neutrino Timeshift?

mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Danksagung erhalten: 165 Mal

neutrino Timeshift?

Beitrag von mohousch »

erstmal tut mir Leid dass hier zu schreiben, bin mir die Foren Übersicht gegangen und wusste nicht genau wo das hin am besten passt, weill Wohl das hier ist nicht nur für NHD2 sondern auch NMP oder old-Neutrino betrifft.

es wurden auch zwei Threads dafür gemacht werden, bumpe das hier nochmal hoch in der Hoffnung nach Vorschläge wo man sich vielleicht am Ende auf eine User-freundlicher Lösung einigt.

neutrino bietet 3 Arten vom timeshift:
- temporäre timeshift
- permanente Timeshift
- Timeshift

temporärer/permanete Timeshift werden genauso wie bei orig und andere Software wie enigma2 behandelt, nur das Timeshift (in dem Sinn man die Pause Taste drückt) wird anders behandelt und zwar als ganz normale Aufnahme die auch in den Aufnahmen Ordner liegt beim drücken der abspiel taste wird die abgespielt, von automatische löschen ist die auch nicht betroffen es sei der User selbst in den file/movie Browser diese datei selbst löscht.

für diesen Handling gibt es bestimmt pro und contra, ich persönnlich wie jetzt ist finde es OK (meine Frau kommt damit zu Recht :-) was Sie mal oft als Timeshift guckt will Sie manchmal nochm anschauen ;-) )
vom User zu anderen wird das anders behandelt (besonders wenn man sich an anderer Soft angewohnt hat) kommt man damit nicht zu Recht.

Die Lösung ob man einen Voting macht oder was anders weiss jetzt nicht genau aber anderer Meinung sind bestimmt wichtig ;-)
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Danksagung erhalten: 0
Re: neutrino Timeshift?

Beitrag von Grabber66 »

Also ich finde die Lösung bislang auch gut zu nutzen. Und es ist ja auch kein Aufwandt später die Dateien zu löschen.
Das einziege, was ich ganz nett finden würde, ist wenn man für die Timeshiftaufnahmen einen eigenen Ordner definieren
könnte. Das macht das spätere löschen einfacher ;)
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
Matze2002
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Matze2002 »

Meine Meinung zu Timeshift hab ich ja schon dazu in dem "anderen Thread" kund getan...

Eigentlich ist ja in NMP (nhd2 weiß ich nicht) schon alles vorhanden für ein ordentliches Timeshift.
Nur die Verknüpfungen passen nicht so.

TS soltle wirklich nur eine reine temporäre Aufnahme bleiben ( Pause/Play/Stop)
Ich finds relativ gut gelöst bei der ufs913 original Version. Ist auch für nicht so versierte Benutzer sehr gut gelöst.

Für die die dagegen sprechen : Wenn ich was "eventuell" wieder sehen will, kann ich doch gleich ne Aufnahme starten und dann immer noch die Aufnahme löschen.
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von mohousch »

ich habe es so gemacht:

Timeshift:

- Pause Taste drücken -> StandBild->das Aufnahme File wird im timeshiftsordner geschrieben, die ganz Zeit ist auch möglich auf neutrino Menues zuzugreifen->beim drücken auf die Playtaste wird der Timeshift abgespielt (hier kann die normale Kannl Infobar angezeigt und im Timeosd nur das Vorlauf, pausen vor/zurück abspielen wie immer möglich->beim drücken der Stop Taste wird der Timeshift ohne Hinweiss beendet, das file bleibt noch im .timeshift Ordner hat man das auto delete auf ja wird das file beim nächsten neutrino start gelöscht wenn nein bleibt weiter da ???

- timeshift während laufende Aufnahme:
Standbild->file wird weiter unter Aufnahmen Ordner geschrieben-> abspielen mit Play Taste, etc... beim stop drücken (weil das vorher eine normale Aufnahme war) kommt der Hinweiss ob die Aufnahme beendet soll oder nicht.

- Timeshift eine Channel aus dem gleichen TP oder bei Multi Boxen einen ganzen anderen Channel, da NHD2 kein Overlapping Record kann das ist hier Buggy in dem neutrino schreibt in gleichen file wie Aufnahme weiter.

das Auto delete als User Option und wirksam nur nach neu Start weiss nicht genau was User freundlich am besten ist?
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von DboxOldie »

Ich hab die rev1292 mal gebaut:
Timeshift startet mit Pause Taste, Bild bleibt stehen, mit Play startet die Timeshift Wiedergabe, OK
Mit Stop springt er aus der Wiedergabe aber die Aufnahme rennt weiter ??? und lässt sich mit Stop auch nicht abbrechen.
Mit Play startet er wieder die Timeshift Wiedergabe und mit Stop wieder raus > die Aufnahme rennt weiter.

