permanentes/automatisches Timeshifting (LiveBuffer)

Antworten
Kermit
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 00:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

permanentes/automatisches Timeshifting (LiveBuffer)

#1

Beitrag von Kermit »

Hallo,
ich bin bis dato ein Original-Imagenutzer und habe das aktuelle [BP-NMP-BETA]_ufs913_BASE-rev6014_HAL-rev569-exp-next_NMP-rev6307-exp-next vom 7.Dezember geflasht.
Grundsätzlich läuft erst mal alles soweit (Festplatte als /hdd eingerichtet+gemountet, Aufnehmen geht einwandfrei). Nur beim Punkt Timeshifting blicke ich noch nicht so ganz durch.

Im Aufnahme->Timeshift-Menü gibt es:

Timeshift Aufnahmeverzeichnis -> /hdd/timeshift
Timeshift Pause -> ein
Autom. Aufnahme, Sek. (0 = deakt.) -> 1 (hab ich gesetzt)
Automatisch löschen -> aus/ein (laut Wiki: Löscht die Aufnahme beim beenden automatisch??)
Temporäres Timesshift -> aus/ein (kapier ich nicht. Im Wiki steht: Speichert die Aufnahme nur während Timeshift aktiv ist. )

Jedenfalls brauche ich unbedingt ein Automatisches Timeshift, das in etwa wie beim Originalimage funktioniert: Es soll also immer automatisch "aufgenommen" werden und man soll jedeszeit zurückspulen können, bzw. z.B. auch in 30sek (oder ein anderes Zeitintervall) Schritten zurückspringen können.
Das kriege ich aber ums Verrecken nicht hin: Wenn ich die Rückwärtsspultaste verwende, so spult er nicht etwa zurück, sondern springt direkt an den Anfang des Timeshift-Buffers und spielt von vorne wieder ab. Der Ton ist nun allerdings verschwunden. Versuche ich, nachdem wieder etwas abgespielt hat, erneut die Rückwartsspultaste zu verwenden, so friert mir das Bild endgültig ein und es hilft nur noch ein Neustart der Box. :(
Manchmal erscheint oben link noch ein Bunter Balken. Das ganze läuft bei mir nicht rund. Hat das überhaupt jemand schon benutzbar hinbekommen? Wenn ja, wie sollte die Einstellung sein?

Danke im voraus,
Kermit
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: permanentes/automatisches Timeshifting (LiveBuffer)

#2

Beitrag von BPanther »

Eine kurze Erklärung gibts auch mit der Kurzhilfe (ggf. mit I ein/ausblenden). Ich zitiere das mal eben:

Timeshift Aufnahmeverzeichnis -> Wählen Sie ein Verzeichnis für Ihre Timeshift-Aufnahmen im temporären Timeshift-Modus.
Timeshift Pause -> Wenn diese Option aktiviert ist, lässt sich Timeshift durch die Pause-Taste auf der Fernbedienung aktivieren.
Autom. Aufnahme, Sek. (0 = deakt.) -> Stellen Sie die Zeit in Sekunden ein, nach der Timeshift nach dem Umschalten automatisch startet.
Automatisch löschen -> Wählen Sie, ob nach Beenden von Timeshift die Timeshift-Aufnahmen gelöscht werden.
Temporäres Timeshift -> Wenn diese Option deaktiviert ist, wird Timeshift direkt als Aufnahme gestartet.

Vielleicht ist es so klarer?
Kermit hat geschrieben:Das kriege ich aber ums Verrecken nicht hin: Wenn ich die Rückwärtsspultaste verwende, so spult er nicht etwa zurück, sondern springt direkt an den Anfang des Timeshift-Buffers und spielt von vorne wieder ab. Der Ton ist nun allerdings verschwunden. Versuche ich, nachdem wieder etwas abgespielt hat, erneut die Rückwartsspultaste zu verwenden, so friert mir das Bild endgültig ein und es hilft nur noch ein Neustart der Box. :(
Nimm nicht die Spul-Tasten, die sind derzeit (wieder) bekanntlich buggy. Nimm stattdessen die Spungtasten 1/4/7 bzw. 3/6/9 (das sind 1, 5, 10 Min. Spünge).
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Kermit
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 00:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: permanentes/automatisches Timeshifting (LiveBuffer)

