Allgemeine Fragen

Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen

#61

Beitrag von BPanther »

Effektiv nutze ich auch in der Regel nur 2, mein eigenes und OATV 7. Zum probieren anderer Images wäre dann noch eine 3. Part notwendig. Mein eigenes teste ich eh live, die brauche ich normalerweise nicht doppelt. Zudem habe ich eh noch ein volles Backup, was ich jederzeit zurückspielen kann.

Ich habe auch nur 4 Partitionen gewählt/übernommen, weil das auch bei der HD51/H7/BRE der Fall ist und man somit das STB-Startup zum Umschalten der Partitionen nur geringfügig anpassen mußte. Ansonsten wäre so gesehen die Partitionsanzahl frei wählbar, abhängig von dem, was man installieren will. Hat man nur Neutrino mit max. rund 150 MB könnte man theoretisch 20x Neutrino nehmen zzgl. der Kernel. Bei den teils riesigen E2 kann/muß man mit 3-4 Parts zufrieden sein. Daher auch die 4 Parts. STB-Startup einfacher anzupassen und genug Platz für E2.

Oder man nutzt den USB-Stick für noch mehr Images oder zum testen, schließlich könnte man auch von da booten. Wie das genau funktioniert muß ich aber selbst noch testen, vorbereitet dazu habe ich das inzwischen bei HD51/H7/BRE/VU+4K. Wahrscheinlich gehts wie beim Raspberry mit 2 Partitionen, eine FAT/FAT32 für das Kernel und die andere dann ext4 für das RootFS.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Bua12120 (Mi 15. Dez 2021, 23:29)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Allgemeine Fragen

#62

Beitrag von Bua12120 »

BPanther hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 23:18 Effektiv nutze ich auch in der Regel nur 2, mein eigenes und OATV 7. Zum probieren anderer Images wäre dann noch eine 3. Part notwendig. Mein eigenes teste ich eh live, die brauche ich normalerweise nicht doppelt. Zudem habe ich eh noch ein volles Backup, was ich jederzeit zurückspielen kann.

Ich habe auch nur 4 Partitionen gewählt/übernommen, weil das auch bei der HD51/H7/BRE der Fall ist und man somit das STB-Startup zum Umschalten der Partitionen nur geringfügig anpassen mußte. Ansonsten wäre so gesehen die Partitionsanzahl frei wählbar, abhängig von dem, was man installieren will. Hat man nur Neutrino mit max. rund 150 MB könnte man theoretisch 20x Neutrino nehmen zzgl. der Kernel. Bei den teils riesigen E2 kann/muß man mit 3-4 Parts zufrieden sein. Daher auch die 4 Parts. STB-Startup einfacher anzupassen und genug Platz für E2.

Oder man nutzt den USB-Stick für noch mehr Images oder zum testen, schließlich könnte man auch von da booten. Wie das genau funktioniert muß ich aber selbst noch testen, vorbereitet dazu habe ich das inzwischen bei HD51/H7/BRE/VU+4K. Wahrscheinlich gehts wie beim Raspberry mit 2 Partitionen, eine FAT/FAT32 für das Kernel und die andere dann ext4 für das RootFS.
Da hast Recht ! Wau freue mich schon drauf von USB eventuell geht es bald cool !

Somit wäre ja alles perfekt ! Ja sollte machbar sein so wie du es sagst ! Oder eventuell mit Partition Manager (PC) ! :good_job: :anbeten:

Ist dann ca wie bei meiner Switch ! Android + Linux Os + Switch Menü (Hekate) kann das ! Oder auch am PC natürlich geht es auch die SD vor zum bereiten ! Habe es schon lange nicht gemacht schaue morgen nach am PC wie das heißt ! Schreibt Image auf SD etc ! Eine Partition bleibt fat32 für Daten ändere wie geschlossen !! ;)

Das heißt dann so MULTI BOOT SD Karte erstellen mit Stock/emuMMC/Android/L4T-Ubuntu/L4T-Lakka

Hier Belena Echer das Programm meinte ich aber per Telnet könnte man es auch machen etc etc etc

https://www.balena.io/etcher/

Mfg
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen

#63

Beitrag von BPanther »

Ich glaube, daß ich Dich da enttäuschen muß, so einfach wird das wohl eher nicht werden mit dem Stick. Programme wie Win32 Disk Imager, Rufus, LiLi USB Creator oder auch Etcher erwarten ein fertiges IMG, das liegt hier aber nicht vor, denn die vorhandene IMG ist nicht dazu geeignet. Es ist also Handarbeit angesagt beim Erstellen der beiden Partitionen und dem kopieren/entpacken der Dateien in die entsprechenden Partitionen. Das könnte gerade unter Windows etwas umständlich werden, denn das kann im Standard nicht mit ext4 umgehen. Die meisten (kostenlosen) Hilfstreiber können nur ext2 und ext3.

Aber erstmal muß das ansich funktionieren, und dann könnte man auch darüber nachdenken, das evtl. auch über die Box mittels Script erledigen zu lassen.

Etcher scheint mir etwas komisch. Nach dem Aufruf in der VM sehe ich 5-6 Instanzen (egal ob Portable oder Install Version) und nur den Rahmen, wobei nach einiger Zeit eine Instanz wieder verschwindet. Nichts zu sehen, nichts bedienbar, einfach nur der Rahmen wo man immerhin das Teil noch schließen kann. Habs nach 15 Min. aufgegeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Bua12120 (Do 16. Dez 2021, 08:25)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Allgemeine Fragen

#64

Beitrag von Janus »

das evtl. auch über dieBox mittels Script erledigen zu lassen
Mit E2 geht das ja auch per "Erweiterung" (openMultiboot).
Vielleicht kann man da was ausborgen ?
Ich wollte das Gestern mit einem neu angelegten OpenATV 6.4 - SingleSystem auf der Duo4K schon ausprobieren. [Die v7.0-Beta ist mir noch zu Beta]
Neutrino fehlt mir halt...

Habe aber abgebrochen, weil ich gerade keinen geeigneten USB-Stick hatte. Der vorhandene 128 GB USB-Stick ist mein globaler Common-Space.
Den wollte ich mir nicht wegpartitionieren...


edit - Nachtrag:
Du müsstest wohl auch das Multiboot-Plugin von Neutrino dahingehend erweitern, dass auch von einem auf USB-Stick laufenden Neutrino wieder umgeschaltet werden kann.

edit - zweiter Nachtrag:
Scheint in meiner Konstellation mit zwei USB-Sticks nicht zu funktionieren.
Erstmal gibt es Stress mit den Mounts von sdb1 und sdc1.
Und wenn es mal 'steht' => MultiBootStick = "sdb1" und CommonSpaceStick = "usb", dann lässt sich ein 7.0 beta installieren, auch für den nächsten Neustart "vorsehen", aber nach dem Neustart kommt auch kein Bootmenü (definiert =ja) und gestartet wird das 6.4 im Flash.
Expertenrat im OpenATV-Forum zu diesen Problemkreisen => Vergiss OpenMultiboot...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bua12120 (Do 16. Dez 2021, 13:22) • BPanther (Do 16. Dez 2021, 18:13)
Bewertung: 15.38%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
Janus
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:29
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Allgemeine Fragen

#65

Beitrag von Janus »

Nach längerer Meditation und gutem Essen bin ich auf eine historische Wahrheit gestoßen:

Der Bootloader der Box wirkt (nur) auf den vorderen USB-Port.

Also die beiden Sticks hinten abgezogen und den Multiboot-Stick vorne rein.
Dann: openMultiboot startet, 7.0 ausgewählt > Neustart > Initsequenz des 7.0 Images erfolgreich durchlaufen.
Danach: Im 7.0 openMultiboot konfiguriert und darüber wieder das 6.4 im Flash gewählt > Neustart > wieder im konfigurierten 6.4!

Damit lässt sich erstmal weitertesten...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bua12120 (Do 16. Dez 2021, 13:22) • BPanther (Do 16. Dez 2021, 18:15)
Bewertung: 15.38%
VU+ Duo4K, 1x DVB-S2 TwinFBC, 1x DVB-C FBC, 2TB-HDD, 128GB-Stick
und Andere...
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Allgemeine Fragen

#66

Beitrag von Bua12120 »

BPanther hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 00:20 Ich glaube, daß ich Dich da enttäuschen muß, so einfach wird das wohl eher nicht werden mit dem Stick. Programme wie Win32 Disk Imager, Rufus, LiLi USB Creator oder auch Etcher erwarten ein fertiges IMG, das liegt hier aber nicht vor, denn die vorhandene IMG ist nicht dazu geeignet. Es ist also Handarbeit angesagt beim Erstellen der beiden Partitionen und dem kopieren/entpacken der Dateien in die entsprechenden Partitionen. Das könnte gerade unter Windows etwas umständlich werden, denn das kann im Standard nicht mit ext4 umgehen. Die meisten (kostenlosen) Hilfstreiber können nur ext2 und ext3.

Aber erstmal muß das ansich funktionieren, und dann könnte man auch darüber nachdenken, das evtl. auch über die Box mittels Script erledigen zu lassen.

Etcher scheint mir etwas komisch. Nach dem Aufruf in der VM sehe ich 5-6 Instanzen (egal ob Portable oder Install Version) und nur den Rahmen, wobei nach einiger Zeit eine Instanz wieder verschwindet. Nichts zu sehen, nichts bedienbar, einfach nur der Rahmen wo man immerhin das Teil noch schließen kann. Habs nach 15 Min. aufgegeben.
Ja auf der Switch ist es halt anders bischen aber es geht Android und Ubuntu von SD zum Starten etc !

Eventuell hilft uns das was weiter in den Forum bin ich ja auch hoffe es ist erlaubt der Link

https://u2c.tv/showthread.php?p=20209#post20209

Und Skript im Anhang unten !

P s. Mein ehemaliger Moderator Smokey macht viele Skripts (macht auch bei Openeight mit) eventuell weiß der mehr ! Habe ihn mal gefragt !

Mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bua12120 für den Beitrag:
BPanther (Do 16. Dez 2021, 18:16)
Bewertung: 7.69%
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Allgemeine Fragen

#67

Beitrag von Bua12120 »

Janus hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 13:12 Nach längerer Meditation und gutem Essen bin ich auf eine historische Wahrheit gestoßen:

Der Bootloader der Box wirkt (nur) auf den vorderen USB-Port.

Also die beiden Sticks hinten abgezogen und den Multiboot-Stick vorne rein.
Dann: openMultiboot startet, 7.0 ausgewählt > Neustart > Initsequenz des 7.0 Images erfolgreich durchlaufen.
Danach: Im 7.0 openMultiboot konfiguriert und darüber wieder das 6.4 im Flash gewählt > Neustart > wieder im konfigurierten 6.4!

Damit lässt sich erstmal weitertesten...
Denke an Open atv E2 liegt das Problem ja nicht eher bei Neutrino da anders halt wie (Linux OS SX88 4K) wohl wir haben viel damit gemacht geschafft wohl es Linux OS ist war !

Es gibt immer wege und Lösungen ;) sage ich mal ;)

Ich habe auch den Stick gemountet aber nicht per sda sondern direkt HDD ! Somit Updates besser online etc keine Meldung mit zu wenig Speicherplatz ! ;)

Aber wir haben ja hier nicht die VU sondern WWIO ;) mfg

:anbeten:

Ich habe aber den Stick hinten USB 3.0 bei Wwio nicht vorne USB 2.0 ;)

Und läuft alles auch flashen

Wohl eines vorweg bei Linux os ging das Recovery Menü auch nur über USB 2.0 Seite nicht hinten USB 3.0

Denke Linux OS und Neutrino sind fast identisch ! Linux os keine ipk zum Beispiel möglich!

