yWeb fragen.

micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

yWeb fragen.

#1

Beitrag von micha »

Hallo!

Ist yWeb und damit ein WebIf eigentlich bald Geschichte? Auf der Homepage vom yWeb steht ja, dass die Entwicklung aus Zeitmangel eingestellt wurde.

Ich benutze das sonst nicht und habe es jetzt mal auf meiner 1018HD ausprobiert. Aufnahmen kann man so schön programmieren. Hätte ich mal eher ausprobieren sollen.

Ist darum die Fernbedienung nicht mehr aufrufbar, da dboxshot nicht installiert und nicht verfügbar ist? So könnte man dann per LiveTV auch keine Aufnahmen von der Platte mehr schauen.

Einige Sender wollen einfach kein EPG bekommen, was direkt aufgerufen über die Box/Fernbedienung kein Problem ist.

Bei LiveTV schwirrt je nach verwendeten Rechner (SD TV, Centrino bis i7, mit IE oder Firerfox, LAN oder WLAN) mehr oder weniger schnell der VLC 2.0.8 ab. Maximallaufzeit war jetzt vielleicht 15 Minuten bis Absturz.

Schön finde ich, dass man anderen Geräten WOL Pakete senden kann. Das werde ich benutzen, wenn ich endlich mal Zeit finde meinen HP N54L (bei den günstigen Preisen im September musste dann mal eine NAS sein) aufzusetzen.

Klappt das gut Filme von NAS/Freigabe vom Receiver abzuspielen? Mir ist leider aufgegangen, dass ein DLNA Server, Plex, Twonkey oder sonstiges Modisches nichts für mich ist (Dateien sind alle selber codiert und haben daher keine Metatags. Dafür gleiche Dateinamen wie 16_9.avi. 4_3.mpg...). Und da an jeden unserer TVs ja eh eine E2 oder Neutrino Box hängt, bietet sich dann was mit NFS oder CIFS Freigabe an.
Benutzeravatar
TangoCash
Moderator
Moderator
Beiträge: 965
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:13
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: yWeb fragen.

#2

Beitrag von TangoCash »

Die ursprüngliche Entwickler hatt das Projekt eingestellt, d.h. es werden keine großen Neuerungen kommen, ausser Anpassungen von uns oder coolstream

Entfernt wird das Webif deswegen nicht...
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

2B || !2B

5x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: yWeb fragen.

#3

Beitrag von BPanther »

micha hat geschrieben:Ist darum die Fernbedienung nicht mehr aufrufbar, da dboxshot nicht installiert und nicht verfügbar ist? So könnte man dann per LiveTV auch keine Aufnahmen von der Platte mehr schauen.
dboxshot hat doch nichts mit der Fernbedienung zu tun, genausowenig mit LiveTV via Stream. Ist nen Fehler im yWeb, die Rückfallebene intern funktioniert nicht aufgrund eines Fehlers dort. Wird im nächsten Image gefixt sein. Aufnahmen von der HDD per WebIf schauen wäre mir neu daß das geht. Halte ich persönlich allerdings auch für überflüssig am PC zu streamen, da macht das Bild am TV weit mehr her.
micha hat geschrieben:Einige Sender wollen einfach kein EPG bekommen, was direkt aufgerufen über die Box/Fernbedienung kein Problem ist.
Normal wenn die Box im Standby ist, da sämtliche Funktionen dafür dann abgeschaltet sind.
micha hat geschrieben:Bei LiveTV schwirrt je nach verwendeten Rechner (SD TV, Centrino bis i7, mit IE oder Firerfox, LAN oder WLAN) mehr oder weniger schnell der VLC 2.0.8 ab. Maximallaufzeit war jetzt vielleicht 15 Minuten bis Absturz.
Ich nehme lieber eine uralte VLC 0.8.6i bei den Tests bzw. auf dem Tab2 dann unter Android TiMote und BSPlayer.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: yWeb fragen.

#4

Beitrag von micha »

Heute hatte ich was komisches mit der 1018HD. Ich hatte seit knapp 2 Wochen ein tägliche Aufnahme programmiert - tägliche Aufnahme programmiere ich sonst nie, daher k. A ob normal. Die Box war heute ein paar Stunden vom Strom. Wieder angeschlossen. Angemacht. Alles i. O. Aber ob die tägliche Aufnahme noch in der Timerliste ist, habe ich jetzt nicht überprüft. Ab in den Softstandby. Box startet nicht zur Aufnahmezeit. Timerliste leer.