#3

Beitrag von Kermit »

Danke für die Erklärung BPanther. Dann sollte es so funktionieren

Timeshift Pause -> ein
Autom. Aufnahme, Sek. (0 = deakt.) -> 1
Automatisch löschen -> ein
Temporäres Timeshift -> ein

Komme damit aber immer noch nicht klar. Haben die Spultasten in frühreren Versionen denn mal funktioniert, weil Du "wieder buggy" schreibst?
Das mit den Sprungtasten ist ja schön und gut (auch wenn 1Minute zurückspringen m.E. schon etwas lang ist, wenn man nur mal das letzte Wort nicht verstanden hat). Aber damit schalte ich erst mal nur das Programm um und kann eben nicht direkt zurückspringen.

Selbst wenn ich mit Pause das Bild anhalte, kann ich immer noch nicht zurückspringen. Drücke ich wieder Play und drücke kurz danach die Sprungtaste 1 oder wieder Pause, so geht bei mir oft unbegreiflicherweise ein Dialog "Aufnehmen" auf (Abbrechen, Aufnahme aktueller Kanal, Timeshift (Menüpunkt deaktiviert), Trennlinie mit "Stopp", Name der laufenden Sendung mit TS dahinter).
Diese Aufnahmebox kommt reproduzierbar zumindest immer dann, wenn ich zum Livezeitpunkt zurückspringe.

nächster Schritt: Ich möchte jetzt einen Timeshiftbuffer ab einer bestimmten Position in eine Aufnahme umwandeln, weil mir das Gesehene gefällt und ich mich entscheide es aufnehmen zu wollen. Beim Originalimage musste ich immer den kompletten Buffer in eine Aufnahme umwandeln. Bei Neutrino bekomme ich das jetzt irgendwie gar nicht hin. Bin ich am Timeshiften und drücke die Rec-Taste ab der Position, wo ich aufnehmen will, so bekomme ich nur die Meldung "Saving screenshot...".
Drücke ich bei Rückkehr zum Livezeitpunkt die Rec-Taste, so bekomme ich den Dialog "Folgende Aufnahme läuft bereits! Neue Aufnahme starten? Name_der_Sendung -> Ja/Nein".
Bei "Nein" passiert nichts, bei "Ja" nimmt er ab Livezeitpunkt auf. Dann habe ich einmal rotes "TS" und ein rotes "Rec" im Infoscreen.
Ist es wirklich nicht möglich den TS in eine Aufnahme umzuwandeln?

Nach meinem Verständnis würde
Automatisch löschen -> aus
Temporäres Timeshift -> aus
alles immer abspeichern. Das möchte ich aber auch nicht, weil ich damit ja im Nu das Archiv zumüllen würde. Gibt es wirklich keine Möglichkeit den Timeshift-Buffer selektiv zu speichern?


Danke noch mal für die Erklärung,
Kermit
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: permanentes/automatisches Timeshifting (LiveBuffer)

#4

Beitrag von mohousch »

irgendwie scheint dein Vorhaben noch nicht klar zu sein :roll:
timeshift und permanetes Timeshift sind 2 verschiedene Baustellen NMP wenn:
permanent Timeshift aus ist die Aufnahme ist wie eine Aufnahme und landet glaube ich im Aufnahmen Ordner und nicht Timeshift Ordner.

Permanentes Timeshift das ist timeshift der automatischen in Hintergründ läuft auch wenn man zwichen Kanälen umzappt jeder gezappt Kanal wird gespeichert. und wenn ich Dich verstanden habe die beliebten von hier willst Du als Aufnahme behalten nicht auto löschen lassen?

