GLCD steht Fox HD. Aufnahme in Ordnung, aber kein Lifebild wärend der Aufnahme vom ZDF. Dabei friert ZDF Bild nicht ein, sondern wird dunkel getastet.
So richtiges Twin Tuner Verhalten ist das auch nicht, dann kann ich auch direkt auf Fox HD schalten. Wenn dann die Aufnahme beginnt, habe ich wenigstens ein Livebild von Fox HD. Aber dann tut es auch ein Single Receiver.
Bild
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#51

Beitrag von DboxOldie »

Wieso überrascht ? Ich meine die Vermutung hab ich schon mal geäußert.... :gruebel:
Die Neutrino Gui´s benutzen ja für die Tuner Ansteuerung definierte Schnittstellen für alle Modelle gleich.
Da drängt sich halt die Vermutung auf.
Da hilft eigentlich nur mal ein Debug Image zu bauen, und im Tuner Treiber das Debugging aktivieren. ( Bei den meisten ist das ja möglich )
Und genau im Log analysieren was passiert.
So ähnlich hatte ich es bei der spark7162 gemacht vor ca. 1 1/2 Jahren als die auf den Markt geworfen wurde und man nach jeden Zap zum anderen Sky Sender die Box neu starten musste.
Vom Hersteller wird sicherlich nichts kommen, und leider beschäftigt sich kaum noch einer ( der es auch kann ) mit den alten Boxen. :(
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#52

Beitrag von Friedel »

Moin, das war kein Angriff von mir, ich dachte halt, das wäre in Vergessenheit geraten.

Ist ja auch klar, kann man ja nur fixen, wenn man
a. weiß wie (scheide ich aus)
b. so einen Receiver hat
c. Zeit und Lust hat, sich damit zu beschäftigen.

b und c trifft auf mich zu und ein Image im debug Modus zu bauen, bekomme ich auch hin. Dann hört es aber schon auf.
DBO, wenn Du Lust und Zeit hast, dann baue ich mal ein Debug Image und begebe mich in Deine Hände, was das Testen angeht.
Ich verspreche, ein williger Testsklave zu sein. 8) denn hier:

Code: Alles auswählen

im Tuner Treiber das Debugging aktivieren
beginnt bereits mein Unverständnis.
Bild
cis2000
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 23:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#53

Beitrag von cis2000 »

Gibt es denn Hoffnung, dass dieses Problem gelöst wird? Ich habe so das Gefühl, dass dieses Image in Verbindung mit dem 1018 zur nächsten Entäuschung wird. Ist ja nicht die Erste. Das geht schon seit 2 Jahren so.
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#54

Beitrag von Friedel »

Also, ich bin ja froh, dass das Problem mal auch an anderer Stelle angesprochen wird. smogm hatte ja auch mal das Thema angesprochen, verfügt aber nur selten über den Receiver. Ich baue gerade mal ein Debug Image und dann schauen wir mal, ob und wenn wer mich dann ein wenig an die Hand nimmt für weitere Tests.
Bild
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#55

Beitrag von DboxOldie »

Ich hab keinen Schimmer welcher Treiber da zusammengerührt wird.....könnte stv090x sein ??

Den Debug Modus von dem Treiber ist einfach : In der rcS einen Parameter hinter dem Modulaufruf schreiben.
Welche Parameter unterstützt werden kannst Du unter /sys/module/(treibername)/parameters sehen.

Laut Code werden da 3 Parameter unterstützt:

Code: Alles auswählen

module_param(paramDebug, short, S_IRUSR | S_IWUSR | S_IRGRP | S_IWGRP);
MODULE_PARM_DESC(paramDebug, "Debug Output 0=disabled >0=enabled(debuglevel)");

module_param(bbgain, int, S_IRUSR | S_IWUSR | S_IRGRP | S_IWGRP);
MODULE_PARM_DESC(bbgain, "default=-1 (use default config = 10");

module_param(tuner,charp,0);
MODULE_PARM_DESC(tuner, "tuner type: stv6110x, sharp7306 (default stv6110x");


also bbgain, tuner und paramDebug

also hinter dem Treiber ( ein Leerzeichen ) paramDebug=300 ( was ich gesehen habe geht da Debuglevel bis 250 > dann sollte alles geschrieben werden, seriell ist klar)

In der Kernel Konfig muss eigentlich nur PRINTK=y sein, dann sollte es schon gehen.

Nur großartige Ahnung hab ich auch nicht.....
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1048
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#56

Beitrag von mohousch »

NHD2:

Beispiel Lifebild ZDF. Timeraufnahme Fox HD.
Im VFD und GLCD steht ZDF. Timeraufnahme startet, ZDF steht weiterhin im VFD, im GLCD steht Fox HD. Aufnahme in Ordnung, aber kein Lifebild wärend der Aufnahme vom ZDF. Dabei friert ZDF Bild nicht ein, sondern wird dunkel getastet.
So richtiges Twin Tuner Verhalten ist das auch nicht, dann kann ich auch direkt auf Fox HD schalten. Wenn dann die Aufnahme beginnt, habe ich wenigstens ein Livebild von Fox HD. Aber dann tut es auch ein Single Receiver.
dieser Verhalten hat Grabber auf die Cuberevo9000 auch geschrieben (verdächtige stelle im Code war zu finden) bin leider noch nicht im Twin Genuss gekommen und das letzte mal wo ich an Twin/Multi gearbeitet habe ist als Feedback zurück gekommen dass es geht :confused: :heulen:
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#57

Beitrag von Friedel »

@mohousch auch hier biete ich Hilfe in Form von Testen an. Kann Dir gegebenenfalls auch Zugriff auf die Box einrichten.

Edit: Ich habe gerade von einem Bekannten von mir die Nachricht bekommen, dass er mir seine AV7000 zum Spielen zuschickt. Die muß ich erst Anfang Februar 2014 zurück schicken. Ich kann Dir die einrichten mit telnet und ftp Zugang ohne irgend welche EMU oder anderen Plugins. Die sollte spätestens Anfang der Woche hier sein. Sag Bescheid, wenn Du mein Angebot annehmen möchtest.
Zuletzt geändert von Friedel am Fr 13. Dez 2013, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#58

Beitrag von Friedel »

Als erste Maßnahme habe ich jetzt mal ein NMP Debug Image gebaut. Dabei handelt es sich um ein 100% Image aus dem max Git ohne irgend welche own_build Sachen. Auch die debug Enträge in der rcS müssen noch gemacht werden. Wer also auch eine AV7000 hat, kann da gerne mit testen. Liegt bei BPanther und bei udog (Testimages) im /friedel/AV7000/NMP Ordner

DBO Du hattest Recht mit Deiner Vermutung

/sys/module/stv090x/parameters

wobei ich bei mir nur 2 Files in dem Ordner habe:

bbgain
paramDebug

Das File tuner fehlt.
Bild
Benutzeravatar
max
Moderator
Moderator
Beiträge: 812
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:23
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#59

Beitrag von max »

@Friedel

kannst du mal die angehängte stv090x.ko auf deiner AV7000 testen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#60

Beitrag von Friedel »

gerne,

melde mich später.
Bild
Antworten

Zurück zu „AV7000 / Octagon 1018 - FLASH“