Duo4K - Fehler & Vorschläge

Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Duo4K - Fehler & Vorschläge

#31

Beitrag von Janus »

Ich möchte das ursprüngliche, leicht verirrte Thema zurückführen auf die eigentlichen Probleme:

Ich habe jetzt mal nur zwei der acht Tuner der Sat-Sektion konfiguriert:
(aktuell ein Selbstbau mit Tango-BS vom 03.02., das BP-Multi [18442] aber auch)

A "independent" mit Astra 1, Hotbird und Astra 3 (DiSEqC 1, 2, 3)
B "independent" mit Astra 1, Hotbird und Astra 1+ (DiSEqC 1, 2, 1)

Alle 8 Kabeltuner mit "independent" konfiguriert.

In dieser Ausgangskonfiguration wird
+ auf Tuner A alles was möglich ist entschlüsselt (auch der Sky+Cam-Dummy Astra 1+ wenn ich den auf A zuschalte),
- auf Tuner B nix entschlüsselt (Icons werden aber grün)
- und auf Tuner I (Kabel) auch Nichts. (nichtmal die Icons werden grün)

Setze ich Tuner A auf "nicht genutzt", ist ja nur noch Tuner B aktiv.
- Leider wird auch nach diesem 'Täuschungsmanöver' dort nix entschlüsselt.

Die Idee kam mir, nachdem das CI (konfiguriert auf Tuner B) die CA-Icons der Sky-Sender - ohne zu entschlüsseln - auf Tuner A grün machte und das CI-Icon aber nicht. (Und bevor Fragen kommen: Ja, ich habe zwei Sky-Karten)

Ich fürchte, wenn man mal mehr als einen Sender 'nutzt' (zusätzlich Streaming und/oder Aufnahmen) wird das Ganze so auch nicht funktionieren.

Derzeit ist kein CI in der Box, da hier die Authentifikation nicht (mehr) durchläuft.
Aber das vorab geschilderte Problem mit CI exklusiv auf Tuner B hängt ja wohl auch mit dem oben genannten Verhalten zusammen.
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Fehler & Vorschläge

#32

Beitrag von BPanther »

Alle 8 auf "Independet" wird nicht funktionieren, da ja nicht alle 8 auch unabhängig sind bzw. sein können. Nur die, die den echten Anschlüssen entsprechen, kann man auch auf "Independet" setzen. Somit gibts bei einem Stecktuner nur 2 "Independet" und 2x3 Loops. Allerdings gibts da eh noch arge Probleme mit, keine Ahnung, welcher Tuner wirklich dem Anschluß "B" entspricht. Eigentlich müsste es von der Logik her der Tuner 5 sein, d.h. 1 = Independet, 2, 3 und 4 Loop. Dann noch 5 = Independet, 6, 7 und 8 Loop. Kann aber auch 1 und 2 die echten Anschlüsse sein, 3, 4 und 5 -> Loop auf 1 und 6, 7 und 8 -> Loop auf 2. Muß man testen, habe hier nicht so viele Kabel.

Dann noch kurz zur Init. Kopiere einfach aus einer HD51 die entsprechende Datei in die VU+, dann spart man sich da auch das neue Initalisieren des Moduls. ;)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Duo4K - Fehler & Vorschläge

#33

Beitrag von Janus »

Alle 8 auf "Independet" wird nicht funktionieren
Das ist mir für den Sat-Bereich klar, deshalb habe ich dort auch nur A und B konfiguriert. Die Anderen stehen derzeit auf "nicht genutzt"
keine Ahnung, welcher Tuner wirklich dem Anschluß "B" entspricht
Die Zuordnung zu den jeweils für A oder B zugewiesenen Quellen/Positionen (s.o.) funktioniert ja auch.
Der Plan ist ja gerade, herauszubekommen, welches /dev/dvb-device jeweils tatsächlich angesprochen werden muss. Tuner B scheint ja wohl auf Tuner A zurückzufallen, was das Entschlüsseln betrifft.
Ich werde jetzt nacheinander mal die verbleibenden Tuner C..H exklusiv aktivieren.
Vielleicht ergibt sich ja dann, dass z.B. Tuner E (frontend4) von Neutrino als zweiter Haupttuner genutzt wird.

Wie die nachrangige Zuordnung der weiteren 6 SubTuner geregelt ist - fix, dynamisch, konfigurierbar über Untermengen - wird ja erst anschließend überprüfbar.
Enigma will das - so gelesen - dynamisch gelöst haben.
Verstehe ich so: Welcher Sub-Tuner ist noch frei > welcher Haupttuner kann das gewünschte Signal liefern > den freien Subtuner auf den lieferfähigen Haupttuner mappen.
Ich denke, Neutrino hat sich dazu bisher noch keine Lösung einfallen lassen. Solange /dev/dvb/frontend_x sich nicht eindeutig zu A und B (oder E) zuordnen lässt, hat man da ja auch keine Chance.

