UFS913, swappart und Timeraufnahmen

pillango
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Do 7. Jul 2011, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

UFS913, swappart und Timeraufnahmen

#1

Beitrag von pillango »

Hallo,

heute habe ich 2 Fragen.
1. Ich finde im Menü Extras keine Einträge für SWAP oder SWAPPAT wie es in den Tips beschrieben ist.
Könnte mir jemand sagen sind die Einstellungen raus aus der Menü oder bin ich nicht auf dem aktuellen Stand der Entwicklung.
2. Ich haben ein Problem bei Timeraufnahmen.
Kann man die Timeraufnahmen so programmieren das die Box anschließend abgeschaltet wird.
Die Box wird sonst in den zustand vor der Aufnahme versetzt, es ist aber nicht immer gewünscht.
Wenn die Timeraufnahme aus dem Deepstandby startet, dann wird die Box anschließen wieder in Deepstandby versetzt, so ist gut. Wenn aber die Timeraufnahme startet während ich noch kurz Fernsehen gucke und gleich weg gehe, dann bleibt die Box bis auf weiteres am laufen. Bei der e2 kann man in dem Timer einstellen was die Box anschließend machen soll zB.:
Standard, Standby, Deepstandby.
Das wäre die Lösung.
Oder mindestens irgendwo permanent einstellen dass die Box anschließend immer in den Deepstandby geht.
Ist so was machbar ?

Viele Grüße
UFS913
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: UFS913, swappart und Timeraufnahmen

#2

Beitrag von DboxOldie »

Zu 1.:
Die 913 braucht kein swapfile, die hat rd. 150 MB Ram zur verfügung.
Unter /swap ist der NAND-DATA eingebunden, alles was da liegt bleibt beim Flashen unangetastet.
Es sei denn, man flasht E2 > da wird alles überschrieben. :wink:
Zu 2.:
Du kannst im Timermenü einfach einen "shutdown" Timer anlegen > dann fährt die Box runter.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
pillango
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Do 7. Jul 2011, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS913, swappart und Timeraufnahmen

#3

Beitrag von pillango »

Danke für die schnelle Antwort.
Zu.: 1
Darum ist der Eintrag aus der Menü Extras raus ?
Dass die die 913 keine swapfile brauch ist anderes Thema.
Mir geht speziell um die swappart ob die unterstützt wird.

Zu.: 2
Verstehe ich es richtig, hinter jedem Timer noch einen manuell anlegen nur dass die Box runter fährt ?

Etwas eleganter geht doch bestimmt !
Es müsste im selben Timer die Option geben, nicht noch einen Timer anlegen.
Wenn nicht, dann ob die Möglichkeit gibt es permanent zu ändern in dem Config
UFS913
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: UFS913, swappart und Timeraufnahmen

#4

Beitrag von DboxOldie »

Was meinst Du mit swap Part ?
Wie gesagt > das ist alles im NAND Flash unter /swap

Und generell einen Timer, dass die Box nach Aufnahme abschaltet.... nicht gut.
Ist ja wohl kein Ding, wenn man eine Aufnahme startet und weggehen will noch einen "shutdown" zu programmieren.

Bei mehreren Aufnahmen wenn man eh nicht schaut, macht die Automatik es ja perfekt.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
pillango
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Do 7. Jul 2011, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS913, swappart und Timeraufnahmen

#5

Beitrag von pillango »

swappart ist eine Swap-Partition
http://ufs910.mbremer.de/Neutrino-FAQ.h ... -Partition

Code: Alles auswählen

Und generell einen Timer, dass die Box nach Aufnahme abschaltet.... nicht gut.
Was ist nicht gut, dass die Box abschaltet wird ? verstehe ich nicht.

OK. ich möchte nicht diskutieren was gut was schlecht ist.
Die Frage ist ob man es so hin bekommt das die Box nach der Timeraufnachme immer runter fährt.
So wie die e2 und Titan Images anbieten, ohne da einen zusätzlichen Timer immer dahinter basteln.
UFS913
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: UFS913, swappart und Timeraufnahmen

#6

Beitrag von DboxOldie »

Nun also eine Swappart > eine echte Linux Swap Partition.
Diese ist auch nur zu nutzen als Ram Auslagerung und sonst nichts anderes.
Das ist nun mal bei der ufs913 unter Neutrino nicht nötig.
Wenn Du mal genau schaust > es ist immer genügend Ram frei, Neutrino geht da sorgsam mit um. :wink:
Ich weis dass es bei E2 empfohlen wird, wegen dem gstreamer Kram etc....

