Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#1

Beitrag von thc09 »

Hi, leider hat die Box meiner Mutter die Hufe gestreckt.

Also kann ich meine Androhung jetzt nachliefern, Bilder könnten folgen-sofern diese was geworden sind und benötigt werden.

Image im Flash 2716 24/191 - selbst nach abkühlen kein Bild mehr.
Anwärmen und Frosten hat auch nicht geholfen.
Sichtbar betroffen sind 2 Elkos - der übliche im Netzteil und C222 1000/10/85

Ich habe daraufhin die Elkos im Tunerbereich getauscht und gemessen.

Nr 1 -> CE59 -> 0.33µF/50V/85°C -> 0,28µ
Nr 2 -> C733 -> 470µF/16V/85°C -> NM - gut/schlecht Methode mit ZeigerMM
Nr 3 -> CE61 -> 100µF/16V/85°C -> 97µ

Wie zu erwarten hat es keine besserung gebracht.
Getauscht habe ich:

Nr 1 -> CE59 -> 0.47µF/63V/105°C
Nr 2 -> C733 -> 680µF/35V/105°C
Nr 3 -> CE61 -> 100µF/35V/105°C

C222 (1000/10/85) gegen 1500/35/105°C getauscht -> DER ORIGINALE hatte 54µ
CC65 (1000/10/85) liegt bei 70µ statt 1000 -> getauscht gegen 1500/35/105°C

Getestet wurde mit einem anderen 1 Watt Netzteil.
Erstaunlicherweise lag der Ripple auf der Tunerspannung imho nicht wirklich im kritischen Bereich.
Generell waren am Netzteil keine wirklichen Reisser zu messen, die Spannungen im Bereich um 5%.

Ich werde da weiter Elkos tauschen und Messen um dann mal wirklich zu sehen was muss getauscht werden und was sollte ...

Übrigens, wer in Berlin wohnt bekommt den Elkosatz für das 1 Watt Netzteil normalerweise bei Heniger Elektronik im Sudhaus - Tiergarten für kleines Geld.
Der Satz sollte nicht mehr als 6 Euro kosten.
Teilweise ist aber nicht immer alles verfügbar.

Gruss!
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#2

Beitrag von Frankenstone »

Mach die Bilder .Bitte

Bloss das komische ist das die Box ne ganze Zeit ohne Fehler lief und heute fing sie leider schon wieder an .

Aber du sagstest ja , das ich damit nur etwas kaschiere.

Aber Danke für Deinen Einsatz .

Berichte wenn Du mehr im Erfahrung gebracht hast. Mir fehlen leider dazu die entsprechenden Gerätschaften um weiter auf Ursachen Forschung zu gehen .
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#3

Beitrag von BPanther »

WICHTIG: Dieser Thread soll nur als Hinweis dienen, noch sind dazu nicht alle Tests abgeschlossen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#4

Beitrag von thc09 »

Hi
Frankenstone hat geschrieben:Mach die Bilder .Bitte

Bloss das komische ist das die Box ne ganze Zeit ohne Fehler lief und heute fing sie leider schon wieder an .

Aber du sagstest ja , das ich damit nur etwas kaschiere.

Aber Danke für Deinen Einsatz .

Berichte wenn Du mehr im Erfahrung gebracht hast. Mir fehlen leider dazu die entsprechenden Gerätschaften um weiter auf Ursachen Forschung zu gehen .
Bilder habe ich ja gemacht, achja die Kathi tut wieder.
Aber vermutlich genausolange wie deine - WENN das denn ein erneuter Hardwaredefekt ist.

Möglich wäre auch das es weiterhin ein Softwareproblem gibt.

Ich habe eine nagelneue , die ist knapp 1 Jahr gelaufen hier auf der Baustelle.
Die zeigt sich unbeeindruckt von dem Fehler - gut er tritt auch mal auf. Aber nicht der Rede wert.
Das letzte mal als hier so ein beschi........ Wetter mit Gewitter und so war.
Erst Quadrate und dann irgendwann kein Bild, danach dann Kanal nicht verfügbar.

Teste bei dir bitte folgendes wenn du KNV hast, dann schau mal in die Diseq-einstellungen.
Bei der platten Kathi von meiner Mutter war da alles bestens, normalerweise stehen da unsinnige Werte. Meist 8 Stellig.

Ich würde wetten das man daraus auf Hard oder Software schließen kann.
Ich werde sofern es die Zeit zulässt mal das Netzteil unter die Lupe nehmen.

Hast du denn generell mal alle Spannungen am Netzteil gemessen ?

Gruss!
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#5

Beitrag von Frankenstone »

Moin.

So , wenn das Problem mit dem "Kanal...." auftritt, steht bei mir in den Diseq einstellungen alles so wie es sein soll , keine 8 stelligen Werte.
Dies hatte ich früher mal gehabt mit den 8 stelligen unsinnigen Werten.

