allg. Infos zu den changelogs

Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#586

Beitrag von mohousch »

aus irgend einem Gründ der apps Ordner ist alt, probier mal mit:

Code: Alles auswählen

git restore apps
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#587

Beitrag von mohousch »

Servus
Kommentar:

Diese GUI wurde von Grund auf neu programmiert und sollte nun vom
Aufbau und auch den Ausbaumoeglichkeiten gut aussehen. Neutrino basiert
auf der Client-Server Idee, diese GUI ist also von der direkten DBox-
Steuerung getrennt. Diese wird dann von Daemons uebernommen.
nicht mehr, alles ist neutrino, das war meine letzte Bau Stelle an neutrino, zapit timerd und sectionsd bzw eitd sind alle teil vom neutrino ohne das schreiben uber den Basic Server/Client methode.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mohousch für den Beitrag (Insgesamt 4):
Matze2002 (Sa 11. Mär 2023, 13:44) • BPanther (Sa 11. Mär 2023, 14:49) • thc09 (Sa 11. Mär 2023, 20:05) • dbox-all (Di 14. Mär 2023, 00:49)
Bewertung: 28.57%
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#588

Beitrag von mohousch »

HeyHo zurück

Skin aufbau: da es langsam im neutrino2 recht ganz gut mit dem Skins läuft, versuche ich hier erstmal den Skin Aufbau (wie es momentan ist) zu klären:

Skin File ist wie bei vielem eine xml datei (kann auch ein String im Datei): skinname.xml, der Datei Name wird als Skin Name entnommen.

<skin>
...
</skin>

Hier ein kleine Beispiel:

Code: Alles auswählen

<skin>
	<screen name="testmenu" posx="0" posy="0" width="600" height="600" position="MENU_POSITION_CENTER" paintframe="1" corner="CORNER_ALL" radius="RADIUS_VERYLARGE" border="BORDER_ALL" gradient="DARK2LIGHT2DARK" timeout="180">
		<listbox posx="30" posy="30" width="540" height="540" paintframe="0" type="TYPE_STANDARD" mode="MODE_MENU" itemborder="1" painthead="1" title="Test Menu" icon="multimedia" headline="1" paintdate="1" paintfoot="1" footline="1" scrollbar="1">
			<item id="FORWARDER" localename="item 1" optioninfo="test 1" actionkey="do not thing" target="0" itemicon="hint_tvmode" hint="any hint or comments" iconname="red" directkey="red" lines="0" border="BORDER_ALL" gradient="DARK2LIGHT2DARK" type="TYPE_CLASSIC"/>
			<item id="SEPARATOR" type="LINE|STRING" localename="entry"/>
			<item id="FORWARDER" localename="item 2" lines="1"/>
			<item id="FORWARDER" localename=" item 3"/>
			<foot_button_label name="information"/>
		</listbox>
	</screen>
</skin>

was das auf dem Bildschirm angezeigt wird mit dem Attribute screen anfangen, und jeder Screen hat einen Namen weiteren Attributten posx, posy, width, height, paintframe corner radius gradient border usv
Im Gründe genommen das ist ein Fenster an position posx und posy, als nodes können verschiedene widgtes oder GUI Komponenten zugefügt werden, Hierbei bitte darauf achten dass die Elemente werden wie in der Reihe angegeben auch in die gleiche Reihe gezeichnet es gibt keinen Areacheck wenn die Widgets über einader sind oder wenn die Dritte widget die erste überdeckt, Hier muss der Ersteller selber drauf achten.

