USB Reset

WURDE EINGESTELLT am 31.12.2012, siehe auch: UFS910 - stm22 - wird zum 31.12.2012 eingestellt
xdagobert117x
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Jul 2011, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

USB Reset

#1

Beitrag von xdagobert117x »

Hallo zusammen,

gibt es ne Möglichkeit, dass Neutrino beim Starten einen USB Reset durchführt?

Hintergrund ist folgender, Wenn ich die Box ausm DeepStandBy starte, wird meine externe Samsung S1 HDD nicht mitgestartet. Das blaue Licht der Platte ist aus und Neutrino zeigt die Platte weder im Info Fenster noch in den HDD Einstellungen an.
Wenn ich nun den USB Stecker aus der Platte ziehe und gleich wieder einstecke geht das Licht sofort an und sie wird einwandfrei nach /HDD gemountet...

Der Reset sollte also Vorzugsweise erst ganz zum Schluss des Startvorgangs durchgeführt werden, also quasi wenn bereits das TV Bild ausgegeben wird?

Gruß
Tom
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: USB Reset

#2

Beitrag von DboxOldie »

xdagobert117x hat geschrieben:Der Reset sollte also Vorzugsweise erst ganz zum Schluss des Startvorgangs durchgeführt werden, also quasi wenn bereits das TV Bild ausgegeben wird?
Das wäre zu spät, da die Festplatten vor dem Start von Neutrino gemountet werden.

Einen "usb reset" macht ja normalerweise der Kernel beim Starten.
Ansonsten auch der u-boot, beim Starten eines USB-Images.
Du kannst ja mal folgendes im Com-Terminal probieren:
Bootvorgang im Com-Terminal abrechen ( Enter Taste festhalten, Box einschalten ) bis da im Terminal steht "STB7100-REF>" dann tippst Du : usb reset , dann Enter drücken.
Wenn jetzt Deine Platte anläuft, kannst Du diesen Befehl in das Bootcmd für das Flash packen etwa so:

Code: Alles auswählen

bootcmd_0=usb reset;run bootargs_0;bootm a0040000
Wenn die Platte nicht anläuft, tja dann reagiert die wohl nicht auf einen Reset

Um die Box bei "STB7100-REF>" neu zu starten, im Terminal einfach nur reset eingeben und Enter drücken
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
xdagobert117x
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Jul 2011, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Reset

#3

Beitrag von xdagobert117x »

Hi,

danke für den Tip aber ich hab leider kein Nullmodemkabel an der Box ...

Wo finde ich denn das BootCMD um den Eintrag einzufügen?

Danke und Gruß
Tom

EDIT: Gibts kein Kommando um die USB's per terminal zu resetten?
EDIT #2: BootargsEditor... sorry für die doofe Frage , habs mal eingetragen. Nun leuchtet zwar die blaue LED, aber mounten will die Käthe nicht. Erst nachdem ich den Stecker aus der HDD gezogen habe und ihn wieder reingesteckt hab ...
Zuletzt geändert von xdagobert117x am Mo 14. Nov 2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blacky49
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:00
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: USB Reset

#4

Beitrag von blacky49 »

Mit fw_printenv kannst du dir im Terminal(Telnet) die Bootargs auslesen (ohne serielles Kabel).
Mit fw_setenv "........." kannst Du dann z.B die Flashbootargs wie von DBoxOldie vorgeschlagen ändern.
2 x UFS 912
2 x AX 4K HD51
1 x Mutant HD51
1 x UFS 910-14W außer Betrieb
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3501
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB Reset

#5

Beitrag von Frankenstone »

Ich würde es auch einmal mit den usb waits versuchen. Schau mal hier http://wiki.mbremer.de/index.php/Haupts ... S910/help/ unter Bootargs (usb storage usb wait)

Ändern kann man die Bootargs mit dem Flash Image Updater . Hier zu finden http://forum.mbremer.de/downloads.php?cat=1

Dazu braucht die Box nur eine LAN Verbindung .
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
xdagobert117x
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Jul 2011, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Reset

#6

Beitrag von xdagobert117x »

Aaaaah ja,

@DboxOldie
Danke für die Kommandos, hatte es aber zwischenzeitlich schon mit dem Bootargs Editor umgesetzt -> Ergebnis: Siehe meinen vorherigen Post EDIT #2 :-(

@ Frankenstone
Danke für den Hinweis werde ich gleich ausprobieren wenn ich für meine Mädels gekocht hab.

Meld mich später nochmal.

Danke und Gruß
Tom
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: USB Reset

#7

Beitrag von DboxOldie »

xdagobert117x hat geschrieben:EDIT: Gibts kein Kommando um die USB's per terminal zu resetten?
Ich wüsste nicht, da würden ja auch alle Geräte resettet.

Probier mal im Telnet: sdparm -C start /dev/sda ( wobei die Platte auch sdb sein könnte )

Obwohl....dann müsste der Kernel die ja eingebunden haben.

