Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#16

Beitrag von Frankenstone »

Status Update

Habe ja wie von DboxOldie vorgeschlagen den Tunertreiber gewechselt.

Jetzt lief die Box ja schon den ganzen Nachmittag ohne Probleme.

Aber jetzt wieder "Kanal nicht verfügbar" SIG und SNR vollkommen normal.

Unter den Einstellungen für den Disqc ist auch alles normal , keine 8 stelligen unsinigen werte.

Na ja muss man halt im moment mit leben.

Deckel der Box ist offen um ein Hitzeproblem auszuschliessen.

Ich bin Ratlos, doch Software ?

Ich werde die Tage die Kiste nur mit Original laufen lassen , wenn das Problem dort nicht vorhanden ist können wir Hardware Probleme ausschliessen.

Wer hätte Lust es mit zu testen ? Um erstmal ein hardware problem auszuschliessen ?
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#17

Beitrag von thc09 »

Hi ..
Frankenstone hat geschrieben: @thc09

Was sagst zu den Spannungen bei mir ? Meine ein wenig zu hoch ?
Hab das jetzt nicht im Kopf, müsste ich in der Werkstatt sehen, aber wenn deine Angaben stimmen ist das massiv zu viel auf 33V und 23V - imho selbst der %V Strang mit mehr als 5%.

Und ich sage mal so, so kaputt sind imho selbst billige DMM nicht.
Außer du hast die Meßbereiche überlastet.

Das entwickelt Hitze - mindestens. Ich komme imho die Woche dazu an der Kathi weiterzuarbeiten, dann nehme ich meine "Neue" 910er mit und messe da. DIe hat praktisch keine Betriebsstunden.

Was mich so ein bisschen wundert ist das die Elkos in der Käthe so tot sind.
Ich kenne das also nicht das die "Dicken" so taub sind. Außer man sieht schon mechanische Auswirkungen.

Wer weiß was die da eingebaut haben, sofern ich mich richtig erinnere sind nicht einmal die selben Werte in den unterschiedlichen Netzteilen verbaut.
Naja, vielleicht wurde da revisionmässig nachgebessert.

Gruss!
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#18

Beitrag von DboxOldie »

Na ja, wenn die Orginal Soft Tagelang durchhält ist das ja schon mal ein Hinweis.
Aber wenn Du die Kiste schon halb zerlegt hast, prüfe mal die Steckverbindung Tunermodul.
Auf dem Bild ist ja zu sehen, dass die Stege zur Hauptplatine weggesäbelt sind, dadurch ist das ganze ja "beweglicher" geworden, besonders durch Wärmeeinwirkung.
Alle Pinne mal abschmirgeln, oder ganz vorsichtig mit Kontaktspray....
wer weis....
Der Tuner wird glaube ich über I2C gesteuert, und wenn da wackler sind auf dem Bus beim Schreib-/Lesevorgang bleibt das gut hängen
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#19

Beitrag von Frankenstone »

So die Kontakte habe ich mal abgeschmiergelt.

Noch mal zu den Spannungen:

3,3 V -> 3,32 normal
5v -> 5,30 normal würde ich sagen
-5v -> -4,98 normal
12v -> 14,4 ? zu hoch
23v -> 29,8 zu hoch kommt direkt vom Trafo über Diode ,spule, Widerstand zu Masse (10k) , Elko
30v -> 38,9 zu hoch kommt direkt vom Trafo über Diode, spule, Widerstand zu Masse (10k), Elko
sb -> 1,0v ca.
die 33v müssen 30v heissen hab mich da verguckt .

Die 2200 hatten bei mir schon Beulen Bildung
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#20

Beitrag von DboxOldie »

Hast Du die Spannungen im Betrieb, oder dei demontierten Netzteil ohne Last gemessen?
Die 12V(14,4) erscheinen mir recht hoch, wenn die von einem Standard Spannungswandler kommen.
Die könnte ja direkt für irgendwelche Bauteile benutzt werden.
Die beiden anderen 23/30V sind auch recht hoch die Abweichungen, ich weis aber nicht was so hohe Spannung noch braucht.
Mir fällt nur die 14/18V Umschaltung H/V für das LNB ein, vieleicht noch das Display da war bei der D-Box so 33V.
Wenn allerdings noch Spannungsregler dahinter sitzen, kommt es drauf an was die an Eingangspannung abkönnen.
Wobei eine hohe Differenz Ausgang/Eingang wieder zur Wärme Produktion beiträgt.
Ich muss mal die nächsten Tage bei meinen Boxen messen, einen Deckel wollte ich ja sowieso noch anschrauben ( bis jetzt nur 1 Schraube ) :wink:
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#21

