Problem mit Festplatte - Receiverneustart notwendig

Antworten
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit Festplatte - Receiverneustart notwendig

#1

Beitrag von Breeza »

Hi
Ich hab mir auf anraten diese Festplatte gekauft
Toshiba StorE BASICS 1000GB externe Festplatte 2,5" (6,3cm) USB 3.0 1TB 1 TB

Diese Platte hängt nun an der 913ner. Auch ne 910er und eine weitere 913ner greifen übers Netzwerk auf die Platte zu.

Gestern habe ich auf dem Client ne Aufnahme von der Platte abgespielt und plötzlich freezt alles >> kein Zugriff mehr auf die Platte.
Das Aufnahmeverzeichnis ist plötzlich leer.

Guck ich auf der Serverbox und drück die playtaste stehen dort auch keine Aufnahmen.
Dann bin ich bei der Serverbox ins Menü gegangen und seh das die Platte bei den Laufwerken plötzlich als sdb gemountet ist.
Okay Server und Client neu gestartete. Hab wieder Zugriff.

Grad eben wollte ich mit dem Client wieder was abspielen - keine Aufnahmen
Schau ich bei der Serverbox - auch keine Aufnahmen - Platte als sdd gemountet....

Neustart erforderlich...

Was soll ich da am besten machen ?
Am der Serverbox hängt an den 2 USB-Slots die problembehaftete Festplatte und 1 Swapstick(wegen Senderlogos etc.).
Meint ihr das liegt an zu wenig Saft oder kann ich was versuchen ?

MfG
Breeza
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Festplatte - Receiverneustart notwendig

#2

Beitrag von BPanther »

Erstaunlich, daß selbstständig neu gemountet wird bei Dir, demnach ist automount (AutoFS) aktiv. Ob das mit einem ext. Netzteil oder ggf. aktiven Hub stabiler läuft hättest Du ja probieren können, aber nehme ich auch mal an, denn der Verlust klingt nach einer Überlastung.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Festplatte - Receiverneustart notwendig

#3

Beitrag von Breeza »

das blöde ist das ich keinen aktiven usb-hub besitze.

denkst da das die 913er genug platz intern hat das ich die daten vom stick in den internen Speicher schieben kann ?
so hätt ich 100 mha mehr
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Festplatte - Receiverneustart notwendig

#4

Beitrag von BPanther »

Klar, sind doch 52MB reserviert für Swap in einer extra Partition die nicht beim flashen gelöscht wird. Die liegt normalerweise in /swap selbst, also wird dahin gemountet. Deswegen stehen auch Emus, Logos etc. gleich nach dem flashen wieder zur Verfügung. Ein Swap-Stick ist deswegen überflüssig...
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Festplatte - Receiverneustart notwendig

#5

Beitrag von Breeza »

Vielen Dank. ich versuch das erst mal ohne Stick - und wenn die Platte dann immer noch Probleme macht , werd ich mal einen hub mit netzteil bestellen und dazwischen verbinden.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Problem mit Festplatte - Receiverneustart notwendig

#6

Beitrag von DboxOldie »

Also hab die gleiche Platte direkt dran an der 913, dafür keinen Stick.
Nur welches Model intern verbaut ist im USB Gehäuse...k.A.
Jedenfalls: die Platte macht ein Firmware internes StandBy was aber hier nicht stört > bei Zugriff läuft die durch und versucht auch nicht in StandBy zu gehen.
Das lässt sich nur mit einem speziellen Tool von Toshiba abschalten ( arbeitet nur in DOS > DOS boot notwendig auch )
Hab ja noch eine SD-Karte vorne stecken und auch vorne einen USB Stick > die Platte ist bis jetzt immer sdc1 geblieben, egal ob die pennen war und über Netz zugegriffen wird oder lokal.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Festplatte - Receiverneustart notwendig

#7

Beitrag von Breeza »

