swap stick--- mehr ram?

Antworten
junkietv
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

swap stick--- mehr ram?

#1

Beitrag von junkietv »

Hi,

ich habe mal versucht ein HD Sender anzuwählen.. EPG braucht etwas und wenn ich dann weiter zappen möchte hängt und braucht dann 3-5min um die Befehle umzusetzen auf einem Schlag. Sehr wahrscheinlich liegt das am RAM.. aber sollte die kat nicht eigentlich HD oder FULLHD verarbeiten können...
Naja in dem Fall brauch ich mehr RAM. Ich hatte mal irgendwie gelesen das man mit USB Sticks dessen RAM nutzen kann für ein anderes Gerät, dieser Effekt hält aber bei einer gewissen Anzahl von USB Sticks an. Naja..
Würde dann ein SWAP Stick mehr RAM ins System bringen...? Damit solche Vorfälle weniger auftreten.
(Hab das neuste Update.. FLASH IMAGE.. werde nach eurer Antwort das ganze mit SWAP USB STICK machen, wenns geht TuT link bitte). :kopf_wand:
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: swap stick--- mehr ram?

#2

Beitrag von DboxOldie »

MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
junkietv
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: swap stick--- mehr ram?

#3

Beitrag von junkietv »

Danke :)
Macht der SWAP Stick das System schneller?...
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: swap stick--- mehr ram?

#4

Beitrag von DboxOldie »

Je nachdem.....
Ein swapfile ist natürlich nicht so schnell wie reales RAM....
Allerdings bei RAM Knappheit verhindert es, dass der Kernel seinen Cache ständig leeren muss weil er RAM braucht.
So können Speicher Seiten eben ausgelagert werden.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: swap stick--- mehr ram?

#5

Beitrag von BPanther »

Ich war mal so frei und habs in den richtigen Bereich verschoben. ;)

Da die UFS910 zu wenig RAM hat (64MB, ~50 MB nutzbar), es sei denn man hat ihn entsprechend selbst umgelötet, muß leider ein SWAP-Stick her. Der EPG frisst auch alleine schon recht viel Speicher, von daher den bitte unbedingt begrenzen. Normalerweise müsste 3/3/3/30000 im Standard in etwa eingestellt sein. Viel höher sollte man da auch nicht gehen. Beim Swap-Stick bitte beachten, daß er möglichst selbst insgesamt nicht größer als 4GB sein sollte. Wenn vorhanden einfach einen alten 512MB/1GB Stick dafür nehmen. Die Swap-Datei hingegen auf dem Stick sollte max. 128-192 MB betragen, da eine zu große Swap-Datei das System wieder ausbremsen wird.

Wer keine großen Ansprüche hat bzw. einfach nur TV schauen will ohne Aufnahmen etc., der kann auch das ganz alte stm22 Image benutzen, das war das schnellere - wird aber nicht mehr aktualisiert.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH (stm24) - ALTE Versionen v1/v2“