Beitrag von Frankenstone »

DboxOldie hat geschrieben:Hast Du die Spannungen im Betrieb, oder dei demontierten Netzteil ohne Last gemessen?
Die 12V(14,4) erscheinen mir recht hoch, wenn die von einem Standard Spannungswandler kommen.
Die könnte ja direkt für irgendwelche Bauteile benutzt werden.
Die beiden anderen 23/30V sind auch recht hoch die Abweichungen, ich weis aber nicht was so hohe Spannung noch braucht.
Mir fällt nur die 14/18V Umschaltung H/V für das LNB ein, vieleicht noch das Display da war bei der D-Box so 33V.
Wenn allerdings noch Spannungsregler dahinter sitzen, kommt es drauf an was die an Eingangspannung abkönnen.
Wobei eine hohe Differenz Ausgang/Eingang wieder zur Wärme Produktion beiträgt.
Ich muss mal die nächsten Tage bei meinen Boxen messen, einen Deckel wollte ich ja sowieso noch anschrauben ( bis jetzt nur 1 Schraube ) :wink:
Die Spannungen habe ich im eingeschalteten Zusatnd er Box gemessen, zu Deutsch unter Last.

Wie ich oben schrieb kommen die 30/23 direkt nur über eine Diode weiter zu einer Spule Elko Widerstand gegen Masse(grundlast ?) , was dahinter auf dem Mainboard kommt zum jetzigen Zeitpunkt keine Anhnung.

Sind ja noch diverse Spannungswandler auf dem Board. Was die abkönnen müsste ich mich mal schlau machen .

Ist ja auch vollkommen richtig Ausgang / Eingang Wärme bei zu hoher Eingangsspannung.

Und ich wunder mich weil meine Box nen Toaster ist :lachtot:

Ps: Das der Tuner im original anders reagiert ist ja auch richitg , denn ich habe festgestellt das wenn die Frequenz bei zb. 10744 im original auf 10743 steht kein Bild und Ton. (EinsExtra,Arte) nach mehrmaligen Umschalten kam dann wieder ein Bild. Also hier eindeutig Software. Aber ich glaube das war im Ori schon immer so. Weil bei einem Suchlauf fand die Kiste die Sender neu nur wie oben mit 1Mhz unterschied.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#22

Beitrag von thc09 »

Hi
Frankenstone hat geschrieben:So die Kontakte habe ich mal abgeschmiergelt.

Noch mal zu den Spannungen:

3,3 V -> 3,32 normal
5v -> 5,30 normal würde ich sagen
-5v -> -4,98 normal
12v -> 14,4 ? zu hoch
23v -> 29,8 zu hoch kommt direkt vom Trafo über Diode ,spule, Widerstand zu Masse (10k) , Elko
30v -> 38,9 zu hoch kommt direkt vom Trafo über Diode, spule, Widerstand zu Masse (10k), Elko
sb -> 1,0v ca.

die 33v müssen 30v heissen hab mich da verguckt .

Die 2200 hatten bei mir schon Beulen Bildung
Bitte nicht mehr schmirgeln. Das ist die letzte "Maßnahme" bei Grün, Korrosion ect.
Ansonsten lieber mit Kontaktspray und danach neutralisieren.
Wenn du wirklich dran glaubst, Löt das Ding fest.
Möglich sind Übergangswiderstände immer.