Vielleicht hat die Box mir auch schon die tägliche Aufnahme gestern gelöscht. Denn gestern war es auch komisch. Box lief und hätte umschalten müssen. Tat sie nicht. Sofortaufnahme gestartet. Auf Platte per FTP geschaut, ob Aufnahme anwächst. Tat sie. Aber war mit 12:00 Uhrzeit gestartet. Da ja Vorlauf noch kurz Zeit um Aufnahme zu beenden. Kurz in Softstandby, dann ins EPG. Überall korrekte Uhrzeit. Wieder Sofortaufnahme und diesmal 12:01 Startzeit. War etwas komsich.

Keine Ahnung, ob es mit der Multituneränderung zu tun hat, aber jetzt hat die Box häufiger mal eine Meldung beim Start aus Softstandby, dass kein Tuner verfügbar ist.
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: yWeb fragen.

#5

Beitrag von Friedel »

mit Timeraufnahmen und Tunereinstellung Master/Twin hatte ich auch so meine Probleme. Das ist noch Buggy. Versuche mal die beiden TUner auf Master/Master zu stellen. Das hat bei mir geholfen. Ist aber noch nicht die endültige Lösung.
Bild
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: yWeb fragen.

#6

Beitrag von micha »

Das mit Master/Master werde ich ausprobieren.

Wegen der internen Festplatte. Da es in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme bei meiner Festplatte mit dem Schalfenlegen gab, setze ich normalerweise im voremu.sh "hdparm -S 60 /dev/sda1". Diesmal hatte ich das vergessen, Festplatte legte sich dennoch schlafen, also alles gut.

Ist da beim hdparm Aufruf und dem bei der GUI dahinterliegenden Befehl, vom Zeitfenster abgesehen, ein Unterschied? Weil wollte gerade die Festplatte ausbauen zum Auslesen, 1018HD war im Softstandby, Festplatte lief auch schon seit ein paar Stunden nicht (lief auch gerade nicht, weil die 2.5er Seagate Momentus 5400.6 aus der Nähe deutlich hörbar ist). Die Festplatte war wärmetechnisch für eine 2.5er kurz vorm Kochen.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: yWeb fragen.

#7

Beitrag von DboxOldie »

Die Gui benutzt auch den hdparm der busybox.
Bei Soft Standby wird glaube hd-idle benutzt, ( USB Platten können ja meistens mit hdparm nichts anfangen )
Der hdparm schreibt ja in die Sata Elektronik, d.h. er bleibt so lange erhalten bis die Platte stromlos gemacht wird.
Ich benutze beides nicht, da ich es bei den 910er mit interner Sata nicht gebrauchen kann wegen SWAP und auch MINI Parts zum Booten drauf.
Durch Einbau eines 120mm 12V Lüfters, der mit 5V betrieben wird, bleibt alles cool und leise ist es auch. :wink:

Bei der 913: die Toshiba USB geht sowieso pennen weil es Firmware mäßig so eingestellt ist.
Das kann man nur mit einem Tool und Old DOS Boot per PC ändern.
Da ist es mir aber egal, da die Platte nur für Aufnahmen benutzt wird.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: yWeb fragen.

#8

Beitrag von micha »

So. Die gemeldeten Probleme waren wohl wieder nur Vorspiel. Gerade die Festplatte wieder eingebaut (also nur die beiden Kabel dran, da Gehäuse wegen Abwärme eh immer offen). Hinten Kippschalter wieder auf ON und dann das:

Box bootet in Schleife - zapit initialization failed, sorry this...

Der Log sieht irgendwie nach einem zerlegten Dateisystem aus. Komisch ist bei der Box, dass das so in etwa immer nach der gleichen Laufzeit passiert:

- HDMU von interner HDD: Laufzeit maximal 1-3 Tage bis Dateisystem zerlegt
- HDMU von USB Stick: Laufzeit maximal 1 Woche
- Neutrino im Flash: Laufzeit maximal 2-3 Wochen -> Die Zeit war wieder um
- Fortis im Flash: Keine Probleme, aber halt ansonsten das Buggy Fortis -> der bekannte blöde Treiberfehlerbug beim Ansprechen der internen HDD treibt mich immer vom Fortis weg

Falls noch was nachgeschaut werden soll, dann meldet euch. Stelle erstmal die Box beiseite und nimm wieder die 913.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: yWeb fragen.

