compiling neutrinohd2 for pc (x86)

Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: compiling neutrino for pc (x86)

#31

Beitrag von mohousch » Mi 6. Nov 2013, 19:25

@Tangocash

jetzt weiss warum hier bei mir nicht geht:
habe gstreamer 0.10 online uppdate ist die hohste version hier bei debian squeeze hohere version kriege ich nicht ;(
neutrino xwindow hat feste dimension, gst öffnet immer neu fenster je nach das video dimensions und kann nicht das window rescalen, falls Du eine hoher version der gst hast probier bitte mal das neutrino code (auskomment weg)

Benutzeravatar
BrechREiZ
Developer
Developer
Beiträge: 239
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:04

Re: compiling neutrino for pc (x86)

#32

Beitrag von BrechREiZ » So 24. Nov 2013, 11:43

Ich habe da ein Problem unter Gentoo (64 Bit):

Code: Alles auswählen

checking if g++ PIC flag -fPIC -DPIC works... yes
checking if g++ static flag -static works... yes
checking if g++ supports -c -o file.o... yes
checking if g++ supports -c -o file.o... (cached) yes
checking whether the g++ linker (/usr/x86_64-pc-linux-gnu/bin/ld) supports shared libraries... yes
checking dynamic linker characteristics... (cached) GNU/Linux ld.so
checking how to hardcode library paths into programs... immediate
checking for curl-config... /usr/bin/curl-config
checking for freetype-config... /usr/bin/freetype-config
checking for package id3tag... yes
configure: error: could not find package id3tag
make: *** [/home/smogm/dev/neutrino-pc/nhd2-exp/config.status] Fehler 1
smogm@tux ~/dev/neutrino-pc $ 
Die libid3tag ist aber installiert:

Code: Alles auswählen

*  media-libs/libid3tag
      Latest version available: 0.15.1b-r4
      Latest version installed: 0.15.1b-r4
      Size of files: 330 kB
      Homepage:      http://www.underbit.com/products/mad/
      Description:   The MAD id3tag library
      License:       GPL-2

Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: compiling neutrino for pc (x86)

#33

Beitrag von mohousch » So 24. Nov 2013, 16:29

so wie es aussieht die lib pkg config heisst bei Dir libid3tag.pc und nicht id3tag.pc in der configure.ac abändern in:
TUXBOX_APPS_LIB_PKGCONFIG(ID3TAG,libid3tag)

Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: compiling neutrino for pc (x86)

#34

Beitrag von mohousch » So 24. Nov 2013, 16:32

sehe topic

edited 07.04.2015
Zuletzt geändert von mohousch am Di 7. Apr 2015, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

slizer
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Do 9. Mai 2013, 17:19

Re: compiling neutrino for pc (x86)

#35

Beitrag von slizer » So 24. Nov 2013, 17:10

sieht so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: compiling neutrino for pc (x86)

#36

Beitrag von mohousch » So 24. Nov 2013, 17:17

und funktionieren bei Dir?

slizer
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Do 9. Mai 2013, 17:19

Re: compiling neutrino for pc (x86)

#37

Beitrag von slizer » So 24. Nov 2013, 17:22

movieplayer und netzkino schon

bei test (poppup message) kommt "this neutrino new plugins Interface"

was kann ich da testen ?

Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: compiling neutrino for pc (x86)

#38

Beitrag von mohousch » So 24. Nov 2013, 17:31

ja Danke das war alles ;)
die Category habe ich auch so schnell aus dem Kopf neutrino_type gennant da wird die neutrinoAPI benutzt ob das aus neutrino käme und nicht aus Plugins.
weil nämlich auf embeded will noch nicht der linker findet nicht alles

war noch hin und her geriessen ob man noch ein zusätliche Resource Programmier Sprache nutzt wie python bin leider null in python aber VDR macht es auch so ohne python ;)

Benutzeravatar
BrechREiZ
Developer
Developer
Beiträge: 239
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:04

Re: compiling neutrino for pc (x86)

#39

Beitrag von BrechREiZ » So 24. Nov 2013, 18:51

mohousch hat geschrieben:so wie es aussieht die lib pkg config heisst bei Dir libid3tag.pc und nicht id3tag.pc in der configure.ac abändern in:
TUXBOX_APPS_LIB_PKGCONFIG(ID3TAG,libid3tag)
Habe ich schon versucht, hilft leider auch nicht :(
Oder könnte das am 64 Bit Problem liegen? Hast du die Patches dafür da?