Folgenden Widgets können zugefügt:
- listbox. wie im beispiel hat auch unzählige vom parameter die die Flexibilität bieten
- head und foot Falls man eigene nutzen will und nicht die vom widgets wie listbox usw...
- textbox
- window
und Folgenden Komponenten
- label (ein Text linie)
- image
- time (datum und Uhrzeit)
- button
- hline / vline (eine horizontale oder vertikale line)
- pig
und eine AktionKey ( mit Target und Key)

obwohl das neutrino noch mehr flexible Widgets und GUI Komponenten bietet, die hier sind wirklich auch genugsam um verschiedene GUI Skins zu erstellen

wie wird eine screen im C++ Part aufgerufen und weiter benutzt kann man in dem Developer Plugin Test sehen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mohousch für den Beitrag (Insgesamt 5):
Frankenstone (Do 26. Okt 2023, 20:16) • fritz (Do 26. Okt 2023, 20:19) • udog (Do 26. Okt 2023, 20:23) • BPanther (Fr 27. Okt 2023, 03:34) • blacky49 (Mi 8. Nov 2023, 12:57)
Bewertung: 35.71%
Benutzeravatar
udog
Moderator
Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 11:18
Wohnort: Thüringer (Altenburger Land)
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Re: allg. Infos zu den changelogs

#589

Beitrag von udog »

schön wieder von Dir zu hören
:drinking: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor udog für den Beitrag:
mohousch (Do 26. Okt 2023, 23:32)
Bewertung: 7.14%
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#590

Beitrag von mohousch »

Hallo zusammen

wer Zeit hat und will mittesten, hab letzte Zeit viele Sachen aus dem neutrino-DDT übernommen:
* basierend auf seifes generic-pc live playback ist der im live playback geflossen und noch in libeplayer3, bzw kann jetzt libeplayer3 auch opengl, z.Zt läuft es zu 99% gut obwohl da fehlt es noch was zu optimieren
* keyboard_input
* streamts
* streamrecord
* und zapit zu neue DVB API updated, hab keine Sat Anlage selbst koennte ich nur DVBC / T2 testen
* paar kleinigkeiten aus dem yweb

Neue:
libeplayer3:
* Subtitle untesrtützung; DVB /PGS/ SRT /Teletext (teletext klappt nur wenn die Aufnahmen mit dem neutrino aufgenommen sind)
' externe subtitle support (ass / ssa /srt)

KNOWN BUGS:
wenn man auf einem verschlüsselten Sender zapt hängt das ganze es hilft nur noch CTRL+C im Terminal, habe keine Ahnung wie ist wenn man eine CI oder Camd am laufen hat (ist bei nmp-pc auch so leider)

wer schnell auf dem PC testen will kann ja in README sehen wie man das schnell baut, die Tasten sind fast wie bei nmp-pc belegt
mit Taste F oder F12 wechselt man in den Full Modus

EDIT:
wer kein DVB Karte oder USB Stick hat kann mit IPTV listen schauen

Code: Alles auswählen

git clone https://github.com/mohousch/neutrino2
wer noch keine Build Umgebung hat kann als erstes

Code: Alles auswählen

sudo bash prepare-for-neutrino.sh
denn build und starten

Code: Alles auswählen

make && make run
EDIT:
für die Leute die nicht selber bauen können habe ein deb package hochgeladen, downloaden zip archive öffnen
und denn mit GDEBI installer oder ein andere installieren, oder einfach im terminal

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --intall neutrinong2_5.1_all.deb
Happy zapping
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mohousch für den Beitrag (Insgesamt 3):
Frankenstone (Fr 10. Mai 2024, 22:17) • dbox-all (Sa 11. Mai 2024, 00:57) • BPanther (Sa 11. Mai 2024, 09:55)
Bewertung: 21.43%
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#591

Beitrag von mohousch »

Update

Happy zapping
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mohousch für den Beitrag (Insgesamt 4):
fritz (So 19. Mai 2024, 15:13) • atef 0 (So 19. Mai 2024, 18:00) • BPanther (So 19. Mai 2024, 19:21) • dbox-all (Mo 20. Mai 2024, 01:18)
Bewertung: 28.57%
Benutzeravatar
mohousch
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:21
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: allg. Infos zu den changelogs

#592

Beitrag von mohousch »

lirc hinzugefügt, erstmal eine technotrned lirc usb fest gecoded,

kernel lirc auch der ist jetzt ausgeschlatet da man neutrino als root startet muss und die libao will damit keinen sound abgeben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mohousch für den Beitrag:
BPanther (So 26. Mai 2024, 21:52)
Bewertung: 7.14%
Antworten

Zurück zu „NHD2 - Allgemeines“