Fehler in Image 3293 P191

Antworten
aquarius12
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehler in Image 3293 P191

#1

Beitrag von aquarius12 »

Neu Installation Image 3293 P191 mit BA ok
Satelitenwahl mit DiSEqC 1.0 und 4 LNB ok
Neustart alles ok

BPanther Extras/Module Auswahl
Camrouting ein
Ftdi-sio ein
Abspeichern- Box neustart ->

Image hängt beim letzten Schritt der Start Phase

TV zeigt Bild zuletzt gewählter Kanal bevor Neustart (Aktiv mit Ton)
Information
Neutrino wird geladen
ufs910 display zeigt Lautstärke Balken.
FB keine Wirkung.

Die Meldung Kanallisten werden neu geladen habe ich auch nicht gesehen.

Habe nachher das Image 3275 P191 installiert ->
Alles ok

Was könnte die Ursache sein
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Fehler in Image 3293 P191

#2

Beitrag von DboxOldie »

Ich hab die Version auch mal installiert :wink:
Den ftd_sio Ein und camRouting aktiviert : alles OK
Ich hab allerdings nur Astra und eine schlanke Kanalliste.

Vielleicht war der Ram knapp und das swapfile noch nicht aktiviert ?
Gut wäre ein serielles Log von der Stelle.

BTW: camRouting ist nur für den Betrieb von CI-Modulen erforderlich, ansonsten kann es aus bleiben.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Image 3293 P191

#3

Beitrag von BPanther »

Könnte das Zusammenspiel von camRouting und ftdi sein, letzteres kann ich nicht testen, da ich nichts serielles habe was den brauchen würde. camRouting macht den USB-Bus "etwas" instabil, siehe auch die Threads zu den Mountverlusten. Daher auch nur dann einschalten, wenn auch ein CI-Modul notwendig ist.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
aquarius12
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler in Image 3293 P191

#4

Beitrag von aquarius12 »

BPanther hat geschrieben:Könnte das Zusammenspiel von camRouting und ftdi sein, letzteres kann ich nicht testen, da ich nichts serielles habe was den brauchen würde. camRouting macht den USB-Bus "etwas" instabil, siehe auch die Threads zu den Mountverlusten. Daher auch nur dann einschalten, wenn auch ein CI-Modul notwendig ist.
Danke für die Antworten.
Werde es nochmals probieren und dann Camrouting und ftdi einzel aktivieren un dazwischen ein Neustart machen.

Bleibt immer noch offen was sich zwischen 3275 und 3293 alles geändert hat.
Beim 3275 läuft alles. Das CI brauche ich auf jeden Fall. auch das ftdi für den Smargo.

Habe noch eine frage zum SWAP. Habe 62 mB für die swap datei eingegeben. Muss ich die swap partion auch auf ein stellen und nach welchem Kritirium wird "geswapt"
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Fehler in Image 3293 P191

#5

Beitrag von DboxOldie »

Erstmal zu Swap:

Entweder swapfile ( die Grösse ist OK, max 128 MB ) da wird das File auf dem Swapstick Label SWAP angelegt.
oder: Swap Partition, dann muss eine echte Linux-Swap Partition angelegt werden.

Geswappt wird bei "knappen" Speicher, macht das System von sich aus.

Zu ftdi teste ich gerade was, welche Firmware Version ist auf Deinem Smargo ?
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
aquarius12
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler in Image 3293 P191

#6

Beitrag von aquarius12 »

Danke für die SWAP erläuterungen.
Die SMARGO hat die Version 1.4 Final

Habe noch ein paar neue Erkenntnisse gewonnen:
Habe mittels online update die 3293 P191 über die 3275 P191 installiert.
Genau das gleiche Resultat wie bei einer Neueinstallation.
Nach dem Neustart alles wie schon beschrieben.
Blaues Fenster mit Meldung " Neutrino wird gestartet"
FB keine wirkung

Habe aber festgestellt das sich die box über yWeb vollumfänglich steuern lässt. Bouguetwechsel...Kanalwechsel... Lautstärke etc. Auch die Sender die über das CI Modul laufen (NL) und auch die SRG Kanäle über den Smargo.

