EPG plus nicht ganz optimal

Vorschläge was dem Image fehlt oder was besser gemacht werden kann.
Antworten
hellseher
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 30. Okt 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EPG plus nicht ganz optimal

#1

Beitrag von hellseher »

Ich hatte nun für ca. 1 Woche die 3293 im Flash und war damit eigentlich sehr zufrieden, nachdem ich mir diverse Einstellungen nach meinen Wünschen eingerichtet hatte.
Leider konnte sich meine Frau nicht mit dem EPG plus anfreunden, so dass ich nun wieder die original 2.03 einspielen musste.

Im wesentlichen sind es drei Dinge, die störend sind:
1. Es wird nirgends die aktuelle Uhrzeit angezeigt.
2. Das Raster beginnt immer zur vergangenen 1/4 Stunde, man kann aber nirgends erkennen, wo man sich gerade tatsächlich auf der Zeitachse befindet. In anderen EPGs ist dies z.B. durch eine dünne farbige Linie gekennzeichnet.
3. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Schriftgröße im EPG plus zu verändern.

Wenn man bedenkt wie lange es neutrino schon gibt, ist es schon erstaunlich, dass diese Funktionen bislang fehlen. Gibt es Möglichkeiten die fehlenden Funktionen nachzurüsten?
Benutzeravatar
udog
Moderator
Moderator
Beiträge: 1634
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 11:18
Wohnort: Thüringer (Altenburger Land)
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Kontaktdaten:

Re: EPG plus nicht ganz optimal

#2

Beitrag von udog »

@hellseher

Ich persönlich nutze das EPG plus auch nicht, da mir das einfache EPG ausreichend erscheint
Was einige nicht wissen, man muß nicht umschalten um das EPG eines anderen Senders zu sehen es reicht einfach aus im laufeneden Betrieb ohne umzuschalten
das EPG eines anderen Kanals zu lesen.was sogar sehr sinnvoll ist :wink:

Für mich käme ein Rückgang (wegen solchen fehlenden Optionen) zur original FW niemals in Betracht, aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.
Neutrino HD ist und bleibt die 1. Wahl :hello:
Benutzeravatar
BPanther-Mobil
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 582
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: EPG plus nicht ganz optimal

#3

Beitrag von BPanther-Mobil »

Zu 1) Die Uhrzeit sollte sich einbauen lassen, mal schauen wohin damit am besten.
Zu 2) Halte ich für überflüssig wenn man die aktuelle Uhrzeit kennt.
Zu 3) Dafür gibt es keine Einstellung, die Schrift war vorher sogar kleiner. Bei 720 und 1080 ist sie aber eigentlich gut so. Über PAL bzw. SCART brauchen wir natürlich nicht zu reden. ;)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Tnx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x DM8000
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)),
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: EPG plus nicht ganz optimal

#4

Beitrag von DboxOldie »

hellseher hat geschrieben: Leider konnte sich meine Frau nicht mit dem EPG plus anfreunden, so dass ich nun wieder die original 2.03 einspielen musste.
Ich hab mir gerade noch mal das EPG bei der Kathrein Soft angeschaut:

Also deswegen möchte ich bestimmt nicht zurücktauschen, denn so prickelnd ist das nicht um auf die anderen Vorteile von Neutrino zu verzichten.

Ist halt Geschmacksache. :wink:
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
hellseher
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 30. Okt 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EPG plus nicht ganz optimal

#5

Beitrag von hellseher »

Mich müsst ihr nicht von Neutrino überzeugen, sondern meine Frau. ;-)

Das Problem ist halt, dass sie die alte Soft im Schlaf bedienen kann und sich an die "neue" nicht gewöhnen mag.

Von den weiteren Vorteilen konnte ich sie bisher nicht so recht überzeugen, da sie die ganzen anderen Funktionen nicht nutzt bzw. nicht glaubt, dass sie für die nützlich sein könnten. :roll:
Ich persönlich nutze das EPG plus auch nicht, da mir das einfache EPG ausreichend erscheint
Was einige nicht wissen, man muß nicht umschalten um das EPG eines anderen Senders zu sehen es reicht einfach aus im laufeneden Betrieb ohne umzuschalten
das EPG eines anderen Kanals zu lesen.was sogar sehr sinnvoll ist
Soweit schon klar, aber das ersetzt m.E. nicht die Übersicht des EPG plus.