E2 ist halt bischen anders
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Allgemeine Fragen

#68

Beitrag von Bua12120 »

Eigentlich wenn Image von HD51 und Zgemma H7S geht dann ist ja EGAMI endlich machbar auf wwio

https://www.egami-image.com/

H7

http://image.egami-image.com/index.php?open=zgemmah7

:anbeten:

P s. Tuxbox sollte ja dann auch noch möglich sein hehe cool

Bpanther, Neutrino, Tuxbox, Open atv,Open pli, Openhdf,EGAMI,und vieles mehr mit HD51 bzw H7 auf WWIO ! Etc etc etc ;) und so weiter ;)

:cuinlove:
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen

#69

Beitrag von BPanther »

Janus hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 10:11Mit E2 geht das ja auch per "Erweiterung" (openMultiboot).
Vielleicht kann man da was ausborgen ?
Damit werde ich wohl nicht wirklich viel anfangen können, wurde auch schonmal gepostet.
Janus hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 10:11edit - Nachtrag:
Du müsstest wohl auch das Multiboot-Plugin von Neutrino dahingehend erweitern, dass auch von einem auf USB-Stick laufenden Neutrino wieder umgeschaltet werden kann.
Das ist schon längst in einem versteckten Menü eingebaut. Man sollte es nur noch nicht verwenden, da man bei der VU+ ja keine "Zwangsumschaltung" hat und somit seriell nur umschalten kann wenn das Teil nicht mehr startet.
Janus hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 10:11Der Bootloader der Box wirkt (nur) auf den vorderen USB-Port.
Ja, das haben viele Boxen so. Dennoch stört es, zumindest bei den VU+ (oder auch bei den alten SH4) mit mehreren USB-Anschlüssen, wenn hinten auch was angeschlossen ist. Oft werden dennoch alle USB vom Loader abgeklappert, aber komischerweise wird immer der vorn bevorzugt.

Auch wenn das openMultiboot nun bei Dir soweit funktioniert fällt es für mich aus, da es genau das macht, was ich nicht haben will, nämlich alles in eine Partition packen.
Bua12120 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 13:29Denke Linux OS und Neutrino sind fast identisch ! Linux os keine ipk zum Beispiel möglich!
Stimmt so nicht ganz mit IPK/TPK/OPKG/DEB oder wie man die Teile auch nennen mag: Es ist alles das gleiche - es wird genauso verpackt. Und alle Images sind auf Basis von Linux, egal ob Neutrino, Android oder MacOS.

Das EGAMI kenne ich garnicht. Habe aber mal für die H7 ein USB-Image geladen und mal reingeschaut. Scheint ein normales E2 zu sein von den Bildern, von der Struktur und den Dateien her, z.B. in /usr/bin findet sich eine enigma2 Datei, ebenso die enigma2.sh. Sollte also im Prinzip auch funktionieren. Ich kann es nur nicht testen, da ich diese Box nicht habe. Für die Ultimo4K bekomme ich keins heruntergeladen, von daher auch nix mal mit kurz anschauen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Bua12120 (Fr 17. Dez 2021, 07:25)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen

#70

Beitrag von BPanther »

Noch ein kleiner Nachtrag zum EGAMI. Habe einen Download gefunden und mal v10 für die Ultimo4K installiert. Im Falle der VU+ wird nur root installiert per ofgwrite in die gewünschte Partition, HD51/H7/BRE machen das ganz normal mit Kernel. Läuft zunächst auch - ist aber wohl nicht sonderlich stabil. Nach der Installation des stb-startup v1.05 crashte die Oberfläche ständig, nachdem ich einen "GUI-Neustart" gemacht hatte um das Plugin auch zu sehen. Das hatte ich nicht mal bei VTi, und das ist auch sensibel und mag die v1.05 nicht mal. Nach manuellem Reboot lief es aber wieder und stb-startup war da und funktioniert auch. Deutsch ist zwar eingestellt, aber nunja, ist dann eher halb DE halb EN. Wobei die Spracheinstellung auch etwas mühsam ist, da erstmal viele andere Sprachen angezeigt werden, bis mal DE kommt. Netzwerk hatte ich anfangs nicht eingerichtet, daher wohl auch falsches Datum und Uhrzeit (20.10.2021, 14.50 Uhr). Es werden anscheinend auch keine Senderlisten mitgeliefert, so daß man erstmal selbst suchen lassen muß, und das dauert ja bekanntlich. Die Bedienung ist recht träge und wenn man dann mehrfach eine Taste drückt kommt es auch hier schnell mal zum Crash, glücklicherweise aber keine Schleife.

