Anfängerfragen Neutrino im Flash der UFS-910

WURDE EINGESTELLT am 31.12.2012, siehe auch: UFS910 - stm22 - wird zum 31.12.2012 eingestellt
jachrima
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Danksagung erhalten: 0

Anfängerfragen Neutrino im Flash der UFS-910

Beitrag von jachrima »

Hallo,

habe hier ein paar Anfängerfragen, bin zwar schon länger in der ganzen Materie drin aber habe jetzt erstmals gestern Abend das stm22 - ver 2381 Neutrino BPanther Image in den Flash meiner Kathrein UFS-910 geschrieben - habe es mit dem mini am Laufen und hat bisher alles geklappt, nun aber noch einige detaillierte Fragen:
  • 1. Hatte gestern Abend dann auf "Das Erste HD" plötzlich vollständigen Tonverlust (DD wird über HDMI mit ausgegeben, AC3 Downmix ist eingeschaltet), auch Umschalten, Standby schalten half nichts, musste komplett neu starten und dann ging der Ton auch wieder normal.
    2. Weiterhin ist mir beim Umschalten bisher ca. 3 - 4 Mal ein lautes Pfeifen im Ton aufgefallen, nach dem auf den Sender umgeschaltet wurde war wieder der normale Ton zu hören.
Sind diese Probleme schon bekannt und gibt es diesbezüglich vielleicht schon Lösungen oder Workarounds?

Dann noch eine Frage zu dem SWAP Stick, habe meinen Stick wie in den Anleitungen beschrieben partitioniert (mini mit 3 Partitionen, 1 SWAP FAT32 und 2 Mini EXT2 formatiert).
Habe auch dann einmal auf die SWAP Partition geschaut und dort die neu angelegten Verzeichnisse wie "Emu", "EPG" usw. gefunden, diese werden ja über die Verzeichnisse im Flash drüber gelegt und somit hat man mehr Platz, so weit so gut.
Jetzt wollte ich aber noch eine SWAP - Datei mit 128 MB Größe anlegen, und dafür ist ja eine EXT2/3 Partition notwendig. Wenn ich nun meine SWAP Partition mit EXT2 formatiere und wieder für die Kathie nutze, werden dann auch die Verzeichnisse darin automatisch angelegt wie auf der FAT32 Partition und dann kann ich dazu zusätzlich die SWAP - Datei nutzen?

Hoffe dass es am Anfang nicht zu viele Fragen sind.

Gruß,

Jachrima
Mfg Jachrima

SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 1000 GB * KATHREIN UFS-910 * PANASONIC SC-PTX 7 * WESTERN DIGITAL WDTV LIVE
Logiman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfängerfragen Neutrino im Flash der UFS-910

Beitrag von Logiman »

zu Swap, lege dir eine SwapDatei an 64MB reichen aus.
Kannst schön über das BP Menü machen. Nennt sich da Swapfile.
Die beiden MINi Partitionen brauchst nur, wenn du auch mal ein USB Image installieren möchtest.
Eine Partition mit Label SWAP hätte auch gereicht.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
UFS910 & UFS913 Neutrino MP Image
Gismotro
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Gismotro »

jachrima hat geschrieben:... , habe meinen Stick wie in den Anleitungen beschrieben ....
Welche Anleitung ?
BPanther
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1931 Mal

Beitrag von BPanther »

jachrima hat geschrieben:1. Hatte gestern Abend dann auf "Das Erste HD" plötzlich vollständigen Tonverlust (DD wird über HDMI mit ausgegeben, AC3 Downmix ist eingeschaltet), auch Umschalten, Standby schalten half nichts, musste komplett neu starten und dann ging der Ton auch wieder normal.
AC3-Downmix mit eingebauter Firmware oder mit DTS-Firmware?
jachrima hat geschrieben:2. Weiterhin ist mir beim Umschalten bisher ca. 3 - 4 Mal ein lautes Pfeifen im Ton aufgefallen, nach dem auf den Sender umgeschaltet wurde war wieder der normale Ton zu hören.
Tonprobleme dieser Art sind von Chinch bekannt, wobei da eher ein knacken/krachen auftritt. Das wäre dann leider nicht umgehbar.
jachrima hat geschrieben:Dann noch eine Frage zu dem SWAP Stick, habe meinen Stick wie in den Anleitungen beschrieben partitioniert (mini mit 3 Partitionen, 1 SWAP FAT32 und 2 Mini EXT2 formatiert).
Leider wird immer SWAP als FAT32 in diversen Anleitungen angegeben (hast wahrscheinlich die von AAF oder Mindnotes gelesen), was ich nicht gerade für gut halte und deswegen eher zu ext2/3 rate. Dennoch sollte sich aber eine Swap-Datei auch auf FAT32 einrichten lassen bzw. aktiviert werden bei einschalten der Option (64-128MB). Einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, dann kannst Du als ext2 oder ext3 die Partition neu formatieren, die Verzeichnisse werden automatisch (so wie bei FAT32) dann beim Neustart angelegt.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM7020, 1x DM8000, 1x DM820, 1x DM7080
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
ARM: 1x DM900 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple)), 1x DM920 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple))
Gismotro
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Gismotro »

