[Frage] Solo4k und Neutrino Image

fiorello311
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 13:36
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Solo4k und Neutrino Image

#1

Beitrag von fiorello311 »

Hallo Leute
mal 'ne Frage in die Runde , auch wenn Sonntag ist
kann ich das Neutrino Image auf die Solo4k flashen und wenn ja gibt es ein kleines Knoff Hoff , wie man es machen muss
bitte helft dem alten Mann
einen schönen Abend noch :heulen2:
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solo4k und Neutrino Image

#2

Beitrag von BPanther »

Nun, das flashen selbst ist relativ einfach via USB-Stick. FAT formatieren, Verzeichnisse vuplus und darin solo4k erstellen und darin dann die im Archiv enthaltenen Dateien auspacken. Box ausschalten, Stick VORNE rein, Box wieder einschalten und POWER drücken wenn verlangt. Der Rest läuft dann von selbst. Wenn der Counter für den automatischen Neustart läuft kann der Stick abgezogen werden. Also genauso wie das bei E2 gemacht wird.
Es wird auch demnächst Multiboot kommen, d.h. man kann dann bis zu 4 Images installieren. Infos dazu hier -> MultiBoot
Aber nochmal der Hinweis auf Neutrino - v3.xx - Changelog - es gibt da noch einige Probleme unter Neutrino.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
fiorello311
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 13:36
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solo4k und Neutrino Image

#3

Beitrag von fiorello311 »

Danke für die spontane , ausführliche Antwort
verstehe i h das richtig- sollte ich besser noch warten ?
Ich will vom Enigma weg weil ich gelesen habe das Neutrino deutlich schneller und auch stabiler ist
ist dem so

Was würdest Du dem alten Mann raten ?

LG
fiorello311
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 13:36
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solo4k und Neutrino Image

#4

Beitrag von fiorello311 »

oder mal in die ganz andere Richtung gefragt...
Welche Box würdest Du empfehlen um auf Neutrino umzusteigen ?
Du siehst, ich bin auch im fortgeschrittenen Alter , bereit Neues auszuprobieren und auch zu investieren...
für eine positive Antwort wäre ich sehr Dankbar

LG
fiorello311
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 13:36
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solo4k und Neutrino Image

#5

Beitrag von fiorello311 »

warum muss man denn immer so lange auf Antworten warten
(müssen wohl immer erst geprüft werden)
Wie soll denn da ein Austausch entstehen?
Normaler Weise stelle ich eine Frage und dann kommt eine Antwort und ein dritter meldet sich sofort dazu , so kenne ich das...
habe heute Mittag eine Frage gestellt und antworten wollen - bis jetzt kein kein Eintrag zu sehen - weil noch geprüft wird?

für eine positive Antwort wäre ich sehr Dankbar
Gruß
thomas
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Solo4k und Neutrino Image

#6

Beitrag von thomas »

sorry aber BP der so eine Box hat geht auch arbeiten
hier werden antworten auch nicht geprüft

flash doch einfach das neutrino wie bp das geschrieben hat, normal tv gucken etc sowas klappt alles gut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomas für den Beitrag:
BPanther (Mo 6. Mai 2019, 20:16)
Bewertung: 7.69%
Benutzeravatar
blacky49
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:00
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Solo4k und Neutrino Image

#7

Beitrag von blacky49 »

Außerdem brauchst du nur mal auf der Portal-Seite unten gucken, wer online ist. Und solange da kein BPanther erscheint, wirst du kaum eine Antwort erwarten können...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blacky49 für den Beitrag (Insgesamt 2):
BPanther (Mo 6. Mai 2019, 20:16) • fiorello311 (Di 7. Mai 2019, 13:01)
Bewertung: 15.38%
2 x UFS 912
2 x AX 4K HD51
1 x Mutant HD51
1 x UFS 910-14W außer Betrieb
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solo4k und Neutrino Image

#8

Beitrag von BPanther »

Die Solo4K nutzen nur wenige, daher kann da auch kaum jemand antworten. Desweiteren ist bei den ersten Beiträgen eine manuelle Freigabe erforderlich, da immer mal wieder "Spammer" durchrutschen bei der Freigabe. Und da ich nunmal im Schichtdienst arbeite kann das halt schonmal dauern. Derzeit bin ich nur kurz morgens und abends da wegen Nachtschichten.

