Hallo miteinander,
mein erstes Posting hier im Forum. Aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen, einmal DANKE zu sagen.
Ich hatte bisher noch die "good-old" Tank (zwei Stück) am laufen. Und sie laufen eigentlich immer noch. OK, zweimal schon Netzeil getauscht. Softwareseitig waren sie auch einem sehr alten Stand (never change a running system). Vorher die HD1, eine Neo (und noch 2 Trinity bei meinem alten Herren).
Da aber absehbar ist, dass die Boxen entweder aus Altersgründen oder durch Umstellung auf h.265 das Zeitliche segnen werden, habe ich mir die AXAS E4HD Ultra gekauft, mit einem DVB-S und ein Kombi DVB-C/T Tuner. Neuware im Angebot bei einem bekannten Händler.
Kurz angetestet mit enigma und dann intensiv eingelesen, wie ich mein geliebtes Neutrino bekomme. Wohl gemerkt, ich hatte weder eine HD51 oder eine andere Broadcom Box. Ich wußte nicht wer oder was BOLT ist (war das nicht mal ein Hund in einem Trickfilm
) usw.
Dann also gewagt und gewonnen. Das entsprechende Multi Image auf einen Stick, die Anleitung gefunden, wie man per Stick (und disk.img) die Box flasht. Anschliessend Senderliste (DiseqC für Astra und Hotbird sowie Vodafone Kabe)l gescannt und sortiert.
Die Installation des Sky Moduls brauchte noch etwas Suche, nachfolgend das Softcam für unsere SRG Karte, Blacklist und Softcam Konfiguration eingelesen und adaptiert.
Final das obligatorische Tuning von Neutrino (damit es sich so verhält und aussieht, wie ich es möchte und von meinen Tank kannte).
Lange Rede: Seit einer Woche läuft die Axas mit Neutrino bei uns im Wohnzimmer. Und ich bin sehr zufrieden. Neutrino hat einen qualitativen Stand - dank der geopferten Freizeit der Entwickler, Fans und Interessierten - sodass ich mich, der sich seit Jahren nicht mehr aktiv damit beschäftigt hatte, recht herzlich bedanken möchte. Bin offiziell beeindruckt, wie gut die Portierung läuft.
Grüße in die Runde.