Seite 1 von 1

MaxiBoot durch Firmwareupdate beschädigt

Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 21:03
von beauty44
Habe auf meinem Octagon die Org Software im Flash und BPanther auf Usb.
Dummerweise habe ich ein Firmwareupdate gemacht und dann war am Anfang nichts mehr möglich - Flashstart sofort auf Abbruch und USB mit BPanther auch nicht möglich.
Habe alle Programme AAF Recover und MultipartInstaller kein Zugriff über seriell.
Hab nochmal an meiner Kathi einen USB Stick mit BPanther für Octagon eingerichtet, jetz ging der Bootvorgang von USB.
Habe aber weiterhin keinen seriellen Zugriff.
Mit dem SH4_STB_Admin Tool 1.4 kann ich auf USB zugreifen und das inst. Image updaten oder erneuern.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit den Bootloader bzw. das Flash zu reparieren um das Org-Image oder BPanter ins Flash zu bringen.
Auf Eure Antworten bin ich gespannt

Re: MaxiBoot durch Firmwareupdate beschädigt

Verfasst: Sa 25. Jan 2014, 05:51
von BPanther
Es sollte doch eigentlich klar sein, daß auch der Bootloader und/oder dessen Bootargs aktualisiert/ersetzt werden, wenn man die org. FW im Flash hat und diese aktualisiert.
Versuche mal den seriellen Zugriff direkt über Putty oder HyperTerm, wobei HyperTerm gebraucht wird, wenn man den Bootloader selbst neu einspielen will oder muß. Bei beiden ist dann aber zu sehen, was man seriell gemeldet bekommt und man kann auch die Bootargs abfragen. Da Du geschrieben hast, daß auch ein booten von USB noch möglich ist, dürfte MAXI wohl noch vorhanden (sieht man auch am Bootmenü im VFD) und nur die Bootargs beschädigt sein.

Re: MaxiBoot durch Firmwareupdate beschädigt

Verfasst: Sa 25. Jan 2014, 10:08
von beauty44
Danke für die schnelle Antwort.
Der Receiver bootet zur Zeit vom USB Stick (sda1 SWAP, sad2 BACKUP (BP inst. bootet nicht), sda3 Mini 1 mit BP aktiv, sda4 Mini2 leer)

Habe mal die Bootargs - mit Admin Tool ausgelesen angehängt, vielleicht kannst Du ja mal schauen, ob hier was ändern kann.
Der Zugriff seriell will einfach nicht klappen

Inzwischen bootet er auch nicht mehr von USB - APP FAIL

Re: MaxiBoot durch Firmwareupdate beschädigt

Verfasst: Sa 25. Jan 2014, 18:14
von BPanther
Hmm, sehen eigentlich recht "normal" aus wohl für die Box, lediglich die Variable serverip ist nicht definiert. Das sollte man noch nachholen. Neutrino im Flash bootet so natürlich nicht, da die falsche Flash-Partition angesprochen wird (mtdblock3 statt mtdblock2), aber ist halt für die org. FW gedacht. USB dürfte evtl. nur booten - soweit ich das verstanden habe - wenn es auch sda wird (Partition dabei egal), bei mehreren Sticks könnte es evtl. Probleme geben. Schaut aber ansonsten wie gesagt soweit gut aus.

Re: MaxiBoot durch Firmwareupdate beschädigt

Verfasst: Sa 25. Jan 2014, 18:27
von beauty44
Du machst mir doch noch leichte Hoffnung.
Inzwischen habe ich jedoch das Problem, das er nicht mehr booten will, er fängt an bricht aber nac ein paar Sekunden ab.
Zugriff seriell verweigert.
Hast Du noch eine Idee?

Re: MaxiBoot durch Firmwareupdate beschädigt

Verfasst: Sa 25. Jan 2014, 19:01
von BPanther
Bei solchen Sachen immer seriell loggen, sonst sieht man einfach nichts. Seriell kann der Zugriff nicht verweigert werden, das geht immer.