[Frage] Osd Verschiebungen und ausreisser

Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Osd Verschiebungen und ausreisser

#1

Beitrag von thc09 »

Hi all...

Nachdem ich den Artefakten beim Osd auf die Spur gekommen bin (Auflösung passte nicht 🤨)
habe ich noch zwei anderes Probleme:

Beim scrollen ist ein Drittel des Balkens nicht so schnell und steht dann noch in der Zeile darüber, nach kürzester Zeit regelt sich das aber.
Tritt überall auf Programmliste Menü ect.

Schwarze Ausreißer, teilweise 1 Zeile mal auch deutlich mehr und nicht gleich lang, schwer zu beschreiben...
da fehlt einfach der Bildinhalt. Auch das regelt sich in Bruchteilen einer Sekunde.

Passiert bei jeder Auflösung bis 1080p. Testweise alle ausprobiert. Mehr können die Fernseher hier nicht.
Diverse Hdmi Kabel und 2 Fernseher probiert.

Ich habe probiert das mit den (912, 913) nachzuvollziehen. Iss nicht. Ne zweite 51er hab ich nicht.

Oder ist das einfach so? Iss ja nur ein kosmetische Problem. Ansonsten zeigt die 51er keine Probleme - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Ich hab die vor kurzem als Kundenrückläufer gekauft und frage mich nun ob das ggf. an der Hardware liegt.

Gruss
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osd Verschiebungen und ausreisser

#2

Beitrag von BPanther »

Jo, das ist bekannt, stört aber nicht wirklich finde ich. Da ich eher seitenweise blättere, fällt das hier auch kaum auf. Habs aber auch mal bei der VU probiert. Die hat das nicht, also kein generelles ARM Problem - dafür hat die VU wieder andere OSD-Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
thc09 (Mi 22. Apr 2020, 22:38)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osd Verschiebungen und ausreisser

#3

Beitrag von Frankenstone »

Ja, ist mir auch bekannt. Stört mich auch nicht weiter.
Meine vermutung liegt am Framebuffer oder Treiber, wer weiss.

Bei sh4 wenn ich dauerscrolle kommt der Markierungsbalken ab und zu auch ins straucheln :mrgreen:
Ich kann damit leben, liegt kein Hardware Fehler vor.

Möchte aber meine beiden ARM Boxen nicht mehr missen. :drinking:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frankenstone für den Beitrag:
thc09 (Mi 22. Apr 2020, 22:38)
Bewertung: 7.69%
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Osd Verschiebungen und ausreisser

#4

Beitrag von thc09 »

Hi.

Danke erstmal für die Info, euch beiden. Ich dachte mir das schon fast.
Komisch sind halt die fehlenden Bildinhalte. Das sieht schon komisch aus mit den schwarzen Streifen.
Aber gut dann lebe ich damit.

Ich bin da ja noch am wursteln.

Ich hab zur Zeit das Oatv in 1 und 2 bis 4 mit Bp belegt.

Aus dem Oatv kann man nicht auf eine andere Partition ( zumindest Bp) wechseln, das ist wohl richtig so nehm ich mal an.
Aus dem Bp geht das bestens, ausser auf der 2 Partition da lässt sich das Menü nicht starten, ev ne Idee dazu?
Am Anfang hat es funktioniert. Davon habe ich ein Full Backup gemacht. Spiele ich das zurück geht's trotzdem nicht.
Nur aus reinem Interesse, wichtig iss das ja nicht.

Achso, der Rest mit Unicable hat bestens funktioniert dank eurer Hilfe.
Der Gigablue SCR schafft die Werte von den alten Lnbs nicht, läuft aber eigentlich bestens - muss das nochmal genau messen.
Man muss den Wetterschutz ausfräsen wenn man Gummitüllen über die Stecker macht. Passt sonst nicht🤨.
Gummitülle und Sikaflex 221, da kommt keine Feuchtigkeit mehr hin.


Tja und die Cablecon Self install F Stecker machen auch Schmerzen in den Finger wenn man da einige mehr montieren muss.
Iss imho von der Montage auch nicht einfacher. (Ich hab die neue Version mit 2 0-Ringen).
Weiss nicht ob man das braucht, ich kann nicht messen ob das besser ist. Schön ist die Drehbarkeit, das muss man den Dingern lassen.

