Seite 1 von 1

Fritzbox als NAS

Verfasst: So 9. Aug 2020, 11:57
von BPanther
Hier mal eine Kurzanleitung, wie man die Fritzbox als NAS mißbrauchen kann. Das ist zwar sonderlich schnell aus diversen Gründen, aber als Notbehelf vielleicht brauchbar.

Zunächst muß die Fritzbox eingerichtet werden. Dazu muß unter Heimnetz -> Speicher (NAS) der gewünschte Speicher (HDD/Stick) aktiviert werden. Da ich nichts angeschlossen habe, habe ich für das Beispiel nur den internen Speicher gewählt. Desweiteren muß der "Zugriff über ein Netzwerk (SMB) aktiv" aktiviert werden. Der vergebene Name, im Standard meist FRITZ.NAS, ist später wichtig für Neutrino. Also merken! Ich habe im Beispiel PRIVAT gewählt. Schaut dann z.B. so aus im Menü:
Fritzbox_NAS.png

Nun muß ebenfalls noch bei den gewünschten Benutzern (Menü System -> Fritzbox Benutzer) der NAS Zugriff aktiviert werden. Das hinzufügen eines Verzeichnisses oder aller angeschlossenen Speicher nicht vergessen. Schaut dann z.B. so aus im Menü:
Fritzbox_Benutzer.png

Damit ist die Einrichtung an der Fritzbox abgeschlossen.

Nun nur noch im Mount Menü von Neutrino die entsprechenden Daten eintragen.
CIFS-Mount.png

Hinweis: Das lokale Verzeichnis (der Mountpunkt) kann auch unter mnt selbst erstellt und dann im Menü gewählt werden. Bei späteren Mounts wird es dann automatisch erstellt wenn es nicht vorhanden ist.