Hilfe brauche Hilfe!!!

SuperKathi
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe brauche Hilfe!!!

#1

Beitrag von SuperKathi »

Hallo zusammen.

Bin neu hier und habe viele Probleme. Hatte die modifizierte Original Software drauf und wollte nun auf Neutrino umsteigen. Doch das will nicht so recht... :cry:

Zuerst hab ich mal das MiniU-Boot installiert. Dann das neueste Image geflasht, was aber mit einer Fehlermeldung abbrach. Danach blieb die Box nach dem Einschalten bei "Booting..." stehen. Dann hab ich das mit der miniFLASH Methode rausgefunden. Und siehe da, das Image miniFLASH_rev4888-p191.img wurde geflasht und es startete auch. Konnte es bedienen, aber Sender kamen keine. Dann die Einstellungen durchegangen und erstmal auf Diseq 1.1 gestellt. (So war es vorher auch). Doch immer noch keine Sender. Auch wenn ich die Positionen von HB und Astra tausche. (Hab ein Doppel-LNB). Dann dacht ich, vielleicht bringt ein Neustart etwas. Also Neustart via Menü. Doch seit dann bleibt die Box bei "Kathrein UFS-910" hängen. Da tut sich gar nichts mehr... Auch beim Einschalten ab Hauptschalter.

Was soll ich nun tun? Bin am verzweifeln. Danke für eure Hilfe!
Meine Box: UFS-910 / BP-NMP_miniFLASH_BASE-rev6045.img
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe brauche Hilfe!!!

#2

Beitrag von BPanther »

Zunächst solltest Du auch noch schreiben, wie genau Du überhaupt MINI installiert hast (welches Programm, Bootargs angepasst etc.), ggf. auch nach welcher Anleitung Du gegangen bist.
Die rev4888 wird zwar bekanntlich nicht mehr weiterentwickelt, aber sollte ebenfalls mit den richtigen Einstellungen funktionieren und somit auch die mitgelieferte Senderliste (zumindest für Astra 19.2). Je nachdem welche Box-Version (die interne Box-Revision ist damit gemeint, steht auf dem Mainboard nach aufschrauben der Box), muß ggf. der alternative Tunermodus aktiviert werden im Extras Menü (Option "useUnknown" einschalten).
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
SuperKathi
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe brauche Hilfe!!!

#3

Beitrag von SuperKathi »

Danke für die schnelle Antwort! Bin nach der Anleitung hier vorgegangen:
http://wiki.mbremer.de/index.php?title= ... .BCber_MPI (Multipart Installer)

An den Bootargs hab ich eigentlich nichts verändert. Und die Box auch noch nie geöffnet. Weiss nur, dass es eine "14-Watt" Version ist.

Das Problem ist ja jetzt vor allem aber, dass die Box gar nicht mehr startet und bei "Kathrein UFS-910" im Display hängen bleibt.

Dass ich nicht die neueste Version genommen habe, hab ich erst jetzt bemerkt.
Meine Box: UFS-910 / BP-NMP_miniFLASH_BASE-rev6045.img
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe brauche Hilfe!!!

#4

Beitrag von BPanther »

Die Bootargs MÜSSEN zwingend angepasst werden, sonst kann die Box auch nicht starten, da so die falschen benutzt werden. Benutze die Anleitung über der von Dir benutzten -> http://wiki.mbremer.de/index.php?title= ... stallieren - nur halt für MINI. Nach der Installation von MINI unbedingt vor dem Box-Neustart die Bootargs auf Standard setzen (ebenfalls im Menü dort zu finden und auch dort beschrieben). Alternativ kann auch gleich MAXI mit dem Programm installiert werden entsprechend der Anleitung. Ein serielles Kabel ist natürlich Vorraussetzung für das Programm, aber wäre eh bei dieser Art des Fehlers notwendig um zu sehen, wo genau die Box hängt (Stichwort serielles Log).
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
SuperKathi
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe brauche Hilfe!!!

