plugins

Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

plugins

#1

Beitrag von Friedel »

Ich habe nun neutrino mit dem Zusatz -plugins gebaut und natürlich wieder Fragen:

a. wie kommentiere ich beim Bauen Plugins aus, die ich nicht haben will? Ich habe mir die settingsupdate.conf in /var/tuxbox/config mal angeschaut und das eingefügt:

-

Code: Alles auswählen

-/var/plugins/sodokan/*
-/var/plugins/games
-/var/plugins/lemmings
-/var/plugins/libfx2
-/var/plugins/master
-/var/plugins/mines
-/var/plugins/pacman
-/var/plugins/snake
-/var/plugins/soko
-/var/plugins/sol
-/var/plugins/solitair
-/var/plugins/sudoku
-/var/plugins/tank
-/var/plugins/tetris
-/var/plugins/tuxcom
-/var/plugins/vierg
-/var/plugins/yahtzee
und dann das File in die own_build gepackt nach /var/tuxbox/config
Das hat nicht wirklich was gebracht.

Behalten möchte ich von den angebotenen Plugins nur Flexmenü und Tuxwetter. In diesem Zusammenhang weitere Fragen:

b. Wie fülle ich das Flexmenü mit Leben? Wenn ich das Aufrufe, finde ich nur einen leeren ordner in der GUI
b. Wie editiere ich Tuxwetter? Ich kenne das noch aus DBox2 Zeiten und da waren wesentlich mehr Files vorhanden, als nur die beiden im Ordner /var/plugins
Bild
Benutzeravatar
udog
Moderator
Moderator
Beiträge: 1634
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 11:18
Wohnort: Thüringer (Altenburger Land)
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Kontaktdaten:

Re: plugins

#2

Beitrag von udog »

Hi Friedel

Schön das Du das Thema mal anschneidest :wink:
Ich hab Hierschon mal nachgelesen
werde da aber auch net so richtig schlau.
Das Flexmenü entlastet die blaue Taste soviel steht fest.
Die Plugins müssen in die Shellexec eingetragen werden

Wie editiere ich Tuxwetter?
in /var/tuxbox/config/tuxwetter ist die config.....dort kann einiges geändert bzw. geslöscht werden
wenn Du dass meinst
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: plugins

#3

Beitrag von Grabber66 »

Ich geh dann mal etwas auf das Flexmenu ein (soweit ich das verstanden haben). Hier mal meine mini shellexec.conf:

