interne SATA

Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 503
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Thüringer
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 0

interne SATA

#1

Beitrag von Anskar26 »

Hallo!
Ich habe vor längerer Zeit meine 2 Boxen mit dem SATA-Einbaukit von Press.at versehen.
Habe dann vor einiger Zeit bei meiner ersten Box das MINI auf die Festplatte gelegt und den Stick ganz weggelassen, funktioniert auch prima.
Wollte selbiges jetzt auch mit der zweiten Box machen, nur leider muß etwas mit dem SATA nicht stimmen.
Habe hier BPanther im Flash, Festplatte wird beim Start auch ok angezeigt (auch die Filme) nur verabschiedet sich mit der Zeit die Festplatte.
Hatte schonmal im HDMU-Forum dazu geschrieben, da ich erst die Vermutung hatte, das der Stromanschluß nicht ok ist, BPanther hatte da auch geantwortet.
Festgestellt hatte ich da nur einen Wachler am, auf die Platine, gelöteten Stromanschluß.
Das habe ich aber behoben. Stromtechnisch stimmt alles.
Auch habe ich schon die Festplatte in der OK Box getestet, sind beide baugleich.
Da gibt es aber keine Probleme.
Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen? Sata Stecker ist vom löten her auch nicht auffällig.
Würde mich über Tip's freuen.
Habe auch schon alle Spannungen, nach dem Plan hier im Forum, vom Netzteil geprüft, da stimmt alles.
Auch auffällige Elkos sehe ich nicht.
MfG
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5423
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: interne SATA

#2

Beitrag von DboxOldie »

Ich hatte mal bei einer ufs910 das Problem, das das Sata Verbindungs-Kabel zu schlabberig an der Platte hing.
Die ist dann auch gelegentlich ausgestiegen.
Hab dann ein gut stramm sitzendes eingewechselt > seitdem keinerlei Probleme, und hab auch da kleine Partitionen für Images zum booten.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 503
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Thüringer
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: interne SATA

#3

Beitrag von Anskar26 »

Danke für die AW.
Das habe ich schon getauscht. Leider ist das auch aus zu schließen.
MfG
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13444
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 672 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal
Kontaktdaten:

Re: interne SATA

#4

Beitrag von BPanther »

Jo, "drüben" haben wir das schon mal alles durchgespielt. Ich habe das Phänomen auch mal bei einer Box gehabt, aber durch Kabeltausch und erneutem nachlöten des SATA selbst konnte ich es anscheinend auch beheben - zumindest ist es bisher nicht wieder aufgetreten. Das Problem war, daß die HDD zu unbestimmten Zeiten einfach sozusagen ausfiel. Sie war zwar noch ansprechbar aber die Datenrate war im Keller (getestet mit hdparm -Tt /dev/sdX).
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 503
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Thüringer
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: interne SATA

#5

Beitrag von Anskar26 »

Hallo!
Es gibt ja im HDMU Forum das tolle Tool von morly.Damit habe ich BPanther und HDMU USB installiert. Bei HDMU kommt dann das übliche "Wait 1min", LOAD und run und dann geht es nicht weiter.Auch schon beim Bootvideo steckt dieses.
Genauso BPanther startet nicht durch.
Hatte gedacht das sich vielleicht ein bestimmtes Bauteil mit der Zeit erwärmt, nur weiß ich nicht welche Teile direkt mit Sata zu tun haben.
Mfg
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5423
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: interne SATA

#6

Beitrag von DboxOldie »

Hast ja in ext2 formatiert und die Parts < 500MB ?
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13444
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 672 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal
Kontaktdaten:

Re: interne SATA

#7

Beitrag von BPanther »

Und was sagt das serielle Log beim Startversuch?
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 503
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Thüringer
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: interne SATA

#8

Beitrag von Anskar26 »

@Dbox oldi Platte ist so wie bei der OK box, REKORD 146 GB und sda 2-10 ca 1GB.
@BPanther , log reich ich morgen nach. Bin gerade an der Arbeit.
Mfg
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5423
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: interne SATA

#9

Beitrag von DboxOldie »