Hi.
Das Problem is nach wie vor da.
Hab gestern bei Client ne Aufnahme abgespielt und wie aus heiterem Himmel bleibt es bei 50 mins stehen und die Festplatte ist futsch.
edit: hier fällt mir noch was zu ein , ich habe 2 Sendungen hintereinander (auf einem Sender) aufgenommen und 50mins ist etwa die Zeit wo sich das eine Ende und der Ersten Aufnahme und der Anfang der zweiten Aufnahme direkt dahinter zusammen überscheidet.(durch die Aufnahemkorrektur)
Diese Ausgabe bekomme ich bei der Serverbox heute morgen (ohne Neustart)

ufs913:~# blkid
/dev/mtdblock4: TYPE="squashfs"
/dev/mtdblock7: LABEL="Compressed" TYPE="cramfs"
/dev/ramzswap0: TYPE="swap"
/dev/sdc1: LABEL="RECORD" UUID="3ad35428-8b5b-4cbf-b9a6-ed630256e3ec" TYPE="
ext3"

Folgende Konfig ist gegenwärtig > Serverreci > Nur Festplatte am Receiver > nfsd = ein (keine weiteren usb-geräte am receiver)

----------
Clientbox
ufs913:~# blkid
/dev/mtdblock4: TYPE="squashfs"
/dev/mtdblock7: LABEL="Compressed" TYPE="cramfs"
/dev/sda1: LABEL="SWAP" UUID="2f128599-675b-4e40-a381-0b24b962e542" TYPE="ext2"
/dev/sda2: LABEL="MINI1" UUID="e48c1177-68e6-b04b-aad9-eaadeddc2114" TYPE="ext2"
/dev/sda3: LABEL="MINI2" UUID="bd714d5b-0ac8-6a44-a3b0-5a9e037e93c0" TYPE="ext2"
/dev/sda4: LABEL="MINI3" UUID="e49d62f2-80ab-324e-a02f-ce238fec5fa2" TYPE="ext2"
/dev/ramzswap0: TYPE="swap"

ist wahrscheinlich richtig so das da nichts gemountet ist an netzlaufwerken.
Im YWeb hab ich die Platte bei der Clientbox so konfiguriert:

Typ:NFS
IP:192.168.1.17
Verzeichnis:/hdd
Lokales Verzeichnis:/swap/hdd
MAC:11:22:33:44:55:66
Optionen 1:rw,soft,udp
Optionen 2:nolock,rsize=16384,wsize=16384
Automount:An

Langsam bekomm ich die Vermutung das ich die Platte zum Abschuss bringe mit der Netzwerkkonfiguration. Bisher ist die Platte abgestürzt beim Abspielen übers Netzwerk.

Was ich nun auf jeden Fall mach > ich bestell mir mal ein nen Hub mit Stromversorgung.

Soll ich mal das tcp-protokoll versuchen übers netz , oder was anderes abändern ?

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee ???

Danke und Grüße
Breeza
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Problem mit Festplatte - Receiverneustart notwendig

#8

Beitrag von DboxOldie »

Auf jeden Fall mit tcp und rsize/wsize = 32768 versuchen.
Mit udp habe ich auch Probleme ( ich meine das ich das auch irgendwo erwähnt habe )
Den NFS Server starte ich auch immer ohne udp Protokoll:
/usr/sbin/rpc.nfsd -U 1
So hab ich keinerlei Probleme, auch nicht mit direkt angeschlossener 2,5" USB Platte.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Festplatte - Receiverneustart notwendig

#9

Beitrag von Breeza »

Auf dem Client habe ich das nun auf tcp mit rsize 32k abgeändert.
Weiteres muss ich auf den Clienten nicht tun ,oder ?

Den NFS-Server muss ich wahrscheinlich dann mit dem Befehl /usr/sbin/rpc.nfsd -U 1
über Telnet auf der Serverbox starten. Ist das den gleiche Option wie NFSD auf dem Serverbox ?