Für den DVB-C Bereich mit FBC-Tuner sollte die 8 Tuner aber doch "independent" konfigurierbar sein ?!?
Ist ja besser als Unicable - nur ein einziger Anbieter mit nur einem einzigen "Band". Ich könnte das Anschluss-Kabel ja auch über eine 1:8 - Weiche zuführen. Was ich im Übrigen auch zur Verteilung über den (Spaun-) Multischalter nutze. Eine Zuführung dadurch verteilt auf 16 mögliche unabhängige Anschlußleitungen. Ganz ohne weitere selektive Schalttechnik.


Die Kopie der Dateien aus der HD51 - inkl. /etc/ci_auth_slot_x.bin - hatte ich als Erstes versucht. Und später nochmal, nachdem das mit dem in OpenATV geklauten "Set" auch nicht mehr funktionierte.
Das ist mir aber im Moment auch nicht wirklich wichtig. Das Teil steckt eh im Tank (Tuner II 8) ) und wird über LocalTV verteilt.
Ich glaube auch, dieses lokale Funktions-Problem ist - von mir selbst - leichter lösbar als die o.g. Zuordnung der korrekten Devices zu den "Anwenderwünschen".
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Fehler & Vorschläge

#34

Beitrag von BPanther »

Zur Auth: Stelle die Frequenz des entsprechenden CI Slots auf "hoch" und/oder den Wert bei DVB-CI-Verzögerung auf 128. Dann sollte das auch mit der Init sauber funktionieren. Deshalb hatte ich auch einige Optionen vor einiger Zeit pro Slot getrennt.

Zum DVB-C: Klar, da sollten die Tuner sich auf "Independet" einstellen lassen und auch so wirken wie 8 echte Tuner.

Zur Tunerkonfig ansich hatte ich schon so einiges geschrieben. Da müsste halt erstmal das ganze FE/D(e)M(u)X-Gedöns komplett überarbeitet werden. So wie es jetzt ist, klappts halt nicht mehr richtig bei so vielen Tunern. Die Weiterleitung ansich nach B und andere klappt zwar wenn man "verschiedene Tuner bei gleichem TP" aktiviert, aber eben auch nur begrenzt. Die neueren Module haben das mit dem Demux auch anders gemacht, was eben unter NMP dann das Problem mit ettlichen TP verursacht. Dafür klappts aber mit den Aufnahmen besser. Nur keine Ahnung, wer davon Ahnung hat und sich da mal ran wagt und das komplett umschreibt.

Welches Dev angesprochen wird, sieht man im Log, das herauszubekommen ist also nicht sonderlich schwer, z.B.:

Code: Alles auswählen

[capmt.cpp:SetMode:250] PLAY: fe_num 0 dmx_src 0
Wie man sieht, FE 0 (frontend0) und dmx 0 (demux0).
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Duo4K - Fehler & Vorschläge

#35

Beitrag von Janus »

Danke für die 18476 (multi).
Sowohl in der vorgegebenen Konfiguration A als Master und B als Loop oder Twin, als auch in meiner Variante mit der independent - Einstellung wird nach dem Neustart die "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" - Meldung angezeigt.

Entweder einmal durch die Tunerkonfiguration oder Menü > Service > Tuner neu starten.
Dann geht es wieder. Bis zum nächste Neustart.

In dieser Version geht allerdings die Dekodierung auch auf Tuner B :thumbs:
(getestet in der independent Konfiguration, da konnte ich die Sender entsprechend aufteilen).

Ebenfalls wird diese Trennung der Positionen bei der Tunerwahl korrekt berücksichtigt.
Nur auf den über Tuner B dem Sky+Cam zugewiesenen Sendern versucht das CI zu entschlüsseln (wenn ich die ungepairte Karte aus dem Kartenschacht entferne). Leider tut es das Cam ja nicht.

Wenn ich das ....slot0_bin aus der HD51 nehme: Keine Fehlermeldung und keine Dekodierung (kein grünes CI-Icon)
Wenn ich das ....slot0_bin lösche und die Box die Authentifizierung machen lasse: Fehlermeldung, "Ein Übertragungsproblem liegt vor".
Ich soll mich da mit Sky in Verbindung setzen. Mach ich erstmal nicht...

Ach ja, während des Cam-Inits bleiben die Bilder stehen. Wenn fertig, dann kommt's kurz später wieder.
Könnte man vielleicht in einem Hintergrund-Thread verbannen ?


Die Reaktion weiterer Sat-Tuner habe ich nicht getestet, da ich wegen der vielen Neustarts erstmal die HDD rausgenommen habe. Und ohne jede Menge paralleler Aufnahmen bekomme ich ja keinen Zugriff auf weitere (Sub-) Tuner.

