DVB-T2 Tuner läuft nicht im BP

Benutzeravatar
hansschnell
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 08:12
Wohnort: Sandbox
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T2 Tuner läuft nicht im BP

#16

Beitrag von hansschnell »

die haben im E2 den gleichen Fehler welchen der Treiber als Antwort liefert

jetzt mal logisch der DVB-T2 Tuner für die VU+ Duo/Uno 4K Modele kann auf nur DVB-T2 auf A und B da nützt kein Hybrid für was auch er kann ja nur DVB-T2 wenn ein Bug in den Treibern ist und die Meldung so kommt
Type: DVB-T2
Name: Vuplus DVB-T NIM(BCM3466)
Mode 0: DVB-T2
Mode 1: DVB-C
die Meldung müsste so kommen
Type: DVB-T2
Name: Vuplus DVB-T NIM(BCM3466)
Mode 0: DVB-T2
Mode 1: DVB-T2
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13419
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Tuner läuft nicht im BP

#17

Beitrag von BPanther »

Streng genommen müsste die Meldung so aussehen:

Code: Alles auswählen

NIM Socket X:
Type: DVB-T2
Name: Vuplus DVB-T NIM(BCM3466)
Frontend_Device: X
I2C_Device: X
Also ohne irgendwelche Modes wie beim reinen C Tuner. Da die Treiber aber nicht frei vorliegen kann man sowas auch nicht korrigieren sondern muß das halt dann versuchen im eigenen System zu umgehen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
hansschnell
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 08:12
Wohnort: Sandbox
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T2 Tuner läuft nicht im BP

#18

Beitrag von hansschnell »

Schau mal… ich bin bestimmt etwas älter als du :D und bin ein Gemütsmensch und versuche dir eigentlich zu helfen wenn einmal jemand mit der gleichen Konstellation wie ich diese nutze dein Image nutzt.

Also gebe ich nicht auf… habe ich noch nie gemacht…

Dieses Hybrid Gedönse bringt keinen weiter jeder Tuner sollte Direkt angesprochen werden und wie du selber schon schreibst (im eigenen System) das hast du ja auch Hervorragend bei der HD51 oder bei der Mutant klar gestellt diese Boxen haben ja alle so einen Hybrid Tuner den man(n) zu DVB-C oder DVB-T2 Vergewaltigen kann :D

Aber bei diese VU+ Duo/Uno 4K Kisten ist es anders und hier muss ich die Jungs vom NI erwähnen, die haben es erkannt und da funzt es auch.

Also lass dich überreden und mach es bei der VU+ Duo/Uno 4K genau so, ich bin bereit das zu testen.

Gruß und Alaaf

Edit: mit Ausgeschalteten DVB-T2 Tunern läuft das BP mit Kabeltuner

screenshot.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13419
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Tuner läuft nicht im BP

#19

Beitrag von BPanther »