EDIT:
und wenn permanetes Timeshift läuft man kann immer noch dazu aufnehmen oder direkte Timeshift betätigen.
Kermit
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 00:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: permanentes/automatisches Timeshifting (LiveBuffer)

#5

Beitrag von Kermit »

Auch wenn ich nicht verstehe, warum Timeshift und permanetes Timeshift zwei verschiedene Dinge sein sollen (Permanentes Timeshift bedeutet für mich nur, dass der Timeshiftbuffer immer gefüllt werden soll, auch wenn ich nur live schaue und nicht erst, wenn ich die Pause-Taste betätige):
mohousch hat geschrieben: Permanentes Timeshift das ist timeshift der automatischen in Hintergründ läuft auch wenn man zwichen Kanälen umzappt jeder gezappt Kanal wird gespeichert. und wenn ich Dich verstanden habe die beliebten von hier willst Du als Aufnahme behalten nicht auto löschen lassen?
Ja genauso hast Du es richtig verstanden! Ich schaue eine Sendung/Doku, bewerte diese nach einer halben Stunde alls gut und entschließe mich diese noch von Beginn an in eine Aufnahme umzuwandeln, so dass ich sie archivieren kann.

mohousch hat geschrieben: EDIT:
und wenn permanetes Timeshift läuft man kann immer noch dazu aufnehmen oder direkte Timeshift betätigen.
Äh, was ist für Dich der Unterschied zwischen "permanentes Timeshift" und "direktes Timeshift". Ist das etwa nicht der selbe Buffer? *verwirrt*
Aufnehmen kann man offensichtlich nur ab Livezeitpunkt. Das ist ja gerade nicht das, was ich will!
Alternativ kann man via Einstellung den Timeshift immer als Aufnahme führen, der aber beim beenden/umschalten automatisch gelöscht wird oder aber immer gespeichert wird. Ich will das aber nach Fall selbst bestimmen können und nicht per vordefinierter Einstellung.
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: permanentes/automatisches Timeshifting (LiveBuffer)

#6

Beitrag von mohousch »

dass wir uns einigen koennen: ;)
- timeshift ist im neutrino gemeint wenn es man auf die Pause Taste drückt da hält das Bild und die Box fängt an aufzunehmen, abspielen geht es weiter mit Play Taste.

- permanentes Timeshift:
wie Du es auch beschrieben hast:
Ja genauso hast Du es richtig verstanden! Ich schaue eine Sendung/Doku, bewerte diese nach einer halben Stunde alls gut und entschließe mich diese noch von Beginn an in eine Aufnahme umzuwandeln, so dass ich sie archivieren kann.
genau,

dazu während des permenantes Timeshift ist auch immernoch das direkte timeshift (drücken auf die Pause Taste ...) möglich ;)

EDIT:
Sorry muss mich korrigieren
die Aufnahme startet ab dem man die Record Taste gedrückt hat ;( :oops:
Aufnehmen kann man offensichtlich nur ab Livezeitpunkt. Das ist ja gerade nicht das, was ich will!
Alternativ kann man via Einstellung den Timeshift immer als Aufnahme führen, der aber beim beenden/umschalten automatisch gelöscht wird oder aber immer gespeichert wird. Ich will das aber nach Fall selbst bestimmen können und nicht per vordefinierter Einstellung.
wenn auto löschen auf aus ist denn hat hier man die ganze Aufnahme seit dem umzappen, es gibt noch in der ts browser die Aufnahme zu bearbeiten (schneiden).
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13409
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: permanentes/automatisches Timeshifting (LiveBuffer)

#7

Beitrag von BPanther »

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Box wohl eine Timeshift-Aufnahme auch noch schneiden können, das geht definitiv nicht. Zudem können das richtige Programme auch genauer.
Es sollte auch klar sein, daß die von mir erwähnten Ziffern nur dann funktionieren, wenn man auch im Tineshift-Modus ist, ansonsten wird natürlich umgeschaltet. Timeshift ist ja im Grunde nichts weiter als eine laufende Aufnahme im Hintergrund. Dementsprechend kann dies auch bei zusätzlichen Aufnahmen zu Problemen führen, wenn die HDD nicht schnell genug ist.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Antworten

Zurück zu „UFS913 - FLASH“