Zweiter Tuner lässt Empfang komplett zusammenbrechen

Antworten
Lasagnevernichter
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zweiter Tuner lässt Empfang komplett zusammenbrechen

#1

Beitrag von Lasagnevernichter »

Hallo,

vorhin habe ich die beiden letzten Flash-Versionen für den UFS922 ausprobiert (rev6334 und rev6338). Bei beiden funktioniert der Empfang mit den zwei Tunern nicht richtig, der zuvor mit der Original-Firmware einwandfrei geklappt hat: Sobald das Loop-Kabel vom Ausgang des 1. Tuners zum Eingang des 2. Tuners gesteckt ist, bricht der Empfang zusammen.

Dabei habe ich den 1. Tuner als Master konfiguriert, der zweite steht auf "Loop". Probeweise habe ich auch schon den 2. Tuner auf "Nicht genutzt" gestellt, bzw. von "Kein Diseqc" auf "Mini-Diseqc" gestellt -- hilft alles nichts. Nur das Entfernen des Loop-Kabels hilft.
(Diseqc ist nur probeweise eingeschaltet gewesen, sollte eigentlich nicht notwendig sein: Es ist nur ein Universal-LNB vorhanden.)

Den 2. Tuner habe ich auch schon mal ans Antennenkabel angesteckt und als Master/Independent konfiguriert, der funktioniert für sich alleine korrekt.

Was mache ich falsch, bzw. was könnte ich noch ausprobieren, um beide Tuner an einem Sat-Kabel betreiben zu können?
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Zweiter Tuner lässt Empfang komplett zusammenbrechen

#2

Beitrag von DboxOldie »

Die Einstellung Master / Loop ist schon richtig bei einem Sat-Kabel + Loop-Kabel von Tuner 1 nach 2....
Funktioniert hier bei den Dual Tuner Boxen (spark7162 / ufs913) auch so.
Eine 922 hab ich allerdings nicht zum Testen.
Man kann die Tuner auch andersrum einstellen: ( Kabel dann entsprechend umstecken )
Tuner 2 : Master
Tuner 1 : Loop

Edit:
Bei normaler Astra Only Anlage ist auch kein DiseqC nötig.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
TangoCash
Moderator
Moderator
Beiträge: 964
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:13
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Zweiter Tuner lässt Empfang komplett zusammenbrechen

#3

Beitrag von TangoCash »

Ähnlich war das bei mir auch früher mal, bei mir half die Tuner2 Master / Tuner 1 Loop Variante
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

2B || !2B

5x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Lasagnevernichter
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweiter Tuner lässt Empfang komplett zusammenbrechen

#4

Beitrag von Lasagnevernichter »

Hallo,
danke für die raschen Antworten!

Ich hab's jetzt mit der genannten Variante probiert (Tuner 2 Master, auf Tuner 1 durchgeschleift): Zuerst gab's wieder Aussetzer im Empfang, aber seit einem Herunterfahren und Wiedereinschalten des Receivers scheint es zu funktionieren. (Zuvor sah es aus, als würden sich die beiden Tuner mit Steuerspannung und 22kHz-Schaltsignal nicht einigen können.)

Jedenfalls sieht's jetzt recht gut aus .... nochmals danke!
Antworten

Zurück zu „UFS922 - FLASH“