Gruss
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osd Verschiebungen und ausreisser

#5

Beitrag von BPanther »

thc09 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 23:13Aus dem Oatv kann man nicht auf eine andere Partition ( zumindest Bp) wechseln, das ist wohl richtig so nehm ich mal an.
Aus dem Bp geht das bestens, ausser auf der 2 Partition da lässt sich das Menü nicht starten, ev ne Idee dazu?
Am Anfang hat es funktioniert. Davon habe ich ein Full Backup gemacht. Spiele ich das zurück geht's trotzdem nicht.
Nur aus reinem Interesse, wichtig iss das ja nicht.
Das hatte ich auch schon bei VU+ und in einem anderen HD51 Thread beschrieben. Einfach das Plugin installieren, dann kannst Du auch wieder umschalten von E2 in die anderen Partitionen -> VU+ MultiBoot
Leider hat der Standard-Skin bei E2 ein kleines Problem was das ausblenden des Menüpunkts "Multiboot" betrifft. Versucht man das, verschwindet da auch gleich der "Neustart". Aber stört eigentlich nicht wirklich, man gewöhnt sich mit der Zeit daran in "Erweiterungen" zu gehen zum umschalten. :)


EDIT: Moment mal...
thc09 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 23:13Aus dem Bp geht das bestens, ausser auf der 2 Partition da lässt sich das Menü nicht starten, ev ne Idee dazu?
Das irritiert mich im nachhinein. Du kannst nicht von meinem Image aus umschalten? Was genau passiert denn beim Aufruf? Was sagt Telnet bzw. das serielle Log beim Aufruf?
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osd Verschiebungen und ausreisser

#6

Beitrag von Frankenstone »

thc09 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 23:13
Tja und die Cablecon Self install F Stecker machen auch Schmerzen in den Finger wenn man da einige mehr montieren muss.
Iss imho von der Montage auch nicht einfacher. (Ich hab die neue Version mit 2 0-Ringen).
Weiss nicht ob man das braucht, ich kann nicht messen ob das besser ist. Schön ist die Drehbarkeit, das muss man den Dingern lassen.

Gruss
Na von Self-Install und F Aufdreh Stecker bekommt man ja wunde Finger.
Ich nutze Kompressionsstecker von Cablecom und Schwaiger.
Abioslieren, einführen, pressen und Fertig.
Sieht sauber aus und kein gefummel mit der Schirmung.
Ich konnte damals wo ich umgestellt habe auf die Stecker die Signalqualli verbessern.
Die Bezeichnung für die Cablecom

Code: Alles auswählen

F-, 7.0mm, F-56 CX3 7.0 QM, Kompression, Cabelcon
Der Stecker muss zum Kabel passen, gibt es unterschiedliche Größen.
Ich nutze hier nur noch LCD111 von Kathrein.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Osd Verschiebungen und ausreisser

#7

Beitrag von thc09 »

Hi
BPanther hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 23:33
Das hatte ich auch schon bei VU+ und in einem anderen HD51 Thread beschrieben. Einfach das Plugin installieren, dann kannst Du auch wieder umschalten von E2 in die anderen Partitionen -> VU+ MultiBoot
Leider hat der Standard-Skin bei E2 ein kleines Problem was das ausblenden des Menüpunkts "Multiboot" betrifft. Versucht man das, verschwindet da auch gleich der "Neustart". Aber stört eigentlich nicht wirklich, man gewöhnt sich mit der Zeit daran in "Erweiterungen" zu gehen zum umschalten. :)
Okay, alles zu umständlich :wink_:, Ich hab jetzt dein Image in der ersten Partition und gut ist.
Ich benutze ja eh nix anderes.
BPanther hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 23:33
EDIT: Moment mal...
thc09 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 23:13Aus dem Bp geht das bestens, ausser auf der 2 Partition da lässt sich das Menü nicht starten, ev ne Idee dazu?
Das irritiert mich im nachhinein. Du kannst nicht von meinem Image aus umschalten? Was genau passiert denn beim Aufruf? Was sagt Telnet bzw. das serielle Log beim Aufruf?
Ich hab nicht nachgesehen, leider kann ich dazu auch nichts mehr testen.
Ich hab gestern einmal frisch geflasht per USB.
War halt so das sich das Multiboot Menü erst gar nicht aufrufen lies. Keine Reaktion auf diesen Menüpunkt.
Ich hab gestern dann testweise das Fullbackup in die 2 Partition geflasht und alles bestens. Komisch ist das schon.