Ich weiß noch nicht, ob/wie die Aufnahmeprobleme zu beheben sind, was wohl im Moment das größte Problem darstellt, von daher sollte man zumindest derzeit noch bei E2 bleiben bei der Solo4K. Wenn Multiboot verfügbar ist, kannst Du beides nebenher benutzen, wenn auch mit manueller Umschaltung von E2->Neutrino. Testen kann man aber Neutrino natürlich auch ohne Multiboot.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
fiorello311 (Di 7. Mai 2019, 12:59)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
fiorello311
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 13:36
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solo4k und Neutrino Image

#9

Beitrag von fiorello311 »

ok und Danke
konnte ich ja so nicht wissen...Danke für die Aufklärung...jetzt bin ich schon ein wenig Schlauer
nur bitte noch zu der Frage mit der Box , gibt es da Empfehlungen
ich würde das zu gerne mal testen....
Die Solo4K ist eine sehr gute und robuste Box , aber ich bin eben mit dem Enigma ( ständige Neustarts u.a.m. )nicht so glücklich , daher die Frage nach einer Alternative die auch mit dem stabilen und schnellen Neutrino zurechtkommt.

mach ich mir den Bootloader kaputt um es einfach mal zu testen , oder komme ich problemlos in vorherigen Zustand wieder zurück

Hoffentlich nicht zu viele Fragen
Möchte eben solange noch möglich, alles probieren
Danke Jungs vorab
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solo4k und Neutrino Image

#10

Beitrag von BPanther »

Der Bootloader bleibt wie er ist und Du kannst jederzeit zurück auf E2. Also kein aufwändiges "Insiderwissen" zum flashen nötig. Erstelle einfach ein volles Backup von E2 auf eine Festplatte, da sind dann Kernel und E2 selbst in einem Archiv. Die beiden enthaltenen Dateien (kernel_auto.bin und rootfs.tar.bz2) kannst Du später wieder für das flashen auf E2 benutzen - und hast dann auch gleich wieder Deine Einstellungen direkt mit dabei. Alle anderen Dateien auf dem Flash-Stick bleiben dabei wie sie sind.

Auf dem Stick müssen demnach folgende Dateien enthalten sein im Verzeichnis vuplus und da im Unterverzeichnis solo4k:

- kernel_auto.bin -> Kernel von E2 oder Neutrino
- rootfs.tar.bz2 -> Root von E2 oder Neutrino
- initrd_auto.bin
- reboot.update
- splash_auto.bin -> optionales Start-/Bootlogo (erscheint direkt nach einschalten der Box)

Wie man sieht, ist auch das, was man bei E2 fürs flashen vom USB mitbekommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
fiorello311 (Di 7. Mai 2019, 13:01)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
fiorello311
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 13:36
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solo4k und Neutrino Image

#11

Beitrag von fiorello311 »

He Danke erstmal
Ich werde mich mal an die Arbeit machen und es versuchen
Hoffentlich kriege ich es auch hin
Und welche Box würdest Du empfehlen
So und jetzt will ich nicht länger nerven , Du hast bestimmt noch andere Dinge zu erledigen
Also auf bald
Benutzeravatar
BPanther-Mobil
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 582
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Solo4k und Neutrino Image

#12

Beitrag von BPanther-Mobil »

Mach das in Ruhe, rennt alles nicht weg. :)

Eine wirklich gut funktionierende Box wäre die HD51, aber die wird wohl nicht mehr hergestellt und man bekommt die entsprechend schwer noch zu kaufen. Die Box hat auch die Möglichkeit bis zu 4 Images nutzen zu können. Allerdings leider kein OLED sondern nur ein VFD als Anzeige. Da kann man ggf. aber auch ein Samsung Display benutzen wenn man ein richtiges Display möchte. Daher war die Solo4K auch für mich schöner, nur da wußte ich noch nicht, daß es mit Neutrino diese Tunerprobleme gibt. Ob z.B. auch die VuDuo so ein Problem hat muß ich auch erst noch testen, da kam ich noch nicht dazu. Da ich noch nicht weiß, wie man die Probleme beheben kann, habe ich nun auch bei der Solo4K das Multiboot in Benutzung, so daß ich E2 (OATV) und Neutrino benutzen kann. Das Multiboot kommt vorraussichtlich in der nächsten Version, da es ansich schon recht gut funktioniert.

Und kurz zu E2: Ich für meinen Teil nutze das von OpenATV, das ist hier recht stabil. Kommt aber auch immer darauf an, was man alles installiert. Ich räume da nach der Installation immer gleich erstmal auf und entsorge alles, was ich nicht brauche (WLan, Browser, Sprachen usw.). So ist zum einen das Image kleiner, und zum anderen sind evtl. Störquellen gleich mit weg. Ich brauche halt kaum was, da das für mich eben nur ein Sat/Kabelreceiver ist und keine Multimedia-Kiste die alles können muß. Ich will nur aufnehmen und die Aufnahmen wiedergeben, ggf. auch noch vom NAS - und das soll stabil funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther-Mobil für den Beitrag (Insgesamt 3):
fiorello311 (Di 7. Mai 2019, 13:02) • horsti58 (Fr 30. Aug 2019, 07:55) • imi8mm (Di 12. Mai 2020, 17:01)
Bewertung: 23.08%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Tnx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x DM8000
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)),
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
fiorello311
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 13:36
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solo4k und Neutrino Image

#13

Beitrag von fiorello311 »

Danke für die Antwort
Stimmen wir ja ganz überein , soweit.
die HD51 hatte ich schon Mal getestet , war aber nicht damit zufrieden , werde dann wohl doch die Solo4K weiterhin testen .. hatte eben 'nen bissel tschiss da was kaputt zu machen
Den Zahn hast Du mir ja gezogen...
Ich specke auch immer zuerst alles ab und Aufnahmen sind mir nicht so wichtig.Nutze auch Openatv- hat für mich das Beste Fernsebild und ist sehr stabil....
Aber mich nerven die vielen Neustarts und Enigma ist aus meiner Sicht auch träge , was keine Kritik sein soll , halt nur mein Empfinden
Ich hoffe das ist beim Neutrino nicht auch so ?

Ansonsten nochmals vielen Dank , machst einen echt guten Job
hier....Kompliment
LG
Zuletzt geändert von fiorello311 am Di 7. Mai 2019, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solo4k und Neutrino Image

#14

Beitrag von BPanther »

fiorello311 hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 07:14Die HD51 hatte ich schon Mal getestet , war aber nicht damit zufrieden
Nanü, was war denn da das Problem?
fiorello311 hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 07:14werde dann wohl doch die Solo4K weiterhin testen .. hatte eben 'nen bissel tschiss da was kaputt zu machen
Den Zahn hast Du mir ja gezogen...
Jo, wenn Du das E2-Backup wie beschrieben gemacht hast, ist ein "flotter Wechsel" zwischen den Systemen relativ schnell erledigt und man hat halt gleich alles fertig eingestellt. ;)
fiorello311 hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 07:14Ich specke auch immer zuerst alles ab und Aufnahmen sind mir nicht so wichtig.Nutze auch Openatv- hat für mich das Beste Fernsebild und ist sehr stabil....
Aber mich nerven die vielen Neustarts und Enigma ist aus meiner Sicht auch träge , was keine Kritik sein soll , halt nur mein Empfinden
Ich hoffe das ist beim Neutrino nicht auch so ?
Als träge würde ich Neutrino nicht bezeichnen, das geht schon recht flott bin ich der Meinung. ;)
Hmm, was denn für Neustarts bei E2? Habe ich eher selten - oder meinst Du Abstürze und daher die Neustarts?
Sollte es unter Neutrino doch mal zum Crash kommen, dann läufts meist auch trotz des Crashs normal weiter. Ein erzwungener Neustart nur wegen eines Crashs wird nicht gemacht. Erst wenn das System wirklich nicht mehr läuft, sollte man einen Neustart machen - den macht man aber immer selbst, nicht das System. Lediglich bei Backup-Wiederherstellung ist ein Neustart nötig, aber der sollte kein Problem sein.
fiorello311 hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 07:14Ansonsten nochmals vielen Dank , machst einen echt guten Job hier....Kompliment
Besten Dank, ich versuche es. ;)

Ich nutze halt die Zeit so gut wie es geht. Gerade noch schnell vor dem zu Bett gehen (für nächste Nachtschicht) was beim Multiboot gefixt wegen dem doppelten flashen. Wenn mir was keine Ruhe läßt - und ärgerlich, ich war da in gewisser Weise sogar Schuld dran... :kopf_wand: :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
fiorello311 (Di 7. Mai 2019, 13:04)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
fiorello311
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 13:36
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solo4k und Neutrino Image

#15

Beitrag von fiorello311 »

Ich sehe bist hart am kämpfen mit der Materie...
Ist ja auch sehr interessant.
Mit Neustarts beim Enigma meine ich , immer wenn man was installiert oder einstellt , gerade beim Metrix Skin musst Du immer Neustarten....nervt.....ist doch beim Neutrino nicht so , oder.....
Also wie gesagt , ich werde Mal allen Mut zusammen nehmen und es testen

Was kann denn schlimmstenfalls passieren .......das man den Bootloader zerschießt ?

Ich glaub beim VTI gibt es so etwas wie eine Original Software da müsste man es doch wieder hinbekommen, oder ?
Bisserl Schiß hab ich schon

Aber Du sagst ja auch lass Dir Zeit.... andererseits will man es ja auch Mal ausprobieren....

So Jung jetzt aber erst in die Kiste , wir " schwätzen " nachher nochmal, OK

Bis dahin
Gut's Nächtle
Antworten

Zurück zu „VU+ SOLO 4K - Allgemeines“