#5

Beitrag von SuperKathi »

Das eröffnet aber das nächste Problem. Habe keinen Rechner, welcher direkt einen seriellen (RS232) Anschluss hat. Lediglich einen alten Laptop mit PCMCIA Schnittstelle und einem entsprechenden Adapter auf Seriell. Oder einen USB Adapter. Habe es mit beiden probiert gemäss einer Nofallkomplett Anleitung für die Kathi, es aber nicht hinbekommen. Kann im Hyperterminal auch "COM1" nicht auswählen. Nur "COM3" oder "TCP/IP" oder sonst noch etwas. Weiss also nicht ob es an meiner Konfiguration liegt, dass die Verbindung nicht klappt, oder an der Box. Braucht es da noch Treiber dazu? Oder kann das XP direkt? Kenne mich mit Seriell überhaupt nicht aus.

:?

Danke für die Hilfe!
Meine Box: UFS-910 / BP-NMP_miniFLASH_BASE-rev6045.img
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Hilfe brauche Hilfe!!!

#6

Beitrag von DboxOldie »

Wenn Du einen USB <> Seriell Adapter oder auch was anders benutzt kann es schon sein das es com3 oder auch´ne andere Nummer wird.
Welcher com sieht man in der Systemsteuerung von Windows.
Da ja HT nur com3 anbietet wird das wohl richtig sein.
Also auswählen > mit Null Modem Kabel verbinden > die Box mal starten ob was im HT Fenster kommt.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
SuperKathi
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe brauche Hilfe!!!

#7

Beitrag von SuperKathi »

Das ist es ja, es wird im HT Fenster nichts angezeigt!
Läuft das denn einfach so oder muss ich da nicht noch zuerst Treiber installieren? Habe noch nie mit Seriel gearbeitet! Kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Meine Box: UFS-910 / BP-NMP_miniFLASH_BASE-rev6045.img
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Hilfe brauche Hilfe!!!

#8

Beitrag von DboxOldie »

Wenn der USB <> Seriell Adapter unter den Geräten angezeigt wird, ist ja der Treiber dafür installiert.
Wenn das Null Modem Kabel i.O ist und die Parameter lt. Wiki eingestellt sind, muss was kommen beim Start der Box
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
SuperKathi
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe brauche Hilfe!!!

#9

Beitrag von SuperKathi »

Also es brauchte dennoch einen Treiber.
(Hat aber unter XP trotzdem nicht funktioniert. Es lies sich in HT der Port der in den Hardwareeinstellungen vorgesehen war, nicht auswählen. Hab dann gesehen dass es auch nen Mac Treiber gibt und siehe da auf dem Mac lief es mit dem Programm CoolTerm auf anhieb!)

Interessanterweise bootete die Kathi nun wieder ohne hängen zu bleiben. Aber wieder ohne Empfang! Die Einstellung "useUnknown" bezüglich des akternativen Tuners hab ich nicht gefunden.

Das mit den Bootargs hab ich auch noch nicht begriffen. Steht ja nichts darüber in der Anleitung. Nunja, hab mal die Taste "Read from Box" gedrückt und das hier wurde mir ausgegeben:

Code: Alles auswählen

console=ttyAS0,115200 root=/dev/mtdblock2 ip=192.168.1.100:0.0.0.0:192.168.1.1:255.255.255.0:kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=0 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:00:00:00:00:00 init=/bin/devinit
Was soll ich jetzt tun?
Meine Box: UFS-910 / BP-NMP_miniFLASH_BASE-rev6045.img
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Hilfe brauche Hilfe!!!

#10

Beitrag von DboxOldie »

Nun das sind die Bootargs für das Booten eines Flashimages....
Du schreibst im 1. Post das das Flashen mit einer Fehlermeldung abbrach ?
Ansonsten mal neu Flashen mit der miniFLASH Methode, möglicherweise fehlt was.