Und das die Box immer abschaltet wenn Aufnahme Ende und ich gerade nebenbei schaue > eben nicht gut.

Üblicherweise sind meine Aufnahme Timer zu Zeiten wo ich schlafe oder nicht da bin, darum sehe ich da kein Problem.
Hat sich bei mir auch noch nie eine Notwendigkeit für solch ein "Feature" ergeben.

Das es in E2 oder Titan drin ist mag ja sein, da ist auch reichlich unnützes Zeugs drin was man nicht braucht.
Schon mal gar nicht um störungsfrei einfach nur SAT-TV schauen. :wink:
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFS913, swappart und Timeraufnahmen

#7

Beitrag von BPanther »

Wozu willst Du denn die SwapPart unbedingt? Die macht auch nichts anderes als die Swapdatei - den RAM künstlich erhöhen. Da die Box aber ausreichend RAM hat, ist es nicht notwendig die Box durch solche Dinge wieder zu verlangsamen, denn HDD oder gar Stick sind ja langsamer als echter RAM (ein Grund für die manuelle Aufrüstung der UFS910 *g*).

Ich denke eher, daß DboxOldie damit meinte, daß wenn man die Box abschalten läßt nach einem Timer - es aber noch ein weiterer folgt - es dann Probleme geben könnte. Ich sehe da auch kein Problem darin die Box eingeschaltet zu lassen, wobei ich allerdings eh nie die Boxen abschalte sondern wenn dann nur in den Soft-Standby schicke. Das schont meiner Meinung nach auch eher die Netzteile. Zumindest konnte man das bei der UFS910 recht gut beobachten (Stichwort: Elkos).
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
pillango
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Do 7. Jul 2011, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS913, swappart und Timeraufnahmen

#8

Beitrag von pillango »

Wozu willst Du denn die SwapPart unbedingt?
Das will ich gar nicht, es war nur die frage warum der Eintrag nicht mehr in der Menü Extras steht.
Du kannst es in dem ersten Posting nachlesen.

Zu Timeraufnahmen:
Mir wäre lieber wen die Box nach der Timeraufnahme runter fährt oder mindestens in den Soft-Standby.
Das war auch meine Frage ob es machbar ist.

@DboxOldie
Bei mehreren Aufnahmen wenn man eh nicht schaut, macht die Automatik es ja perfekt.
ist eben nicht perfekt.
Ich habe eben festgestellt bei mehreren Aufnahmen so einen Fehler.
Ich habe mehrere Aufnahmen direkt hintereinander geplant.
Die erste geht aus dem Deepstandby, nach der Aufnahme geht die Box nicht runter weit die zweite Aufnahme bevor steht.
Wenn die zweite Aufnahme startet ist die Box schon an !
Dem entsprechend bleib sie auch nach der Timeraufnahme an !
Wenn ich so was für den Urlaub einplane ist dann die Box 3 Wochen an !
Das ist das Problem
UFS913
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFS913, swappart und Timeraufnahmen

#9

Beitrag von BPanther »

pillango hat geschrieben:
Wozu willst Du denn die SwapPart unbedingt?
Das will ich gar nicht, es war nur die frage warum der Eintrag nicht mehr in der Menü Extras steht.
Du kannst es in dem ersten Posting nachlesen.
Ach so meinst Du das. Die sind ja schon lange bei den Boxen mit >= 128MB RAM raus. ;)
pillango hat geschrieben:Zu Timeraufnahmen:
Mir wäre lieber wen die Box nach der Timeraufnahme runter fährt oder mindestens in den Soft-Standby.
Das war auch meine Frage ob es machbar ist.
Soft-Standby ist im Grunde quatsch, da dabei nahezu nur Bild und Ton deaktiviert werden. Also wenn es ums "Strom sparen" gehen soll bringt das dann recht wenig.