Zu den Spannungen hab ich im Internet was gefunden - dort spricht man von:

Pin 1: GND-Masse
Pin 2: 3,3V
Pin 3: 3,3V
Pin 4: 5V (bis 5,4V Ok)
Pin 5: GND-Masse
Pin 6: 12V ( 12,65V-13,96V ok)
Pin 7: 35V (36,6V ok)
Pin 8: GND-Masse
Pin 9: 27,8V ( 29,1V ok)
Pin 10: -5,1V
Pin 11: ca. -1,1V
Pin 12: 5V

Hmm ..., ich liefer dir die Spannungen aus meinen Boxen nach und schau auch nach der Restwelligkeit, tausche die Teile und lasse es dich wissen.
Ich kann hier auf der Baustelle nicht wirklich viel machen, die Messpikken die hier rumfliegen sind 20€ Conrad - damit möchte ich keine "Referenzmessungen" machen.

Ich meine bei genug Zeit .. könnte mal alle Elkos tauschen, speziell die kleinen Kapazitäten.
Preislich wird das nicht relevant. Ggf. könnte ich dir den Großteil aus Berlin schicken. sofern du keinen günstigen Dealer in der nähe hast, sondern nur Apotheken wie C*.
Manchmal ist Reichelt auch ne alternative.

Aber wenn ich das hier so alles lese - wird wohl schon ein Softwareding sein - meistens jedenfalls.


Gruss!
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#23

Beitrag von Frankenstone »

Update

So ich benutze ja seit gestern erst einmal die Original Soft.

Habe mit hilfe des DreamsetEditor erst einmal von einem E2 bzw. Neutrino Image die satellite.xml angepasst, weil wenn die Frequenzen nicht stimmen im Original , abweichung + - 1MHZ, macht die Box kein Bild aber EPG wird angezeigt also hier Software und ein empfindlich reagierender Tuner. Ob es bei anderen Boxen auch der Fall ist kann ich nicht sagen.
Hatte ich schon weiter oben erwähnt frequenz 10744 war auf 10743 eingestellt von E2 bzw. Neutrino.

Damit ist, für mich jedenfalss, klar kein Hardware Fehler. Der Tuner verhält sich im Neutrino und E2 anders als im Original. Nimmt halt bei Fremdimages Frequenz verschiebungen nicht so übel wie die Original Soft.

Nach dem ändern habe ich den SatchanneListlEditor benutzt um die E2 Settings zu laden, dort dann umgestellt auf original (UFS-902 / UFS-910), wird dann ja umgewandelt für die Original Soft.
Dann auf die Box die Liste geschoben. Nach dem Upload durch die Kanäle gezappt und bei einigen Sender kein Bild und Ton obwohl Frequenzen richtig sind.
Liegt am SatchannellistEditor , wandelt irgendwie nicht vernünftig zum Original um. Warum auch immer.
Weiter geht es unter Einstellungen nachgeschaut ob die Satelliten richtig zu geordnet sind, dies passte bei mir. Kann ja mal vorkommen das dies bei einigen nicht stimmt.

Danach habe ich einen Programmsuchlauf durchgefürht ohne Netzwerksuch(also auf AUS) erst mal nur bei einem Satlliten in meinem Fall Astra 19.2.
Der Suchlauf hatte ein paar neue Sender gefunden, einfach Änderungen speichern lassen.
Dann wieder durch die Kanaliste gezappt und siehe da Sender alle da.
Neustart der Box um sicherzugehen ob nach dem Neustart alle Sender vorhanden , ja sind bei mir alle da.
Settings erst einmal mit dem SatchannelListEditor von der Box geholt und gespeichert, aber nicht zurückgeschoben. Dies mache ich mit einem USB Stick , steht bei mir unter Service Menu -> USB -> Programmliste Verwalten -> Speichern. Befindet sich dann auf dem Stick unter

Code: Alles auswählen

kathrein->channellist 
Bei diesem Test habe ich zur Sicherheit alle USB geräte und das CI Modul entfernt.

Hoffe doch das ich damit einige User beruhigen kann.

Mal schauen was thc09 und DboxOldie und ich noch herausfinden werden. Danke Euch für Euren Einstaz mich dabei zu unterstützen um dem Fehler auf die schliche zu kommen.

Meine Box Config:


2.03 mit FTP im Flash
Maxi uBoot Loader
Stick hinten unten
AC-Classic unten
Diseqc 1.0 Astra 19.2 und Hotbird 13.0

Mein Fazit zum jetzigen Zeitpunkt, nach den ganzen Tausch Aktionen, einige Elkos waren platt , sichtbare Beulen zb.