Benutzeravatar
BrechREiZ
Developer
Developer
Beiträge: 239
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:04

Re: compiling neutrino for pc (x86)

#40

Beitrag von BrechREiZ » Mo 25. Nov 2013, 21:26

So das Problem ist gefixt, allerdings erhalte ich jetzt ein casting error im infoviewer:

Code: Alles auswählen

infoviewer.cpp:1636:78: Fehler: Typumwandlung von »char*« nach »neutrino_msg_data_t {aka unsigned int}« verliert Genauigkeit [-fpermissive]
   g_RCInput->postMsg (NeutrinoMessages::EVT_NOEPG_YET, (neutrino_msg_data_t) p, false);
                                                                              ^
infoviewer.cpp:1656:48: Fehler: Typumwandlung von »char*« nach »neutrino_msg_data_t {aka unsigned int}« verliert Genauigkeit [-fpermissive]
   g_RCInput->postMsg(msg, (neutrino_msg_data_t)p, false); // data is pointer to allocated memory
Wenn man die Zeilen so abändert:

Code: Alles auswählen

//char *p = new char[sizeof(t_channel_id)];
unsigned int *p = new unsigned int[sizeof(t_channel_id)];
[...]
g_RCInput->postMsg(msg, (neutrino_msg_data_t)*p /* awaits copy, so dereference pointer */, false);
Läuft es erstmal weiter...

In der movieinfo.cpp werden einige Castings von char* auf int vorgenommen (z.B. Zeile 762 und vorherige).
Da ein integer (bzw. unsigned integer) in der Regel 32 Bit breit ist, aber auf einem 64 Bit System Pointer 64 Bit breit sind, kommt es hier zu einem Problem. Besser mit void Pointern rechnen, oder wie in diesem Fall ganz auf das Casting verzichten, da ein char eh nur ein Byte breit ist, und damit die Pointer-Arithmetik passt.
Dieser Fehler kommt noch sehr häufig in ähnlicher Weise vor (z.B. in der rcinput.cpp).

Benutzeravatar
BrechREiZ
Developer
Developer
Beiträge: 239
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:04

Re: compiling neutrino for pc (x86)

#41

Beitrag von BrechREiZ » Mo 9. Dez 2013, 13:49

Hat sich das nochmal jemand angesehn, oder nutzt ihr alle nur 32 Bit Distries?

Ducktrick
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:22

Re: compiling neutrino for pc (x86)

#42

Beitrag von Ducktrick » Do 19. Dez 2013, 16:20

ich hatte diese Probleme ebenfalls bei 64 bit , hab dann besagte stellen mit long und size_t geändert das es durchbaut. das mit dem Popup bei wiedergaben ist schon was nerfig :P

Gibts eigentlich die möglichkeit das dvb-t sticks erkannt werden bzw , erkannt wird er aber bei der suche kommt nix , peer w_scan klappts allerdings ...

Benutzeravatar
BrechREiZ
Developer
Developer
Beiträge: 239
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:04

Re: compiling neutrino for pc (x86)

#43

Beitrag von BrechREiZ » Mo 23. Dez 2013, 12:50

Noch ein Kompatibilitäts Problem mit aktuellen libavcodec Versionen:

Die libdvbsub nutzt noch deprecated Funktionen, hier ein Patch:

Code: Alles auswählen

--- dvbsubtitle.cpp.org	2013-12-23 12:24:06.703015000 +0100
+++ dvbsubtitle.cpp	2013-12-23 12:45:19.666816305 +0100
@@ -193,7 +193,7 @@
 		return;
 	}
 
-	avctx = avcodec_alloc_context();
+	avctx = avcodec_alloc_context3(avcodec); // smogm: avcodec_alloc_context() is deprecated!
 
 	if (!avctx) 
 	{
@@ -201,7 +201,7 @@
 		return;
 	}
 
-	if (avcodec_open(avctx, avcodec) < 0)
+	if (avcodec_open2(avctx, avcodec, NULL) < 0) // smogm: avcodec_open() is deprecated!
 		dbgconverter("cDvbSubtitleConverter: unable to open codec !\n");
 
 #if LIBAVCODEC_VERSION_INT >= AV_VERSION_INT(52, 64, 0)
Vielleicht kann das noch eingepfelgt werden ;)

Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5212
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: compiling neutrino for pc (x86)

#44

Beitrag von DboxOldie » Mo 23. Dez 2013, 13:11

Schau mal ins max-git in den : neutrino-hd2-exp.diff
Da isses u.a. drinne, sonst kann man nicht mit ffmpeg-2.... bauen.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild

Benutzeravatar
BrechREiZ
Developer
Developer
Beiträge: 239
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:04

Re: compiling neutrino for pc (x86)

#45

Beitrag von BrechREiZ » Mo 23. Dez 2013, 13:52

Hier der Patch damit es komplett durchläuft:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „NHD2 - Allgemeines“