Die Kabelsender wehren sich immer noch komplett gegen das Dekodieren.

Aber das wird schon noch...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag:
BPanther (Mi 12. Feb 2020, 18:03)
Bewertung: 7.69%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Duo4K - Fehler & Vorschläge

#36

Beitrag von Janus »

Sowohl in der vorgegebenen Konfiguration A als Master und B als Loop oder Twin, als auch in meiner Variante mit der independent - Einstellung wird nach dem Neustart die "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" - Meldung angezeigt.
Das gilt auch für die neue 18516.
Also immer noch Menü > Service > Tuner neu starten...

Ein Hin- und Herschalten zwischen dem DVB-C Tuner und dem Sat-Tuner bringt auch keine Besserung.

Startkanal ist übrigens durch Menü > Einstellungen > erweitete Einstellungen > Startkanal - auf die Nr 1 in der Kanalliste ("Das Erste HD" mit un="_eins" auf Astra 1) festgeschrieben.

Vielleicht wird da ein "lastChannel" persistiert, der beim Neustart auf Grund einer - an dieser Stelle unzulässigen - Optimierung garnicht mehr vollständig getuned wird ?
Das Problem gab's früher bei dem CST-Neutrino auch schonmal.

Edit Vergessen:
Im Tango-Eigenbau ist das auch. Scheint vielleicht schon im BS zu liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag:
BPanther (Mi 26. Feb 2020, 18:09)
Bewertung: 7.69%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Duo4K - Fehler & Vorschläge

#37

Beitrag von Janus »

Nee, mit dem Startkanal hat das Nix zu tun.

- Ich habe mal mit der Option "letzter aktiver Kanal speichern" probiert => Kein Tuning nach dem Neustart bei einem Sat-Kanal

+ Dann auf einem Kabelkanal den Neustart angestoßen => Kabelkanal wird nach dem Neustart korrekt getuned

- Dann umgeschaltet auf einen Sat-Kanal - egal ob Astra oder Hotbird, FreeTV oder abonniertes PayTV ==> Kein Tuning.
Erst "Tuner neu starten" bringt wieder Bild und Ton auf dem Sat.Tuner.

Da passt beim Booten was mit dem Init des DVB-S(2X-Twin FBC) Tuners nicht.
Zuletzt geändert von Janus am Mi 26. Feb 2020, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Fehler & Vorschläge

#38

Beitrag von BPanther »

Komisch, ich habe sofort nach dem Start ein Bild. Der erste Tuner ist bei mir ein S(X), der zweite ein C Tuner. Ob das auch mit C als ersten und S als zweiten funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Duo4K - Fehler & Vorschläge

#39

Beitrag von Janus »

Von vorne gesehen ist der rechte äußere Tuner der DVB-C Tuner - IN ist unten, Out ist nicht angeschlossen -
und der linke (weiter innen) der Sat-Tuner. Der obere Anschluß geht dabei zu Tuner A, der untere zu Tuner B.

Ich könnte jetzt noch versuchen die Leitungen zu A und B zu vertauschen, aber Beides geht im Test auf den Multischalter.

Keine Ahnung, ob ich die Tuner in den Steckplätzen tauschen kann.
Wenn ja, würde ich das mal machen.
So wüsste ich auch, ob die Tuner-Enumerierung dann bei den DVB-C Tunern beginnt ... und ich dann vielleicht (auch) die Kabelsender decodieren kann. :wink:
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Fehler & Vorschläge

#40

Beitrag von BPanther »

Im Grunde sieht man es auch in der Boxinfo anhand der Reihenfolge, wie die Tuner gelistet werden. Erst sollten die S kommen, dann C bzw. T je nach verbautem Tuner. Der C/T ist dann außen an der Box, S weiter innen beim HDMI Anschluß. Bei Sat ist oben A und unten B (bzw. möglicherweise eher E). Ich nutze allerdings nur den oberen, der untere ist teilweise ein Problem, einzeln hat das nicht richtig funktioniert. Aber wie schonmal beschrieben wird das alles mit den DMX auch zusammenhängen und solange das nicht passt, so daß auch die aktuellen Kernelmodule funktionieren, wird das wohl immer ein Problem sein. :(
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Duo4K - Fehler & Vorschläge

#41

Beitrag von Janus »

Wunsch: Multi-Image => Komplettsicherung

Für die HD51 gab es mal ein Script, das alle Bänke/Partitionen auf einen Rutsch sichert.

Für Boxen, die sich permanent in irgendwelchen Test- oder Build-Stati befinden, wäre das auch für die Duo4K (und mich) ein nützliches Feature.

Im Ergebnis sollte dann schlussendlich ein Multi-Komplett-Backup herauskommen, mit dem man die Box vollständig auf einen gesicherten Stand zurückflashen kann.