Kann ich vielleicht irgendwie einstellen , das das alles automatisch geht ? also Ohne UDP-Unterstützung ?

WIe und vor allem in welcher Datei müsste ich denn eingeben ?
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Problem mit Festplatte - Receiverneustart notwendig

#10

Beitrag von DboxOldie »

Wenn der NFS - Server einmal aktiviert ist, wird er bei jedem Boxstart per rcS gestartet.
( /var/etc/init.d/rcS )

Grundsätzlich unterstützt der NFS - Server tcp und udp, und wenn sich ein Client gezielt per tcp verbindet macht der das auch.
Da brauchst Du im Prinzip nichts ändern.

Ansonsten in der rcS von BPanther ca. ab Zeile 336: ( Sorry ich hatte das vom Git im Auge )

Code: Alles auswählen

		im exportfs.ko
		im nfsd.ko
		/usr/sbin/nfsd -U 1
		/usr/sbin/mountd -V 3
		/usr/sbin/exportfs -ra
Da das "-U" einfügen : dann wird udp ganz ausgeschlossen. ( Dran denken : Unix fähiger Editor !!! )
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Festplatte - Receiverneustart notwendig

#11

Beitrag von Breeza »

Hi, ich melde mich aus dem Urlaub wieder zurück.

Also am Tcp,Upd lag es definitiv nicht, hab nur auf TCP eingestellt auf der Serverbox.Die Festplatte verabschiedet sich plötzlich.
Ich weiss jetzt mit Sicherheit das es nicht an der Neutrinokonfiguration liegt, da ich mal testweise dieses HDMU drauf gemacht habe , und es ist genau die gleiche Sache,
Während ich weg war musste mein armer Vater seinen Receiver bestimmt 10x neustarten weil die Platte immer weg war :?

Also nochmal kurz zusammengefasst:
Die Platte hängt an der Serverbox , ich gucke übers Lan ne Aufnahme und aus heiterem Himmel hält das Bild an und die Platte ist plötzlich futsch.Neustart der Serverbox notwendig.Es ist aber auch ein lokales Problem.

Einen aktiven Hub habe ich gekauft , deswegen kann ich Stromversorgung jetzt ausschliessen.
TCP/UDP Problem auch unwahrscheinlich.

???
Ist es möglich das am Hardwarestandby der Festplatte liegt ? Oder würde es was bringen wenn ich das Softwarestandby im Receiver komplett abschalte ?
Jemand vielleicht noch ne andere Idee ??

@dboxoldie >> Du meintest doch es gäbe ein Tool von Toshiba um den Hardwarrestandby zu deaktivieren, weisst du wie das heisst ? Ich hatte zwar was gefunden aber das ist nicht von Toshiba und nicht unter DOS wie du meintest.

das war die Platte >Toshiba StorE BASICS 1000GB externe Festplatte 2,5" (6,3cm) USB 3.0 1TB 1 TB<


Danke und Grüsse
Breeza
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Problem mit Festplatte - Receiverneustart notwendig

#12

Beitrag von DboxOldie »

Wie das Tool heist weis ich nicht mehr: hab es ja nicht benutzt.
Nur eines war da deutlich zu lesen: funktioniert nur wenn DOS bootet da der spezielle Treiber mit dem die HDD Elektronik eingestellt wird,
nicht unter Windows zu laden ist.
Macht ja bei mir keinerlei Probleme : die Platte wacht bei Zugriff sofort auf, und geht auch nur schlafen wenn kein Zugriff erfolgt über 5 Minuten.
Merkt man eben an einer kurzen Verzögerung bei Direktaufnahme: Die Infobar mit dem REC Symbol kommt eben etwas verzögert.
In Neutrino selber hab ich natürlich nirgendwo was von HDD StandBy eingestellt.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Antworten

Zurück zu „UFS913 - FLASH“