Software

ps: Im Anhang meine Liste für Original Image als "xml" vom USB Stick Sind nur Sender von Astra 19.2 !
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#24

Beitrag von BPanther »

Demnach ist es dennoch im Grunde ein Problem von beiden, denn ob 10744 oder 10743 - eigentlich sind beide falsch, da die korrekte Frequenz genau dazwischen liegt. Hier ist der Tunertreiber gefragt, die "Differenz" korrekt zu ermitteln und auch die LNB-Abweichung zu berücksichtigen, denn auch der LNB ist hier wichtig (also wie genau der ist).
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#25

Beitrag von Frankenstone »

BPanther hat geschrieben:Demnach ist es dennoch im Grunde ein Problem von beiden, denn ob 10744 oder 10743 - eigentlich sind beide falsch, da die korrekte Frequenz genau dazwischen liegt. Hier ist der Tunertreiber gefragt, die "Differenz" korrekt zu ermitteln und auch die LNB-Abweichung zu berücksichtigen, denn auch der LNB ist hier wichtig (also wie genau der ist).
Zu 100 Pro Zustimmung.

Die Frequenzen von mir beziehen sich ja nur auf die Anzeige von der Kathreinsoftware, das die auch nicht stimmen ist ja eh, hoffe ich mal,allen klar.
Im Neutrino und e2 Images so wie ich es sehen konnte stehen die zwischenwerte. Also werden die Werte von Neutrino und Kathi Soft unterschiedlich interpretiert.

So wie ich das lese könnte hier der Hund begraben liegen. Denn das Problem kommt ja erst mit den neueren Images . Am Tunertreiber ist ja nichts geändert worden. Aber irgendetwas löst dieses Problem aus bei stm22 und stm24 wenn es nicht der Tunertreiber ist was dann ?

Frequenzen zur Orientierung und Anpassung.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#26

Beitrag von BPanther »

Frankenstone hat geschrieben:Am Tunertreiber ist ja nichts geändert worden. Aber irgendetwas löst dieses Problem aus bei stm22 und stm24 wenn es nicht der Tunertreiber ist was dann ?
Da wurde nichts verändert, lediglich der FastZap hat noch den Zusatz zwecks schnellerem umschalten bekommen, und die v2 im stm24 die angepassten Werte von "useUnknown" des alten Treibers (spart den Parameter).
Frankenstone hat geschrieben:Frequenzen zur Orientierung und Anpassung.
Wobei das auch nur die "gerundeten" Werte sind, also +/- 1 dann so gesehen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#27

Beitrag von thc09 »

Hi ..
BPanther hat geschrieben:Demnach ist es dennoch im Grunde ein Problem von beiden, denn ob 10744 oder 10743 - eigentlich sind beide falsch, da die korrekte Frequenz genau dazwischen liegt. Hier ist der Tunertreiber gefragt, die "Differenz" korrekt zu ermitteln und auch die LNB-Abweichung zu berücksichtigen, denn auch der LNB ist hier wichtig (also wie genau der ist).
Erstmal danke das sich jemand mit dem OriginalImage gängelt.
Naja steigert den Umsatz von Renature - zur Grauhaarabdeckung.

Wenn ich das lese bekomme ich ANGST. So ein Mist gab es doch schon einmal.
Oder verwexel ich da was, ich muss mal im Keywelt suchen gehen, Worschter -Friede seiner Seele-
hatte da mal was. Irgendwas mit Offsetproblemen - müsste mal telefonieren da war doch jemand der AlfaTest für das Image gemacht hat.

Vielleicht kann sich ja sonst ein "Veteran" erinnern. Betraf imho alle Sat-Dboxen.