Code: Alles auswählen

# config
FONT=/share/fonts/neutrino.ttf
FONTSIZE=28
LINESPP=20
PAGING=1

MENU=Flexmen~u
	MENU=*Camd-Men~u
		MENUDON=-Oscam,/var/bin/oscam
			ACTION=&Camd-Reset,/var/etc/init.d/scripts camdreset,Camd wird neu gestartet
			DEPENDOFF=&Oscam starten,touch /var/etc/.oscam && /var/etc/init.d/scripts camdstart,/var/etc/.oscam,Oscam wird gestartet
			DEPENDON=&Oscam beenden,/var/etc/init.d/scripts camdstop,/var/etc/.oscam,Oscam wird beendet
		ENDMENU
		MENUDON=-Vizcam,/var/bin/vizcam
			ACTION=&Camd-Reset,/var/etc/init.d/scripts camdreset,Camd wird neu gestartet
			DEPENDOFF=&Vizcam starten,touch /var/etc/.vizcam && /var/etc/init.d/scripts camdstart,/var/etc/.vizcam,Vizcam wird gestartet
			DEPENDON=&Vizcam beenden,/var/etc/init.d/scripts camdstop,/var/etc/.vizcam,Vizcam wird beendet
		ENDMENU
		MENUDON=-Mgcamd,/var/bin/mgcamd
			ACTION=&Camd-Reset,/var/etc/init.d/scripts camdreset,Camd wird neu gestartet
			DEPENDOFF=&MGcamd starten,touch /var/etc/.oscam && /var/etc/init.d/scripts camdstart,/var/etc/.mgcamd,MGcamd wird gestartet
			DEPENDON=&MGcamd beenden,/var/etc/init.d/scripts camdstop,/var/etc/.mgcamd,MGcamd wird beendet
		ENDMENU
		MENUDON=-Camd3,/var/bin/camd3
			ACTION=&Camd-Reset,/var/etc/init.d/scripts camdreset,Camd wird neu gestartet
			DEPENDOFF=&Camd3 starten,touch /var/etc/.oscam && /var/etc/init.d/scripts camdstart,/var/etc/.camd3,Camd3 wird gestartet
			DEPENDON=&Camd3 beenden,/var/etc/init.d/scripts camdstop,/var/etc/.camd3,Camd3 wird beendet
		ENDMENU
		MENUDON=-Incubuscamd,/var/bin/incubuscamd
			ACTION=&Camd-Reset,/var/etc/init.d/scripts camdreset,Camd wird neu gestartet
			DEPENDOFF=&Incubuscamd starten,touch /var/etc/.oscam && /var/etc/init.d/scripts camdstart,/var/etc/.incubuscamd,Incubuscamd wird gestartet
			DEPENDON=&Incubuscamd beenden,/var/etc/init.d/scripts camdstop,/var/etc/.incubuscamd,Incubuscamd wird beendet
		ENDMENU
		MENUDON=-Gbox,/var/bin/gbox
			ACTION=&Camd-Reset,/var/etc/init.d/scripts camdreset,Camd wird neu gestartet
			DEPENDOFF=&Gbox starten,touch /var/etc/.oscam && /var/etc/init.d/scripts camdstart,/var/etc/.gbox,Gbox wird gestartet
			DEPENDON=&Gbox beenden,/var/etc/init.d/scripts camdstop,/var/etc/.gbox,Gbox wird beendet
		ENDMENU
		MENUDON=-Mbox,/var/bin/mbox
			ACTION=&Camd-Reset,/var/etc/init.d/scripts camdreset,Camd wird neu gestartet
			DEPENDOFF=&Mbox starten,touch /var/etc/.oscam && /var/etc/init.d/scripts camdstart,/var/etc/.mbox,Mbox wird gestartet
			DEPENDON=&Mbox beenden,/var/etc/init.d/scripts camdstop,/var/etc/.mbox,Mbox wird beendet
		ENDMENU
	ENDMENU
	MENU=*System-Men~u
		MENUDON=-Samba,/sbin/nmbd
			COMMENT=Samba Server
			DEPENDOFF=&Samba-Server starten,touch /var/etc/.samba && /var/etc/init.d/scripts sambastart,/var/etc/.samba,Samba-Server wird gestartet
			DEPENDON=&Samba-Server beenden,/var/etc/init.d/scripts sambastop,/var/etc/.samba,Samba-Server wird beendet
		ENDMENU
		MENUDON=-NFS,/usr/sbin/exportfs
			COMMENT=NFS-Server
			DEPENDOFF=&NFS-Server starten,touch /var/etc/.nfs && /var/etc/init.d/scripts nfsstart,/var/etc/.nfs,NFS-Server wird gestartet
			DEPENDON=&NFS-Server beenden,/var/etc/init.d/scripts nfsstop,/var/etc/.nfs,NFS-Server wird beendet
		ENDMENU
		MENUDON=-L~uftersteuerung,/bin/fp_control
			COMMENT=L~ufter an/aus schalten
			DEPENDOFF=&L~ufter starten,touch /var/etc/.fan && /bin/fp_control -sf 1,/var/etc/.fan,L~ufter wird gestartet
			DEPENDON=&L~ufter stoppen,rm /var/etc/.fan && /bin/fp_control -sf 0,/var/etc/.fan,L~ufter wird gestoppt
		ENDMENU
	ENDMENU
ENDMENU

Das macht im prinzip nur das:
MENUDON=-Oscam,/var/bin/oscam
=> wenn oscam vorhanden menue aktivieren

ACTION=&Camd-Reset,/var/etc/init.d/scripts camdreset,Camd wird neu gestartet
=> Befehl scripts camdreset ausführen

DEPENDOFF=&Oscam starten,touch /var/etc/.oscam && /var/etc/init.d/scripts camdstart,/var/etc/.oscam,Oscam wird gestartet
=> wenn .oscam nicht vorhanden diese Zeile aktivieren - Bei nutzung script camdstart ausführen und touch .oscam

DEPENDON=&Oscam beenden,/var/etc/init.d/scripts camdstop,/var/etc/.oscam,Oscam wird beendet
=> wenn .oscam vorhanden diese Zeile aktivieren - Bei nutzung script camdstop ausführen(im script wird .oscam gelöscht)

ENDMENU
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: plugins

#4

Beitrag von Friedel »

"in /var/tuxbox/config/tuxwetter ist die config.....dort kann einiges geändert bzw. geslöscht werden"

man bin ich blind!!! Ich habe nach alter Tradition nach einem Ordner nach tuxbox gesucht und da nur die config gesehen. In den config Ordner habe ich heute Nachmittag gar nicht mehr geschaut!!