Zu 2) Ein Linie bei der aktuellen Zeit hilft einem zu sehen, ob eine Sendung schon angefangen hat, oder gleich anfangen wird.
Zu 3) Wo kann man denn den EPG plus in der Schriftgröße konfigurieren? Alles andere habe ich deutlich kleiner gestellt, bei 47" auf 3 m Abstand bracht man nicht so riesige Buchstaben. Da hab ich lieber mehr Informationen auf einmal im Blick. :-)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: EPG plus nicht ganz optimal

#6

Beitrag von BPanther »

hellseher hat geschrieben:Mich müsst ihr nicht von Neutrino überzeugen, sondern meine Frau. ;-)
Hehe, ist halt alles Geschmackssache. Ich selbst kann dem EPG+ garnichts abgewinnen, da der mir viel zu unübersichtlich ist. Ähnliches hat mein TV auch.
hellseher hat geschrieben:Zu 2) Ein Linie bei der aktuellen Zeit hilft einem zu sehen, ob eine Sendung schon angefangen hat, oder gleich anfangen wird.
Wenn man die Uhrzeit kennt ist das doch nicht notwendig. Übrigens:
- die erste Zeile gibt Datum und Zeit an, Abstand 30 Min.
- die zweite Zeile gibt die Sendungsdauer (Start- und Endzeit) an
hellseher hat geschrieben:Zu 3) Wo kann man denn den EPG plus in der Schriftgröße konfigurieren?
Das geht wie bereits geschrieben nicht.
hellseher hat geschrieben:Alles andere habe ich deutlich kleiner gestellt, bei 47" auf 3 m Abstand bracht man nicht so riesige Buchstaben. Da hab ich lieber mehr Informationen auf einmal im Blick. :-)
Hmm, also wenn ich von den anderen Fenstern ausgehe und mir vorstelle, daß Du da auch die Schrift kleiner gemacht hast, dann brauche ich wohl doch langsam eine Brille. ;)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: EPG plus nicht ganz optimal

#7

Beitrag von DboxOldie »

hellseher hat geschrieben:Zu 2) Ein Linie bei der aktuellen Zeit hilft einem zu sehen, ob eine Sendung schon angefangen hat, oder gleich anfangen wird.
Kann man eigentlich gut sehen: die senkrechte Linie ist ja da wo das EPG plus anfängt, und die Dauer ist etwas heller unterlegt.

Und 15 min. später ist die Linie wieder da, nur die Zeitachse ist gewandert. Das hab ich aber bei der orginal Soft nicht so übersichtlich gesehen. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: EPG plus nicht ganz optimal

#8

Beitrag von BPanther »

Das mit der Uhrzeit ist kein Problem gewesen (ab rev3298), da habe ich einfach die normale genommen, die man auch via MENÜ-TV oder RADIO bekommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
neutralo
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: So 11. Dez 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EPG plus nicht ganz optimal

#9

Beitrag von neutralo »

Frohes Neues, alle miteinand!

...danke für die Uhrzeit (auch wenn auch ich der Meinung bin, dass man die aktuelle Uhrzeit üblicherweise kennt, zumal man die ja schön zusammen mit dem Programm im VFD einblenden lassen kann)!

Mein Senf: Ich halte den EPG Plus für ausgesprochen gut und nützlich, um sehr schnell zu sehen, was aktuell und in Kürze wo läuft (mit P+ und P- auch schnell zu navigieren), über die Original-FW brauchen wir mindstens in der Beziehung doch hier gar nicht reden ;)

Was mir entgegen käme: Gibt es eine Möglichkeit, den EPG Plus mit einem Knopfdruck zu bekommen (z.B. Belegung der EPG-Taste konfigurierbar umzukehren: erst EPG+ dann EPG - oder auf eine andere Taste legen)?
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: EPG plus nicht ganz optimal