Teilweise sind auch die Fenster zu klein bei den Plugins. So sieht man das stb-startup nicht vollständig (Anzeige der aktiven Partition im Titel fehlt), aber zum Umschalten ist es ausreichend.
egami10-startup.png

Insgesamt finde ich auch die Oberfläche ansich doch arg überladen.
egami10.png
egami10-epg.png

Und erstaunlich, daß es bei diesen Icons links im Titel bisher noch keinen Ärger gegeben hat, da es dem BB-Logo doch sehr ähnlich ist.
egami10-crash.png

Vom Platzbedarf her geht es mit rund 590 MB.
egami10-platz.png

Man kann auch noch ein wenig abspecken, in meinem Fall Chromium und den WLan-Kram raus. Schon ist das Image nur noch rund 410 MB.
egami10-platz2.png

Crasht aber weiterhin ganz gerne. Das Info-Menü kann das bei fast allen Menüpunkten, wobei dann immerhin die eigentlich gewünschte Info noch angezeigt wird.

Für mich ist damit der "Kurzausflug" beendet. Insgesamt muß ich aber sagen - nix für mich. Halb DE/EN, teilweise instabil, träge und überladen. Da bleibe ich, wenn ich mal E2 nutze, doch lieber beim OATV 7. Aber jedem das seine. Hab das Image aber auch gleich in die Liste der funktionierenden Images für Multiboot bei den VU+ mit aufgenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Bua12120 (Fr 17. Dez 2021, 07:25)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Allgemeine Fragen

#71

Beitrag von Bua12120 »

:good_job: :hallo:

Nur kurz Meine Moderator schrieb ! Skript sollte er mir noch schicken ! Probiere auch gerade die Fernbedienung für sx auf wwio finde sie top hatte sie mir als 2 Jahre alleine wegen TV oben die tasten somit nur 1 Fernbedienung ;)

Hier er sagte :

Wenn Sie Multiboot ausprobieren, stellen Sie sicher, dass Sie USB-Gerät/Port SDA verwenden.

Sie können nur von einem Gerät booten, das an den USB-Port sda angeschlossen ist und die Box muss das Mutiboot-System (für externe Steckplätze) an Bord haben.

Ich habe vor etwa einem Jahr ein Skript zum Erstellen von Multiboot-Slots/Partitionen erstellt, seitdem sind auch für den sf8008m zusätzliche Multiboot-Slots möglich.

Das Skript ist im Octagon- und ATV-Forum verfügbar, und ich kann es auch senden, wenn Sie es benötigen

P.s. Habe lange versucht meinen 8812BU WLAN Stick zum starten - gestern geschafft habe nicht mal mehr einen Treiber drinnen bei Open atv ! Nach langen hin und her machte ich das und siehe da es läuft ! Habe aber auch die 8812BU.ko rein kopiert weiß nicht ob das auch nötig ist

2 Befehl sagt zwar einen Fehler aber was soll's es funktioniert

So per Telnet

opkg install kernel-module-88x2bu

opkg install firmware-88x2bu

Und siehe da nach Neustart war er da

Werde es mit Bpanther trotzdem auch mal antesten ;)

Cool Bpanther danke für die Infos wegen EGAMI etc top

:headbanger:

++ Skript für Fernbedienung nebenbei

P.s. wegen opkg etc hier noch was im Anhang ;)

Wir hatten nur 1 ipk auf define Linux os geschafft !

Melde mich später noch !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen

#72

Beitrag von BPanther »

Nochmal: Neutrino kann nichts mit den E2-IPK von Plugins etc. anfangen. Das ist E2-Python-Kram und somit nicht lauffähig, zumal auch kein Python bei mir existiert. Selbst wenn, würde das auch nichts bringen, eben weil das nur unter E2 entsprechend funktionieren würde aufgrund der im Plugin verwendeten Funktionen. Alles andere an Treibern/Kernelmodulen ist zwar theoretisch möglich wenn man es von Hand auspackt, kopiert und einbindet. Bringt aber auch nicht viel, denn ich habe keinerlei WLan Unterstützung im Image. Das Image soll klein und stabil bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Bua12120 (Fr 17. Dez 2021, 11:01)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Allgemeine Fragen

#73

Beitrag von Bua12120 »

