Friedels NHD2 Build Problem

Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#1

Beitrag von Friedel »

Habe mal ein Distclean und git pull gemacht, damit bei mir auch die Änderungen mit neuem Ordnern in .../apps Einzug erhält.
Es baut aber leider nicht durch.

Es werden mir diese Fehler gemeldet:

Code: Alles auswählen

make[4]: Betrete Verzeichnis '/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/cvs/apps/nhd2-exp/lib/libdvbsub'
sh4-linux-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../src -I../../src/zapit/include/zapit -I../../lib -I/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include   -I../../lib/libdvbapi -D__STDC_CONSTANT_MACROS -I/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/cvs/driver/bpamem    -pipe -Os -MT dvbsub.o -MD -MP -MF .deps/dvbsub.Tpo -c -o dvbsub.o dvbsub.cpp
mv -f .deps/dvbsub.Tpo .deps/dvbsub.Po
sh4-linux-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../src -I../../src/zapit/include/zapit -I../../lib -I/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include   -I../../lib/libdvbapi -D__STDC_CONSTANT_MACROS -I/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/cvs/driver/bpamem    -pipe -Os -MT dvbsubtitle.o -MD -MP -MF .deps/dvbsubtitle.Tpo -c -o dvbsubtitle.o dvbsubtitle.cpp
dvbsubtitle.cpp: In Konstruktor »cDvbSubtitleConverter::cDvbSubtitleConverter()«:
dvbsubtitle.cpp:196:32: Fehler: »avcodec_alloc_context« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
dvbsubtitle.cpp:204:33: Fehler: »avcodec_open« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
make[4]: *** [dvbsubtitle.o] Fehler 1
make[4]: Verlasse Verzeichnis '/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/cvs/apps/nhd2-exp/lib/libdvbsub'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/cvs/apps/nhd2-exp/lib'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/cvs/apps/nhd2-exp'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/cvs/apps/nhd2-exp'
make: *** [.deps/neutrino-hd2-exp.do_compile] Fehler 2
Das Ganze betrifft nur NHD2, NMP baut weiter durch bei mir
Bild
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#2

Beitrag von DboxOldie »

Irgendwas stimmt bei Deinem BS nicht: hier baut nhd2 durch.

Das hier :

Code: Alles auswählen

dvbsubtitle.cpp:196:32: Fehler: »avcodec_alloc_context« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
dvbsubtitle.cpp:204:33: Fehler: »avcodec_open« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
wird eigentlich bei ffmpeg-1... benutzt

Bei der Auswahl: "eplayer intern" wird eigentlich mit ffmpeg-2.... gebaut.
Der Code in der dvbsubtitle im nhd2-exp ordner sieht da so aus:

Code: Alles auswählen

#if LIBAVCODEC_VERSION_MAJOR < 54
	avctx = avcodec_alloc_context();
#else
	avctx = avcodec_alloc_context3(avcodec);
#endif	
...
...
#if LIBAVCODEC_VERSION_MAJOR < 54
	if (avcodec_open(avctx, avcodec) < 0)
#else	  
	if (avcodec_open2(avctx, avcodec, NULL) < 0) 
#endif	  
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#3

Beitrag von Friedel »

Ich baue (und das seit Monaten) so:

19 - AV7500 (temporär, normalerweise für AV7000 = 6)
4 - STM24 P0211
n - no debug
2 - Player 191 (stmfb-3.1_stm24_0104)
1 - Multicom 3.2.4 (Player 191)
3 - use build-in
2 - graphlcd for external LCD
1 - Framebuffer
Bild
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#4

Beitrag von DboxOldie »

Ja.
Die Fehlermeldung sagt mir, das wohl die Header vom ffmpeg-2.. im include Pfad sind ( der kennt die alten, deprecated Aufrufe nicht mehr )
Wenn dann in ../apps/nhd2-exp/lib/libdvbsub/dvbsubtitle.cpp das so drinsteht wie ich gepostet habe verstehe ich das auch nicht.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1048
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#5

Beitrag von mohousch »

es sei der compiler guckt nach dem Header im falschen Ordner :roll: und nicht im cdkroot/include

habe noch weitere Kalkulation gemacht das andere Icons (die Groesseren) auch ordentlich passen ;)
slizer
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Do 9. Mai 2013, 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: allg. Infos zu den changelogs

#6

Beitrag von slizer »

Friedel hat geschrieben:Habe mal ein Distclean und git pull gemacht, damit bei mir auch die Änderungen mit neuem Ordnern in .../apps Einzug erhält.
Es baut aber leider nicht durch.

Es werden mir diese Fehler gemeldet:

Code: Alles auswählen

make[4]: Betrete Verzeichnis '/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/cvs/apps/nhd2-exp/lib/libdvbsub'
sh4-linux-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../src -I../../src/zapit/include/zapit -I../../lib -I/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include   -I../../lib/libdvbapi -D__STDC_CONSTANT_MACROS -I/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/cvs/driver/bpamem    -pipe -Os -MT dvbsub.o -MD -MP -MF .deps/dvbsub.Tpo -c -o dvbsub.o dvbsub.cpp
mv -f .deps/dvbsub.Tpo .deps/dvbsub.Po
sh4-linux-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../src -I../../src/zapit/include/zapit -I../../lib -I/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include   -I../../lib/libdvbapi -D__STDC_CONSTANT_MACROS -I/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/cvs/driver/bpamem    -pipe -Os -MT dvbsubtitle.o -MD -MP -MF .deps/dvbsubtitle.Tpo -c -o dvbsubtitle.o dvbsubtitle.cpp
dvbsubtitle.cpp: In Konstruktor »cDvbSubtitleConverter::cDvbSubtitleConverter()«:
dvbsubtitle.cpp:196:32: Fehler: »avcodec_alloc_context« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
dvbsubtitle.cpp:204:33: Fehler: »avcodec_open« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
make[4]: *** [dvbsubtitle.o] Fehler 1
make[4]: Verlasse Verzeichnis '/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/cvs/apps/nhd2-exp/lib/libdvbsub'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/cvs/apps/nhd2-exp/lib'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/cvs/apps/nhd2-exp'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/friedel/neutrino/max-tdt/tdt/cvs/apps/nhd2-exp'
make: *** [.deps/neutrino-hd2-exp.do_compile] Fehler 2
Das Ganze betrifft nur NHD2, NMP baut weiter durch bei mir
ein rev2077 hat bei mir problemlos gebaut

edit: vielleicht hilft make Neutrino-hd2-exp-clean
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#7

Beitrag von Friedel »

Ich war das jetzt leid, ständig neue Fehler, die ich ncht nachvollziehen kann. Ich werde jetzt für heute Schluß machen. Ich baue mangels Kentnisse das System über Nacht komplett neu auf.
Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: allg. Infos zu den changelogs

#8

Beitrag von BPanther »

Bitte mal sämtliche configure.status löschen lassen, das sollte das Problem beheben. Danach wie gewohnt das make clean, make.sh und make yaud... (was Du bauen willst) benutzen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Friedels NHD2 Build Problem

#9

Beitrag von Friedel »

@mohousch sorry,

ich unterbreche den Bau von NHD2 bis auf Weiteres. Finde ich schade, weil mir nhd2 im Moment am besten gefällt.
Seit der Änderung im Git habe ich bei mir Fehlermeldung über Fehlermeldung.
Ich hatte letzte Nacht das System vom git clonen an neu aufgebaut, ich wusste mir keine andere Hilfe mehr.
Dann hatte ich ein reines git Image gebaut. Das hat auch durchgebaut.
Danach habe ich ein personalisiertes Image gebaut, auch mit Erfolg.
Als nächstes ein NMP auch erfolgreich.
Die Probleme fangen nach nem distclean an. Ich baue ja für eine 7000er und eine 7500er.
Danach findet er beim Bauen einen neutrino-hd2-exp Ordner nicht mehr und bricht ab.
Wenn ich viel Zeit und Lust habe, dann dokumentier ich das in einem weiteren Thread und mülle den Changelog Thread nicht weiter zu.

An alle, die mir helfen wollten, danke. Ich habe alle Eure Vorschläge in die Tat umgesetzt und nun brauche ich mal ne Auszeit.
Bild
Benutzeravatar
max
Moderator
Moderator
Beiträge: 812
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:23
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#10

Beitrag von max »

wie wäre es den mal mit einem log vom fehler, da es einen neutrino-hd2-exp ordner in apps nicht mehr gibt und nur noch die deps diesen namen haben.
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: allg. Infos zu den changelogs

#11

Beitrag von Frankenstone »

Ist schon komisch bei Friedel, trotz der ganzen Änderung im SVN-HD2 und Base-Git habe ich keine Probleme mit dem Bauen. :confused:
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
slizer
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Do 9. Mai 2013, 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: allg. Infos zu den changelogs

#12

Beitrag von slizer »

das hilft jetzt nicht , aber bei mir geht es auch ohne Probleme

gerade ist rev2081 fertig

im apps sollte ein Ordner nhd2-exp sein
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#13

Beitrag von Friedel »

Ich mach mal einen neuen Thread azu auf. 2081 hatte ich für 7500 auch fehlerfrei bauen können. Danach war dann Schluß (für den 7000er meine ich) Ist ja aktueller Stand.
Bild
slizer
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Do 9. Mai 2013, 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: allg. Infos zu den changelogs

#14

Beitrag von slizer »

mach mal ein

make clean

make neutrino-hd2-exp-clean

und lösche den config.status
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#15

Beitrag von Friedel »

Das habe ich alles schon hinter mir. Hatte dann mit find -name config.status geschaut, ob ich ein File vielleicht übersehen hatte. Gestern Nacht auf heute sogar nen kompletten Neubau. Ich werde morgen nochmal genauer dokumentieren mit logs. Mal sehen, wo mein Homer diesmal ist. 8)
Bild
Antworten

Zurück zu „NHD2 - Allgemeines“