allg. Infos zu den changelogs

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mohousch
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Re: allg. Infos zu den changelogs

#586

Beitrag von mohousch »

aus irgend einem Gründ der apps Ordner ist alt, probier mal mit:

Code: Alles auswählen

git restore apps
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mohousch
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Re: allg. Infos zu den changelogs

#587

Beitrag von mohousch »

Servus
Kommentar:

Diese GUI wurde von Grund auf neu programmiert und sollte nun vom
Aufbau und auch den Ausbaumoeglichkeiten gut aussehen. Neutrino basiert
auf der Client-Server Idee, diese GUI ist also von der direkten DBox-
Steuerung getrennt. Diese wird dann von Daemons uebernommen.
nicht mehr, alles ist neutrino, das war meine letzte Bau Stelle an neutrino, zapit timerd und sectionsd bzw eitd sind alle teil vom neutrino ohne das schreiben uber den Basic Server/Client methode.
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Re: allg. Infos zu den changelogs

#588

Beitrag von mohousch »

HeyHo zurück

Skin aufbau: da es langsam im neutrino2 recht ganz gut mit dem Skins läuft, versuche ich hier erstmal den Skin Aufbau (wie es momentan ist) zu klären:

Skin File ist wie bei vielem eine xml datei (kann auch ein String im Datei): skinname.xml, der Datei Name wird als Skin Name entnommen.

<skin>
...
</skin>

Hier ein kleine Beispiel:

Code: Alles auswählen

<skin>
	<screen name="testmenu" posx="0" posy="0" width="600" height="600" position="MENU_POSITION_CENTER" paintframe="1" corner="CORNER_ALL" radius="RADIUS_VERYLARGE" border="BORDER_ALL" gradient="DARK2LIGHT2DARK" timeout="180">
		<listbox posx="30" posy="30" width="540" height="540" paintframe="0" type="TYPE_STANDARD" mode="MODE_MENU" itemborder="1" painthead="1" title="Test Menu" icon="multimedia" headline="1" paintdate="1" paintfoot="1" footline="1" scrollbar="1">
			<item id="FORWARDER" localename="item 1" optioninfo="test 1" actionkey="do not thing" target="0" itemicon="hint_tvmode" hint="any hint or comments" iconname="red" directkey="red" lines="0" border="BORDER_ALL" gradient="DARK2LIGHT2DARK" type="TYPE_CLASSIC"/>
			<item id="SEPARATOR" type="LINE|STRING" localename="entry"/>
			<item id="FORWARDER" localename="item 2" lines="1"/>
			<item id="FORWARDER" localename=" item 3"/>
			<foot_button_label name="information"/>
		</listbox>
	</screen>
</skin>

was das auf dem Bildschirm angezeigt wird mit dem Attribute screen anfangen, und jeder Screen hat einen Namen weiteren Attributten posx, posy, width, height, paintframe corner radius gradient border usv
Im Gründe genommen das ist ein Fenster an position posx und posy, als nodes können verschiedene widgtes oder GUI Komponenten zugefügt werden, Hierbei bitte darauf achten dass die Elemente werden wie in der Reihe angegeben auch in die gleiche Reihe gezeichnet es gibt keinen Areacheck wenn die Widgets über einader sind oder wenn die Dritte widget die erste überdeckt, Hier muss der Ersteller selber drauf achten.

Folgenden Widgets können zugefügt:
- listbox. wie im beispiel hat auch unzählige vom parameter die die Flexibilität bieten
- head und foot Falls man eigene nutzen will und nicht die vom widgets wie listbox usw...
- textbox
- window
und Folgenden Komponenten
- label (ein Text linie)
- image
- time (datum und Uhrzeit)
- button
- hline / vline (eine horizontale oder vertikale line)
- pig
und eine AktionKey ( mit Target und Key)

obwohl das neutrino noch mehr flexible Widgets und GUI Komponenten bietet, die hier sind wirklich auch genugsam um verschiedene GUI Skins zu erstellen

wie wird eine screen im C++ Part aufgerufen und weiter benutzt kann man in dem Developer Plugin Test sehen
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Re: allg. Infos zu den changelogs

#589

Beitrag von udog »

schön wieder von Dir zu hören
:drinking: :mrgreen:
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mohousch (Do 26. Okt 2023, 23:32)
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