Alternative Tunertreiber finden

Antworten
Zuzia
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alternative Tunertreiber finden

#1

Beitrag von Zuzia »

Hallo, heute habe ich mit miniFLASH das Image rev.4820-p191 auf ufs 910 14W gefläscht. Es ging problemlos.
Probleme habe ich mit alternativen Tunertreibern - die sind nämlich nicht zu finden. Unter BP Extras -> Module ist nur der einzige cx24116.ko - ich hätte aber den v2, weil bei mir die HD Kanäle nicht mehr wollen... Wo finde ich die Treiber, und wie kriege ich sie auf die Kathi?
Danke und Gruß, Z.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Alternative Tunertreiber finden

#2

Beitrag von DboxOldie »

Ich weis jetzt nicht genau ob BPanther das in der Version 1 auch geändert hat.
In der Version 2 gibt es auch nur noch einen Treiber, aber der lässt sich per Option auf den V3 bzw V3 Treiber umstellen.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Tunertreiber finden

#3

Beitrag von BPanther »

Genau, useUnknown aktivieren, das entspricht dann dem v3. Das geht auch in der Neutrino v1. Ich hatte das auch im alten Neutrino angepasst, machte sich intern einfacher. ;)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Zuzia
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative Tunertreiber finden

#4

Beitrag von Zuzia »

Erstmal danke euch beiden für die Infos. Nun leider alleine useUnknown aktivieren bringt mir nichts, würde sagen sogar ist es damit schlimmer... Ich will nicht hier in die unerwünschte Bereiche weiter vorgehen, lassen wir das Thema offen.
Andererseits Probleme habe ich mit der Bezeichnung von Images und deren Nummerierung: es gibt die rev.4820 p191 und auch die BASE 5911 - beide neu und auch beide stm22 und 24. Jetzt lese ich was von version 1, v2 und sogar v3 ...?
Kann mir jemand, bitte (ohne die ganze Geschichte zu verfolgen), kurz die Unterschiede erklären ? Und vor allem - was ist für meine Uroma Kathi 14 W ohne Mediabertachter, mit einer extern am usb angeschlossener Toshiba FP und einem SWAP Stick hinten/oben das beste? Vor dem Umstellung hatte ich 1234 und alles hat tadellos funktioniert. Ja, ich weis, "never change a running system", ich wollte die TitanNit ausprobieren, und das ging einfach schief. Habe mich danach für die aktuelle Version entschieden, und die läuft auch nicht zufrieden stellend - alte backups oder Einstellungen sind auch mittlerweile auf den dritten Generation von PC nicht mehr auffinbar :(
Für jede Hilfe währe ich sehr dankbar - Gruß, Z.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Alternative Tunertreiber finden

#5

Beitrag von DboxOldie »

Das V3 bezog sich nur auf den Tunertreiber !!

Das Neutrino ( siehe Portal ) gibt es eben als die "old" Variante ( V1 ) mit stm22 oder stm24 Basis.
Oder eben das Neutrino MP ( V2 ) mit stm24 als Basis was auch Multituner fähig ist.

Wenn die 1234 funktionierte welche ja eine "old" ist, dann probier einfach die stm22 Version, da sind glaube noch die alten Tunertreiber drin.

Wobei: wenn generell alle HD Sender nicht gehen mit der mitgelieferten Kanalliste, dann kann es gut sein das sich bei der Box langsam die Elkos verabschieden im Netzteil.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Tunertreiber finden

#6

Beitrag von BPanther »

Auch ich werde da mal ein wenig versuchen Klarheit zu schaffen.

