Revision 2 im Flash und ein Problem jagt das nächste.HILFE

Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5422
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Revision 2 im Flash und ein Problem jagt das nächste.HIL

#16

Beitrag von DboxOldie »

Also Dein Problem ist der USB Stick !!
Lass mal die oscam auf aus im Menü und stell erstmal sicher das der beim Start zuvelässig gemountet wird.
Möglicherweise rödelt der zu lange rum und ist noch nicht bereit wenn gmountet wird.
Der Speicherplatz ist ja nötig für oscam, da ja der Platz in /var zu gering ist.

Wenn das klappt : Den Stick entsprechend füllen mit oscam und configs, oscam von Hand im Telnet starten und schauen was im Log kommt.
Das Problem mit Dreamset kann ich echt nicht nachvollziehen.....

Das einzige was da sein könnte : auf dem Rechner nicht mehr i.O., oder es stört sich wirklich an dem gateway=0.0.0.0 in den Bootargs
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13431
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal
Kontaktdaten:

Re: Revision 2 im Flash und ein Problem jagt das nächste.HIL

#17

Beitrag von BPanther »

Ähmm... 5MB sind bei der UFS910 weitaus zu viel, es stehen nur max. 2MB zur Verfügung in /var - die hat nur 16MB Flash. Und daran denken: nur /var ist beschreibbar. Eben deswegen ist zumindest für die Logos ein USB-Stick notwendig.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Revision 2 im Flash und ein Problem jagt das nächste.HIL

#18

Beitrag von Breeza »

Versuch ich später mit dem neu flashen wenn ich daheim bin.Ich schreib euch dann was dabei rausgekommen ist.

Aber was mich interessiert - kann es sein das meine Box tiefgreifendere Konfigurationsprobleme hat , die oberhalb der Neutrinoimg-ebene liegen, die z.B. mein Dreamsetprob verursachen könnte ?
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13431
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal
Kontaktdaten:

Re: Revision 2 im Flash und ein Problem jagt das nächste.HIL

#19

Beitrag von BPanther »

Möglich, nur ohne richtiges Log sieht man da nicht viel...
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Revision 2 im Flash und ein Problem jagt das nächste.HIL

#20

Beitrag von Breeza »

Das log krieg ich doch wenn ich ein serielles Kabel dran häng und Hyperterm ab einschalten der Box mitlaufen lass. ??

Das kann ich parallel mitlaufen lassen ,kein problem , oder meinst du das ich noch irgendwie ein anderes log ziehn soll ?
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13431
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal
Kontaktdaten:

Re: Revision 2 im Flash und ein Problem jagt das nächste.HIL

#21

Beitrag von BPanther »

Schon richtig, ich meine das serielle Log. Am besten Putty nehmen wg. der Sonderzeichen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Revision 2 im Flash und ein Problem jagt das nächste.HIL

#22

Beitrag von Breeza »

Nachdem ich mit den Einstellungen bei Dreamset bisschen verändert habe gings plötzlich. Dann habe ich wieder die Ureinstellungen genommen , und plötlich läuft Dreamset wieder.

Dann habe ich die Box ohne Swapstick hochgefahren , und OScam mit den Configfiles direkt in den Recieverflash mit eingespeichert. Der Smargo lief sofort an , demnach ist kein Vogelproblem vorhanden sondern ganz sicher ein USB-Problem.

Ich habe die Box dann nochmal hochgefahren mit dem Swapstick. Der Stick hat nachgeblinkt als der Kanal schon lief.Pef FTP war der Ordner Swap leer.
Dann habe ich per Telnet versucht den Stick zu mounten mit folgendendem Ergebnis:

ufs910:~# mount /dev/sdb1 /swap
mount: mounting /dev/sdb1 on /swap failed: Invalid argument


Derzeit versuche ich noch mal 2 verschiedene Sticks zum 'Swapstick zu machen , und guck ob einer akzeptiert wird.Das Ergebnis poste ich dann hier.


edit:\\ der 2. Swapstick wurde vom Reciever auch nicht akzeptiert.
Daraufhin wurde mit geraten den Stick am Reciever per Telnet zu formatieren.Das hat auch wunderbar funktioniert. Der Stick, wurde erkannt,gemountet und als Swaplaufwerk formatiert . > Top
Übrigens - diese Methode hat auf beiden Sticks funktioniert .

Auf Virusverdacht habe ich mein komplettes System gescannt. (lokal mit Avast und Spybot & online mit Bitdefender)
Der Scan blieb jedoch ohne Erfolg mein System ist "angeblich" sauber.

>>> Woran kann das bloss liegen !?

Fakten:
1) Mein Dreamset ging genau ab dem Punkt nicht mehr , wo ich den Reciever mit der Version 2 geflasht hab.
2) Der Swapstick lief nicht mehr ab dem Punkt, wo ich den Reciever auf Version 2 geflasht habt.

Fragen:
1) Wärs möglich das mein Swapstick den ich am Reciever mit Neutrino version 1 benutzt habe , auf FAT formatiert war und auf Version 2 inkompatibel wurde ?

