Mediathek Lua Script Error, und Anderes

thuja
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 23. Dez 2021, 11:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mediathek Lua Script Error, und Anderes

#1

Beitrag von thuja »

Hallo,

nach Aufruf der Mediathek kommt folgender Script-Fehler
Lua-Script-Error-Mediathek.jpg
Muss das Plugin erst noch installiert werden?

#######
Gibt es eine bessere Möglichkeit die Sender zu sortieren oder zu löschen, als im WebIf? Das scheint mir nach dem ersten Eindruck, doch sehr rudimentär zu sein.
Eventuell herunterkopieren und mit einem Editor bearbeiten?
Würde nicht auch DreamboxEdit gehen?

######
Ich hatte mit der Bildschirmmaske die Auflösung eingerichtet.
Trotzdem geht das Fenster bei der Senderauswahl von Internetradios über den Rand hinaus.


Danke & Gruß
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediathek Lua Script Error, und Anderes

#2

Beitrag von BPanther »

Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen, funktioniert hier - wenn auch auf einer UFS910, ist aber in dem Fall mit der UFS922 vergleichbar. Man kann das aber auch nochmal nachinstallieren. Oder hast Du vielleicht den VAR Bereich gesprengt durch eigene Dateien? Ist ja nicht viel Platz vorhanden.

Sender sortieren geht mit DreamSet wie in der FAQ bzw. dem Wiki angegeben.

Dein TV ist wohl falsch eingestellt - der stellt keine Vollpixel dar. Das solltes Du da einstellen für den betreffenden HDMI Anschluß, da sonst nicht nur das OSD bei 0/0/1280/720 abgeschnitten wird, sondern auch entsprechend das komplette Bild. Nimm dazu auch die Einstellung für den Bildbereich im Menü Einstellungen->OSD zu Hilfe. Damit ist gut zu sehen, ob am TV Vollpixel aktiv sind oder eben nicht.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Mediathek Lua Script Error, und Anderes

#3

Beitrag von thc09 »

Nur so nebenbei, bei meinem Samsung geht das auch nicht.

Lässt sich nur über die Box regeln, beide Fenster einstellen.
Dann geht das unter Neutrino ganz brauchbar.

Was man bei OpenPli z.b. nicht behaupten kann.
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediathek Lua Script Error, und Anderes

#4

Beitrag von BPanther »

Die Samsung kennen nicht mal Vollpixel oder ähnlicher Name? Das ist aber Mist, eben weil dadurch Bildteile fehlen. Normalerweise ist das sogar für jeden HDMI Anschluß separat einstellbar.
20230406_200114.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediathek Lua Script Error, und Anderes

#5

Beitrag von Frankenstone »

Mein Samsung kann Volle Pixel.
IMG_0124.jpeg
IMG_0125.png
Hat immer je nach TV andere Namen.
Wie Nativ, Full oder oder, selbst mein erster Flachmann von 2012 hatte es schon.
Der 2012 Flachmann lebt heute sogar noch. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
thuja
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 23. Dez 2021, 11:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediathek Lua Script Error, und Anderes

#6

Beitrag von thuja »

Am Speicher wird es wohl nicht liegen.
RAM-Speicher.jpg
Allerdings konnte ich die Mediathek nach einem Neustart benutzen, bis wieder ein Fehler auftrat.
Lua-Script-Error-Mediathek2.jpg
Hängt vielleicht mit der Auflösung zusammen.
An meinem Philips Fernseher habe ich nur folgende Möglichkeiten:
Autom. Füllen
Autom. Zoom (automatische Einstellung nach Werksreset des Fernsehers)
Superzoom
Zoom 16:9
Breitbild
Unskaliert (Dann habe ich ein Fenster in der Mitte)
4:3

Was ich noch nicht verstehe, sind die beiden Einstellungen
Fenstergröße in % (wenn ich daran schraube, kommt ein roter Rand, der Bildbereich liegt trotzdem außerhalb)
Bildbereich (hier habe ich jetzt das Bild verkleinert, damit die Pfeile in den Ecken sind 28,14 / 1249,705)
Das funktionierte mal, und dann wieder nicht. Anscheinend liegt das an der Speicherung.
Frage, wo werden die Einstellungen gespeichert? (Vermute einmal neutrino.conf, in welchem Ordner liegt die?)
Warum wird die Datei beim zurücklesen nicht angezeigt? Ich sehe nur eine Ordnerübersicht
ext3 ...
RECORD
sda1
WDC ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
thc09
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 754
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:54
Wohnort: Berlin, Rudow
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Mediathek Lua Script Error, und Anderes

#7

Beitrag von thc09 »

Hier am Samsung gibts nur Bildschirmanpassung und da dann Bildschirmanpassung an / aus.