BPanther hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 08:20 Nochmal: Neutrino kann nichts mit den E2-IPK von Plugins etc. anfangen. Das ist E2-Python-Kram und somit nicht lauffähig, zumal auch kein Python bei mir existiert. Selbst wenn, würde das auch nichts bringen, eben weil das nur unter E2 entsprechend funktionieren würde aufgrund der im Plugin verwendeten Funktionen. Alles andere an Treibern/Kernelmodulen ist zwar theoretisch möglich wenn man es von Hand auspackt, kopiert und einbindet. Bringt aber auch nicht viel, denn ich habe keinerlei WLan Unterstützung im Image. Das Image soll klein und stabil bleiben.
Verstehe kein problem das mit WLAN war nur so mir geht es mehr um die Fernbedienung mehr eigentlich e nimma und halt bischen läßtig wegen den Partitionen da wenig Speicherplatz immer samt hdd mount bei dir e nicht bei deinen Bpanther aber Rest ! (Open atv nur Multi Stalker , Mediaportal,KODi, ) :(

Gerade mal 4 Plugins und nur noch 80mb frei sehe nix von 4gb Speicher bei der Box das ist läßtig

Ne meinte bei sx88 4k konnte man auch keine ipk installieren da ja Linux os und trotzdem haben wir es geschafft mit 1 ipk (osc....m) ! N..an machte ich auch drauf ;) der web Browser kam auch von mir bei Octagon und epg bei IPTV ! Bei Linux os kannst nicht mal m3u in TV SAT Liste geben wie bei andere systeme ! Aber das tut nix zu Sache jetzt

Ich Versuche nur noch die Fernbedienung zum laufen zum bekommen wäre ein großer Wunsch (Traum) bei Bpanther ein Versuch ist es ja wert und teste ja gerne ;) will nicht 2 Fernbedienungen mit 1 war es toll und ans Herz gewachsen nach 2 Jahren (hatte viele aber die Top) !

Eventuell so

Treiber Datei per FTP installieren:
Datei hi-dvb.ko + hisi-ir.ko nach /lib/modules/4.4.35/extra kopieren und Box neustarten.

FTP install:
hisi-ir.ko copy to --> /lib/modules/4.4.35/extra

;) Kein Problem alles gut ! Deines ist e perfekt alles gut bei dir andere Image bischen läßtig ! Bin es auch einfach gewöhnt mit Linux os (Benutzer Freundlich wie Bpanther) !

Habe e lan Kabel aber wollte sage die ganzen vonets sind nicht gut kann man vergessen ! Mesh hatte ich auch schon ist dich noch Marketing Gag finde ich ! Wlan bleibt WLAN ! Audi wenn die sagen bei mesh teilt sich nix haha wer's glaubt ! ;)

Mfg

:good_job: :anbeten:
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen

#74

Beitrag von BPanther »

Nunja, so richtig hast Du das ganze mit Linux nicht verstanden. OSC ist was anderes als ein Kernelmodul.

Um das mal anhand von Windows zu verdeutlichen:
OSC ist z.B. ein beliebiges Programm, für Win7 oder höher erstellt. Das KANN auch durchaus somit auf Win8, Win10 oder Win11 funktionieren, da es vielleicht einfach genug gehalten ist und keine oder kaum externe Dateien benötigt - muß es aber nicht. Was garnicht geht wären Win-Versionen älter als Win7, z.B. XP oder Vista.

Deine IR-Datei ist ein Kernel Modul. Das entspricht einem Treiber unter Windows. Nun versuche doch mal einen XP Treiber unter Win7 zu laden oder umgekehrt. Wird meist auch nicht wirklich funktionieren. Das versuchst Du aber nun, denn Deine Version ist für ein Kernel 4.4.35 gebaut, die HD51/H7/BRE haben aber Kernel 4.10.12 (neuer). Wobei die Meldung auch seltsam ist beim Ladeversuch.

Code: Alles auswählen

hd51:~# insmod /tmp/hisi-ir.ko
insmod: can't insert '/tmp/hisi-ir.ko': invalid module format
Wäre es nur die Kernelversion gewesen, hätte er auch diese bemängelt. Hier ist aber das Kernel, für welches das Modul gebaut wurde, auch anders konfiguriert worden, z.B. ohne Debug etc.