hansschnell hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 19:06Schau mal… ich bin bestimmt etwas älter als du :D und bin ein Gemütsmensch und versuche dir eigentlich zu helfen wenn einmal jemand mit der gleichen Konstellation wie ich diese nutze dein Image nutzt.
Mag sein, daß ich erst fast 52 bin, aber ich habe auch viel Geduld. Nur wenn man einfach nicht verstehen will, daß VU da Mist gemacht hat und die Hybridsteuerung ansich korrekt ist, dann ist auch irgendwann bei mir mal Schluß. Ich kann ja nichts dafür, daß sich der Tuner als Hybrid mit T2 UND C meldet. Nur Du hast immer geschrieben, daß ICH immer der Meinung war, es wäre auch ein Hybrid. Das war ich lediglich am Anfang aufgrund der Modes, die eben die Kennung für Hybrid sind. Fehlen die Modes ist es ein reiner S, C oder T Tuner.
hansschnell hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 19:06Also gebe ich nicht auf… habe ich noch nie gemacht…
Hatte sich allerdings so angehört.
hansschnell hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 19:06Dieses Hybrid Gedönse bringt keinen weiter jeder Tuner sollte Direkt angesprochen werden...
Und genau da ist der Gedankengang von Dir falsch. Jeder Tuner sollte entsprechend seiner Eigenschaften behandelt werden. Ist es ein Hybrid, dann sollte er auch so angesprochen werden. Nur dann sind auch "on-fly" Umschaltungen z.B. zwischen Kabel und Antenne möglich. Ist es ein "einfacher" Tuner wird er auch als solches behandelt.
hansschnell hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 19:06und wie du selber schon schreibst (im eigenen System) das hast du ja auch Hervorragend bei der HD51 oder bei der Mutant klar gestellt diese Boxen haben ja alle so einen Hybrid Tuner den man(n) zu DVB-C oder DVB-T2 Vergewaltigen kann :D
Auch hier liegst Du leider ein wenig daneben, denn die Tuner der HD51 etc. arbeiten komplett anders und nicht so umständlich wie die der VU. Bei den Tunern der VU müssen Modes gesetzt werden um eine Umschaltung zu erreichen. Dazu muß dann der Tuner aber auch erstmal abgeschaltet werden, dann wird der Mode gesetzt und danach kann der Tuner wieder aktiviert werden. Die Tuner der HD51 machen es einem leichter, in dem man vereinfacht gesagt nur das gewünschte Empfangssystem mitteilt und schon schalten die direkt um.
hansschnell hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 19:06Aber bei diese VU+ Duo/Uno 4K Kisten ist es anders und hier muss ich die Jungs vom NI erwähnen, die haben es erkannt und da funzt es auch.
Auch falsch, hatte aber ich schonmal beschrieben. Da wurde nichts bei NI erkannt, die haben halt die VU-Hybridsteuerung nicht sondern nur das alte System was auch keine Umschaltung "on-fly" zwischen den Systemen bei VU kann. Daher wird immer nur das erste System bei einem Hybriden benutzt, egal ob der nun ein echter Hybride ist oder wie in Deinem Fall vorgaukelt einer zu sein. Nur deswegen gibt es da keine Probleme mit dem Fake-Hybriden. Du siehst ja, selbst bei E2 haben einige Images aus gutem Grund mit dem Fake-Hybriden ihre Probleme. Aber die Hybridsteuerung ist wichtig und richtig wenn man den Tuner entsprechend seiner Eigenschaften auch benutzen will. Wer will schon jedesmal Neutrino oder gar die Box neu starten, nur um das Empfangssystem zu wechseln?
hansschnell hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 19:06Also lass dich überreden und mach es bei der VU+ Duo/Uno 4K genau so, ich bin bereit das zu testen.
Auf keinen Fall werde ich das wieder ins alte System zurücksetzen wenn man das auch anders korrigieren kann - und schon garnicht auf irgendwelche Boxen. Sollten doch mal Hybrid-Tuner kommen (auch wenn ich nicht dran glaube) müsste man sich eh damit richtig beschäftigen. Also besser gleich richtig machen. Wenn man nur so denken und Neues ablehnen würde, dann wäre man wohl noch bei der DBox 1. Es ist und bleibt ein Tuner-/Treiberfehler, der einfach nur umgangen werden muß - und mit etwas Glück geht es jetzt auch.
hansschnell hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 19:06Edit: mit Ausgeschalteten DVB-T2 Tunern läuft das BP mit Kabeltuner
Klar, weil die Init den Treiber wahrscheinlich absaufen läßt, da der Mode nicht benutzt werden darf bei dem BCM3466 Tuner.


Anbei der aktuelle Stand. Dort wird der BCM3466 herabgestuft von einem (Fake-)Hybriden zu einem einfachen Tuner.
neutrino.zip
Am besten via /tmp versuchen falls es Probleme gibt, da noch andere Aktualisierungen inzwischen dabei sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
hansschnell
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 08:12
Wohnort: Sandbox
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T2 Tuner läuft nicht im BP

#20

Beitrag von hansschnell »

THX :drinking: Perfekt jetzt läuft es wie es soll :drinking:

screenshot_00_BP.png
screenshot_01_BP.png
screenshot_02_BP.png
screenshot_03_BP.png

Danke und Gruß :good_job:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hansschnell für den Beitrag:
BPanther (Do 8. Feb 2024, 20:22)
Bewertung: 7.69%
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13419
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Tuner läuft nicht im BP

#21

Beitrag von BPanther »

Danke für die Rückmeldung. :drinking:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
hansschnell (Do 8. Feb 2024, 20:42)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
hansschnell
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 08:12
Wohnort: Sandbox
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T2 Tuner läuft nicht im BP

#22

Beitrag von hansschnell »

BPanther hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 20:22 Danke für die Rückmeldung. :drinking:
kein Problem … gern geschehen … :drinking:
Antworten

Zurück zu „VU+ DUO 4K SE - Allgemeines“