Und alles nur wegen der ollen Pladde ...

Antworten
Alan5001
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: So 3. Mär 2013, 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und alles nur wegen der ollen Pladde ...

#1

Beitrag von Alan5001 »

Hallo Ihr tapferen Herlferlein :D

Da bin ich wieder, und habe gleich mal wieder zwei (ääh 3 :D ) Fragen ....:

1) Meine Probleme mit der Festplatte beim booten haben wir ja schon in dem anderen Thread behandelt, der Auslöser hierfür waren ja die immer wiederkehrenden Probleme mit Fehlern im Dateisystem.
Jetzt ist mit gerade siedendheiss eingefallen, können diese Probleme damit zusammenhängen, daß die externe Platte bei mir mit EXT4 anstatt EXT2 formatiert war ?
Irgendwie konnte ich nämlich keinen Fehler in der Hardware (Gehäuse oder HD an sich) finden ... ???

2) Mit dem aktuellsten 24er Image habe ich herbe Probleme mit Hängern beim Zappen, wenn ich zehnmal hin und herschalten kann ohne daß das OSD sich aufhängt bin ich schon froh ...
Wenn das Problem auftritt bleibt der "Info" Teil des OSD stehen, die Signalstärken-Anzeige und SNR geht kurz auf 100% und fällt dann auf 16% bzw. 100% (SNR), das Programm läuft aber weiter, OSD bleibt halt stehen ...
Per Web-Interface kann ich dann rebooten, an der Box ist keine Aktion mehr möglich :x
Tuner-Treiber habe ich schon verschiedene probiert, Standard, V1, V2, V3, Fastzap, das brachte keine Besserung.
Was könnte ich hier noch probieren ?
Und Edith wieder: Die Uhr in der Info läuft immerhin weiter, nur umschalten ist halt nicht mehr ...

3) Ist die neue Software (Beta NMP) schon alltags-tauglich, soll ich die mal testen ?
Edith sagt: Trottel, RTFM, da steht doch: kein CI im Moment, also für mich keine Option :mrgreen:

Zu Hülfe (again) :mrgreen:

Gruß

Alex 8)
Zuletzt geändert von Alan5001 am Fr 8. Mär 2013, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und alles nur wegen der ollen Pladde ...

#2

Beitrag von BPanther »

Zu 1) Ich selbst nutze ext3, auf Stick und HDD. Vorteil ist, daß ein evtl. HDD-Check schneller ist als mit ext2, braucht aber dennoch ne Weile je nach Größe. Nachteil: Ist aber auch etwas langsamer. Wobei ich dazu sagen muß, NMP wird einem die Auswahl wie das alte Neutrino beim formatieren derzeit nicht ermöglichen, da wird alles mit ext3 formatiert. ext4 soll zwar abwärtskompatibel sein, ratsam ist aber wohl eher die HDD gleich im ext3 Format zu haben.

Zu 2) Nanü, das ist in der Tat seltsam und hatte ich hier nie. Benutzt Du irgendwelche Diseqc-Einstellungen? Senderliste vielleicht fehlerhaft, weil nicht mit DreamSet 2.3.4 sondern neuerer/älterer Version eingespielt? Ich frage nur, weil SIG/SNR bei dir so verrückt spielen...

Zu 3) Nun, es läuft schon recht gut, obgleich die erste Version von letzter Woche kleinere Macken hat, die man aber ggf. schnell von Hand beheben kann. Wenn alles klappt kommt heute oder morgen nochmal eine weitere Version zum rumspielen raus. Ein "normales" Online-Update ist aber weiterhin noch nicht möglich, das folgt später wenn richtig umgestellt wird auf NMP.

Die derzeige Fehlerbehebungen (grobe Liste) zur ersten Beta sehen so aus:
- fix der Standardeinstellungen für Spark
- fix: ftdi_sio kann nicht geladen werden (wg. falschem Dateinamen)
- fix: Backup der Einstellungen (Extras Menü) nicht möglich, Fehler in /var/etc/backup.conf
- fix GLCD (Reste wenn Sender- bzw. Startlogo = aus)
- fix HDD-Format, erstellen der Verzeichnisse movie (fix) und timeshift hinzugefügt
- fix: HD-Problem behoben bei MINI2, AV700 und AV7000 (thx DBoxOldie and TangoCash)
- fix: AV7000/Octa1018-USB fix: 2. Tuner fehlt
- fix: AV7000/Octa1018: dev ids von sci0/1
- neu: WebTV auch auf Farbtasten möglich
- UFS910: Tunertreiber wieder alle integriert

Hinzu kommen natürlich noch andere/weitere Änderungen/Erweiterungen etc. im NMP, die man insgesamt hier einsehen kann:
http://gitorious.org/~max10/open-duckbo ... h4/max-tdt (Bau-GIT)
http://gitorious.org/~max10/neutrino-mp ... eutrino-mp (NMP selbst)
http://gitorious.org/~max10/neutrino-hd ... libstb-hal ("NMP-Hilfssystem" sozusagen)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Alan5001
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: So 3. Mär 2013, 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und alles nur wegen der ollen Pladde ...