Sicher, daß Du den Treiber bzw. das Kernelmodul überhaupt brauchst? Die Boxen unterstützen ja ettliche Fernbedienungen von Haus aus, muß man doch nur umschalten und testen.

Keine Ahnung, was Du gegen die Vonets hast, hier hat das super funktioniert. Die machen ja nichts anders als nen kleiner WLAN-Stöpsel, nur die Software ist da bereits verbaut, so daß man sich den ganzen Treibermüll sparen kann. Aber genau wie so ein kleiner WLAN-Stöpsel sind die störanfällig. Je nach Wohnort ist der WLAN Bereich halt schon von anderen zugemüllt und da kann man von solchen kleinen Dingern auch nicht viel erwarten, haben ja auch aufgrund der Bauart keine große Antenne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
Bua12120 (Fr 17. Dez 2021, 13:01)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Bua12120
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 424
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 05:39
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Allgemeine Fragen

#75

Beitrag von Bua12120 »

Das habe ich schon verstanden mit Linux OS ! Kein Problem aber Versuche sind es ja wert sage ich mal!

Ja aber im Menü die ganzen gehen leider nicht wohl ich habe ja die sx 88 4k Fernbedienung - sf8008 bischen anders gerade bestellt mal sehen ! Die von sf8 geht ja auch das ist x1000 im Menü und normal wie bei ustym hiremco sollten alle Fernbedienungen auf alle octagon gehen ! Ja ok sx ist halt kein E2 wie gesagt ! SF schon ! Mal sehen wenn sie nicht geht geht sie zurück (Amazon) siehe Bild sx und SF

Ja habe echt vieles durch aber seit langen mit 8812bu (Bild) super zufrieden als lan alternative also der ist super stabil !

Vonets habe ich den gehabt (Bild) vor paar Tagen ging sofort zurück ab 3-4 Meter katastrophal ! Mesh hatte ich auch schon paar dato das selbe und andere IP Adresse als Haupt Router somit Problem bei meinen Anbieter ;) wenn du weißt was ich meine ! ;)

Was ich halt bischen als Problem sehe ist mehr die 4 Partitionen da haben die Hersteller nicht mit gedacht leider mit 4 eigentlich 8 Partitionen und nur 4gb Speicher

Octagon SF 8008 , Ustym 4k Pro zwar auch mit Multiboot aber wenigstens 8gb Speicher da hat wwio , Mutant , zgemma nicht mit gedacht !

Vor allem sollte eigentlich den User Käufer danach überlassen sein ob 1,2,3, oder 4 Partitionen !

Gegen dein Image gibt es ja nix zum aus setzen aber halt leider kein Stalker KODi das ist sehr wichtig für mich dann würde ich auf Open atv etc verzichten gerne sogar aber geht ja nicht !

Linux os hatte eben auch alles zu verwöhnt einfach hehe ;)

Weiß nicht hoffe mein Moderator und ich schaffen es Image per USB oder wenigstens 1 oder notfalls 2 Partitionen zum machen so mit 4 uff weiß nicht ob ich dann die WWIO behalte so da läßtig für mich persönlich halt ! Notfalls ustym statt octagon da ist halt original aber schade wäre es wegen Bpanther Image dann ! :(

Habe bis 4 Uhr früh heute herum getan und weiß nicht mmhh ob das so noch Sinn hat mal sehen

Aber da bin ich selber schuld e klar

Dein image Bpanther bleibt trotzdem das beste auch ohne Stalker und KODi !

:anbeten: :bounce: :drinking:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Garfield ist auch unter uns ab sofort ! (Kater) :cuinlove:

User Name in Forums : KittyBua - Kittybuablueyoshiweibi - KittyBua1210 - Bua12120 -Kittybua1212 - Franz1220 :dampfen:

Aktuell :

2x Wwio 4K Bpanther Image !

Vorher - damals :

3x Mutant HD11

3x Octagon SX88 - SX88 4K

2x Pingulux mini

Etc,.....
Antworten

Zurück zu „WWIO Bre2ze 4K - Allgemeines“