Könnte man im Prinzip auch sinnvoll nutzen, um (relativ) schnell von einem Single- auf ein Multi-Boot - Image zu wechseln.

Und Zeit spielt hier im Prinzip keine Rolle.
Mir würde das auch als reine Scriptlösung reichen... 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag:
dryeye (Di 3. Mär 2020, 13:48)
Bewertung: 7.69%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Fehler & Vorschläge

#42

Beitrag von BPanther »

Janus hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:30Für die HD51 gab es mal ein Script, das alle Bänke/Partitionen auf einen Rutsch sichert.
Hmm, dieses Script ist mir nicht bekannt. Da müsste dann letztlich eine *.img wie bei der Ersteinrichtung bei herauskommen. Sowas würde es aber bei den VU+ nicht geben können, die kennen das nicht.
Janus hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:30Für Boxen, die sich permanent in irgendwelchen Test- oder Build-Stati befinden, wäre das auch für die Duo4K (und mich) ein nützliches Feature.
Im Ergebnis sollte dann schlussendlich ein Multi-Komplett-Backup herauskommen, mit dem man die Box vollständig auf einen gesicherten Stand zurückflashen kann.
Nun, das ist verständlich, wenn man einen gewissen Stand bei den Partitionen hat und diese dann in einem Rutsch wiederherstellen will. Anderseits kann man aber genau das doch via USB machen als einzelne Partitionen oder auch gleich alle 4 komplett.
Janus hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:30Könnte man im Prinzip auch sinnvoll nutzen, um (relativ) schnell von einem Single- auf ein Multi-Boot - Image zu wechseln.
Aufgrund dessen, daß ja die komplette Partitionierung beim umstellen von Single<->Multi geändert wird, kann man so nicht einfach zwischen Single<->Multi mal eben wechseln, das muß über die initrd via USB laufen. Wäre aber auch bei der HD51 im Prinzip so wenn man zwischen den beiden unterschiedlichen Partitionssystemen wechseln will, auch das geht nur via USB - dort dann per disk.img.
Bei der Duo4K warne ich auch vor solchen Experimenten, denn wenn dabei bestimmte Partitionen beschädigt werden, geht danach nichts mehr richtig - und die sind nicht wiederherstellbar. Da sind einzigartige Dateien vorhanden, die nicht beschädigt/verloren gehen dürfen.

Was man jedoch machen könnte ist, gezielt per Script die gewünschten Partitionen sichern zu lassen, so daß man die dann manuell per Telnet, per USB oder via Neutrino Menü flashen kann. Die Partitionsstruktur selbst muß aber im Vorfeld schon bestehen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Duo4K - Fehler & Vorschläge

#43

Beitrag von DboxOldie »

Janus hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:30 Für die HD51 gab es mal ein Script, das alle Bänke/Partitionen auf einen Rutsch sichert.
Mir nicht bekannt....
Würde ja bedeuten, das ein 4 GB img File erzeugt wird....
Ob das der Bootloader schreiben kann....
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Duo4K - Fehler & Vorschläge

#44

Beitrag von Janus »

Nee, es würde nur ein "Multi-Image" mit 4 x kernel#_auto.bin und 4 x rootfs#.tar.bz geschrieben mit den entsprechenden "Verwaltungsdateien" dazu. (auf splash kann man evtl. verzichen)
(Struktur siehe z.B für BP => vuduo4k_multi_usb_rev18516-ddt.zip)

* Verwaltungsdateien nach vuplus/duo4k/
* und 4 mal an die jeweiligen Partitionsbezeichner angepasstes "vollständiges Image-Backup" durch die 4 Bänke.
* Zum Schluß noch Zippen für den USB-Stick.

Ich tippe mal auf 200-400 MB, wenn nur ein Enigma-Image dabei ist.

Das würde es auch erlauben, in diesem One4All-Backup einzelne Bänke vor dem Flashen noch auszutauschen.
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Fehler & Vorschläge

#45

Beitrag von BPanther »

Aja, also "nur" wieder sozusagen ein normales USB-Image erzeugen, wie es sonst auch vom GIT erzeugt wird - halt nur mit allen aktuellen Images. Ich habe bisher die 4 Images einzeln gesichert und dann auf dem USB-Stick ersetzt. Aber klar, wäre praktischer alles auf einmal zu machen. Das bräuchte man nur auf Basis des imgbackup entsprechend umschreiben/anpassen. Es ist dann natürlich zwingend eine HDD oder ein ausreichend großer USB-Stick notwendig, da durch das umpacken schnell temporär Größen über 1 GB erreicht werden, das passt nicht in /tmp. Aber das ist ja bekanntlich bereits beim packen von E2 der Fall mit imgbackup. Prinzipiell also kein Problem sowas zu erstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Janus (Di 3. Mär 2020, 21:32)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „VU+ DUO 4K - Allgemeines“