Keine weitere Einstellmöglichkeit, er behauptet dann volle Pixel darzustellen, was viele Fernseher nicht unterstützen :D

Trotzdem scheint da noch Overscan zu sein, das Bild scheint aber etwas kleiner als normal.
Der andere bietet nur Zoom,16:9,4:3 ,Auto.
5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 DVB S2 / S2x 1* Axas E4HD 3x S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediathek Lua Script Error, und Anderes

#8

Beitrag von BPanther »

Zum OSD/TV: Nicht die Einstellungen am TV mit den normalen Bildeinstellungen verwechseln. Die HDMI Eingänge können hier normalerweise nochmal anders eingestellt werden. Ein weiterer Name ist übrigens "16:9 Overscan" oder einfach nur nur "Overscan" - wird beim Panasonic so bezeichnet. Der muß aus sein, also auch danach mal suchen.

overscan_on.jpg
overscan_off.jpg

Was meinst Du mit "Unskaliert (Dann habe ich ein Fenster in der Mitte)"? Was für ein Fenster?

Der Platz in VAR ist vollkommen ausreichend. Man sollte je nach Konfig nicht unter 500kB gehen.

Mediathek: Du hast auch eine komplett andere Meldung inzwischen. Die erste war ja, daß eine Datei nicht gefunden wurde, nun sind es fehlende/falsche Daten der Renderweite. Ich habe die Werte von Dir auch mal so eingestellt, die Fenstergröße bei mir auf 2x 85% und 2x 100% - es gab keinen Fehler in der Mediathek. Die max. Angaben der Fenstergröße beziehen sich auf Deine Einstellung unter Bildbereich. Somit kann der rot umrandete Bereich unter Fenstergröße niemals größer sein als das, was im Bildbreich als Grenze festgelegt wurde. Ich komme hier zumindest nicht darüber hinaus. Im Gegenteil, die Fenstergröße ist selbst bei 2x 100% noch immer kleiner als das gesamte Bild.
Alles in allem erklärt das aber dennoch nicht wirklich die Fehlermeldung, denn egal was eingestellt wird, wenn dann sind letztlich die Fenster einfach nur zu groß und gehen nur über den sichtbaren Bereich hinaus.

Das wird alles in der /var/tuxbox/config/neutirno.conf gespeichert, die ist natürlich auch im (manuellen) Backup enthalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
thuja
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 23. Dez 2021, 11:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediathek Lua Script Error, und Anderes

#9

Beitrag von thuja »

In der Einstellung unskaliert, wird das Bild in einem Fenster, in der Mitte des Fernsehers angezeigt.

Im Augenblick scheint die Auflösung aber zu stimmen.

Den Fehler mit der Mediathek, muss ich beobachten, vielleicht kann ich ihn reproduzieren.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem (Asche auf mein Haupt)
Bei der Kanalbearbeitung mit DreamSet ist mir die Bouquet Liste durcheinander geraten.
Ich habe zwei TV-Listen und eine Radio-Liste.

Die Radioliste taucht zwar im Bouquet-Editor (WebIF) auf, ist aber leer, obwohl ich sie am Fernseher benutzen kann (Radio/TV Umschaltung)
Kann ich zurück auf Null?
Bouquet1.jpg
Bouquet2.jpg
Wofür ist Zapit?
Wenn ich die Dateinamen unter Download anklicke, kommt nur ein leeres Fenster.

Entschuldigung, wenn ich Fragen stelle, die ich eventuell auch mit suchen finden könnte.
Aber die Suche nach neutrino.conf hat allein schon 912 Ergebnisse gebracht. Nach drei Seiten habe ich aufgegeben, weil der Hinweis zum Speicherort nicht aufgetaucht ist.


Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediathek Lua Script Error, und Anderes

#10

Beitrag von BPanther »

Schön, wenn nun die Auflösung passt. ;)
thuja hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 11:48Den Fehler mit der Mediathek, muss ich beobachten, vielleicht kann ich ihn reproduzieren.
Ja, das wäre gut.