Die Werte für "SNR" "AGC oder SIG" bleiben je nach Transponder auch erhalten (vorher ging der SNR immer auf 100 und AGC oder SIG waren 0).
Schalte ich auf einen andern Transponder um, sieht man wie die Werte SNR AGC oder SIG sich verändern, zb. arteHD 80/70 und zdf 83/55.

Soll heißen der Tuner empfängt laut der angezeigten Werte ein Signal vom Satelliten. Ist eben nur kein Bild und Ton.
Den Fehler zu reproduzieren ist sehr schwierig bzw. teils unmöglich , weil es kann unmittelbar nach dem einschalten nach Minuten Stunden auftreten. Also schliesse ich mal Hitze oder Kälte aus , oder ?

Zu den Spannungen im Netzteil:

gemessen bei 30v Anzeige Multimeter -> 38,9
gemessen bei 23v Anzeige Multimeter -> 29,8
gemessen bei 5v Anzeige Multimeter -> 5,3

Die restlichen Spannungen liegen im Bereich des normalen, kann ich aber gerne die Werte noch nachliefern .

Kondensatoren im NT wurde der 2200µf gegen 2200µf/16v/105 ; der 4700µF gegen 4700µf/16v/105; der 3300µf gegen 3300µf/16v/105 ersetzt.(die drei in einer reihe)

Auf dem Tunermodul habe ich wieder den 1µf gegen einen 0,33µf/63v/85 ; den 1000µf gegen einen 470µf/16v/85 (was anderes hatte die um die ecke net) ersetz.

Auf dem Mainbard gibt es bei mir 3 Elkos mit 2200µf (unten am anschluss vom NT ; oben in der nähe vom SATA Anschluss ; und links in der nähe vom Prozessor) diese habe ich gegen 2200µf/16v/105 ersetzt.

Unter dem Original Image von Kathrein (203) ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Fehler mit "kein oder schlechtes signal" aufgetreten.

Am hinteren USB Port befindet sich mein Stick. Dort ist einmal das AAF-Mediacenter Editioin V1 darauf; Neutrino aktuelle Testversion 2741 stm22 p179 und das AAF-Summer Image .

Bei dem AAF-Summer Image tritt dieses Problem auch auf , dort steht dann "SID in PAT nicht gefunden".

Wir sind nicht alleine mit dem Problem. Aber warum melden sich so wenige User ? Ich glaube kaum das ich ein Einzelfall bin.

Es kann so langsam kein Zufall mehr sein, irgendetwas ist verändert worden weil die Probleme mit E2 un Neutrino ja auftreten.

Zu einem endgültigen Ergebniss bin da auch noch nicht gekommen.

Software / Hardware ?

Gruss

Anbei noch ein paar Bilder von meinen getauschten Elko.

Der eine Elko mit dem Wert 1500µf hat nichts mit dem Tuner zu tun , dieser ist für die 5v USB-Spannung !
Zuletzt geändert von Frankenstone am So 2. Okt 2011, 19:12, insgesamt 5-mal geändert.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#6

Beitrag von DboxOldie »

@ Frankenstone

Hast Du es schon mal mit den alternativen Tunertreibern versucht?

Bei einer Kati ( Board Rev. 1.7a ) hab ich immer Probleme ( stm22 und stm24 ) mit den HD Sendern die FEC 2/3 haben und 8PSK.

Die QPSK egal welche FEC gehen alle.

Mit dem altenativen Tunertreiber ist SIG nur noch 60, aber SNR ca. 85 und alles läuft bestens.

Und : Mit der Orginal Software gibt es bei diesem Board auch keine Probleme.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#7

Beitrag von Frankenstone »

DboxOldie hat geschrieben:@ Frankenstone

Hast Du es schon mal mit den alternativen Tunertreibern versucht?

Bei einer Kati ( Board Rev. 1.7a ) hab ich immer Probleme ( stm22 und stm24 ) mit den HD Sendern die FEC 2/3 haben und 8PSK.

Die QPSK egal welche FEC gehen alle.

Mit dem altenativen Tunertreiber ist SIG nur noch 60, aber SNR ca. 85 und alles läuft bestens.

Und : Mit der Orginal Software gibt es bei diesem Board auch keine Probleme.
Welchen Tunertreiber würdest Du mir empfehlen, sind ja einige im BP Neutrino drinne.
Ein Versuch ist es wert. Bloss mit HD Sendern habe ich keine Probleme ich müsste mal schauen welche FEC 2/3 und 8PSK haben.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#8

Beitrag von DboxOldie »

Beim stm24 steht ja unter BPanther Extras Module nur der V2 zur Auswahl

Beim stm22 nehme ich immer den mit der Endung : _tdt2001, der funktioniert bei mir am besten auf dem Board 1.7a.

Einfach mal probieren, und 8PSK ist glaube auch nur bei den HD Sendern.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#9

Beitrag von Frankenstone »

DboxOldie hat geschrieben:Beim stm24 steht ja unter BPanther Extras Module nur der V2 zur Auswahl

Beim stm22 nehme ich immer den mit der Endung : _tdt2001, der funktioniert bei mir am besten auf dem Board 1.7a.