Gruss
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osd Verschiebungen und ausreisser

#8

Beitrag von BPanther »

Das klingt dann eher nach dem "LUA-Menü-Bug". Es passiert ab und an sporadisch (keine Ahnung wo das herkommt), daß LUA Scripte im Menü nicht mehr richtig funktionieren oder aber auch falsche LUA Scripte über das Menü von Neutrino auf einmal gestartet werden. Sowas habe ich letztens mal gehabt. Wollte die Partition wechseln und aufgerufen wurde das Spiegel-Plugin. Über einen Neutrino- oder Box-Neustart läßt sich das wieder beheben. Ist also anscheinend irgendwo nen Speicherleck was die Menüpunkte intern dann durcheinanderbringt.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 13:20
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Osd Verschiebungen und ausreisser

#9

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
könnte es sein, dass du vorher ein anderes Lua-Plugin installiert hattest. Soweit ich weiss (sowas ist mir nämlich auch schon passiert), werden die Lua-Plugins nämlich (natürlich) nicht beim Plugin-neu-einlesen aktualisiert, sondern (natürlich) nur beim Neutrino-Neustart (weil die ja "Teil" von Neutrino sind)...

Ciao,
DdD.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Don de Deckelwech für den Beitrag (Insgesamt 2):
Frankenstone (Do 23. Apr 2020, 21:01) • thc09 (Mo 11. Mai 2020, 22:55)
Bewertung: 15.38%
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osd Verschiebungen und ausreisser

#10

Beitrag von Frankenstone »

Ja handelte sich hier bei mir um ein LUA Plugin.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osd Verschiebungen und ausreisser

#11

Beitrag von BPanther »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 20:54könnte es sein, dass du vorher ein anderes Lua-Plugin installiert hattest.
Nein, passiert auch ohne das ein anderes Plugin, egal welcher Typ, installiert wird. Irgendwann klappts mit den Menüpunkten einfach nicht mehr. Nur das im blauen Menü (Features) klappt "immer" - zumindest ist es mir da noch nie aufgefallen.
Don de Deckelwech hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 20:54Soweit ich weiss (sowas ist mir nämlich auch schon passiert), werden die Lua-Plugins nämlich (natürlich) nicht beim Plugin-neu-einlesen aktualisiert, sondern (natürlich) nur beim Neutrino-Neustart (weil die ja "Teil" von Neutrino sind)...
Nunja, das stimmt so nicht ganz. Lediglich die Menüeinträge (Haupt/Einstellungen/Services) erscheinen erst dann, wenn Neutrino neu gestartet wird. Sind die schon da, kann man die LUA normal bearbeiten genauso wie die anderen auch und Änderungen wirken sofort ohne neu laden / Neutrino Neustart. Ausnahme natürlich, wenn man die cfg bearbeitet und das Menüeinträge ändern soll, das klappt dann natürlich nicht. Beim blauen Menü (Features) hingegen ist das egal, da reicht das Plugin neu laden aus.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Osd Verschiebungen und ausreisser

#12

Beitrag von thc09 »

Hi..
Danke erstmal für die ganzen Infos, an alle.
Die Kisten leben halt :wink_:, hat die DBox ja auch schon gemacht.
Ich weiß nicht mehr was ich alles gemacht habe, aber witzigerweise betraf das ja nur die 2 Partition.
Und das würde auch durch Neustart nicht besser. Selbst nach dem Flashen des Fullbackups (als ich das gemacht habe funktionierte das noch)
in die 2 Partition ging das nicht. Dieses 'Problem' kann doch keinen Flashvorgang überleben.
Wie schon gesagt, ich hab dann ja kpl. neu aufgesetzt und auch mal das Fullbackup in die zweite Partition geflasht. Alles bestens.
Ich hab keine Einstellungen übernommen.

Naja. Mal sehen was noch so kommt.

Gruss
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Osd Verschiebungen und ausreisser

#13

Beitrag von thc09 »

Hi...
Frankenstone hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 08:45
Na von Self-Install und F Aufdreh Stecker bekommt man ja wunde Finger.
Ich nutze Kompressionsstecker von Cablecom und Schwaiger.
Abioslieren, einführen, pressen und Fertig.
Sieht sauber aus und kein gefummel mit der Schirmung.
Ich konnte damals wo ich umgestellt habe auf die Stecker die Signalqualli verbessern.
Die Bezeichnung für die Cablecom

Code: Alles auswählen

F-, 7.0mm, F-56 CX3 7.0 QM, Kompression, Cabelcon
Der Stecker muss zum Kabel passen, gibt es unterschiedliche Größen.
Ich nutze hier nur noch LCD111 von Kathrein.
Naja. Messbar der Qualitätsgewinn? Der selbe Kabeltyp? Länge?