Ich geh mal stöbern

Gruss!
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#28

Beitrag von BPanther »

Das LNB-Offset ist einstellbar in Neutrino. Ich weiß aber, das damals mal AudioSlyer an den Tunertreibern rumgeschraubt hatte, gerade die für die Sagem waren dann brauchbar (auch Kabel). Nokia hatte da weniger Probleme mit.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#29

Beitrag von thc09 »

Hi
BPanther hat geschrieben:Das LNB-Offset ist einstellbar in Neutrino. Ich weiß aber, das damals mal AudioSlyer an den Tunertreibern rumgeschraubt hatte, gerade die für die Sagem waren dann brauchbar (auch Kabel). Nokia hatte da weniger Probleme mit.
Ja, scheinbar habe ich mich falsch erinnert - ich meinte das hier:


Import on:

Hier mal Vorgehensweise mit dem Tune Mode (allgemein gültig):

Benötigt:
- Keywelt-Image Juni 2006 oder September 2006 Beta
- Nokia- oder Sagem dBox2 SAT (diese geben den Differenzwert vom Tuner zurück)
- Philips bedingt geeignet, keine Rückmeldung des Diffs vom Tuner, grob kann man auch damit arbeiten, dazu weiter unten mehr
- Tune Mode (Keywelt Settings -> Zapit Einstellungen)
- LNB-Offset-Menü (ebenfalls in den Zapit Einstellungen zu finden)
- aktivierte Satfinder-Anzeige in der Infobar (Keywelt Settings -> System Menü -> CA-Anzeige Menü -> Satfinder Anzeige -> ein, ebenfalls dort Umschalten mit HOME -> ein)
- als Ausgangskonfiguration eine /var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf ohne vom Standard abweichende LNB-Offsets, also 10600000 für HighBand, 9750000 für LowBand, kann man über das LNB-Offset-Menü erzeugen
- aktuelle SAT-Settings aus dem Download des Boardes (bevorzugt welche von mir, weil da die Transponderfrequenzen exakt sind)
- serielle Logausgabe muß möglich sein (Einstellungen -> Treiber- und Bootoptionen -> EXPERT! Boot-Konsole -> ein), sonst sieht man nix beim Grobtuning

Vorsicht: bei Philips-Boxen im Falle des September-2006-Images am besten das Original von Worschter (V1 Beta2) verwenden! Die späteren Mods haben einen anderen Tunertreiber drin, der als Standard eingestellt ist, mit dem geht der Tune Mode nicht. Dort dann den alternativen TDA8044_2 verwenden (nicht den TDA80xx!, damit funktioniert das dann auch.


Zur Funktionsweise des Tune Mode:

Der Tune Mode geht von dem in der zapit.conf eingetragenen LNB-Offset aus, daher bitte die Standardwerte dort eintragen. Der Tune Mode holt sich nun die in der services.xml eingetragene Transponderfrequenz und versucht, diese einzustellen. Schlägt das fehl, werden weitere Versuche unternommen mit Schrittweite +1000 und -1000, jeweils abwechselnd, maximal bis 7000 Abweichung. Falls das nicht reicht, sollte man besser das LNB gleich in den Müll schmeißen und ein ordentliches kaufen...
Die Ergebnisse der Zap-Versuche werden auf der Console ausgegeben. Wie das aussieht, siehe Beispiel unten.


Grobtuning, wenn überhaupt nichts geht, alle Boxen:

Tune Mode aktivieren, serielles Logfile mitlaufen lassen!

Zappen und dabei das serielle Logfile beobachten! Der Tune Mode gibt zwar aus, bei welcher LNB-LOF er erfolgreich war, aber diese Ausgabe stimmt nicht.

So sieht das aus, ich habe für dieses Log meinen Offset absichlich verbogen wink.gif :

QUELLTEXT
[zapit] Transponder 11719500 failed
[zapit] LNB-Offset 10591000

[zapit] retry on: 11718500 LNB-Offset: 10592000 failed
[zapit] retry on: 11720500 LNB-Offset: 10589000 failed
[zapit] retry on: 11717500 LNB-Offset: 10594000 failed
[zapit] retry on: 11721500 LNB-Offset: 10587000 failed
[zapit] retry on: 11716500 LNB-Offset: 10596000 failed
[zapit] retry on: 11722500 LNB-Offset: 10585000 failed
[zapit] retry on: 11715500 LNB-Offset: 10598000 failed
[zapit] retry on: 11723500 LNB-Offset: 10583000 failed
[zapit] retry on: 11714500 LNB-Offset: 10600000 failed
[zapit] retry on: 11724500 LNB-Offset: 10581000 failed
[zapit] retry on: 11713500 LNB-Offset: 10602000 failed
[zapit] retry on: 11725500 LNB-Offset: 10579000 failed
[zapit] retry on: 11712500 LNB-Offset: 10604000 success


