Spark 7111

Antworten
sattest1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Spark 7111

#1

Beitrag von sattest1 »

@DboxOldie

ich habe gerade das spark image von dort "http://dual.franken.bplaced.de/spark/" auf meinem pinulux plus inst. dabei habe ich dann 2 probleme bekommen:
1) die fernbedienung wird nicht erkannt
2) wenn ich dann reboote friert die ganze box nach ca. 1 min. ein incl. das das bild verschwindet, also einfach nur noch schrwarzer monitor.

das einfrieren passiert immer erst nachdem ersten reboot, wenn ich geflasht habe. wenn ich die box nachdem flashen einfach mal so einwenig laufen lasse dann friert die box ein.
:heulen2:
Zuletzt geändert von sattest1 am So 22. Nov 2020, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Doetilein
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Feb 2017, 13:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Spark 7111

#2

Beitrag von Doetilein »

Hallo, also ich kann das nicht sagen bei mir läuft das Image einwandfrei und wegen der Fernbedienung schicke ich dir heute noch eine lirc-datei ,mit der alle Fernbdienungen von Spark funktionieren. Ich würde noch mal neu flashen.

MfG
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Spark 7111

#3

Beitrag von DboxOldie »

@sattest1:
- Ich habe keine 7111er, die Image sind blind gebaut und funktionieren im Allgemeinen auch.
- Die Pingu + hat soweit ich weis nur das gleiche Display wie die 7162er Modelle, was auch aufgrund der STB-ID richtig erkannt werden sollte.
- Wegen der FB > den Hinweis von @doetilein folgen....
- Warum der Boot nach flashen geht, bei einem reboot aber das Bild dunkel bleibt : k. A.
die Boxen haben ja einen Com Port wo man ein serielles Log mit Putty o.ä. vom Start aufzeichnen kann.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
sattest1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spark 7111

#4

Beitrag von sattest1 »

jupp, danke, die lic. datei kann ich ja dann mal testen.
dein tipp mit dem flashen, das habe ich auch schon mehr fach versucht gehabt, hatte auch gehoft das das was hilft.
hat leider nichts gebracht.
sattest1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spark 7111

#5

Beitrag von sattest1 »

@DboxOLdie,
schade, aber kurz noch einmal zu deiner antwort. du schreibst das die box nach reboot kein bild bringt.

nein so meinte ich das nicht, die box startet ganz normal, alles soweit ok. mit fb vom gm960 bedienbar.
nur nach knapp ein,zwei minuten dann plötzlich keine reaktion mehr und im selben moment geht dann auch das bild weg.
auch am display der box habe ich geschaut ob die eingabe led der fb reagiert wenn man eine taste drückt. reagiert aber auch nicht mehr.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Spark 7111

#6

Beitrag von DboxOldie »

Nun könnte man trotzdem mal ein Log machen, bzw. wenn die Box häng mit free schauen ob der RAM voll läuft.
Ist mir nur rätselhaft, warum die Box nach flashen läuft, nach einem Reboot nach gewisser Zeit hängt....
( Wenn nach flashen NICHTS im Menü der Box verändert wurde )
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Doetilein
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Feb 2017, 13:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Spark 7111

#7

Beitrag von Doetilein »

Hallo sattest, hatte schon beinahe vergessen aber hier ist nun wie versprochen die nötige config mit der alle Fernbedienungen von Spark funktionieren. Einfach nach var/etc/ kopieren und überschreiben dann noch Neustart nicht vergessen.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomas
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Spark 7111

#8

Beitrag von thomas »

die lirc hat er selber auch, ist doch von mir aus image
sattest1
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spark 7111

#9

Beitrag von sattest1 »

so, mal kurz ein test fazit falls es von interesse ist:

ich habe das image nun auch auf meine gm box geflasht, die box läuft damit einwandfrei !
dann habe ich mal da die fb vom pingulux plus ausprobiert, die reagiert da dann auch nicht. ich habe dann die lirc datei , von wem auch immer die nun kommt, drauf kopiert, damit laufen dann beide fernbedienungen am gm ohne problem :D !

da thomas nun vor ein paar tagen auch mal wieder eine neue 7111 version bereitgestellt hat, habe ich diese dann auf meinen pingulux geflasht. damit läuft der pingunlux , friert nicht ein und die original fb geht auch, dafür sind in dem image allerdings noch probelme mit einigen plugins die nicht richtig gehen.

was bei mir also den pingulux plus mit dem doxoldie image zum einfrieren bringt k.a.
wurde von mir nur geflasht gestartet ohne was zu ändern (ging ja auch nicht, da die box nach ca. 2 min einfriert)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines/Anleitungen/FAQ“