Entweder eine Sofortaufnahme starten und wieder stoppen dann wird die laufende Timeshift Aufnahme abgewürgt, oder Box Neustart.

Ist das Löschen eingestellt wird beim Neustart auch .timeshift leer geputzt.

Kann das auch sein, das im Menü die Logik vertauscht ist ?
Wenn Temporäres Timeshift AUS ist macht er das TS bei druck auf Pause, bei EIN nicht ?
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von mohousch »

@DboxOldie:
teste bitte die Rev1293
Kann das auch sein, das im Menü die Logik vertauscht ist ?
Wenn Temporäres Timeshift AUS ist macht er das TS bei druck auf Pause, bei EIN nicht ?
verstehe nicht genau was Du meinst, das temp timeshift ist mit dem von gerade ersetzt worden. das TS Aufnahme als Timeshift (im Aufnahme Ordner) ist komplett weg.

also wenn ich den Timeshift stoppe rennt die Aufnahme nicht weiter und der timeshift file wird auch nach beenden der Timeshift gelöscht.

was mit gerade aufgefallen ist, der Permanent timeshift ist defekt, der event wird nicht weiter gegeben (abgefangen) auch wie immer muss ich suche wenn das kaputt gegangen ist.

BTW: den Text Oben muss ich nochmal editieren.
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DboxOldie »

Mhh, hatte ich im Menü aber noch drin...
Ok ich bau das mal neu ohne irgendwelche Settings zu übernehmen.....
MfG DboxOldie

Bild
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DboxOldie »

Ja mit r1293 klappt das jetzt:
Bei Stop wird Timeshift beendet und der Ordner geputzt.
Macht aber keinen Unterschied ob Permanent Timeshift Ein oder Aus ist: der Ordner wird geputzt beim Beenden.
Allerdings bleibt das RECORD Icon im VFD an, das wird nicht ausgeknipst.
MfG DboxOldie

Bild
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von mohousch »

Bei Stop wird Timeshift beendet und der Ordner geputzt.
Macht aber keinen Unterschied ob Permanent Timeshift Ein oder Aus ist: der Ordner wird geputzt beim Beenden.
- nur der timeshift file der gerade dort geschrieben wurde andren files bleibt ungetouchet.
Permanent Timeshift Ein oder Aus ist: der Ordner wird geputzt beim Beenden.
hat damit nichts zu tun es wird nur der file der gerade da getimeshiftet geputzt, permanent timeshift ist immer noch defekt ;-(
Danke, war mir nicht aufgefallen ;-(
EDIT: gefixt.
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von mohousch »

Permanent Timeshift Ein oder Aus ist: der Ordner wird geputzt beim Beenden.
hat damit nichts zu tun es wird nur der file der gerade da getimeshiftet geputzt, permanent timeshift ist immer noch defekt ;-(
gefixt.
Danke, war mir nicht aufgefallen ;-(
gefixt.
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grabber66 »

Ich fasse mal kurz zusammen - Timeshift wurde überarbeitet:

1. Timeshift aufnahmen landen immer im ordner ./timeshift
2. Wenn die option "auto delete" an ist, wird der Ordner ./timeshift geleert
3. Wenn ich die option temporäres Timeshift an habe wird der Timeshift-file nach Beendigung des Timeshifts gelöscht.
4. Nimmer Neutrino gerade eine Programmierte Aufnahme auf und es wird während dessen Pause gedrückt kann man es auch wie Timeshift nutzen, aber der Timeshift-File/Aufnahme landet im "record" ordner und wird nicht gelöscht, auch nicht wenn autodelete oder temporäres Timeshift an ist.
5. Eine Aufname und dann timeshift auf nem anderen Tuner/gleicher Transponder geht nicht - buggy

6. Wenn dem so ist finde ich diese Lösung perfekt für mich.

P.S.: wäre es realisierbar, das wenn eine Aufnahme läuft, bei timeshift dann eine Message auf den TV kommt und timeshift gar nicht erst gestartet wird ?
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von mohousch »

2. Wenn die option "auto delete" an ist, wird der Ordner ./timeshift geleert
die Option gibt es nicht mehr, nach beenden des abspielen wird nur der aktuelle timeshift file gelöscht Falls da andere Files sind bleiben ungetouched.
3. Wenn ich die option temporäres Timeshift an habe wird der Timeshift-file nach Beendigung des Timeshifts gelöscht.
die Option gibt es auch nicht mehr ;-), Pause Taste ist Timeshift.
4. Nimmer Neutrino gerade eine Programmierte Aufnahme auf und es wird während dessen Pause gedrückt kann man es auch wie Timeshift nutzen, aber der Timeshift-File/Aufnahme landet im "record" ordner und wird nicht gelöscht, auch nicht wenn autodelete oder temporäres Timeshift an ist.
jain, des während Aufnahme läuft weiter und beim drücken der Timeshift Taste pauset das live Bild und weiter abspielen mit Play wie immer, wie Du auch geschrieben hast die Aufnahme landet wie immer im Record Ordner und nach beenden des abspielen kommt der Hinweiss ob Stop oder nicht.