Wenn Du wieder die Standardliste haben willst, dann einfach per Online/Offline-Update->Addons im Extras Menü die originale wieder einspielen.
thuja hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 11:48Wofür ist Zapit?
Wenn ich die Dateinamen unter Download anklicke, kommt nur ein leeres Fenster.
Das liegt dann wohl am Browser. Hier bekomme ich die Dateien bzw. werden die angezeigt und müssen dann manuell via Rechtsklick und "Frame speichern unter" gespeichert werden. Bei Chrome auf die leere Stelle gehen, dann "Frame Quelltext anzeigen" nehmen und dann "Speichern unter" benutzen. Firefox stellt die XML direkt dar, dort "Frame speichern unter" benutzen.
Besser macht sich aber immer ein FTP Programm für sowas. Dabei aber die Dateiübertragung immer auf binär stellen, sonst kann es Fehler geben.
thuja hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 11:48Aber die Suche nach neutrino.conf hat allein schon 912 Ergebnisse gebracht. Nach drei Seiten habe ich aufgegeben, weil der Hinweis zum Speicherort nicht aufgetaucht ist.
Verständlich. Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen: Alles was an Veränderungen bei der Box gespeichert werden kann findet sich unter /var in den entsprechenden Unterverzeichnissen, da nur dort geschrieben werden kann. Das grenzt die Suche schon etwas ein. Konfigurationen sind in /var/tuxbox/config, Pluginänderungen können dort auch sein, oder im Pluginverzeichnis /var/plugins bzw. /var/tuxbox/plugin (beides das gleiche Verzeichnis). Es gibt auch eine Ausnahme davon: /hdd bzw. /media. Das sind die Mountverzeichnisse für HDD oder Stick. Ist also Stick oder HDD vorhanden, werden diese Verzeichnisse "überlagert" und werden damit beschreibbar. Ansonsten sind die auch schreibgeschützt.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
thuja
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 23. Dez 2021, 11:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediathek Lua Script Error, und Anderes

#11

Beitrag von thuja »

BPanther hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 12:08 Schön, wenn nun die Auflösung passt. ;)
Nicht ganz. Nach einem Kaltstart wird wieder die ursprüngliche Auflösung /1280/720) verwendet.
Und die Werte in der neutrino.conf scheinen auch überschrieben worden zu sein.

Wenn Du wieder die Standardliste haben willst, dann einfach per Online/Offline-Update->Addons im Extras Menü die originale wieder einspielen.
Hat nicht ganz funktioniert, die Radiosender tauchen noch nicht in der Bouquet-Liste auf.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediathek Lua Script Error, und Anderes

#12

Beitrag von BPanther »

Die Radiosender stehen doch erst in der Senderliste in Neutrino bzw. sind sichtbar, wenn Du auch auf Radio umgeschaltet hast.

Zur OSD-Begrenzung: Versuchs mal mit "Bildschirm 2" in der Auswahl und dann ggf. nochmal die Grenzen anpassen.

Das man die Box normal erstmal runterfährt muß man hoffentlich nicht extra sagen, weil sonst auch nichts gespeichert werden kann und Daten verloren gehen können sowie das Dateisystem beschädigt werden kann. Ist ja schließlich ein kleiner Computer.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
thuja
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 23. Dez 2021, 11:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediathek Lua Script Error, und Anderes

#13

Beitrag von thuja »

BPanther hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:12 Die Radiosender stehen doch erst in der Senderliste in Neutrino bzw. sind sichtbar, wenn Du auch auf Radio umgeschaltet hast.
Ja, war ein Verständnisproblem. Dachte das WebIF würde direkt auf die xml-Dateien zugreifen.
Zur OSD-Begrenzung: Versuchs mal mit "Bildschirm 2" in der Auswahl und dann ggf. nochmal die Grenzen anpassen.
Das funktioniert-
Das man die Box normal erstmal runterfährt muß man hoffentlich nicht extra sagen, weil sonst auch nichts gespeichert werden kann und Daten verloren gehen können sowie das Dateisystem beschädigt werden kann. Ist ja schließlich ein kleiner Computer.
Na ja, ich dachte, es reicht wenn ich die Einstellungen über das Menü sichere.
Runterfahren heißt abschalten, oder Neustart?
Kann ich den Power-Button so umprogrammieren, dass die Box Runterfährt? Da wir sie nicht regelmäßig benutzen, wird die Anlage stromlos geschaltet.

Die SWAP steht auf aus. Einschalten oder nicht?