Zum Flexmenü. Ich hatte mir gewünscht, dass ich die restlichen GUI Bereiche, wie in NMP Personalisieren kann. Hatte da mohousch auch mal drauf angesprochen und der hat dann das Flexmsnü angesprochen. Ist für den Neustart z.B. für EMU nicht interessant für mich. Ich starte gbox mit nem eigenen kleinen script erfolgreich neu.

Zum Eintragen der Menü selber, wie sieht ein Beispieleintrag für Shellexec aus.

Und dann noch das auskommentieren von nicht gewünschten Plugins?

Momentan sieht es für mich aus, als ob ich nur tuxwetter nutzen werde. Dafür lade ich aber nicht die ganzen Plugins runter. Mein Gedanke, ein eigenes Image zu bauen fußt ja auch darauf, es nicht zu überladen mit Funktionen. Ich werde nun mal das Plugin tuxwetter aus dem Image ziehen und in meine own_Build schieben. Dann versuche ich nochmal ohne den plugin Zusatz im Namen zu bauen.
Bild
Benutzeravatar
udog
Moderator
Moderator
Beiträge: 1634
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 11:18
Wohnort: Thüringer (Altenburger Land)
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Kontaktdaten:

Re: plugins

#5

Beitrag von udog »

# config
#FONT=/share/fonts/micron_bold.ttf
FONT=/share/fonts/neutrino.ttf
FONTSIZE=28
LINESPP=20
PAGING=1

MENU=Flexmen~u
ACTION=&ACTION=&Schatz! Was kochen wir heute?,( /var/plugins/rezepte.sh makemenu ; shellexec /tmp/rezepte.inc ; rm /tmp/rezepte.inc )
ENDMENU

so könnte das aussehen, vorrausgesetzt "rezepte.sh" ist mit 755 in /var/plugins vorhanden
das plugin arbeitet mit dem Tuxwetterplugin ,funktioniert hier bis auf den zu sehenden Eintrag im Flexmenü auch nicht :uhoh3:

Aber da können uns die Profis bestimmt auskunft geben wie die shellexec.confg angepasst werden muß :wink:
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: plugins

#6

Beitrag von BPanther »

Gibt doch dazu auch gute Anleitungen z.B. im Keywelt Board, da wo das Plugin (zu Dbox2-Zeiten) soweit ich weiß im Grunde herkam...
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: plugins

#7

Beitrag von Friedel »

Mal ganz allgemein für auch ältere Anfragen geschrieben.

Wenn ich wüsste, wonach ich mit welchen Schlagwörtern suchen muß, würde ich Google kontaktieren.
Lange Erklärungen, was wo selbstverständlich (für mich leider nicht) ist, dauert genau so lange, wie kommentarlos nen Link zu posten.

Ich habe mir das Tuxwetter Plugin gezogen, in meine own_build eingebaut und ohne Plugins neu gebaut. Flexmenü entspricht nicht dem, was ich suchte (nämlich bei NHD2 eine Art Personalisierung, die sich nicht nur auf die blaue Taste beschränkt)
Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: plugins

#8

Beitrag von BPanther »

Zur ShellExec: Das ist nur eine Erweiterung von vorhandenen Sachen. Damit kannst Du nichts an den vorhandenen Menüs verändern, sondern nur im Features-Menü (blaue Taste) was hinzufügen.
Gesucht nach shellexec.conf Beispiele und der zweite Link sollte vieles erklären...

Das mit dem Tuxwetter habe ich bei mir ja ähnlich gemacht für das Online-Update. Einmal nur die Plugins gebaut und das benötigte rausgezogen und neu verpackt. ;)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
udog
Moderator
Moderator
Beiträge: 1634
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 11:18
Wohnort: Thüringer (Altenburger Land)
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Kontaktdaten:

Re: plugins

#9

Beitrag von udog »

trotzdem wäre es hilfreich, hier mal auch für Newbies wie uns das zu erläutern wie man dass mit dem Flexmenü händelt
wie man Plugins /Scripte ins Flexmenü einbaut bzw.für was es eigendlich gut ist 8)
ich habe natürlich auch gegooglt aber so richtig :verstehe_bahnhof:
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: plugins

#10

Beitrag von BPanther »

