[gelöst] Filme über NAS schauen

Benutzeravatar
Matze2002
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 636
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 00:52
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

[gelöst] Filme über NAS schauen

#1

Beitrag von Matze2002 »

Hallo, ich würde gerne Filme (.mkv) von einer NAS (QNAP) übers Netzwerk auf die Kathi streamen.
Ich hab auf der NAS einen Ordner freigegeben mit Filmen, die ich auch über die WDTV schauen kann.
Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass ich einen Mount (sollte ja dann auf die NAS zugreifen) auf der Kathi zu setzen, wo ich dann auf die NAS zugreifen kann.
Ich hab auch schon diverse Links gelesen, aber so richtig geklappt hat es nicht.

Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus und kann mir helfen ??
Danke!

Gruß
Matze
Zuletzt geändert von Matze2002 am Do 22. Mär 2012, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
jojo54
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Filme über NAS schauen

#2

Beitrag von jojo54 »

Eigentlich ganz einfach am besten machst Du es über das Webif Ip der Kathrein im Browser deines Rechners eingeben. Dann auf Tools und dann links auf Mount.



Typ CIFS
IP 192.168.178.20 (Dein NAS)
Directory Filme (wenn die so heisst, Gross/Kleinschreibung!!, sollte in der windows Netzwerkumgebung zu sehen sein)
Local Directory /mnt/hdd ( das wäre dann der mountpoint )
MAC (nicht erforderlich )
Option 1 rw,soft,udp (rw wegen schreiben ) wenn du nicht Aufnehem willst kannst Du ro lassen
Option 2 rsize=8192,wsize=8192 (steht da glaub ich )
Automount On (wird dann beim start gemountet )
Username (is klar)
Passwort (is auch klar, oder?
wenn die Freigabe nur f oder so ist dann auch nur das eintragen, und nicht vergessen im Menü der Kathrein das Modul CIFS auf ein stellen

Dann sollte das klappen auch MKV klappen bei mir.
Wer keine eigene Persönlichkeit hat, kann sich gerne mit meiner beschäftigen!
Benutzeravatar
Gismotro
Moderator
Moderator
Beiträge: 1179
Registriert: So 7. Aug 2011, 22:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Filme über NAS schauen

#3

Beitrag von Gismotro »

Benutzeravatar
Matze2002
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 636
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 00:52
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Filme über NAS schauen

#4

Beitrag von Matze2002 »

Hi all,
ich hab jetzt mal rumprobiert. Aber so richtig raff ich es nicht... :oops:
Wenn ich das "Local Directory" auf /mnt/hdd stelle, komme ich komischerweise immer auf die angeschlossene externe Platte.... :shock:
Mit dem Mountpoint versteh ich noch nicht so richtig wie ich da den "Weg" zur NAS zeigen soll...
Und das "Verzeichnis/Freigabe" muss ich da / oder \ nehmen im Webif ? Vielleicht liegt da auch das Problem....
Warum auf "CIFS" ? Und nicht NFS ?
@Gismotro : ich kannte die Seite schon, konnte aber nix mit anfangen. Trotzdem thx.
Danke !

Gruß
Matze
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5422
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Filme über NAS schauen

#5

Beitrag von DboxOldie »

Cifs oder Nfs : kommt drauf an was Dein NAS kann / macht.
Bei Verzeichnis/Freigabe: (Cifs) ohne / oder \ nur die Freigabe wie die in Windows angezeigt wird.
Bei Verzeichnis/Freigabe: (Nfs) /der/pfad/bis/zur/Freigabe ( so wie in der exports eingetragen )
unter /mnt/hdd ist normalerweise nichts, da solltest Du auch nicht zu Deiner externen Platte kommen.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
Matze2002
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 636
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 00:52
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Filme über NAS schauen

#6

Beitrag von Matze2002 »

Danke!
Aber irgendwo muss da wohl noch ein Fehler sein.
Ich werde mal am Sonntag meine Einstelluingen posten.
Ich denke mal das ich noch irgendwo ein Fehler drin habe.

Gruß
Matze
Benutzeravatar
Matze2002
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 636
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 00:52
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Filme über NAS schauen

#7

Beitrag von Matze2002 »

Sorry, bin bisschen spät... :oops:
Hier mal meine Einstellungen :

Typ : NFS
IP : 192.........
Verzeichniss/Freigabe : /filme
lokal : /mnt/hdd
mount : ja
mount opt. : rw,soft, udp
" " opt : nolock, rsize......
benutzer : matze
pass : ........
kein mac

Ist wohl auch gemountet, aber richtig ?? . Und wenn ich dann auf "Movieplayer" gehe (Filter aus) , kommt halt nicht wirklich die NAS bzw Filme

Sind die Einstellungen der NAS falsch ? Im der NAS hab ich den Ordner "filme" und die IP der Kathi freigegeben...
Oder kann ich sonstwas prüfen bzw testen ??
Danke !