#3

Beitrag von Alan5001 »

Hallo Bpanther,

wie immmer die gewohnt schnelle Antwort :mrgreen: TOP !!!

Hmm, dann teste ich wohl nochmal EXT3 auf der alten Platte, vllt. behebt das ja die Probleme damit, wobei ich sagen muss, daß es jahrelang mit EXT4 ohne große Probleme funktionier hat ... :confused:
Habe mir jetzt eine neue 2TB Platte besorgt, die tuts bisher auch noch nicht, aber da muss ich nochmal bisschen testen ... :cry:

Das mit den Hängern des OSD ist wirklich nervig, ich kann später mal einen Shot von einstellen.
Ich hatte die mitgelieferte Kanalliste mit Dreamset234 hier aus dem Downloadbereich aufgeräumt, vielleicht habe ich ein bisschen viel rausgeschmissen (Brauche nur 19.2E, kein DiSeq)) ?
Habe die 3 Dateien mal angehängt, vllt. siehst Du ja was auf den ersten Blick ?

Im MNP geht aber noch kein CI bisher, oder ?
Ohne Sky geht bei mir GAR NIX ... :mrgreen:

Gruß

Alex 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Und alles nur wegen der ollen Pladde ...

#4

Beitrag von DboxOldie »

Nun da Du ein CI Modul betreibst:
Schau mal im Forum nach was da zu Mount Verlusten steht.
Fast alle 910er haben eben ein Problem bei CI Betrieb ( camRouting auf Ein ) mit Mount Verlusten am USB.
Das betrifft alle Speicher Devices auch Sticks.
Ein sicherer Betrieb ist da nur möglich mit interner Sata. Die ist davon nicht betroffen.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Alan5001
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: So 3. Mär 2013, 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und alles nur wegen der ollen Pladde ...

#5

Beitrag von Alan5001 »

DboxOldie hat geschrieben:Nun da Du ein CI Modul betreibst:
Schau mal im Forum nach was da zu Mount Verlusten steht.
Fast alle 910er haben eben ein Problem bei CI Betrieb ( camRouting auf Ein ) mit Mount Verlusten am USB.
Das betrifft alle Speicher Devices auch Sticks.
Ein sicherer Betrieb ist da nur möglich mit interner Sata. Die ist davon nicht betroffen.
Hi DBoxOldie,

au weia, das klingt ja gar nicht gut ... :eek:

Werde gleich mal ein bisschen mit CamRounting aus testen, vllt. geht ja dann meine neue Platte ... auch wenn mir das dann im wirklichen Leben nix hilft, wie schon erwähnt, ohne mein CI geht bei mir gar nix :uhoh3:
Wobei ich ja die Boot-Probleme immer gleich am Anfangdes Bootens hatte, da ist ja das Routing wahrscheinlich eh noch nicht aktiv, oder ?

Gruß

Alex 8)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und alles nur wegen der ollen Pladde ...

#6

Beitrag von BPanther »

Richtig, CI ist derzeit leider nicht möglich. Hier bliebe momentan nur die Variante mit einem ext. Kartenleser, da die Box leider keinen internen hat.
camRouting wird beim laden der Module aktiv, also kurz vor dem Bootlogo.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Alan5001
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: So 3. Mär 2013, 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und alles nur wegen der ollen Pladde ...

#7

Beitrag von Alan5001 »

BPanther hat geschrieben:Richtig, CI ist derzeit leider nicht möglich. Hier bliebe momentan nur die Variante mit einem ext. Kartenleser, da die Box leider keinen internen hat.
camRouting wird beim laden der Module aktiv, also kurz vor dem Bootlogo.
Nee. nee, hast nix übersehen ... :D

Die Bootprobleme waren ja quasi die Auslöser meiner ganzen Probleme aus dem anderen Thread, habe gestern eine neue Platte bekommen, die hatte bei einem Kurztest auch Probleme beim booten, aber anders als mit der Platte aus dem anderen Thread, da muss ich gleich nochmal ein bisschen testen ... :D

Und da soll einer die Übersicht behalten ... :uhoh3:

Gruß

Alex 8)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und alles nur wegen der ollen Pladde ...

#8

Beitrag von BPanther »

Bei den internen HDDs muß man eigentlich nur aufpassen, daß die im SATA-I laufen, nicht im SATA-II, dann sollte es auch klappen. Dazu ggf. Jumper setzen wenn die HDD es kann.

Und ja, das mit dem "Übersicht behalten" ist bei mir auch derzeit so eine Sache... :lol:
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „UFS910 - USB“