Bei mir hat er die alte SWAP-Datei vom AAF-Image benutzt (Fat 32)
BPanther
Administrator
Administrator

Beitrag von BPanther »

Vorsicht, die neuen Images von AAF benutzen ein Verzeichnis und darin die Swap-Datei. Kann auch sein, daß einfach nur die Swap neu erstellt wurde, da ich kein extra Unterverzeichnis für eine Swap-Datei machen wollte, wozu auch. ;)
MfG BPanther

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
ARM: 1x DM900 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple)), 1x DM920 (DVB-S/SX (FBC)/S/C/T/T2 (Tripple))
jachrima
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von jachrima »

BPanther,

hier meine Antworten auf Deine Fragen:
AC3-Downmix mit eingebauter Firmware oder mit DTS-Firmware?
Also ich habe hier nur den normalen AC3-Downmix aus dem BPanther-Menu aktiviert, die DTS Firmware habe ich nicht benutzt. Wie schon gesagt war bei ganz normalen Fernsehen auf einmal der Ton weg (Das Erste HD mit Dolby Digital Ausgabe) und erst ein Neustart brachte diesen wieder.
Tonprobleme dieser Art sind von Chinch bekannt, wobei da eher ein knacken/krachen auftritt. Das wäre dann leider nicht umgehbar.
Bei mir habe ich den Ton über HDMI mit wiedergegegen, also war nicht über Scart oder Cinch angeschlossen - ich werde mal weiter beobachten und Rückmeldungen bezüglich dieser beobachteten Probleme geben.

Zu dem Stick noch, ja hatte die Mindnotes hier gelesen und auch das Web durchforstet, da ist aber asl SWAP Partition immer von FAT32 die Rede, hatte mir aber auch gedacht dass es mit EXT2/3 auch funktioniert. Mini1 und Mini2 habe ich mir für eventuelles Testen andere Imagestände, z.B. den experimentellen hier mit angelegt.

Hab dann noch eine Frage zum EPG, diesen kann ich ja auslagern und dann auf der SWAP mit speichern lassen, damit sind dann die EPG Daten nach dem Neustart noch vorhanden, werden also beim Start wieder eingelesen? Gibt es bezüglich dem EPG Scan Plugin und der gewünschten Timersteuerung hier Fortschritte? Wäre ja eine feine Sache dann in der Nacht die EPG Daten der einzelnen Transponder einsammeln zu lasssen, wäre dann äquivalent zu dem EPG Refresh - Plugin in Enigma 2.

Den anderen möchte ich auch für die schnelle Beantwortung und Hilfe auf meine Fragen danken.

Gruß,

Jachrima
Mfg Jachrima

SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 1000 GB * KATHREIN UFS-910 * PANASONIC SC-PTX 7 * WESTERN DIGITAL WDTV LIVE
udog
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von udog »

Hi

Ich habe mir die Alternative Audio-FW aus dem BP-Extra Menü (Addons) installiert
einen kompletten Tonausfall hatte ich seit dem nicht wieder

Die EPG Daten sind noch vorhanden bei Neustart
vorrausgestetzt *EPG Zwischenspeichern ist eingeschalten(Diverse Einstellungen)
EPG Tage 3
erweitertes EPG h 5
Max.Events 50000
Verzeichnis/swap/epg
Stick ist bei mir auch EXT2/3
:wink2a:
exp.rev. 2570 im Flash
BPanther
Administrator
Administrator

