Netzteil Defekt?

Benutzeravatar
mr_petz
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 4. Mär 2012, 14:23
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Netzteil Defekt?

#1

Beitrag von mr_petz »

Hi @ all!
Habe seit letzteren Probleme mit der Box. Box hängt sich bei HD Sendern (auch FreeTV) komplett weg nach 5-10 min. (nur Stecker ziehen hilft). Bei SD Sendern läuft sie ne ganze weile, außer gestern wo es so heiß war fuhr sie sich auch fest (Bild schwarz, keine reaktion). Wärme Problem? oder elkos defekt? oder was ganz anderes?
Verschiedene Neutrino Versionen getestet, immer das selbe. Habe alles als usb version. habe hinten einen stick mit neutrino dran und einen aktiven hub mit einem swapstick + festplatte + glcd.
An meiner Config habe ich nichts geändert.
Ich hoffe mir kann geholfen werden, Danke.
P7010071.JPG
P7010070.JPG
P7010072.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg mr_petz
Benutzeravatar
mr_petz
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 4. Mär 2012, 14:23
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Netzteil Defekt?

#2

Beitrag von mr_petz »

jetzt gerade wieder bei ZDF SD wurde das Bild Grün und kam dann zurück und blieb stehen! Ist vielleicht der tuner im arsch oder das Board?
mfg mr_petz
Benutzeravatar
Gismotro
Moderator
Moderator
Beiträge: 1179
Registriert: So 7. Aug 2011, 22:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Netzteil Defekt?

#3

Beitrag von Gismotro »

Hast du mal einen anderen Tuner-Treiber getestet ?
Benutzeravatar
mr_petz
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 4. Mär 2012, 14:23
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Netzteil Defekt?

#4

Beitrag von mr_petz »

ja habe ich ist ähnlich, hatte immer den fastzap (v1) am laufen, bestimmt ein halbes jahr lang schon!
mfg mr_petz
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Netzteil Defekt?

#5

Beitrag von DboxOldie »

Mhh, direkt ausgebeult sieht da keiner aus jedenfalls nicht aus der Perspektive.
An der Kante vom C2 sieht man, dass es ein 105 Grad/C Typ ist. Kann es sein dass da schon mal getauscht wurde ?
Da ja bei Dir der Fehler nach einiger Betriebs Zeit auftritt kann es ein thermisches Problem sein.
Mal mit Lupe, oder Kamera mit Vergrösserung am PC die Lötstellen kontrollieren.
Kannst Du denn wenn die Box spinnt neu Starten, oder muss die erst abkühlen ?
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
mr_petz
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 4. Mär 2012, 14:23
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Netzteil Defekt?

#6

Beitrag von mr_petz »

Ich selbst habe nichts am Netzteil gemacht, wurde aber vor meinem kauf was repariert. Wenn die Box abschmiert ist wie gesagt das Bild mal schwarz mal grün und kommt dann zurück und bleibt stehen. Ton ist in dem moment auch weg. Box reagiert garnicht mehr, auch keine grüne LED ist zu sehen. Box kann ich sofort wieder starten, geht dann aber nicht lange. Ich denke auch das es ein Temperaturproblem ist, aber von was? Box steht frei, nichts drauf oderso. Was kann ich noch probieren? Ich werde noch mal die original soft die im Flash ist probieren, wie die sich verhält.

update: Habe gerade mit der ori im flash getestet und nach ca. einer halben stunde ist die box fest. ich ahne schlimmes... :cry:
mfg mr_petz
Benutzeravatar
mr_petz
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 4. Mär 2012, 14:23
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Netzteil Defekt?

#7

Beitrag von mr_petz »

Habe gerade mal wegen kalter Lötstellen geschaut, habe als laie nichts gesehen.
Habe auch noch mal die spannungen gemessen, aber nicht unter volllast.
Das meiste passt laut Wiki außer pin6 mit 13,7V , pin7 mit 36V und pin9 mit 28V. Doch was am NT oder sind das normale werte?

update: wenn ich ne externe USB Platte hinten dranstecke dann wird der pin7 noch ein bissl höher mit 36,3V.
update2: schaue gerade nochmal das NT unten ab mit Lupe und sehe das der C10 (3300, 10V) mal getauscht wurde (größere Lötpunkte).
mfg mr_petz
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Netzteil Defekt?