#10

Beitrag von BPanther »

neutralo hat geschrieben:...danke für die Uhrzeit (auch wenn auch ich der Meinung bin, dass man die aktuelle Uhrzeit üblicherweise kennt, zumal man die ja schön zusammen mit dem Programm im VFD einblenden lassen kann)!
Keine Ursache, lies sich ja leicht erledigen und kannst Du auch bereits testen, wenn Du das Flash benutzt.
neutralo hat geschrieben:Mein Senf: Ich halte den EPG Plus für ausgesprochen gut und nützlich, um sehr schnell zu sehen, was aktuell und in Kürze wo läuft (mit P+ und P- auch schnell zu navigieren), über die Original-FW brauchen wir mindstens in der Beziehung doch hier gar nicht reden ;)
Sowas ist halt Geschmackssache. Ich für meinen Teil brauche das meist nicht, zumal ich in etwa weiß, was wann wo kommt durch den TV-Browser. ;)
neutralo hat geschrieben:Was mir entgegen käme: Gibt es eine Möglichkeit, den EPG Plus mit einem Knopfdruck zu bekommen (z.B. Belegung der EPG-Taste konfigurierbar umzukehren: erst EPG+ dann EPG - oder auf eine andere Taste legen)?
Drücke die Taste einfach etwas länger und es hat fast den gleichen Effekt wie 2x drücken, es kommt dabei kurz noch der normale EPG.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
hellseher
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 30. Okt 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EPG plus nicht ganz optimal

#11

Beitrag von hellseher »

DboxOldie hat geschrieben:
hellseher hat geschrieben:Zu 2) Ein Linie bei der aktuellen Zeit hilft einem zu sehen, ob eine Sendung schon angefangen hat, oder gleich anfangen wird.
Kann man eigentlich gut sehen: die senkrechte Linie ist ja da wo das EPG plus anfängt, und die Dauer ist etwas heller unterlegt.

Und 15 min. später ist die Linie wieder da, nur die Zeitachse ist gewandert. Das hab ich aber bei der orginal Soft nicht so übersichtlich gesehen. :wink:
Wie gesagt, ich weiß sehr wohl, wie der EPG aufgebaut ist und wie ich ihn lesen muss, trotzdem ist nicht immer eindeutig zu sehen, wo man sich aktuell auf der Zeitachse befindet, und ob eine Sendung auf einem anderen Kanal gleich beginnt, oder aber schon begonnen hat.

Die Uhrzeit hilft aber schon mal ein gutes Stück weiter. Vielen Dank dafür BPanther! :anbeten:
Kann ich leider derzeit wegen der Frau nicht testen. Muss ich mal Flashen, wenn der Fernseher "frei" ist. ;-)

Ich habe ein wenig gegoogelt und das hier zum Thema Schriftgröße im EPG+ gefunden:
[url]http://www.dbox2world.net/board293-coolstream-hd1/board306-coolstream-hd1-support/board299-coolstream-fragen-und-anregungen/9290-schriftgrösse-epg-plus/[/url]

Wäre das auch in "unserem" Neutrino möglich anzupassen? Wo finde ich die entsprechende Datei?

EDIT: Irgendwie ist das Einfügen von Links hier im Board kaputt. Die Automatik versagt, ein manuell hinzugefügtes [url][/url] bleibt wirkungslos.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: EPG plus nicht ganz optimal

#12

Beitrag von BPanther »

Die URL-Automatik ist schon OK, das Problem sind die Umlaute, sowas gibt es nicht im Netz als solche, d.h. die müssen entsprechend konvertiert werden. Die URL muß dann so aussehen:

http://www.dbox2world.net/board293-cool ... -epg-plus/

Aus dem "ö" wird nämlich ein "%C3%B6".


Aber der Thread beschriebt im Grunde das, was ich gemacht habe, denn vorher war der EPG+ ja kleiner in der Schrift, was den Leuten aber zu klein war. Einfach mal eben da oben Variablen zu benutzen um das konfigurierbar zu machen geht nicht - hatte ich bereits versucht.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
hellseher
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 30. Okt 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EPG plus nicht ganz optimal

#13

Beitrag von hellseher »

Dann verrate mir doch mal bitte genau, welche Datei ich bearbeiten muss um die Schriftgröße zu ändern.
Danke!
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: EPG plus nicht ganz optimal

#14

Beitrag von BPanther »

Das geht nur im Source Code, stand auch im anderen Thread so drin mit "ist hardcodiert". Eben deswegen schrieb ich ja auch, daß Du das nicht selbst einstellen kannst.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „Anregungen / Wünsche“