Hast du ne teure Zange?
LCD 111 hab ich auch noch irgendwo.
Ich hab so ein 4 Fach geschirmtes Kabel benutzt. Vollkupfer. Lag noch rum von letzter Baustelle.
No Name 130db 🤔.
Die Cabelcon SI gingen da echt sauschwer rauf. Gleitmittel wär es gewesen :ksmile:.
Draußen hab ich normale Stecker. Die schraubst du auf die Montagehilfe und dann ruff aufs Kabel.
Wenn es nicht weitergeht runter mit der Montagehilfe und Kupfer auf Länge gebracht ggf. Bei 100 würde ich auch quetschen. Klar iss einfacher.
Meine Gummis hätten nicht auf die Cablecon gepasst. Musste eh schon den Wetterschutz am Lnb ausfräsen, damit der dann über die Gummis passt.

Ich muss eh nochmal ins Dach, wollte mal Dämpfungsregler probieren. Zwischendurch immer mal wieder Bauklötze, speziell bei Sendern mit Laufvogel.
Hab im Moment 2 passive Verteiler hintereinander drin. Viel besser.
Sind vielleicht 15 Meter bis zum Lnb. Alle anderen Kabel sind länger.
Die Ax zeigt 73-78 SNR, das Messgerät 82-85 SNR (so um 33 Dbm) Egal ob mit oder ohne Verteiler Kaskade.
Imho zu wenig für ne 99er Offset (Gibertini)
Leider keine Vergleichswerte vorhanden. Altes Messgerät verborgt und vom Dach gefallen. :angry:

Wenn ich genug Kabel finde würde ich das mal messen mit den Steckern, deine waren bestimmt korridiert. 😉

Gruss
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osd Verschiebungen und ausreisser

#14

Beitrag von Frankenstone »

Da war nichts korrodiert, an die Antenne komme ich nicht heran, habe alle Stecker am MS erneuert und bei mir in der Wohnung.
Sat Antenne ist Eigentümersache und bei Schrägdach geh ich aus Prinzip nicht mehr daran.
Gesamtlänge ca 30 meter vom MS zu mir.
Die ersten 10 Meter Kabeltyp mir unbekannt. Rest alles LCD111.

Gemessen habe ich da nichts, sah es nur am Schätzeisen der Receivers.
Und auf 4 Fach Kabel bekommt man auch kaum die Kompressionstecker darauf.
Alles nur Marketing Geblubber, wie HD, 3D Super Duper etc.pp.

Aus erfahrung kann ich sagen Cu Innenleiter und verzinntes Cu Geflecht mit verklebter Folie alles gut. (3 Fach Schirm ausreichend)
Klar das solche Kabel ein oder auch zwei Euro mehr Kosten, aber das ist es mir wert.
Auf keinen Fall StaCu Leiter.

Ich schrieb ja, der Stecker muss passend zum Kabel sein.
Ich bereue es nicht das ich alle Aufdreh(murks) Stecker erneuert habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frankenstone für den Beitrag (Insgesamt 2):
thc09 (Sa 25. Apr 2020, 18:06) • blacky49 (Sa 25. Apr 2020, 19:52)
Bewertung: 15.38%
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osd Verschiebungen und ausreisser

#15

Beitrag von Frankenstone »

Gehört zwar nicht mehr hierher.
Aber für Technikfans...
Hier mal ein paar Werte der Hausanlage über meinen UNI 2 Schalter.
Hängt nur der Spaun der Verteiler daran, einen anderen Verteiler mit 12 db Dämpfung liefert im Schnitt um die 60 bis 65 dbµv.
Für mich heisst das, alles im Normbereich.
Habe mir heute den SatPal gegönnt.. :mrgreen:
https://inverto.tv/satpal/321/the-ultim ... ement-tool
REPORT_20200430_133919.txt
Nicht übel das Teil, man kann den UNI2 Kram auch nach wie vor wie beim Vorgänger Progger über den PC steuern.
Für den anderen Rest brauchst ein Tablett oder BIG Smartphone.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Antworten

Zurück zu „AX 4K HD51 - Allgemeines“