Habe jetzt das logfile gesucht aber keins gefunden. Wo ist Das versteckt.
Wäre Schade wenn wir das Problem nicht beseitigen können.

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Fehler in Image 3293 P191

#7

Beitrag von DboxOldie »

Ein Logfile wird nicht geschrieben das müsste man seriell über Putty oder Hyperterminal mit Loggen.
Alternativ kann man im Telnet, das wird etwas vor Neutrino gestartet, mit setconsole die serielle Ausgabe "dahin biegen".

Und richtig, es klemmt wenn der Smargo aktiviert wird ( gerade getestet )

Der Samrgo und oscam gehen aber auch ohne den ftdi_sio Treiber! Bei stm24 ( auch Enigma2 ) gibt es sowieso Probleme mit mehreren Smargos.

Hier mal eine Beschreibung:

ftdi_sio deaktivieren, neu starten mit angesteckten Smargo. Dann im Telnet folgendes eingeben: cat /proc/bus/usb/devices
Dann werden alle USB Devices angezeigt, unten sollte der Smargo stehen, die SerialNumber merken oder aufschreiben.

Code: Alles auswählen

T:  Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=02 Cnt=02 Dev#=  4 Spd=12  MxCh= 0
D:  Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
P:  Vendor=0403 ProdID=6001 Rev= 4.00
S:  SerialNumber=Reader wxyz
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr=100mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=(none)
E:  Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
E:  Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
In der oscam im [Reader] Abschnitt folgendes ändern:

Code: Alles auswählen

protocol                      = smartreader
device                        = Serial:Reader wxyz
Wichtig: Was bei der Abfrage hinter "SerialNumber=" steht hinter "Serial:" eintragen, ( "Serial:" auch so schreiben )
So geht der Smargo auch ohne ftdi_sio Treiber, bzw. auch mehrere Smargos bei BPanther stm24 Neutrino.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
aquarius12
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler in Image 3293 P191

#8

Beitrag von aquarius12 »

Habe alles gemäss deine Vorgabe ausgeführt leider ohne Erfolg.
Der Smargo bleibt stumm.
Auch läuft das CI interface mit diablo2 nicht stabil

Muss ich den Smargo auf 1.5 Updaten?
Wie müssen die Settings für den Smargo aussehen?

Wäre eigentlich schade. Habe bis jetzt weder bei Enigma2 noch bei Neutrino Probleme mit meinem Smargo gehabt. Hat immer tadellos funktioniert!

Wenn die Version stm24 3275-p191 noch tadellos funktioniert hat, wieso sollte der Smargo Treiber bei stm24 3293 p191 jetzt plötzlich nicht mehr gehen?
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Fehler in Image 3293 P191

#9

Beitrag von DboxOldie »

Ab Smargo FW 1.04 geht das, ab da gibt es die Serial erst.
Es muss aber eine oscam sein die das smartreader Protokoll unterstützt, was die meisten eigentlich tun ( hier die 1.20 unstable svn#6145 )
Der ftdi_sio.ko ist ja ein usb to seriell Treiber (für ftdi chips ), nicht unbedingt direkt Smargo.
Wie gesagt mit mehreren Smargos haben alle stm24 Probleme, warum weis ich auch nicht, aber die smartreader Methode klappt wenn mit cat /proc/bus/usb/devices eine Ausgabe kommt.
Die Schreibweise ist in der server wichtig !

Edit: die Settings kommt auf Deine Karte an.

Da ja meistens das Konsolenlog aktiviert ist, mal im Telnet den Start verfolgen:
erst killen im Telnet:
killall -9 oscam
und im Telnet neu starten:
/var/emu/oscam -c /var/keys &

Ich hab ein Diablo-Wifi Cam das läuft stabil.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
aquarius12
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler in Image 3293 P191

#10

Beitrag von aquarius12 »

Hallo DboxOldie

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Der Stolperstein war die richtige oscam mit smartreader support zu finden.
Habe jetzt die 5514 sh4 gefunden und dieser läuft soweit stabil.

mfg
aquarius12
Antworten

Zurück zu „UFS910 - USB (stm24) - ALTE Versionen v1/v2“