Achtung! Die Ausgabe der vom Tune Mode ausgegebenen LNB-Offset-Werte bei den Test-Zaps ist falsch! Richtig ist die Anzeige retry on, daraus ist der LNB-Offset wie folgt zu ermitteln:

Wert bei Transponder failed, wie ganz oben im Log angegeben, minus Wert letzten retry on (der von success). Und da der success-Wert praktisch der Grenzwert ist, bei dem die Box den Transponder findet, empfehle ich noch eine Reserve von 1000, besser 2000 in Richtung des Zap-Verlaufs, dann hat man bereits eine sehr gute Annäherung an den tatsächlichen Offset. Also nach dem Beispiel dann 11710500. Diesen Wert zum ebenfalls oben angegebenen originalen LNB-Offset addieren. Ergibt den groben tatsächlichen Offset des LNBs. Anhand meines Beispiels ergibt das folgendes Ergebnis:

11719500 - 11710500 = 9000 --> 10591000 + 9000 = 10600000


Und ein Beispiel in der anderen Richtung. Achtung bei der Rechnerei, aber die Grundlagen der Mathematik sollten ja bekannt sein wink.gif :

QUELLTEXT
[zapit] Transponder 11953500 failed
[zapit] LNB-Offset 10608000

[zapit] retry on: 11952500 LNB-Offset: 10609000 failed
[zapit] retry on: 11954500 LNB-Offset: 10606000 failed
[zapit] retry on: 11951500 LNB-Offset: 10611000 failed
[zapit] retry on: 11955500 LNB-Offset: 10604000 failed
[zapit] retry on: 11950500 LNB-Offset: 10613000 failed
[zapit] retry on: 11956500 LNB-Offset: 10602000 failed
[zapit] retry on: 11949500 LNB-Offset: 10615000 failed
[zapit] retry on: 11957500 LNB-Offset: 10600000 failed
[zapit] retry on: 11948500 LNB-Offset: 10617000 failed
[zapit] retry on: 11958500 LNB-Offset: 10598000 success


Mit 2000 Reserve ergibt das dann:

11953500 - 11960500 = -7000 --> 10608000 (+) -7000 = 10601000

Den auf diese Weise ermittelten Wert trägt man dann erst mal als Grobwert in die zapit.conf ein (LNB-Offset Menü in den Zapit Einstellungen), Neustart nicht erforderlich, nach Abspeichern der Werte (Aufforderung dazu erscheint beim Verlassen der Zapit Einstellungen) ziehen die sofort. Anschließend dann (für Nokia und Sagem) das Feintuning mit ausgeschaltetem Tune Mode.


Feintuning, Nokia und Sagem:

Tune Mode deaktivieren, serielles Logfile nicht nötig.

Ich empfehle zum Herausfinden der Diff-Werte pro empfangenen Satellit jeweils einen Kanal in Bandmitte für LowBand und HighBand, also Transponderfrequenz ca. 11200000 (Low) und 12200000 (High). Polarisation ist dabei egal, es spielt keine Rolle, ob H oder V.

Zappen und dabei in der Infobar die Diff-Anzeige beobachten (mit der HOME Taste zu aktivieren, durchschalten, bis die Anzeige im Satfinder erscheint).
Der rückgemeldete Diff-Wert gibt die Abweichung der LNB-LOF relativ zum gültigen LNB-Offset aus der zapit.conf wieder, so lange das LNB nicht komplett schrottig ist und mehr als ca. 2,5 bis 3MHz abweicht. In dem Fall steht dann die LNB-LOF dort, das sieht man dann schon, wenn da irgendwas im Millionenbereich erscheint, die Box meldet dort auch "Kanal nicht verfügbar".

Ist der rückgegebene Diff-Wert positiv, subtrahiert man den von der in der zapit.conf eingetragenen LOF des jeweiligen Bandbereiches (LowBand Transponderfrequenz unter 11700000, HighBand ab 11700000). Ist der Wert negativ, addiert man den zur LOF. Heranzuziehen ist dazu auf jeden Fall der bereits eingetragene Offset, falls man das oben beschriebene Grobtuning machen mußte!