Internetradio
Der Fritz hat die Datei Webradio_ora.xml eingestellt. Wenn ich die unter config speichere, kann ich im WebIf Sender zur aktuellen Radioliste hinzufügen. Sie erscheint aber nicht in der Senderliste der Box.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13405
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediathek Lua Script Error, und Anderes

#14

Beitrag von BPanther »

Swap über einen Stick ist ratsam, denn der Speicher bei der Box ist begrenzt. Siehe auch die Anleitungen dazu unter UFS910 und Erstellung eines Swap-Sticks ( https://wiki.mbremer.de/index.php?title ... SWAP-Stick ). Die MINI-Partitionen können dabei weggelassen werden. Wichtig ist aber, daß der Stick nicht mehr als 4 GB haben sollte, da die Kathrein größere Sticks eher nicht mögen. Am besten sind 2 GB oder kleiner. 128-256 MB Swap als Datei oder Partition sind ausreichend, mehr würde die Box wieder langsamer machen.
Derzeit ist bei Dir der RAM-Swap aktiv, eine Art "Not-Swap", der den Speicher komprimiert und damit erweitert. Besser ist also echter Swap per Swap-Datei oder Swap Partition.

Man kann den normalen Standby Modus auch abschalten, so daß die Box auch komplett abschaltet, wenn man den Power Knopf drückt. Siehe dazu Einstellungen->Erweitert->Energie->Standbymodus
Hier ist auch das Tuxbox-Wiki sicherlich eine gute Hilfestellung was die Optionen betrifft, auch wenn es einige Optionen je nach Box nicht gibt oder andere dort fehlen. Aber als Basis schon recht hilfreich.
thuja hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 20:18
Das man die Box normal erstmal runterfährt muß man hoffentlich nicht extra sagen, weil sonst auch nichts gespeichert werden kann und Daten verloren gehen können sowie das Dateisystem beschädigt werden kann. Ist ja schließlich ein kleiner Computer.
Na ja, ich dachte, es reicht wenn ich die Einstellungen über das Menü sichere.
Wenn Du das auch so am PC machst und den einfach mit Netzschalter abschaltest, sind Fehler vorprogrammiert. Und genauso ergeht es auch der Box. Es sind Dateisysteme in Betrieb, die erwarten ein ordentliches deaktivieren, da IMMER Daten noch offen sind. Das gleiche trifft auch auf USB Sticks zu. Die kann man durch solche Aktionen permanent unbrauchbar machen - das habe ich 2x selbst erlebt.
thuja hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 20:18Runterfahren heißt abschalten, oder Neustart?
Abschalten per Fernbedienung. Erst wenn die rote LED leuchtet und nichts mehr in VFD steht ist die Box auch aus. Meist klickert es auch leicht in der Box. Hat man was am USB angeschlossen sieht man es auch dort.
thuja hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 20:18Internetradio
Der Fritz hat die Datei Webradio_ora.xml eingestellt. Wenn ich die unter config speichere, kann ich im WebIf Sender zur aktuellen Radioliste hinzufügen. Sie erscheint aber nicht in der Senderliste der Box.
Internetradio per XML eingebunden taucht grundsätzlich nicht direkt in der Senderliste auf, sondern unter WebTV. Dazu OK->GELB->BLAU->WebTV-Kanäle oder OK->GELB->BLAU-> 2x < drücken. Bei lezterem werden auch die Kategorien angezeigt sofern vorhanden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BPanther für den Beitrag:
thuja (Sa 8. Apr 2023, 08:37)
Bewertung: 7.69%
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
thuja
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 23. Dez 2021, 11:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediathek Lua Script Error, und Anderes

#15

Beitrag von thuja »

BPanther hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 00:39 Swap über einen Stick ist ratsam, denn der Speicher bei der Box ist begrenzt. Siehe auch die Anleitungen dazu unter UFS910
Zum Verständnis, die 910 und 922 sind hardwaremäßig Baugleich, bis auf den Twintuner der 922?

Wenn Du das auch so am PC machst und den einfach mit Netzschalter abschaltest, sind Fehler vorprogrammiert.
Nee nee, dafür bin ich zu lange im Geschäft. Eine Box im Standby würde ich nicht ohne Grund vom Strom trennen.
Noch einmal zum Verständnis. Wenn ich ins Standby gehe, wird nicht unbedingt alles gesichert, sondern es wird erst "Klarschiff" gemacht, wenn ich die Box abschalte?
Hier ist auch das Tuxbox-Wiki sicherlich eine gute Hilfestellung
Schön, dann kann ich dort zuerst suchen.
Zuletzt geändert von thuja am Sa 8. Apr 2023, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „UFS922 - FLASH“