Und: Wenn Du für den Urlaub sowas wie in Deinem Beispiel planst, dann wird die Box wohl kaum eingeschaltet sein wenn Du losgehst - zumindest recht unwahrscheinlich. Dabei ist es auch egal ob mehrere Timer folgen oder nicht, war die Box beim ersten Timer aus, dann geht sie auch wieder aus, wenn der Timer beendet ist und der nächste Timer > 5 Min. in der Zukunft liegt und keiner zwischendurch auf OK gedrückt hat (im Urlaub eher unwahrscheinlich *g*), denn das unterbricht das abschalten nach Timern bei meinem Image.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: UFS913, swappart und Timeraufnahmen

#10

Beitrag von DboxOldie »

Nun:
Ich habe schon mehrfach Nachts mehrere Sendungen hintereinander oder auch parallel aufgenommen > Morgens war die Box immer aus.
Und diese 5 Minuten Pause bis zum nächsten Timer > ist ja auch sinnvoll, warum für 5 Minuten abschalten ?
Zudem die Boxen eh 5 Minuten vor Aufnahmebegin aus dem Deep StandBy geweckt werden.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFS913, swappart und Timeraufnahmen

#11

Beitrag von BPanther »

DboxOldie hat geschrieben:Ich habe schon mehrfach Nachts mehrere Sendungen hintereinander oder auch parallel aufgenommen > Morgens war die Box immer aus.
Bei mir sind es eine zeitweise bis zu 4 Timer (je 2 überlappend) gleichzeitig und selbst das hat bisher funktioniert. Ich bin halt zu faul mit dem schneiden und umbenennen... ;)
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
pillango
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Do 7. Jul 2011, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS913, swappart und Timeraufnahmen

#12

Beitrag von pillango »

Bei mir sind es eine zeitweise bis zu 4 Timer (je 2 überlappend) gleichzeitig und selbst das hat bisher funktioniert. Ich bin halt zu faul mit dem schneiden und umbenennen... ;)
ok. ich werde es noch testen.

Trotzdem aber ich hätte lieber so dass die Box immer nach der Timeraufnahme runter geht, ausgenommen wenn folge Aufnahme dahinter steht, das ist klar.

Jetzt muss ich die Frage wiederholen, ob es möglich ist.
UFS913
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: UFS913, swappart und Timeraufnahmen

#13

Beitrag von DboxOldie »

So wie der Neutrino Code zu Zeit ist:
Nur wie bereits beschrieben > einen Abschalt Timer programmieren.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
pillango
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Do 7. Jul 2011, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UFS913, swappart und Timeraufnahmen

#14

Beitrag von pillango »

So wie der Neutrino Code zu Zeit ist:
Nur wie bereits beschrieben > einen Abschalt Timer programmieren.
Das ist ja schade.
Nach Erfahrung mit anderem Soft, vermisse ich es sehr bei dem Imege.
Hast Recht, die haben auch viel Müll eingebaut aber das ist brauchbar.
Mit dem Abschalt Timer ist keine gute Lösung für mich.
Vielleicht kommt was.
UFS913
Benutzeravatar
Matze2002
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 636
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 00:52
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: UFS913, swappart und Timeraufnahmen

#15

Beitrag von Matze2002 »

pillango hat geschrieben:Wenn aber die Timeraufnahme startet während ich noch kurz Fernsehen gucke und gleich weg gehe, dann bleibt die Box bis auf weiteres am laufen. Bei der e2 kann man in dem Timer einstellen was die Box anschließend machen soll zB.:
Standard, Standby, Deepstandby.
Also so schlecht finde ich die Idee auch nicht...
Ich schaue auch ab und an was und gehe dann weg, oder ins Bett, oder...
Müßte man halt keinen extra Timer anlegen...

Eventuell könnte man ja eine Option bzw ein Menüpunkt mit einem kleinen skript einbauen der "Aufnahme Deepstandby" die Sendung zu Ende aufnimmt und dann die Box in Deepstandby fährt...Wäre ein nettes Feature... :D
Wäre ja sicher über die blaue Taste oder eine andere Taste vielleicht zu realisieren...
Antworten

Zurück zu „UFS913 - FLASH“