Beispiel, Astra ist das erste LNB, Hotbird das zweite. Norm-Offset für HighBand 10600000, für LowBand 9750000. Die Offset-Angaben sind übrigens in kHz:

QUELLTEXT
Astra 19E
High: +192 --> 10599808
Low: -343 --> 9750343

Hotbird 13E
High: -930 --> 10600930
Low: -298 --> 9750298



Ergibt dann in der zapit.conf folgende Einträge (wieder über das LNB-Offset Menü einzutragen):

QUELLTEXT
lnb0_OffsetHigh=10599808
lnb0_OffsetLow=9750343
lnb1_OffsetHigh=10600930
lnb1_OffsetLow=9750298


So einfach geht das. wink.gif
Wobei man da nicht so pingelig sein muß, wie in meinem Beispiel. Wenn die letzten drei Stellen auf den nächstliegenden 250er gerundet werden, reicht das, dem Tuner der Box ist das wurscht, ob der Offset nun 10600930 oder 10601000 ist, für 250 kHz hin oder her interessiert sich der Tuner nicht. Ich wollte nur mal verdeutlichen, wie sich was ergibt.

Das Feintuning funktioniert nur bei Boxen von Nokia und Sagem, Philips geben keinen Diff-Wert zurück. Das Grobtuning über das Logfile des Tune Mode wie oben beschrieben funktioniert aber auch da, man muß mit dem Ergebnis halt im Zweifelsfall noch etwas über das Ändern der Offset-Werte (im Bereich +/- 1000) experimentieren. Wenn man, wie oben beim Grobtuning beschrieben, gleich 2000 noch als Ausgleich zugibt, hat man eigentlich schon fast den richtigen Offset.

Selbst wenn der per Grobtuning ermittelte Wert doch noch 1000 daneben liegen sollte (das ist das Raster des Tune Mode, siehe oben), lassen sich auf alle Fälle normale breitbandige Transponder (20 bis 36 MHz je nach Satellit und Symbolrate) empfangen. Probleme können dann höchstens noch schmalbandige Transponder machen, gibt es beispielsweise auf Türksat etliche, die nur 2 oder 3 MHz und niedrige Symbolraten haben. Da hilft dann nur Experimentieren mit den Offsets, dann aber in kleinen Schritten von 250.


Wie man die ermittelten Werte in ein Image ohne Tune Mode übernimmt:

/var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf aus dem Tune Mode Image auf den PC sichern, ich nenne die jetzt mal zapit-tunemod
Aus dem neuen Image diese Datei ebenfalls auf den PC und mit einem unixfähigen (!) Editor (Proton32 zum Beispiel) bearbeiten. Den gesamten Block mit den LNB-Offsets
QUELLTEXT
lnb0_OffsetHigh=
lnb0_OffsetLow=
lnb1_OffsetHigh=
lnb1_OffsetLow=
...


aus der zapit-tunemod kopieren und am Ende der neuen zapit.conf einfügen. Speichern und wieder zurück auf die Box damit. Box dann resetten (Stecker raus), keinesfalls normal runterfahren, sonst ist die Bearbeitung sofort wieder Geschichte und wird überschrieben.


Übrigens: hat ein LNB einen Offset von mehr als 3 bis 4 MHz, sollte man bezüglich der dBox2 besser drüber nachdenken, das LNB zu entsorgen und sich ein ordentliches zu kaufen... dann ist das Teil nämlich von Haus aus Schrott. wink.gif
Andernfalls wird man mit der dBox2 immer mit Empfangsproblemen (Kanal nicht verfügbar) kämpfen müssen, die Tunertreiber sind nämlich nicht in der Lage, Abweichungen größer ca. 2,5 bis 3MHz selber auszugleichen, dann sind die Offseteinträge nötig. Und die muß man dann halt rausfinden...

merkwuerden


Import off:

Gruss!
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#30

Beitrag von BPanther »

Die Rechnerei ist zwar aufwändig, würde aber auch zeigen, ob auch der LNB evtl. (stark) daneben liegt.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines/Anleitungen/FAQ“