Hmm, im Grunde stehts doch im Link schon da im ersten Post von SnowHead wozu es gut ist und welche Variablen man für den Aufbau in der shellexec.conf benutzen kann. Lediglich der Path der shellexec.conf weicht hier ab, da es /var/tuxbox/config/ ist, aber das ist im Grunde der einzige Unterschied. Man kann damit seine eigenen Menüs (innerhalb des Feature Menüs) bauen, Scripte oder andere Programme starten etc. Ich meine, was genau willst Du denn wissen? Da mußt Du schon spezifischer werden.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
dbox-all
Moderator
Moderator
Beiträge: 2552
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:15
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: plugins

#11

Beitrag von dbox-all »

Habe mich mal vor ein paar Wochen während meines Fußbruchs damit beschäftigt...
... so lüppt es bei mir testweise momentan...

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg

--------------------------------------------------------------
|39.0E-28.2E-23,5E-19.2E-16.0E-13.0E-9.0E-4.9E-0.8W|
|-- 2x UFS910 -3x UFS912 -3x UFS913 -2x AX HD51 --|
--------------------------------------------------------------
Bild
Benutzeravatar
udog
Moderator
Moderator
Beiträge: 1634
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 11:18
Wohnort: Thüringer (Altenburger Land)
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Kontaktdaten:

Re: plugins

#12

Beitrag von udog »

Genau
Ich wußte doch ich hatte das schon mal auf der Box
wir hatten uns ja damals unterhalten....Danke Dbox-all :mrgreen:
Benutzeravatar
udog
Moderator
Moderator
Beiträge: 1634
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 11:18
Wohnort: Thüringer (Altenburger Land)
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Kontaktdaten:

Re: plugins

#13

Beitrag von udog »

musicus vom Nachbar Board hatte vor einiger Zeit schon mal was hier gepostet.
Es geht um die Favoriten-Ytube Geschichte.

Das Script erlaubt häufig verwendete Suchbegriffe des Youtube-Players
mit Hilfe des Flexmenüs zu verwalten und zu starten.

Hab das jetzt auch auf blauer Taste ,kann also das Plugin soweit starten ....aber es tut sich noch nichts :cry:
bzw der Player springt nicht an :thinkerg:
/lib/tuxbox/plugins/ytfav.so #Nicht vergessen die Rechte auf 755 zu ändern!
/var/tuxbox/plugins/ytfav.cfg
/var/tuxbox/config/flex/ytfav.conf
/var/tuxbox/config/movieplayer.end #Nicht vergessen die Rechte auf 755 zu ändern!
den Ordner Flex hab ich angelegt

so sieht die ytfav.conf aus
MENU=Orte
ACTION=berlin,sed -i 's/mb_ytsearch=.*/mb_ytsearch=berlin/g' /var/tuxbox/config/moviebrowser.conf
ENDMENU
meine moviebrowser.conf wird auch gefunden....favoriten sind alle da

hat noch jemand ne Idee ? :confused:

https://gitorious.org/neutrino-mp/marti ... 8110ad1dd6
musicus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Aug 2013, 22:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: plugins

#14

Beitrag von musicus »

bzw der Player springt nicht an :thinkerg:
Hi, wenn Du den YT-Player startest, wird dann der neue Suchbegriff aus den Favoriten genommen?

Da der Player bisher nicht direkt über einen Shell-Befehl gestartet werden konnte, habe ich den Befehl "/bin/rcsim" genommen, der Tastendrücke simuliert (ist der bei dir vorhanden?)

In der ytfav.so wird folgende Kombination verwendet um YT mit dem neuen Begriff suchen zu lassen
rcsim KEY_MENU
rcsim KEY_BLUE
rcsim KEY_3
rcsim KEY_BLUE

Evtl. muss das angepasst werden, das mit dem Ordner flex hast Du ja schon gefunden.
Alles andere steht auch in der readme.txt
Im FF-Team Image ist das Plugin über die blaue Taste erreichbar (kannst ja mal testweise flashen)

Anbei noch die neueste Version 0.6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
udog
Moderator
Moderator
Beiträge: 1634
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 11:18
Wohnort: Thüringer (Altenburger Land)
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Kontaktdaten:

Re: plugins

#15

Beitrag von udog »

Danke für die schnelle Antwort :thumbs:

ne /bin/rcsim kann ich hier nicht finden
Hi, wenn Du den YT-Player startest, wird dann der neue Suchbegriff aus den Favoriten genommen?
ja der wird übernommen....
Antworten

Zurück zu „NHD2 - Allgemeines“