Wichtig: wenn die Play Taste mit z.B file Player belegt ist, wenn permanent Timeshift aktiv ist wird diese Funktion wird denn die belegung geklaut vom fileplayer ;)

jetzt habe ich auch eine Frage zu permanent timeshift:
wie e2 das macht koennte ich noch nicht testen die Giga ist besetzt, die Cuberevo mit dgs orig FW macht permanent Timeshift ohne User Abfrage, man zappt um fängt an aufzunehmen, jetzt die Frage wenn das live Bild läuft und die Box permanent im Hintergründ aufnehmt was/wie soll der User damit machen:
- zum abspielen solange man nicht umgeschaltet hat weil ja beim umschalten wird der file gelöscht.
- bei weiteren umschalten soll der file gelöscht oder nicht: wenn nicht warum?
wäre ich dankbar wenn ein mit guter Erfahrung mit permanent Timeshift hat und hier mit hilft ;-)

EDIT:
beim abspielen des Timeshift, folgende quick Buttons sind zu verfügbar:
* ROT: gibt es epg view und ist nicht mehr (das epg menu, glaube an diese Stelle braucht man keine EPG-Plus oder Empfangs Informationen zu sehen)
* GREEN: das Movieplayer Audio Select Menue + Aspect/Format sind auch zu steuern.
* GELB: Help Informationen zum Movieplayer.
* BLAU: gibt es nicht, waere ja blöd Sinn paar Bookmark zu setzen die man nicht nutzen kann ;-) (nach beenden des abspielen wird das file + seine infos gelöscht)
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DboxOldie »

Wie die orginal Soft das macht mit PTS weis ich gar nicht. ( zu kurz nur auf der 913 gehabt ) :wink:
Bei der 2.02 der ufs910 muss ich mal nachschauen ob es das da Überhaupt gibt...

Bei E2 gibt es ja für PTS extra Plugins, die ich nie probiert habe.
Nur soviel meine ich rausgelesen zu haben:
PTS nimmt permanent einen TS auf, beim Zappen wird ein neues File angelegt und das alte gelöscht.
Wenn Du so was einbaust, dann sollte meiner Meinung die REC Taste für Sofort Aufnahme die Vorfahrt bekommen.
Auch ein gesetzter Timer sollte das PTS abbrechen dürfen.
MfG DboxOldie

Bild
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer

Beitrag von mohousch »

PTS nimmt permanent einen TS auf, beim Zappen wird ein neues File angelegt und das alte gelöscht.
ist auch so.
Wenn Du so was einbaust, dann sollte meiner Meinung die REC Taste für Sofort Aufnahme die Vorfahrt bekommen.
Auch ein gesetzter Timer sollte das PTS abbrechen dürfen.
sehr logisch ;-)

EDIT:
erlidigt; wenn Permanent Timeshift aktiv ist, sofort Aufnahme/Aufnahme per Timer stoppen das PTimeshift, file wird gelöscht und die sofort Aufnahme startet wie üblich im Aufnahmen Ordner (zu sehen in Aufnahmen Player)
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DboxOldie »

Ja, das klappt soweit mit der r1296. ( Spark7162 im Loop Betrieb )

PTS startet (nach Neustart ) beim 1. Zappen auf einen anderen Sender, man kann die Sender wechseln und das neue PTS startet dann.
Allerdings sind die Sender in der Senderliste inaktiv angezeigt, nur die vom gleichen Transponder werden als aktiv gezeigt, umschalten geht aber trotzdem.

Ein Aufnahmestart unterbricht das PTS und eine Aufnahme wird gespeichert.
Auch hier werden in der Senderliste nur die vom gleichen Transponder als aktiv angezeigt.
Wenn ich dann zu einem Sender in der Ebene zappe, wird auf den anderen Tuner geschaltet und in der Senderliste werden alle als aktiv angezeigt.
Es gehen aber logischerweise nur die Sender in der gleichen Ebene.

Eine Sache noch:
Wenn ich auf einem codierten Sender starte (Box Start), und zweimal den Sender wechsele, will die Mühle nur noch den Sender wo ich als 2. hin gewechselt bin decodieren.
Bei einem nicht codierten ist das nicht.
MfG DboxOldie

Bild
Antworten

Zurück zu „NHD2 - Allgemeines“