hier in Berlin legt der Suchlauf im Kabelnetz von Vodafone für die Sender von Sky zwei verschiedene providerdefinierte Bouquets mit den Namen "SKY" und "Sky" an. Ich versuche nun, diese beiden Bouquets zu einem zusammen zu fassen, indem ich die folgende providermap.xml erstellt habe:
Dies hat jedoch keine Auswirkung. Ist dieses Format der providermap.xml beim BPanther rev 19860 noch korrekt, oder hat sich da zwischenzeitlich etwas verändert ?
Acherje, habe ich auch schon wieder vergessen... Gut, dann gehts nicht mehr. Aber lag wohl auch daran, daß die "Provider" eh keinen wirklich interessieren, schließlich hat man ja die Senderliste und seine Favoriten, daher war/ist das eher unwichtig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Ok, wenn die Funktionalität nicht mehr enthalten ist muß ich mich ja nicht wundern. Und wirklich wichtig ist es auch nicht, es ist mehr ein Schönheitsfehler, wenn es für Sky zwei Providerbouquets gibt. Streng genommem ist es ja auch ein Fehler seitens des Kabelanbieters, und es ist nicht der einzige. Beispielsweise ist Vodafone / KD der Meinung, daß diverse Sender der ARD, zum Beispiel "ARD Alpha HD", "ONE HD" und "SR Fernsehen HD" zum Bouquet "Digital Free" gehören würden. Vielleicht haben die ja einen Praktikanten um diese Daten zu pflegen
Aber klar, damit könnte ich sowohl die beiden Sky-Bouquets zu einem zusammen fassen, als auch die im falschen Provider-Bouquet befindlichen ARD-Sender in das richtige verschieben. Zum Schluß kommt dann wohl der Befehl um die Kanallisten neu zu laden. Dann bräuchte ein solches Script nur nach einem Suchlauf aufgerufen werden und gut ist. Aber wie gesagt, es scheitert vor allem daran, daß ich die Syntax von sed nie richtig kapiert habe.
Der Sinn der Sache ist im übrigen nur Bequemlichkeit: Dadurch das sowohl in der Programmliste, als auch im Bouqueteditor ganz unten immer der Sender samt seines Providerbouquets steht ist es etwas leichter zu erkennen, zu welchem Anbieter der Sender gehört. Denn im Kabel gibt es ja diverse Sender, welche sowohl von Sky, als auch von Vodafone angeboten werden.
Die blöden Namen kommen beim Kabelanbieter eben von dem selbst, wenn er das noch mal anders umsetzt. Anders machen das z.B. PUYR (ex TeleColumbus) bzw. die von Vonovia, denn die haben SAT Einspeisung und übernehmen dabei auch die Provider vom SAT. Lediglich die Kabel-CAID 09AF wird noch bei einigen Sendern hinzugefügt. Anderseits sind auch über SAT einige mehrfach, man schaue nur mal bei Moviestar, 3x vorhanden mit Schreibfehler oder MTV Network, auch 3x vorhanden in anderer Schreibweise. Aber wie gesagt, sieht man in der Regel eh nicht wirklich bzw. ist bei der Senderliste nicht von Bedeutung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Da es im Kabel ja nicht so viele Sender gibt habe ich das Ganze jetzt erstmal mit DreamSet von Hand bearbeitet. Und wenn ich beim nächsten Suchlauf dann "Bouquets nicht ändern" verwende, dann werden ja nur die neuen Sender ins Providerbouquet "Andere" aufgenommen. Das ist zwar nicht besonders elegant, aber für mich auf die Schnelle die einfachste Lösung.