Seite 1 von 2

Aufnahme Fehler/Abruch

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 06:13
von Alf
Hi,

bei meiner Box (rev17933) stelle ich fest, das ab und zu die Aufnahmen, gleich beim Aufnahmestart abgebrochen werden.
Es erscheint dabei eine Fehlermeldung, die hab ich nur einmal aus den Augenwinkel gesehen und kann sie daher nur begrenzt wieder geben.
Irgendwie Stand da was mit ".....media ... flag konnte nicht geschrieben werden ... abbruch " kann man damit was anfangen.
Die Aufnahmedatei wird aber erzeugt mit zwischen 2-10 Sekunden Film.

Re: Aufnahme Fehler/Abruch

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 11:08
von BPanther
Könnte sein, daß die HDD zu lange zum aufwachen gebraucht hat und deswegen nur ein paar Sekunden aus dem Puffer geschrieben werden konnten.

Re: Aufnahme Fehler/Abruch

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 17:34
von Alf
Anzeichen das die Festplatte kaputt geht ?
Die HDD ist schon seit Jahren in der Box verbaut.
Kann man die Fehlermeldung irgendwie intern mitschreiben, mal abgesehen von der RS232 Schnittstelle.

Re: Aufnahme Fehler/Abruch

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 22:09
von BPanther
Nein, da wird nichts mitgeschrieben. Alternativ HDD ausbauen und mal die SMART Werte anschauen. Vielleicht ist da was auffällig. Evtl. hilft auch mal neu formatieren, falls das Dateisystem einfach nur eine Macke hat.

Re: Aufnahme Fehler/Abruch

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 18:11
von Alf
Hab die Platte mal neu formatiert in der Box.
Dabei ist mir aufgefallen, das wenn man ext4 auswählt, die Platte zwar formatiert wird, aber hinterher bei mounten als nicht unterstütztes Dateisystem abgelehnt wird.
Die Dateisysteme jfs,ext2 und ext3 gehen ohne Probleme.
Welches Dateisystem ist für das Image die optimale Variante.
Verwende jetzt mal jfs.

Re: Aufnahme Fehler/Abruch

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 18:26
von DboxOldie
Das jfs hat leider den Nachteil:
Wird die Platte nicht sauber umountet, schlägt der nächste mount fehl, das jfs verlangt dann erst zwingend einen fsck !!
z.Bsp.: fsck.jfs -a /dev/sda1 ( falls die Platten Partition sda1 ist )

Re: Aufnahme Fehler/Abruch

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 18:33
von BPanther
Ich habe bei den Boxen meist ext3 benutzt.

Re: Aufnahme Fehler/Abruch

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 19:14
von Alf
OK, hab jetzt ext3 wieder genommen, wenn jfs Schwierigkeiten machen kann.
Mal schaun, ob die neue Formatierung, das Aufnahme Problem beseitigt.

Re: Aufnahme Fehler/Abruch

Verfasst: So 10. Nov 2019, 08:50
von Alf
Nach der Formatierung der Festplatte, waren bis jetzt, alle Aufnahmen komplett.
Da war wohl wirklich das Dateisystem defekt.
Auf die Idee mal die Festplatte zu formatieren bin ich gar nicht gekommen, dachte ext3 ist äußert Stabil.
Naja, die Box wurde auch oft Hard ausgeschaltet.

Re: Aufnahme Fehler/Abruch

Verfasst: So 10. Nov 2019, 08:58
von BPanther
Besten Dank für die Rückmeldung.

Re: Aufnahme Fehler/Abruch

Verfasst: So 10. Nov 2019, 12:34
von msrx111
Alf hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 08:50 Nach der Formatierung der Festplatte, waren bis jetzt, alle Aufnahmen komplett.
Da war wohl wirklich das Dateisystem defekt.
Auf die Idee mal die Festplatte zu formatieren bin ich gar nicht gekommen, dachte ext3 ist äußert Stabil.
Naja, die Box wurde auch oft Hard ausgeschaltet.
Man muss wenn es Probleme gibt nicht unbedingt immer neu formatieren. Oft hilft es auch bei ext3/4 Dateisystemen sich per Telnet oder besser SSH auf der Box einzuloggen.

Dann Festplatte aushängen:

also etwa: umount /media/hdd oder umount /hdd oder umount /media/sdx oder umount /dev/sdx (x durch den passenden Buchstaben ersetzen)

dann fsck -y /dev/sdx (x durch den passenden Buchstaben ersetzen) Die option -y sorgt dafür, dass automatisch repariert wird.

Gerade wenn die Box öfter hard ausgeschaltet wurde, wird ein ext3/4 Dateisystem inkonsistent und muss und kann mit fsck problemlos repariert werden.

Ich bin in mehreren Foren aktiv und viele formatieren ihre Festplatte bei Problemen neu, obwohl das Problem mit Linux Bordmitteln durchaus behebbar wäre. Schade eigentlich, denn nach dem Formatieren sind alle schönen Filme weg....

Re: Aufnahme Fehler/Abruch

Verfasst: So 10. Nov 2019, 14:32
von Alf
msrx111 hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:34 .......Schade eigentlich, denn nach dem Formatieren sind alle schönen Filme weg....
Wieso weg, Daten gesichert, formatiert, Daten wieder drauf, alles wieder da.

Re: Aufnahme Fehler/Abruch

Verfasst: So 10. Nov 2019, 16:03
von msrx111
Das mag ja sein, dass du, wie man das sinnvollerweise tun sollte, deine Daten gesichert hast. Aber viele machen das eben nicht und haben dann das Problem, dass ihre Daten weg sind.
Im Übrigen ist das auch eine mega Kopieraktion, die Daten zurückzuspielen. Und die kann man sich halt sparen, wenn man erstmal mit Linux Bordmitteln sein Glück versucht. Das ist in 10-15 Minuten, maximal, erledigt, hängt natürlich von der Größe der Platte und der Geschwindigkeit des Sata Ports und der Platte ab....

Re: Aufnahme Fehler/Abruch

Verfasst: So 23. Jan 2022, 20:11
von clipelch
Hallo,

Meine externe HDD ist über USB angeschlossen. Seit einiger Zeit habe ich auch defekte Aufnahmen. Dadurch bin ich hier auf den Thread gestoßen. Die Dateisystemprüfung ergab einen Fehleranteil mit 36%. Nun möchte ich das Dateisystem reparieren. Über Telnet funtkionieren die von msrx111 genannten Befehle nicht, im Telnet erscheint ungültiger Befehl. Da habe ich im Image das Laufwerk ausgehängt und dann fsck probiert, ebenfalls ungültiger Befehl. Die HDD ist unter Einstellungen -> Laufwerke mit sda1 (RECORD, ext3) /media/sda1 und sda1 (RECORD, ext3) /hdd eingehängt. Weder umount /media/sda1 , umount /media/hdd oder fsck -y /dev/sda1 funktionieren.
Was mache ich falsch?

Re: Aufnahme Fehler/Abruch

Verfasst: So 23. Jan 2022, 21:00
von BPanther
Mach doch den Check einfach über das Menü. Dort alles aushängen was da gemountet ist zur HDD und dann den Check durchlaufen lassen. Dran denken, das kann je nach HDD Größe eine Weile dauern.

Achja, das wieder einhängen nicht vergessen falls Du z.B. den EPG dort auch drauf speichern läßt. Ansonsten reicht auch einfach ein Neustart der Box.