Beitrag von BPanther »

jachrima hat geschrieben:Also ich habe hier nur den normalen AC3-Downmix aus dem BPanther-Menu aktiviert, die DTS Firmware habe ich nicht benutzt. Wie schon gesagt war bei ganz normalen Fernsehen auf einmal der Ton weg (Das Erste HD mit Dolby Digital Ausgabe) und erst ein Neustart brachte diesen wieder.
Aja... Hier bietet sich an, wie auch udog schrieb, mal die alternative FW zu testen. Beim Flash unbedingt auf freien Platz achten im Var, es sollten ~3MB frei sein.
jachrima hat geschrieben:
BPanther hat geschrieben:Tonprobleme dieser Art sind von Chinch bekannt, wobei da eher ein knacken/krachen auftritt. Das wäre dann leider nicht umgehbar.
Bei mir habe ich den Ton über HDMI mit wiedergegegen, also war nicht über Scart oder Cinch angeschlossen - ich werde mal weiter beobachten und Rückmeldungen bezüglich dieser beobachteten Probleme geben.
Hier muß ich mich selbst nochmal korrigieren. Es gab auch mal bei der org. Kathi-FW auch ein pfeifen, das betraf aber nur bestimmte Boxen. Das Pfeifen kam da auch über HDMI, war recht leise aber hörbar. Vielleicht hilft auch hier die alternative Audio-FW.
jachrima hat geschrieben:Zu dem Stick noch, ja hatte die Mindnotes hier gelesen und auch das Web durchforstet, da ist aber asl SWAP Partition immer von FAT32 die Rede, hatte mir aber auch gedacht dass es mit EXT2/3 auch funktioniert. Mini1 und Mini2 habe ich mir für eventuelles Testen andere Imagestände, z.B. den experimentellen hier mit angelegt.
Ich rate immer zu ext2 oder ext3, da das linuxeigene Formate sind und daher "besser" intern unterstützt werden, als FAT32/NTFS und andere. Fat32 hat zudem auch Dateibeschränkungen, die sich spätestens bei der HDD bemerkbar machen wenn man versucht einen HD-Film aufzunehmen.
jachrima hat geschrieben:Gibt es bezüglich dem EPG Scan Plugin und der gewünschten Timersteuerung hier Fortschritte? Wäre ja eine feine Sache dann in der Nacht die EPG Daten der einzelnen Transponder einsammeln zu lasssen, wäre dann äquivalent zu dem EPG Refresh - Plugin in Enigma 2.
Ups, dazu bin ich leider noch nicht gekommen aufgrund der Tests mit dem stm24 und der neuen/alten Busybox (Shell). :oops:
Merke ich mir aber nochmal vor in der Sammelliste.
MfG BPanther

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
jachrima
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von jachrima »

Vielen Dank erst einmal für Eure wertvollen Tipps :thumbs: , habe seit Freitag Abend die version stm22-rev2570 im Flash der 910er und bisher keine Tonprobleme mehr, deshalb habe ich auch noch nicht die alternative Audioformware versucht.
Den Stick habe ich auch als ext2 laufen mit einer 128 MB großen SWAP - Datei, läuft alles bisher.

Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen die ich hier stellen möchte:

1. In den Deep Standby kann man ja derzeit nur über das Hauptmenü fahren, ist hier vorgesehen dass vielleicht (wie z.B. bei der D-Box2) durch längeres Drücken der Standby - Taste dies ebenfalls möglich sein wird?
2. Habe außerdem festgestellt, dass der DD Ton vor allem auf den HD - Sendern gegenüber dem normalen Stereo - Ton auf den SD - Sendern sehr leise ist (verwende DD Ton über HDMI und AC3 Downmix). Die Lautstärkeregelung über PCM hat hier auch keinen Erfolg gebracht, ist es irgendwie sonst noch möglich den Ton dieser HD Sender anzuheben so dass einen dann beim Umschalten von HD auf SD die Ohren abfallen und mann von der Couch fliegt? :lol:
3. In der Infobar gibt es es bei den Icons unten rechts ein "Upd" - Icon, was bedeutet dieses Icon? Weiterhin sind rechts daneben ja zwei Statusbars (die untere zeigt den Fetsplattenfüllstand an), aber was zeigt die obere Statusbar an (ist bei mir ca. 1/4 gefüllt)?
4. Hatte gestern mit BPanther einen kurzen Chat bezüglich der Möglichkeit die LNB Spannung abzuschalten, was ja derzeit nicht möglich ist. Wenn Du irgendwann mehr Erkenntnisse hast ob vielleicht hier dier Eintrag in der "zapit.conf" funktioniert, dann könnte ich diesen ja erst einmal temporär so bei mir mit rein nehmen. Will nicht hetzen, mach einfach weiter so mit Deiner tollen Arbeit - das Prtojekt ist wirklich sehr, sehr vielversprechend.
Mfg Jachrima