#9

Beitrag von DboxOldie »

Das Problem fängt hier an:

Code: Alles auswählen

insmod: can't insert '/lib/modules/avs.ko': Input/output error
insmod: can't insert '/lib/modules/stmdvb.ko': unknown symbol in module, or unknown parameter
insmod: can't insert '/lib/modules/player2.ko': unknown symbol in module, or unknown parameter
insmod: can't insert '/lib/modules/sth264pp.ko': unknown symbol in module, or unknown parameter
insmod: can't insert '/lib/modules/stmalloc.ko': unknown symbol in module, or unknown Parameter
Der avs.ko kann nicht geladen werden, alles andere sind Folgefehler dann.
Ob es jetzt ein zerschossenes Dateisystem ist oder eine Hardware Macke..... :confused:
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3501
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: yWeb fragen.

#10

Beitrag von Frankenstone »

Wenn es schon Probleme beim avs.ko gibt , hat DboxOldie richtig erkannt, kannst Du ja mal versuchen hinter dem avs.ko dieses eintragen ==> "type=avs_none" und probieren ob er dann korrekt geladen wird. Ohne Gänsefüsse natürlich.

Obwohl ich nicht von einem defekten Chip ausgehe, aber man weiss ja nie. Bei der ufs910 brennen die scart chips bei einigen durch warum auch immer...
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: yWeb fragen.

#11

Beitrag von micha »

Ja. SCART in rcS ausgeschaltet und die Box läuft wieder, siehe auch scartoff.log. Schon komisch. Da die Box ursprünglich vor 2 Wochen bei Erstinstallation am SCART TV installiert wurde und nicht wegen Renovierung am LED, hatte ich da natürlich da SCART gewählt. Jetzt stand die Box aber wieder auf 1080i. Ob das wohl mit den vergessenen Timer zusammenhängt? Einen defekten IC, so verschmorrt ist wie das AK4705 Beispielbild für die 910, kann ich nicht finden.

Ist folgendes Problem eigentlich immer noch die alte Rezap muss in voremu Geschichte? Wenn die Box aus dem Softstandby angeschaltet wird und direkt auf Sky zurücktuned, dann ist Bild mit mgcamd ohne Zappen Glückssache. Meistens ist kein Bild, ganz ganz selten kurz für ein paar Sekunden, selten normal Bild da - nur bei Aufnahmestarts klappt es immer irgendwie. Ich dachte der rezap muss nur für den Deepstandby gedacht werden. War wohl falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: yWeb fragen.

#12

Beitrag von BPanther »

Bei mgamd brauchte es normalerweise nie nen rezap, da das Teil im Gegensatz zu oscam schnell genug ist. Ansonsten starte doch die Box einfach im Standard auf einem uncodierten Sender, dann muß die erst zur Aufnahme umschalten.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: yWeb fragen.

#13

Beitrag von micha »

Kann es sein, dass da irgendwie die Festplatte nach Aufnahmen nicht wieder richtig ausgeschaltet/standbymäßig angesprochen wird?

Gestern Abend hatte ich eine Aufnahme programmiert. Heute morgen war die 2,5er wieder sehr warm (Softstandby), obwohl der Motor nicht lief. Ich habe dann die Box kurz in den Deepstandby, wieder gestartet und in den Softstandby geschickt. Den Tag hat die Box unbenutzt im Softstandby verbracht. Gerade noch einmal nachgefühlt. Die Festplatte ist jetzt nicht nur leise, sondern auch kalt.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: yWeb fragen.

#14

Beitrag von BPanther »

Ja, das ist bekannt, da hd-idle die HDD direkt in den Standby schickt wenn die Box in den Standby geschickt wird. Jedes ansprechen der HDD weckt diese wieder auf. Ein erneutes abschalten der HDD nach Timeraufnahme ist bisher nicht geplant, da dies im normalen Betrieb durchaus Probleme verursachen kann.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: yWeb fragen.

#15

Beitrag von micha »

Gerade ist mit viel geknacke und gerausche Mal der Tuner einfach nur bei TV ohne Aufnahme oder so abgestürzt ( Q 0%).

Ein paar Mal gezappt, kein Bild. Dann doch mal setconsole. Nochmal gezappt und Bild kam wieder. Anbei log, aber wohl nicht sehr gehaltvoll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „AV7000 / Octagon 1018 - FLASH“