Wie DboxOldie bereits schrieb, bezog sich das v3 in diesem Fall lediglich auf den Tunerteiber. Hierzu muß man allerdings auch sagen, daß die rev1234 eine solche Auswahl der Tunertreiber nicht hatte (stm24 hatte v2 und v3 bei den Tunertreibern), was dann Probleme bei einigen Boxen brachte. Die rev1234 ist ist auch einfach mal viel zu alt, so daß hier alte Backups nicht funktionieren werden in der aktuellen Version des alten Neutrino (rev4820, die sogenannte v1), d.h. unter Umständen startet Neutrino nicht mal mehr dadurch. Es ist daher alles dann von Hand einzustellen und benötigte Dateien dann einzuspielen via FTP. Gleiches gilt dabei natürlich auch für NMP, also dem neuen Neutrino, die sogenannte v2 von Neutrino.

Zum eigentlichen Tunerproblem bzw. bei Dir HD-Problem hat auch DboxOldie bereits geschrieben, daß es die Elkos sein könnten. Denn ändert die Einstellung "useUnknown" nichts und die Senderliste ist aktuell (ggf. die mitgelieferte erstmal testen um eigene Fehler auszuschließen), ist das mit den Elkos zu 99% das eigentliche Problem. Daher Box zerlegen und nachschauen. Beispielbilder sind im Wiki wie sowas aussehen kann, wobei auch eine "Beule" bereits reicht, ein Elko muß nicht gleich geplatzt oder explodiert sein.


Noch kurz zu den Versionserklärungen, ein Teil steht auch im Forum und/oder Wiki.

Singletuner-Neutrino, auch Neutrino v1 genannt - gibt es als stm22 und stm24 Version (Unterschied dazu siehe Forum/Wiki):
Bis rev1234: Einfaches OSD, relativ spartanisch im Vergleich zu heutigen Versionen.
Nach rev1234 (müsste etwa ab rev1344 gewesen sein) bis derzeit aktuelle rev4820: OSD wurde durch den sogenannten "bpamem-Treiber" unterstützt, d.h. der Hauptspeicher konnte ~5MB mehr bekommen und es wurde insgesamt schneller. Hatte aber den Nachteil, daß keine Transparenz von Bildern mehr funktionierte und es einige Probleme bei Scart-Auflösung gab - zumindest wenn man automatisch umschalten lassen wollte.

Multituner-Neutrino, auch Neutrino v2 bzw. NMP genannt - nur stm24:
bpamem wird nicht vom OSD genutzt, daher wieder langsamer und 5MB weniger Hauptspeicher möglich. Insgesamt ist aber der Vorteil dieser Version, daß man auch mehrere Tuner benutzen kann. Einige andere Spielereien wie z.B. WebTV kamen auch durch andere User hinzu, so daß im allgemeinen etwas mehr möglich ist, als gegenüber der v1. Bisher funktioniert leider allerdings die CI-Modul-Unterstützung nicht, so daß man auf externe Kartenleser oder, wenn die Box hat, den internen Kartenleser, angewiesen ist. Ein Grund, warum noch beide Neutrino-Versionen gebaut werden.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Zuzia
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative Tunertreiber finden

#7

Beitrag von Zuzia »

Vielen Dank für die Erklärungen! Jetzt also versuche ich die stm22 - mal in NMP und wenn nicht, die rev 4820.

Zu den HD Problemen - es sind nur einige Kanäle, die nicht gehen; andere dagegen schon. Merkwürdig ist es, dass der v..m arbeitet gut mit polnischen (alles wird hell), der o..m dagegen macht die Arbeit in deutschem Raum richtig, n_c_+ bleibt in einigen Fällen weg. Configs von beiden sind mehrmals verglichen und, würde sagen, identisch. Server liefert, weil anderes Box läuft. :|

Die elkos sehen nicht verdächtig aus, aber wenn ich kein Schritt weiter komme, werde ich mich um sie kümmern.

Nochmal danke und Gruß an Alle - Z.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Tunertreiber finden

#8

Beitrag von BPanther »

Hmm, wenn es nur einige HD sind, dann liegt es wahrscheinlich eher an der Senderliste - aber nur, wenn auch "Kanal nicht verfügbar" kommt. Sollte es hingegen nur um das Decodieren dabei gehen, dann ist das eher ein Problem des Emu.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „UFS910 - FLASH (stm24) - ALTE Versionen v1/v2“