BPanther
Administrator
Administrator

Beitrag von BPanther »

jachrima hat geschrieben:1. In den Deep Standby kann man ja derzeit nur über das Hauptmenü fahren, ist hier vorgesehen dass vielleicht (wie z.B. bei der D-Box2) durch längeres Drücken der Standby - Taste dies ebenfalls möglich sein wird?
War mal vorgesehen, gab aber einige Probleme damit, daher sind 2 Tasten zu drücken.
jachrima hat geschrieben:2. Habe außerdem festgestellt, dass der DD Ton vor allem auf den HD - Sendern gegenüber dem normalen Stereo - Ton auf den SD - Sendern sehr leise ist (verwende DD Ton über HDMI und AC3 Downmix). Die Lautstärkeregelung über PCM hat hier auch keinen Erfolg gebracht, ist es irgendwie sonst noch möglich den Ton dieser HD Sender anzuheben so dass einen dann beim Umschalten von HD auf SD die Ohren abfallen und mann von der Couch fliegt? :lol:
Ein bekannter Bug und im Moment kann die Lautstärke leider nicht angepasst werden, die Menüoptionen funktionieren nicht. :(
jachrima hat geschrieben:3. In der Infobar gibt es es bei den Icons unten rechts ein "Upd" - Icon, was bedeutet dieses Icon? Weiterhin sind rechts daneben ja zwei Statusbars (die untere zeigt den Fetsplattenfüllstand an), aber was zeigt die obere Statusbar an (ist bei mir ca. 1/4 gefüllt)?
Die Bedeutung der Infobar-Symbole findest Du in der Bugliste und FAQ (Stand: 02.07.2011 - 18.00 Uhr) ganz unten im Bild.
jachrima hat geschrieben:4. Hatte gestern mit BPanther einen kurzen Chat bezüglich der Möglichkeit die LNB Spannung abzuschalten, was ja derzeit nicht möglich ist. Wenn Du irgendwann mehr Erkenntnisse hast ob vielleicht hier dier Eintrag in der "zapit.conf" funktioniert, dann könnte ich diesen ja erst einmal temporär so bei mir mit rein nehmen. Will nicht hetzen, mach einfach weiter so mit Deiner tollen Arbeit - das Prtojekt ist wirklich sehr, sehr vielversprechend.
Ich habe mir das gestern noch genauer angeschaut und festgestellt, daß zwar der Eintrag möglich ist, aber nicht wirkt. Hier muß ich erst noch einige Anpassungen machen.
MfG BPanther

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
maxpon

Beitrag von maxpon »

Hallo

eine Frage bezüglich HDD Standby.

habe eine Externe HDD mit NAS an der Kathi die HDD hat keinen eigenen Standby, d.h wenn ich die Box kopmplett abschalte, dann fährt die Platte runter und startet auf NAS, wenn ich aber die Kathi auf styndby schalte, dann geht die HDD auch in standby.

im Menü - HDD Einstellungen gibt es HDD Standby in .. min, wenn ich die Funktion einstelle dann fährt die Platte trotzdem nicht in standby, woran liegt es,

denn wenn ich im Menü - scripte - HDD Standby ON einschalte dann geht die Platte in standby,

meine Frage gibt es (wird es geben) bei Neutrino ei möglichleit der Automatischen abschaltung der HDD?
BPanther-Mobil
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von BPanther-Mobil »

Deine HDD reagiert nicht auf hdparm, was in Neutrino verwendet wird.
MfG BPanther

Bild Bild
Tnx udog für das Bild.
MIPS: 1x VU+DUO, 1x DM8000
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)),
BPanther
Administrator
Administrator

Beitrag von BPanther »

Um das nochmal etwas ausführlicher zu machen:

Die Neutrino-GUI verwendet hdparm. Hier muß die HDD selbst das einschlafen und den entsprechenden Timer verwalten, da ein entsprechender Befehl dazu an die HDD geschickt wird. In Neutrino existiert kein extra Thread wegen dem Timer. Nicht jede HDD unterstützt den Befehl.

Scripte verwendet sdparm. Hiermit wird die HDD direkt in Standby geschickt, eine "Timerverwaltung" gibt es dabei nicht im Gegensatz zu hdparm.
MfG BPanther

Bild Bild
Thx udog für das Bild.
maxpon

Beitrag von maxpon »

kann man denn nicht diese Standby ON funktion so einstellen das es so nach ca. 5-10 sich einschaltet und die HDD in standby geschickt wird?

denn manuell funktioniert es ja!

mfg
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH (stm22) - ALTE Versionen v1/v2“