Einfach mal probieren, und 8PSK ist glaube auch nur bei den HD Sendern.
Werd ich mal testen, ein Versuch ist es Wert. Aber so langsam vermute ich , daß da Softwaremässig irgendetwas hakt. Siehe AAF Summer z.b.

Ich weiß schon gar nicht mehr , was ich da an Elkos und Co noch tauschen soll. Erst mal trausche ich in der Kiste nichts mehr. Laüft ja mit E2 MCS V1 und zur not noch Original Image. Nur ab einer bestimmten Revision vom GIT, fing auf einmal das Problem an.

Tja nun seid Ihr gefragt Hard- oder Softwareproblem.

Wenn man den Fehler wenigstens mal reproduzieren könnte, aber siehe weiter oben, mein langer Text. *g*
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#10

Beitrag von DboxOldie »

Nun ich sehe das so:

Wenn die Orginal Software einwandfrei geht, kann es eigentlich kein Hardwareproblem sein.

Dann schon eher "Streuungen" in den Toleranzen, die die Orginal Software besser wegstecken kann.

Wenn ich den Standard cx.... Treiber benutze zuckt bei mir SIG immer kurz hoch auf 100% und bricht dann für Sekunden ein auf 0%, kommt aber kein TV - Bild.

Ganz zu Anfang (2009) habe ich mal probeweise ein HF - Dämpfer dazwischen gesetzt: Da hatte ich dann Bild, aber auf etlichen anderen Kanälen nicht.

Ich hab so das Gefühl, das bei der Box der Tuner übersteuert wird, was die Orginal Software wohl besser ausregeln kann.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#11

Beitrag von Frankenstone »

DboxOldie hat geschrieben:Nun ich sehe das so:

Wenn die Orginal Software einwandfrei geht, kann es eigentlich kein Hardwareproblem sein.

Dann schon eher "Streuungen" in den Toleranzen, die die Orginal Software besser wegstecken kann.

Wenn ich den Standard cx.... Treiber benutze zuckt bei mir SIG immer kurz hoch auf 100% und bricht dann für Sekunden ein auf 0%, kommt aber kein TV - Bild.

Ganz zu Anfang (2009) habe ich mal probeweise ein HF - Dämpfer dazwischen gesetzt: Da hatte ich dann Bild, aber auf etlichen anderen Kanälen nicht.

Ich hab so das Gefühl, das bei der Box der Tuner übersteuert wird, was die Orginal Software wohl besser ausregeln kann.
Das hört sich logisch an , bloss bei mir war es nicht der "SIG" Wert sondern der "SNR" ging bei Neutrino auf 100% und bei E2 auf 99% und der "SIG oder AGC" war bei beiden System dann auf 0% danach kein Bild . Ich werde es weiter beobachten.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#12

Beitrag von Frankenstone »

DboxOldie hat geschrieben:@ Frankenstone



Mit dem altenativen Tunertreiber ist SIG nur noch 60, aber SNR ca. 85 und alles läuft bestens.

Und : Mit der Orginal Software gibt es bei diesem Board auch keine Probleme.
So habe jetzt den tdt_2001 Tunertreiber im Neutrino .

Wie Du ja schreibst ist der "SIG" Wert niedriger und de "SNR" höher , dies kann ich bei mir ebenfalls festellen.

Wie kann ich diesen Treiber in ein anderes Image einfügen ? Zu Deutsch ich bräuchte die Pfade wo die Treiber zu finden sind (usb) und kan man die Treiber problem tauschen ?

Danke Dir ..
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#13

Beitrag von thc09 »

Hi,

ich bin davon ausgegangen das die Kisten dann unter der Originalsoft auch nicht tun.

Es scheint also mehrere Fehlerbilder zu geben.

Der Tuner ist sehr empfindlich, ich habe einen Anschluß mit 60 Meter Kabel nach dem Diseq und hatte dort mit einem Verstärker getestet. Um Gottes willen, das Ergebnis war immer deutlich schlechter.

Aber wenn es wirklich so ist das die meisten Kisten mit der Originalsoft laufen, dann muß man da ja Hardwareseitig nicht weiter suchen.

Isses denn so das irgend jemand ohne den Laufvogel unterwegst ist ?
Mit nem Neutrino ?

Hier läuft auf allen Kisten MGC....

Und meine Mutter behauptet das dies immer passiert wenn Sie zwischen FTA und CS zappt.

Ich hatte das "damals" wenn ich zwischen CS und Laufvogel gezappt habe.

Gruss!
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#14

Beitrag von Frankenstone »

Habe zwar einen Laufenden Vogel (MG..) aber der ist deaktiviert. Befindet sich nur auf dem swap Stick.

Sonst AC-Classic mit Karte.

@thc09

Was sagst zu den Spannungen bei mir ? Meine ein wenig zu hoch ?
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Kanal nicht verfügbar 1 Watt Revision 1.7-2

#15

Beitrag von DboxOldie »

Ich benutze den os-vogel, ansonsten keine probleme
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines/Anleitungen/FAQ“