Wegen useUnknown: das befindet sich im Extra Menü, aber einige Sender, speziell SD Sender, sollten auch so gehen.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
SuperKathi
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe brauche Hilfe!!!

#11

Beitrag von SuperKathi »

DboxOldie hat geschrieben:Nun das sind die Bootargs für das Booten eines Flashimages....
Also sind sie richtig und ich muss nichts ändern?
DboxOldie hat geschrieben:Du schreibst im 1. Post das das Flashen mit einer Fehlermeldung abbrach ?
Ansonsten mal neu Flashen mit der miniFLASH Methode, möglicherweise fehlt was.
Hab ja im Anschluss Minifalsh gemacht. Und das ist das Image das nun drauf ist.

Mittlerweile hab ich auch Empfang! :bounce:
Sogar HD! Hotbird geht auch!
Hab mal nur Astra aktiviert und HB deaktiviert. Dann gings! Und dann erst HB auf LNB 2 aktiviert. :)

NACHTRAG:
Scheinbar bootet die Box nur wenn ne Seriele Verbindung zum Compi besteht. Sonst bleibt sie bei "Kathrein UFS-910" im Display hängen...
Meine Box: UFS-910 / BP-NMP_miniFLASH_BASE-rev6045.img
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe brauche Hilfe!!!

#12

Beitrag von BPanther »

Dann hast Du also nur den seriellen Stecker in der Box gelassen. Das ist dann vollkommen normal, daß die dann hängt, denn sie wartet auf eine Gegenstelle (den PC). Seriellen Stecker an der Box raus und sie bootet normal.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
SuperKathi
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe brauche Hilfe!!!

#13

Beitrag von SuperKathi »

Nein, eben nicht. Wenn der Stecker raus ist, bootet sie nicht.
Ausserdem hab ich mal Mini-Uboot deaktiviert da ich per EmergencyBoot ein Notfallimage einspielen wollte um nochmals ganz vorne anzufangen.
Aber jetzt startet sie überhaupt nicht mehr! Bleibt an der besagten Stelle hängen. Im Terminal hätte ich jetzt das STB7100-REF> Promt. Was soll ich hier nun eingeben?

Denke es wäre wohl das beste nochmals von vorn zu beginnen und dann auch das neuste Neutrino zu verwenden.

Danke für eure Hilfe!
Meine Box: UFS-910 / BP-NMP_miniFLASH_BASE-rev6045.img
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Hilfe brauche Hilfe!!!

#14

Beitrag von DboxOldie »

Das hab ich noch nie gehört.... :confused:
Normal wenn kein Null-Modem Kabel an der Box bootet die....
Sobald ein Kabel steckt ( auch wenn das andere Ende frei ist ) bleibt die beim Booten stehen.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe brauche Hilfe!!!

#15

Beitrag von BPanther »

SuperKathi hat geschrieben:Nein, eben nicht. Wenn der Stecker raus ist, bootet sie nicht.
Bist Du Dir sicher, daß Du auch damit die Box selbst meinst, also den seriellen Stecker aus der Box gezogen hast? Das Verhalten was Du beschreibst tritt normalerweise nur auf, wenn in der Box der Stecker noch steckt, das aber nicht am anderen Ende verbunden ist (z.B. mit PC).

Nimm das Recovery Tool (Firewall ggf. abschalten wenn kein DMZ möglich, seriell UND Netzwerkkabel notwendig), setze die erforderlichen Daten im Hauptfenster, dann MAXI oder MINI installieren, die passenden Defaults für MAXI oder MINI setzen, kleinen Stick (<= 2GB) nehmen und mit FAT formatieren, miniFLASH.img ins Hauptverzeichnis des Sticks und per Aufnahmetaste dann mit der Fernbedienung beim einschalten der Box flashen. Das ist der komplette Ablauf in Kurzfassung wie er auch im Grunde im Wiki beschrieben ist. ;)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH (stm24) - ALTE Versionen v1/v2“