[NMP v3.xx] dvbapi ERROR

Vorschläge was dem Image fehlt oder was besser gemacht werden kann.
Antworten
loka
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 196
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:02
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

dvbapi ERROR

#1

Beitrag von loka »

(dvbapi) ERROR: ioctl(CA_GET_DESCR_INFO): Invalid argument
Diese Meldung kommt bei allen meinen Boxen mit BP Image seit längerer Zeit.
Laut Nautilus, der den dvbapi code damals überarbeitet hat, ist das eine Treiberproblem des Images.
Besteht die Möglichkeit den Error zu beheben?
ufs913 HD51

Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 11200
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal
Kontaktdaten:

Re: dvbapi ERROR

#2

Beitrag von BPanther »

Wo taucht diese Meldung bei Dir denn überhaupt auf? Habe ich in Neutrino bisher noch nie gesehen.
Sollte es oscam sein, dann aktualisieren oder dvbapi wechseln, das ist dann eine Einstellungssache von dem Teil.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755, Sony Bravia KDL-40W4500 (old)
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess): 7x UFS910 (128MB), UFS912, 2x UFS913, AV700, AV7000, AV7500 (DVB-S/C/T), Edision Argus Pingulux,
Vizyon820HD, 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), VU+DUO, VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)),
VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2xVU+Zero4K (DVB-S/SX)

Benutzeravatar
Don de Deckelwech
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 13:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: dvbapi ERROR

#3

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ja, es gibt eine Meldung, da steht zwar Error, aber das ist im Prinzip nur der Hinweis, dass da eine klitzekleine Funktion nicht unterstützt wird, also eher ein Hinweis... ;)

Ciao,
DdD.

loka
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 196
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:02
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: dvbapi ERROR

#4

Beitrag von loka »

Diese Error Message siehst du auch im oscam log mit deinem Neutrino, wenn du oscam neu startest.
Ich sehe es bei HD51 und UFS913.
Oscam ist deine Neuste
ufs913 HD51

Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 11200
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal
Kontaktdaten:

Re: dvbapi ERROR

#5

Beitrag von BPanther »

Keine Ahnung wie ihr das hinbekommt, ich habs hier nicht. Scheint wohl doch die dvbapi Konfig bei euch zu sein. Und wie man das beheben kann, Stichwort ext cw mode, ist doch auch bekannt.

EDIT: Korrektur, habe ich bei der HD51 auch mit der rev11577, bei VU+ alles OK. Beide verwenden die gleichen Funktionen da beides ARM Boxen sind, liegt es eher nicht an Neutrino sondern wenn dann an den Modulen des Herstellers - und der Source steht da nicht zur Verfügung. An den SH4 Modulen wurde schon lange nichts mehr gemacht, daher ist eher ein oscam Problem wahrscheinlicher. Aber da die Meldung eh nicht so wichtig ist, einfach ignorieren.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755, Sony Bravia KDL-40W4500 (old)
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess): 7x UFS910 (128MB), UFS912, 2x UFS913, AV700, AV7000, AV7500 (DVB-S/C/T), Edision Argus Pingulux,
Vizyon820HD, 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), VU+DUO, VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)),
VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2xVU+Zero4K (DVB-S/SX)

Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5265
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: dvbapi ERROR

#6

Beitrag von DboxOldie »

Diese Error Meldung gibt es schon länger bei den Boxen wo die Treiber das IOCTL: CA_GET_DESCR_INFO nicht unterstützen....
Ist aber nichts tragisches, dann wird ein Defaultwert benutzt, wie vor dieser Änderung im Code.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DboxOldie für den Beitrag:
dryeye (Mo 30. Mär 2020, 10:41)
Bewertung: 9.09%
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild

Antworten

Zurück zu „Anregungen / Wünsche“