Hat die Platte eine eigene StandBY Funktion?
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
xdagobert117x
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Jul 2011, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Reset

#8

Beitrag von xdagobert117x »

Also auf die Schnelle find ich nix von Wegen StandBy. Macht auch m.E. keinen Sinn bei ner 1,8" Platte.

Ich spiel später mal mit den waits rum und geb euch ne Rückmeldung.

Gruß
Tom

P.S. Swap Stick ist sda, also kommt die HDD zu sdb. Ich versteh aber nicht warum es nur funktioniert wenn ich die Platte kpl von der Box trenne und dann wieder einstecke ... seltsam seltsam ...
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: USB Reset

#9

Beitrag von DboxOldie »

mmhhh, 1,8er Platte? Die hat doch bestimmt Strom von der Kathrein? Das ist dann wirklich seltsam :confused:
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3501
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB Reset

#10

Beitrag von Frankenstone »

Hast du auch nen swap stick an der box ?

Mein Tipp : Platte intern :thumbs: einbauen.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
xdagobert117x
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Jul 2011, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Reset

#11

Beitrag von xdagobert117x »

Jop Stick mit einer 512er Partition und 128er Swap Datei ist dran.

So hab noch bissle getestet.

hab die waits auf 2:2:0 und 2:0:2 getestet (Stick mit Swap ist hinten unten). Leider wird die Platte nicht erkannt.

Ein weiterer Test war, dass ich im Erweiterten BP Menü den sdX1 -> HDD mount mal ausgeschaltet habe. Nach Neustart war die Platte wieder nicht gemountet, dann hab ich den Mount wieder auf EIN gestellt und siehe da, die Platte ist einwandfrei nach HDD gemountet OHNE Neustart.

Somit bräuchte ich "nurnoch" ein Script, das veranlasst, dass Neutrino beim Start diese Option ausschaltet und dann wieder einschaltet.

Hat jemand ne Idee wie das zu realisieren ist?

Gruß
Tom
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: USB Reset

#12

Beitrag von DboxOldie »

Warum benutzt Du das erweiterte Menü?
Klappt das nicht die Platte einfach nur mit "RECORD" zu labeln?

Ansonsten schau mal in /usr/bin/bpanther dort sind alle mount routinen drinne soviel ich weis.

Edit: Es gibt noch eine Möglichkeit die Platte(n) anzusprechen, mit blkid im telnet
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
xdagobert117x
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Jul 2011, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Reset

#13

Beitrag von xdagobert117x »

Die Platte ist RECORD gelabelt und enthält die Verzeichnisse movie, music, pictures, timeshift, l&f und epg.

Wenn Neutrino die Platte auch so mounten würde hätte ich nicht in den Erweiterten Einstellungen rumgespielt ... :-(

Blkid spuckt folgendes aus
ufs910:/# blkid
/dev/mtdblock2: TYPE="squashfs"
/dev/sda1: LABEL="SWAP" UUID="0AD3-6826" TYPE="vfat"
Noch ne Idee?

Gruß
Tom

P.S. Kann immer nur in der Werbung rumspielen, die Regierung guckt grad TV ...
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: USB Reset

#14

Beitrag von DboxOldie »

xdagobert117x hat geschrieben:P.S. Kann immer nur in der Werbung rumspielen, die Regierung guckt grad TV ...
Kenn ich... :wink:

Mmmhh, blkid sollte eigentlich alle block devices auflisten.

Da musst Du mal BPanther fragen wie der sdx=> /hdd ausgeführt wird, ob aus Neutrino intern oder über das script.

Die Platte kann ja eigentlich nur /dev/sdb1 sein oder werden ?

Schon mal versucht "brutal" im Telnet zu mounten: mount -t ext3 /dev/sdb1 /hdd ( falls ext3 )

Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein. Das ist ja ´ne richtige Zicken Platte :wink:
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB Reset

#15

Beitrag von BPanther »

DboxOldie hat geschrieben:Mmmhh, blkid sollte eigentlich alle block devices auflisten.
Richtig, zeigt der nichts an, dann ist für das komplette System die HDD nicht vorhanden.
DboxOldie hat geschrieben:Da musst Du mal BPanther fragen wie der sdx=> /hdd ausgeführt wird, ob aus Neutrino intern oder über das script.
Die Option läuft intern, da habe ich mir eine kleine Funktion zu geschrieben. Aber siehe oben, das System muß die HDD bereits kennen.
DboxOldie hat geschrieben:Schon mal versucht "brutal" im Telnet zu mounten: mount -t ext3 /dev/sdb1 /hdd ( falls ext3 )
Das wird leider auch nichts werden, da die HDD ja als nicht vorhanden gilt. Du kannst nichts mounten was nicht da ist.

Die Samsung scheint da wirklich zickig zu sein, zumal sie ja nicht mal beim usbreset richtig reagiert und aufwacht wie es aussieht. Man könnte noch ein paar mehr usbreset in die Zeile einbauen, vielleicht hilft das ja.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH (stm22) - ALTE Versionen v1/v2“