2) Kanns sein mein Dreamset vielleicht falsch konfiguriert war und nur zufällig mit V1funktioniert hat.Nachdem ich die Einstellungen bisschen hin und her geschoben habe bis ich auf den "Richtigen (von Panther geposteten)" war hats dann plötlich funktioniert mit Version 2.

3) Da das "fertig machen" des Sticks am PC nicht funktioniert hat....
Vielleicht nutze ich das die falsche Version von Creatmini für Neutrinoversion 2.Ich habe den Stick Richtig auf FAT formatiert mit Hp-Tool , dann mit Createmini alle Partitionen auf ext2 formatiert, bis auf die SWAP - Partition . Die musste ich erst mal auf Fat formatieren weil er eine direkte Formatierung auf ext2 verweigert hat.Dann habe ich nochmal alle Partitionen auf ext2 formatiert. Die Swap-partition wurde von mit als SWAP (in Grossbuchstaben) gelabelt.
Dieses HP-Tool ist irgendeine Version 2.?? und das. Createmini Version 1.4.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5422
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Revision 2 im Flash und ein Problem jagt das nächste.HIL

#23

Beitrag von DboxOldie »

Zu Deinen Fragen:
1)
Der Unterbau ( Kernel, Treiber, Dateisystem ) ist bei den Neutrino Versionen gleich : Die bedienen sich da nur, das V2 kann auch mit Fat32 arbeiten ist aber unter Linux nicht so toll.
Kommt ganz drauf an wie der Stick behandelt wird : ziehen im Betrieb ist nicht so toll, die Box sollte immer komplett runtergefahren sein.
Ich ziehe zum Beispiel nie den Swap- / Ministick: der hat 4 ext2 Partitionen und bleibt vorn im Schacht.
Zum Flashen nehme ich einen 256MB Fat32 Stick am hinteren Port, das klappte immer bis jetzt.

2) Zu DS....
Seltsam.....
Ich benutze sogar ´ne alte 2.27 (x64) Version und hatte auf Neutrino V1 / V1 oder auch Neutrino HD2 noch nie Probleme damit.
Sogar die Kanallisten sind immer gleich.

3) Create Mini...
Hmm ja diese Macke das die erste Partition erst immer in Fat32 formatiert werden muss ist nicht so Toll, im 2. Durchgang sollte es aber gehen und auch i.O sein.
Man kann ja auch alternativ den Stick in die Box stecken und mit dem MBI (MAXI Boot Installer) partitionieren / formatieren.
Ich muss gestehen: hab meine Sticks alle mit dem fdisk der Box partitioniert und mit mkfs.ext der Box formatiert.

Was da jetzt genau bei Dir alles in die Hose gegangen ist kann man jetzt schlecht nachvollziehen.
Ich kann z.Bsp. auf der ufs910 die Neutrino Systeme wechseln ( Maxi-U-Boot plus Stick, klar ) und Swapstick, swapfile, HDD wird immer akzeptiert.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13431
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal
Kontaktdaten:

Re: Revision 2 im Flash und ein Problem jagt das nächste.HIL

#24

Beitrag von BPanther »

Zum Stick und zu DreamSet: Beides muß funktionieren, alles ist diesbezüglich mit v1 identisch und ich mußte hier auch nichts umstellen oder verändern.

Zu CreateMini: Bekanntes Problem bei einigen Sticks. Einfach FAT32 formatieren und dann sollte es auch als ext2 oder ext3 funktionieren. FAT32 selbst für den Stick als Swap ist ungeeignet und verursacht nur Probleme.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Revision 2 im Flash und ein Problem jagt das nächste.HIL

#25

Beitrag von Breeza »

Ich habe ja noch einen zweiten Stick mit dem ich mal rumtesten könnte, also werde ich mal das HPtool und Createmini auf einen anderen Rechner runterladen und versuche mal den Stick dort zu erstellen..
Dann werd ich ja sehn ob der Stick einfach nur Mist ist und auch nicht am Reciever will, oder obs wirklich ein Softwareproblem von meinen eigenen Rechner ist
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Revision 2 im Flash und ein Problem jagt das nächste.HIL

#26

Beitrag von Breeza »

Ich habe an einem anderen Rechner Createmini und das HPttol runtergeladen.
Der Stick liess sich ohne Probleme erstellen und auf dem Reciever wurde der Swapordner mit Inhalt nach dem Booten erstellt.

Dann hab ich die runtergeladenen Dateien auf meinen Rechner tranferiert und noch mal versucht den Swapstick auf meinem REchner zu erstellen.
Ergebnis> Stick liess ich formatieren , mit Createmini erstellte ich die Swappartition , aber der Reciever wollte ihn wiederrum nicht.

DAnn hab ich mal meinen Virenscanner aus gestellt und noch mal probiert. Es ging wieder nicht...
Spybot 2 habe ich noch installiert. kann es daran eventuell liegen ?

Jemand vielleicht noch Idee woran es liegen könnte ?
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13431
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal
Kontaktdaten:

Re: Revision 2 im Flash und ein Problem jagt das nächste.HIL

#27

Beitrag von BPanther »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist also das Problem bei Dir der PC?
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Breeza
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:54
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Revision 2 im Flash und ein Problem jagt das nächste.HIL

#28

Beitrag von Breeza »

Mein Pc ist Definitv das Problem
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH“