[SPLIT] Oci 1018 mit Twin möglich ? [NHD2]

Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#16

Beitrag von Friedel »

das mit einem Sender schauen und einen anderen Aufnehmen geht bei mir erst seit mohousch workaround heute. Vorher wurde Livebild dunkel getastet, wenn eine Aufnahme auf nem anderen Transponder begann.
Bild
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#17

Beitrag von Grabber66 »

komisch das ging bei meiner cuberevo9000 aber schon immer.
Es wurde halt bei einer Aufnahme auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet (T1).
Danach kommte ich aber immer wieder was anderes anschalten (T2).
Nur 2 Aufnahmen gleichzeitig gingen nicht. (wie das jetzt ist weiß ich nicht, da ich heute nicht neu bauen konnte)
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#18

Beitrag von Friedel »

ist aktuell immer noch so mit einer Aufnahme.

Wenn das normal ist, dann wusste ich das nicht. Ist aber auch nicht schlimm.
Ich halte nichts von dieser Aufnahmemania

Allerdings wäre schön, wenn man das noch einbauen könnte, dass die Box eben nicht auf den Aufnahmesender schaltet, sondern quasi mit dem zweiten Tuner im Hintergrund startet.
Die Anzeige in den Bouquets ist dann aber trotzdem in meinen Augen nicht richtig. Wenn nur eine Aufnahme möglich ist, sollten trotzdem alle Sender weiß dargestellt werden, denn die sind ja im Livebild alle noch zu sehen.

Mag auch sein, dass das von Boxtype zu Boxtype unterschiedlich ist. Bei mir war es jedenfalls so (AV7000) dass die Aufnahme startete, die auch immer gelang, aber Livebild (wenn es nicht die Aufnahme war) dunkel getastet wurde.
Bild
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#19

Beitrag von Grabber66 »

scheint dann wirklich von Box zu Box anders zu sein.
Denn ich hatte auch nichts "ausgegraut". Alle Sender waren sichtbar und nutzbar.
Schwarzbild hatte ich auch nie.
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1060
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#20

Beitrag von mohousch »

glaube nicht das dass Box abhängig ist sondern Emfangsart abhängig ist ;)
Friedel hat geschrieben:Allerdings wäre schön, wenn man das noch einbauen könnte, dass die Box eben nicht auf den Aufnahmesender schaltet, sondern quasi mit dem zweiten Tuner im Hintergrund startet.
habe das hier auf PC mit 2 DVB USB Sticks getestet die Box zappt nicht auf dem gewünschten Kanal sondern beilbt auf dem live Kanal und im Hintergründ läuft die Aufnahme auf dem gewünschten Kanal
:confused:
Friedel hat geschrieben:Mag auch sein, dass das von Boxtype zu Boxtype unterschiedlich ist. Bei mir war es jedenfalls so (AV7000) dass die Aufnahme startete, die auch immer gelang, aber Livebild (wenn es nicht die Aufnahme war) dunkel getastet wurde.
das ist bei NMP, bei NHD2 die Box hat (vor dem Fix von Gestern) immer auf dem gewünschten Kanal umgeschaltet ;)

- Multi Aufnahmen geht nicht mit NHD2. steht noch auf die TODO Liste.
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#21

Beitrag von Grabber66 »

Ich bau heute abend dann mal neu, und werde das aktuelle Verhalten testen ;)
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#22

Beitrag von Friedel »

@mohousch
glaube nicht das dass Box abhängig ist sondern Emfangsart abhängig ist
Wenn dem so ist, dann bitte ich Euch mal, Eure Parameter zu sagen.

Meine Einstellungen sind;

Tuner A direkt
Tuner B direkt

DiSEqC 1.0

dabei Astra only

Ich teste das trotzdem mit DiSEqC, denn ich habe einige Bekannte, die Astra/Hotbird haben, einer noch zusätzlich 28,2°


@Grabber66
Alle Sender waren sichtbar und nutzbar.
Bei mir sind alle Sender, die nicht auf dem Transponder des aufnehmenden Sender sind "ausgegraut" (z.B. ZDF wird aufgenommen und z.B. 3Sat ist weiß)
Sie sind aber alle anwählbar und als Livebild zu schauen.
Bild
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#23

Beitrag von Friedel »

Moin, ich sehe gerade mohousch baut gerade wieder und wenn ich sehe, dass das beendet ist, dann baue ich noch einmal neu.
Bild
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1060
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#24

Beitrag von mohousch »

rev 1974

soll jetzt alles OK sein auch mit den Channellist GUI Anzeige ;)
Tuner A direkt
Tuner B direkt
gerade bei dieser Tuner Einstellungen soll kein Sender ausgegraut angezeigt werden ;)
Zuletzt geändert von mohousch am So 15. Dez 2013, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#25

Beitrag von Friedel »

das ging wirklich schnell, danke mohousch!!!

Nochmal zu der Mehrfach Aufnahme:

Ich wusste einfach nicht, dass das nicht möglich war. Ich nutze es auch nicht. Von mir aus mußt Du das nicht einbauen. Aber nur meine Meinung.
Bild
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1060
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#26

Beitrag von mohousch »

Friedel hat geschrieben:das ging wirklich schnell, danke mohousch!!!

Nochmal zu der Mehrfach Aufnahme:

Ich wusste einfach nicht, dass das nicht möglich war. Ich nutze es auch nicht. Von mir aus mußt Du das nicht einbauen. Aber nur meine Meinung.
naja das hängt vom Zeit ab habe momentan das record channel fest genagelt und um das dynamisch zu machen das man mehr als ein kanal aufnehmen kann das wird sich über fast das ganz neutrino code durchziehen was leider viel Aufwand/Zeit braucht ;(

es ist auch nicht so einfach möglich 1:1 was vom NMP zu übernehmen codes haben sich mit Zeit viel auseinander getrennt ;)
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#27

Beitrag von Friedel »

mohousch, wie gesagt, ich finde Mehrfachaufnahmen nicht wichtig. Wichtiger ist, das eine Aufnahme richtig funktioniert.

r1976

In Gui sind nun alle Sender weiß
Aufnahme startet auf Tuner 1 Livebild schaltet um auf Aufnahmesender und ist sichtbar
Alle anderen Sender sind per Livebild anwählbar und sichtbar im Tuner 2.
Zurück geschaltet auf Tuner 1, sind alle Sender über diesen Tuner nicht mehr sichtbar.
Es kommt auch ein "Kanal zur Teit nicht verfügbar"
Mit Power Taste in Standby (nicht Deep Standby) hilft nicht
Nachdem Aufnahme beendet wurde, immer noch "Kanal zur Teit nicht verfügbar", aber wenn ich nun in Standby gehe und wieder on, sind alle Sender wieder verfügbar.

Ich habe ZDF Livebild gehabt und RTL Nitro als Timer Aufnahme programmiert.

Bei Aufnahmebeginn Livebild auf RTL Nitro, was auch sichtbar war.
Dann umgeschaltet auf ZDF. Danach wieder zurück geschaltet auf RTL Nitro. Sender war nicht mehr sichtbar und auch alle anderen Sender vom Transponder (z.B. RTL Television) nicht nehr.
Bild
Friedel
Developer
Developer
Beiträge: 758
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#28

Beitrag von Friedel »

@max

Ich bin weiterhin daran interessiert, NMP Aufnahmen/Tuner Probleme zu fixen. Aber momentan bin ich mit NHD2 beschäftigt. Wenn es Neues zu Testen gibt, lass es mich bitte wissen. An der Auflistung der Fehler auf

Seite 5 Verfasst: Sa 14. Dez 2013, 12:33

von mir hat sich nichts geändert.
Bild
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1060
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#29

Beitrag von mohousch »

Aufnahme startet auf Tuner 1 Livebild schaltet um auf Aufnahmesender und ist sichtbar
ne da stimmt bei Dir noch was nicht bei Timer-Aufnahmen darf die Box nicht umschalten sondern bei dem Live Kanal bleiben und die Aufnahme läuft im Hintergründ je nach situation (so wie in deiner Tuner Einstellung) Falls der Aufnahme Sender weder auf gleichen TP oder Pol liegt mit dem 2 Tuner laufen andersrum wenn der Aufnahme Sender (Timer-Aufnahme) vom glichen Sender oder Pol die Aufnahme wird vom ersten Tuner und nur wenn man das gaschaute kanal umschaltet kommt hier nochmal die Frage oder weiter T1 weiter genutzt oder ein anderer Tuner

kannst Du nochmal deine Emfangs schildern?
du hast direkt angeschlossen beide Tuner eingestellt (bzw im NMP independant) ist ein jedem Tuner ein extra Kabel angeschlossen?

und hier nochmal:
- direkt angeschloßen: wenn ein Emfangs Kabel vom Emfangs Einheit ist direkt am Tuner angeschloßen
- Loop: wenn Tuner B an Tuner A mit einem kurzen Twin Tuner Kabel durchgeschliefen ist (oder anders A zu B) hier wird Tuner A automatisch als Master gewählt bzw andersrum wie man A/B eingestellt hat und diese Einstellung ist nur bei Sat Emfangsart sichtbar nicht bei Kabel oder Terrestrial.
- nicht angeschloßen: wenn kein Emfangs Kabel dran angeschloßen ist und damit der Tuner wird vom neutrino abgeschlatet und nicht benutzt auch wenn physikalisch einen Kabel dran angeschloßen ist.
Zuletzt geändert von mohousch am So 15. Dez 2013, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
cis2000
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 23:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oci 1018 mit Twin möglich ?

#30

Beitrag von cis2000 »

Hi,
mohousch hat geschrieben:
- Twin: wenn Tuner B an Tuner A mit einem kurzen Twin Tuner Kabel durchgeschliefen ist (oder anders A zu B) hier wird Tuner A automatisch als Master gewählt bzw andersrum wie man A/B eingestellt hat und diese Einstellung ist nur bei Sat Emfangsart sichtbar nicht bei Kabel oder Terrestrial.
Entschuldigung , dass ich mich einmische. Das wäre dann LOOP wenn ein Kabel durchgeschliffen ist. Twin bedeutet eigentlich, dass zwei Sat Kabel mit den gleichen Empfangsmöglichkeiten angeschlossen sind.
Antworten

Zurück zu „NHD2 - Allgemeines“