Gruß
Matze
Benutzeravatar
Gismotro
Moderator
Moderator
Beiträge: 1179
Registriert: So 7. Aug 2011, 22:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Filme über NAS schauen

#8

Beitrag von Gismotro »

Matze2002 hat geschrieben:Verzeichniss/Freigabe : /filme
versuche mal nur filme ohne /

hast du CIFS unter Module auf ein ?
ExtrasModule.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5422
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Filme über NAS schauen

#9

Beitrag von DboxOldie »

@Matze2002:
Für NFS sind die Angaben OK, nur User/Pass braucht man da nicht da NFS Freigaben über die zugelassene IP oder dem * gesteuert werden

Beispiel der NFS Freigabe /hdd in der Kati für alle IP´s ( steht dann in /etc/exports )
/hdd *(rw,wdelay,nohide,insecure,no_root_squash,no_all_squash,no_subtree_check,sync)

Der Movieplayer startet ja bei /hdd/movie, da mit der Pfeiltaste ( links,links ) in den Hauptpfad wechseln und ( runter ) nach /mnt und dann ( rechts ) /hdd dann OK.
Da solltest Du in /mnt/hdd sein.

Zum Prüfen ob das Netzlaufwerk gemountet ist einfach mount in Telnet eingeben.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
Matze2002
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 636
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 00:52
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Filme über NAS schauen

#10

Beitrag von Matze2002 »

So, dass kommmt beim telnet:

ufs910:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
/dev/mtdblock3 on /var type jffs2 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/mtdblock3 on /etc type jffs2 (rw,noatime,nodiratime)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw)
/dev/root on /dev.static type squashfs (ro)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
/dev/sdb1 on /hdd type ext3 (rw,noatime,nodiratime,data=ordered)
/dev/sda1 on /swap type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/sda1 on /var/epg type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/sda1 on /usr/local/share/neutrino/icons/logo type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/sda1 on /var/emu type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/sda1 on /var/keys type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/sda2 on /tmp/mnt/MINI1 type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
192.168.2.33:filme on /mnt/hdd type nfs (rw,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,soft,nolock,proto=udp,timeo=7,retrans=3,addr=192.168.2.33)

Sieht aus als ob die Platte gemountet ist.
Aber unter Movieplayer kommt immer noch nix.... :cry:
CIFS hab ich ein, brauch ich aber eigentlich nicht weil ich ja NFS Freigabe mache. Was bedeuted denn im BPanther Menü/ Module der Punkt NFSD ??

Gruß
Matze
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5422
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Filme über NAS schauen

#11

Beitrag von DboxOldie »

Jupp gemountet ist die NFS Freigabe. Du musst mit dem Movieplayer dahin navigieren, oder auch mal unter /mnt/hdd mit dem FTP Proggi schauen ob da was auftaucht.
Und da das NFS Share ja rw gemountet ist mal probeweise einen Ordner erstellen.
NFSD bedeutet, das die Box selber NFS Server spielt, für eine andere Box zum Beispiel.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
Matze2002
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 636
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 00:52
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Filme über NAS schauen

#12

Beitrag von Matze2002 »

Also, mit einem Ftp Progi auf /mnt/hdd geschaut, kommt nix. Mit Ftp Progi unter /mnt/hdd den Ordnter test erstellt. Wird auch gemacht, aber im Progi nicht angezeigt. Dann Kontrolle im Explorer auf der NAS, Ordner "test" ist da !!!
Hmmm.
Irgendwo klemmts noch.....
Gruß
Matze
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5422
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Filme über NAS schauen

#13

Beitrag von DboxOldie »

Merkwürdig: Du kannst auf das NAS schreiben aber nichts lesen.... :confused:
Da Du ja mit Explorer ( Win ?? ) nachgeschaut hast, das macht ja von Haus aus Samba/Cifs probier doch mal als CIFS zu mounten.
Ansonsten mal in den Parametern beim NAS mal für NFS schauen, wenn das überhaupt möglich ist.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
Matze2002
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 636
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 00:52
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Filme über NAS schauen

#14

Beitrag von Matze2002 »

Hmmm, ich hab jetzt auch mal ne Aufnahme von der Kathi auf die NAS gemacht.... GEHT auch !!! Die Aufnahme ist dann auch auf der NAS sichtbar.
Yep, mit Windows Explorer.
Ich bin schon am schauen in der NAS. Aber da sollte der Ordner "Filme" eine Vollfreigabe haben.
Ok, dann versuch ich mal CIFS.
Gruß
Matze
Benutzeravatar
Matze2002
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 636
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 00:52
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Filme über NAS schauen

#15

Beitrag von Matze2002 »

:party9: :party9: :party9: :ahhh: :ahhh: :ahhh:
Ich habs hinbekommen !!!!!!!!!!
Aber bitte fragt mich nicht an was es gelegen hat :oops: :oops:
Ich weiß es nicht so wirklich. Ich hab neustes ex. Image aufgespielt und NICHT die "alten Einstellungen" wieder eingespielt, sondern alles neu eingestellt....
Ich hab einen CIFS Mount gemacht der funkt.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage : Wenn ich dann auf Movielplayer gehe, und dann auf "Abpsielen (Multi) gehe, komme ich ins Verzeichnis /hdd/movie . Ich will aber gleich ins Verzeichniss /mnt/filme. Kann ich das irgendwo einstellen ?? Ich habs nicht gefunden...
Edit : Jetzt ist mir gerade nochwas aufgefallen. Kann man den "Filter" irgendwie standart mässig ausschalten ??

Danke euch nochmal für die Hilfe !!

Edit1 : Im Webinterface hab ichs geändert auf /mnt/hdd. Allerdings ist das TS Filmarchiv jetzt auch von der Änderung betroffen :roll:
Gibt es da eine Möglichkeit das für beide einzustellen ????
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH“