UFS922 vorbereiten für ba....

krauss
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

UFS922 vorbereiten für ba....

#1

Beitrag von krauss »

Hi war mir sicher das ich schon mal hier angemeldet war ;)

Aber egal...
mein problem ich soll die box mal updaten weil es da nun probleme gibt...

war schon soweit das ich die box anpacken wollte , nur lese ich in jeder Anleitung die es im www gibt was anderes...

es muss das originale Image drauf sein, sonnst geht ba nicht..
man sollte neutrino und ba nutzen (hatte ich nun vor)

aber hier auch wieder gelesen neutrino geht nicht mit ba..

Jungs helft mir bin zu lange draussen....

wäre es meine kiste und ich müsste nicht da vorort machen ....hätte ich alles durch getestet

oh ganz vergessen .. was ich vorhabe ;)
mir ist egal was im Flash ist, hauptsache es bootet ein E2 vom USB Stick

wenn ich ja die Originale Software wieder zurückspiele werden ja die Partitionen der Festplatte wieder original hergestellt...ist ja nicht so gut für aufnahmen oder....

aber sagt mir mal den einfachsten weg ;)

Danke erstmal

Nachtrag:
mir fallen doch noch bruchstücke ein ;) stm24 wurde doch für 922 nie gebaut, da zu gross für den Flash ...richtig?
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFS922 vorbereiten für ba....

#2

Beitrag von BPanther »

Für BA muß ein org. Image im Flash sein, wobei BA nicht wirklich mehr das Wahre ist, auch wenn es seit einigen Versionen wieder funktioniert (siehe Changelog). MINI oder MAXI sind da weitaus schneller (BA bootet erst einen Teil Flash, dann erst den Stick, MINI/MAXI direkt den Stick), zumal mit den beiden dann das Image im Flash egal ist und man nicht direkt mehr vom Stick abhängig ist (ausgenommen natürlich für Swap). Wie das funktioniert und man das am besten einrichtet findet sich im Wiki. Und: E2 wird man mit BA kaum starten können, da das Kernel meist LZMA-komprimiert ist und BA dies (soweit mir bekannt) nicht unterstützt, denn BA ist einfach nur eine Erweiterung des org. Systems grob gesagt, und das kann halt kein LZMA. Genau das mit dem LZMA-Kernel war auch bei Neutrino eine zeitlang der Fall, aber durch viele Optimierungen konnte wieder auf GZip umgestellt werden, was auch BA benutzen kann. Einfach mal in Ruhe durchlesen und ggf. nachfragen was speziell unklar ist. Was die HDD anbelangt, so ist FAT32 lahm für Aufnahmen und zudem gibt es dort Dateibegrenzungen (Größe), daher wird zu ext2 oder ext3 geraten und kann direkt in Neutrino formatiert werden.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
krauss
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS922 vorbereiten für ba....

#3

Beitrag von krauss »

Danke erstmal...

Festplatte hatte ich damals schon in linux formatiert...wa damals schon einer aktion.... ;)

mini/maxi muss ich sagen kenne ich nur von der 910er ...

werde mich mal da einlesen... hatte mini/maxi übersprungen , weil ich da wie gesagt nur an der 910er dachte...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFS922 vorbereiten für ba....

#4

Beitrag von BPanther »

Acherje... Sorry... UFS922... Habe ich ja vollkommen übersehen. :(

Dann vergiss BA/MINI/MAXI... Wie das dann bei der UFS922 funktioniert kann Dir dann am besten TangoCash beantworten, er hat diese Box.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
krauss
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS922 vorbereiten für ba....

#5

Beitrag von krauss »

ja sagte ja uralte box und dann nicht mal zuhause das austesten sondern da vorort....

hab schon das ganze www durch und überall sagt man was anderes ;)

Aber TangoCash hört man oft ...

da sagt man neutrino ins Flash, dann ist platz für ba und dann ba installieren ....dann wird es bei den tip Gebern dunkel :D

dann heisst es nur noch den Rest dann auf die platte oder usb fertig :d

hätte auch nicht mehr gedacht das ich an die box jemals noch was machen muss :D

hatte damals nur zur Vorsicht das recovery mal gesichert, falls die Box mal in den Urzustand soll...
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: UFS922 vorbereiten für ba....

#6

Beitrag von DboxOldie »

Mhh..
Ich hab nur mal mitbekommen das die 922 wenig Platz für Bootargs hat.
Ideal wäre es, wenn der vorhandene U-Boot den Befehl ext2load kennt und auch das ide Subsystem. ( ähnlich dem Maxi-U-Boot der 910er )
Dann könnte man ein System von einer kleinen ext2 Partition der internen HDD starten
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFS922 vorbereiten für ba....

#7

Beitrag von BPanther »

Ich habe mal kurz ins Wiki geschaut. Es gibt eine Datei für ein Bootargs-Update, was dann den Start von Images ermöglicht. Aber wie gesagt, da kann Dir TangoCash dann sicherlich weitaus besser helfen wie man das am besten macht und wie es dann genau weiter geht mit alternativen Images etc.

EDIT: Soweit ich weiß, passt Neutrino auch bei der 922 in den Flash (wie bei der 910 nur 16MB Flash vorhanden) und läßt sich natürlich auch starten (auch baubar via GIT).
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
krauss
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS922 vorbereiten für ba....

#8

Beitrag von krauss »

wie gesagt es ist ein uraltes e2 image drauf....

dachte daran das erst mal drauf zu lassen und unnötige sachen zu entfernen und testen ob man ba rauf passt....
die platte ist auch im moment nur für aufnahmen eingerichtet...also nicht mehr im original zustand...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFS922 vorbereiten für ba....

#9

Beitrag von BPanther »

Hmm, wenn E2 im Flash ist, müsste man doch via Bootargs eigentlich auch ein Neutrino vom Stick booten können, die also nur entsprechend anpassen würde ich meinen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
krauss
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS922 vorbereiten für ba....

#10

Beitrag von krauss »

so viel ich noch weis war es bei der ufs910er haste mini installiert konnte man wenn der selbe kernel im flash und auf usbstick war mit speed booten...

für den ich das mache kennt gerade mal e2 .... und das flash image wird bei ihn träge...viel durch falsche handhabe....... und irgendwas da verstellt das da zb. epg daten nun ins flash wieder gehen usw...

deshalb dachte ich auch ein neues image von usb stick und so eingestellt das alles auf den Stick wieder geht....

mal warten was TangoCash sagt ;)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFS922 vorbereiten für ba....

#11

Beitrag von BPanther »

Jo, waren die Kernel identisch, klappte es mit dem Speedboot. War ja eine zeitlang nicht so, aber inzwischen wird das Flash-Image aus dem USB-Image erstellt, somit sind die Images im Grunde nahezu identisch, nicht nur das Kernel.
Und ja, vorsicht beim EPG. Die Datenmenge wird leicht unterschätzt und sprengt dann den Var-Bereich, kommen schnell mal auf 5MB oder mehr (je nach Einstellung). Da ist ein Swap-Stick dann zum auslagern der Daten unbedingt notwendig wenn das Image ins Flash soll.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
TangoCash
Moderator
Moderator
Beiträge: 964
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:13
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: UFS922 vorbereiten für ba....

#12

Beitrag von TangoCash »

Es gibt BA für die 922, sowohl fürs original, als auch für Neutrino/E2 im Flash

wirklich genutz hatte ich das bisher nicht, werds aber mal testen und dann berichten.

Die 922 er hat wenig platz für bootargs, des wegen gehts leider nicht so wie bei der 910 mit mini/maxi

angehängt mal beide versionen.
(sda1 ist die version für neutrino/e2 im flash)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

2B || !2B

5x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
krauss
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS922 vorbereiten für ba....

#13

Beitrag von krauss »

Ok danke dir erstmal....

denke mal wenn er es eilig hat werde ich das im e2 im flash erst mal etwas reinigen was da fehl am platz ist....

bestimmt hatte er auch ein skin versucht zu ändern ;) ... hatte ich normal alles auf seinen erweiterungsstick (swap)... den er auch mal zwischendurch entfernte, weil er wusste nicht wofür der war :D

das wird er ja dann bei ba gleich dann merken wo für er ist :D

mal schauen wer dann als erstes den Test macht ;)

werde auf jeden fall berichten
krauss
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS922 vorbereiten für ba....

#14

Beitrag von krauss »

Also ich hab mal diverse Sachen heute probiert....

erst mal die windows programme installiert....

dann hab ich im flash image platz gemacht....

dann wollte ich das ba installieren ...ging nicht fehler meldung...

"Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (553) Dateiname nicht zulässig."

auch wenn ich die files umbenannt hatte kam Fehler meldung...

dann war kumpel auch bereit das neutrino ins flash kommt... also hab ich das mit MPI (Multipart Installer) installer gemacht, um zu sehen ob es an den MPI (Multipart Installer) liegt...hat wunderbar geklappt neutrino zu installieren...

da der swap stick von e2 noch dran war war es auch leicht den emu zu aktivieren...

dann hab ich noch mal versucht ba mit MPI (Multipart Installer) zu installieren selbe fehler meldung...

also hab ich im grunde nur geschafft das neutrino läuft....

und beim testen hat er irgend was verstellt ;) und zwar in der channelliste wenn man da hoch und runter scrollt wird der sender gleich gezappt...

also hab nun zwei fragen ;)

wo gibt es eine gute beschreibung von neutrino

und wie bekommt man doch noch ba dazu ....

doch noch extra frage... wie richtet man das mit der channelliste... ;)
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: UFS922 vorbereiten für ba....

#15

Beitrag von DboxOldie »

Wenn die Channel Liste auf ist : Mute drücken > ist für Zap Ein / Ausschalten ( Symbol unten rechts )

Beschreibung : Einmal hier > http://wiki.mbremer.de/index.php?title= ... /Neutrino/

und allgemein ( das meiste passt ) > http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... NeutrinoHD
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Antworten

Zurück zu „UFS922 - FLASH“