#8

Beitrag von DboxOldie »

Die Abweichungen der Spannungen kann man noch verkraften.
Frage: Betreibst Du ein LNB mit Versorgung von der Box, oder eine Multischalter Anlage ?
Und : Hast Du ein CI Modul in Betrieb und das CamRouting aktiviert ?

Wenn die Kiste auch mit der Org Soft nach ´ner Zeit hängenbleibt ist es wohl ein thermisches Problem.
Mal als Cabrio testen ( ohne Deckel :mrgreen: ) ob es dann länger läuft, und auch mal am Prozessor schauen ob das Kühlblech festsitzt und sich nicht gelöst hat.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
mr_petz
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 4. Mär 2012, 14:23
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Netzteil Defekt?

#9

Beitrag von mr_petz »

Kein CI, LNB wird über MultiSchalter versorgt.
der C2 ist ein 4700, 10V
der C10 ein 3300, 10V
ich glaube der C6+C7 wurden auch schon mal getauscht, werte stimmen aber.
ist das normal? weil laut Wiki andere benannt sind.
Cabrio teste ich mal, Prozessorkühler sitzt fest. könnte ja mal einen kleinen Lüfter draufsetzen.
Zuletzt geändert von mr_petz am Di 3. Jul 2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
mfg mr_petz
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Netzteil Defekt?

#10

Beitrag von DboxOldie »

Wichtig ist bei den Elkos das die Kapazität passt, allerhöstens eine Stufe grösser.
Orginal sind mein ich 10V Typen verbaut, mit 16V ist man auf der etwas sicheren Seite.
@Frankenstone sagt immer: alle dicken Elkos im NT wechseln, da wohl einer schon gewechselt wurde....nun ja.
Das mit dem Lüfter ist ´ne gute Idee, ich hab ja in beiden Boxen auch Lüfter drinne, da Sata´s verbaut also ein wenig cool halten erhöht die Lebensdauer.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
mr_petz
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 4. Mär 2012, 14:23
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Netzteil Defekt?

#11

Beitrag von mr_petz »

Habe mal nen kleinen 12V Lüfter zum testen direkt auf den Kühlkörper des Prozessors gemacht. Er bläst jetzt genau drauf. und siehe da die Box läuft seit mehreren stunden auch in HD. Die 12V habe ich vom NT abgezweigt.
Fazit: Wahrscheinlich der Prozessor oder dessen Kühlung defekt, oder durch irgenwas vielleicht übertaktet?
Kann man ohne weiteres einen größeren passiven Kühlkörper drauf machen? Ist der originale geklebt?

Was meint Ihr dazu?
mfg mr_petz
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzteil Defekt?

#12

Beitrag von BPanther »

Warum sollte kein größerer Kühlkörper möglich sein? Solange er passt, sollte das kein Problem darstellen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Netzteil Defekt?

#13

Beitrag von DboxOldie »

Der orginal Kühlkörper ist glaub ich mit wärmeleitfähigen doppelklebe Pads da drauf gepappt.
Hab noch keinen entfernt, (keinen Mut :wink: ) aber wird wohl am besten gehen, wenn der "warm" ist nach einiger Betriebzeit.
Ich hab recht grosse Lüfter verbaut, die schon ab 4V sicher laufen und bei 5V sind die superleise und schaufeln genügend Luft in die Box.
Am Netzteil hab ich diese klarsicht Dinger ein wenig beschnitten, so dass alles schön cool gehalten wird.
Die Luft kann rechts und links aus den Schlitzen entweichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
mr_petz
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 4. Mär 2012, 14:23
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Netzteil Defekt?

#14

Beitrag von mr_petz »

ich werde wohl auch lieber einen aktiven drauf setzen. wieviel dB sind wohnzimmer tauglich (ich weiß 0dB am besten :D )? hast du den überhaubt fest gemacht? könnte man doch bestimmt am Deckel fest schrauben, oder?
mfg mr_petz
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Netzteil Defekt?

#15

Beitrag von DboxOldie »

Nö, der ruht auf Armaflex ( Das Material der Isolierer :wink: ) Klötzchen auf den Elkos :mrgreen: , und hat ca. 1 mm Luft zum Deckel.
Da er an 5V betriebsicher läuft ist die Sata sogar lauter, d.h. ohne Ton ist das leichte Rauschen der Platte zu hören, vom Lüfter nichts.
Sicher könnte man den auch am Deckel anschrauben, dadurch werden aber wieder Schwingungen auf den Deckel übertragen.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Antworten

Zurück zu „UFS910 - USB“