Nun wenn der U-Boot den Kernel von den Partitionen laden kann sollte es ja passen, da der U-Boot meistens die Probleme mit den grossen Dateisystemen und Inode Grössen hat.
Ist aber trotzdem seltsam wenn der Kernel nachdem er die Part gemountet hat hängenbleibt.
Hast Du denn auch Probleme wenn das Flashsystem läuft mit Aufnahmen auf der RECORD Part ?
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 503
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Thüringer
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: interne SATA

#10

Beitrag von Anskar26 »

Aufnehmen ging eigentlich problemlos.
Nur eines noch , als ich BPanther Flash gestartet habe nachdem ich unter blau BPanther Extra, das erste wegen SWAP ausgewählt hatte mit 32 MB hing die Box schon bei "Erstelle SWAP" .
Habe dann die Box neu gestartet und da wurde zwar ein swapfile angezeigt unter swap aber kleiner als die 32 MB.
Mfg
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13444
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 672 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal
Kontaktdaten:

Re: interne SATA

#11

Beitrag von BPanther »

Sicher, daß die Box beim erstellen der Swap hing und Du das nicht nur angenommen hattest, weil das einige Minuten dauern kann? Sieht man gut via FTP ob da noch rumgefummelt wird oder nicht, weil die Dateigröße sich noch verändert. Wobei 32MB Swap viel zu wenig ist, 128MB bei der normalen 64MB-Box sollte man schon haben. Bei der umgebauten 128MB-Box ist extra Swap nicht mehr nötig.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5423
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: interne SATA

#12

Beitrag von DboxOldie »

Also wenn Aufnahmen Problemlos gehen, kann der Fehler eigentlich nicht irgendwo an der Hardware sein.
Das riecht eher nach nicht richtig formatierten Partitionen...
Es sei denn wenn Du die Platte in die andere Box packst und da kann man einwandfrei dann booten von den kleinen Partitionen.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 503
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Thüringer
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: interne SATA

#13

Beitrag von Anskar26 »

DboxOldi, das ist ja genauso, in der OK Box funktioniert die Platte ja problemlos, hatte sie extra auch da angeschlossen und ein USB Image installiert, da ist alles wie es sein soll.
Mfg
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5423
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: interne SATA

#14

Beitrag von DboxOldie »

Dann ist es mehr als seltsam, wenn einerseits die Aufnahmen gehen, aber booten nicht von der Platte.
Da Du ja 2 Platten hast: Haste die andere Platte denn mal in die "nicht-OK" Box gepackt ?
Ansonsten kannste auch mal probieren, falls du ein externes Netzteil hast, die Platte mit externen Strom zu versorgen.
Der Anschluss auf dem Board wird ja auch mit Elkos gepuffert.....
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Anskar26
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 503
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Thüringer
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: interne SATA

#15

Beitrag von Anskar26 »

Hallo DboxOldie !
Das mit den Aufnahmen ist nicht ganz aussagekräftig.Die Box stand ewig beim Sohn. Ich hatte wegen der Umstellung auf MINI ja alles partitioniert , mit dem Tool von morly. Hast bestimmt im HDMU auch schon davon gelesen, bist ja auch da aktiv.
Habe dann heute nur eine kurze Aufnahme mit dem Flash gemacht, höchstens 3 min.
Die wird mir nach Start auch angezeigt
Sobald ich aber mit dem Tool ein usb Image installiere bricht am Ende was zusammen.
Ich komme mit FTP auf die Box aber hdd öffnet sich nicht, auch wird mir dann auf der Box der Film nicht mehr angezeigt.
Mit der ext. Stromversorgung hatte ich auch getestet , brachte auch nichts.
Das einzige was geht ist, wenn ich die Platte mit SATA-USB Adapter an USB hinten anschließe da muß ich natürlich aber erst die Bootargs von ide auf usb umgestellt haben.
Die Platte aus der OK Box verhält sich genauso.
Laut morly aus dem HDMU , der per Teamviewer einiges probiert hat, schmiert der sata ab.
Da Ihr hier ja mit der UFS 910 groß geworden seit , habe ich wirklich die Hoffnung das wir das richten können.
Mfg

Habe mich nochmal an den Rechner gesetzt, weis jetzt nur nicht ob die logs jeweils vom Erst-Start sind oder vom zweiten.HDD1 und HDD2 sind nicht 2 Festplatten, hatte die 2 HDMU nur in den Bootargs so benannt.
logHDD1.txt
log HDD2.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Anskar26 am Fr 1. Mär 2013, 08:02, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH“