Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

Antworten
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

#1

Beitrag von micha »

Hallo!

Ich habe in dem Changelog von NHD2 was über Airplay gelesen. Da ich kein fertiges 1018HD Flash Image finden konnte, also ein Selbstbauversuch.

Neben den obligatorisch fehlenden Paketen gab es noch Fehler im Makefile:

Code: Alles auswählen

/home/i7860/max-tdt/tdt/cvs/driver/multicom/src/ics/Makefile
Da der Pfad löchrig war, habe ich mal angenommen, dass für die 1018HD die CPU stx7109 gesetzt ist und dafür zwar die bsp Dateien zum Kompilieren vorliegen, aber der dazugehörige ifdef Eintrag selber im ics Makefile fehlt. Hardcodiert habe ich dann folgendes getippt:

Code: Alles auswählen

	transport/transport.o \
	watchdog/watchdog.o \

ab zeile 137-140 jetzt erstmal hardcodiert ohne variablen
         
	../bsp/stx7109/cores.o \
	../bsp/stx7109/st40/name.o \
	../bsp/stx7109/st40/reset.o \
	../bsp/stx7109/st40/mbox.o \
Bevor ich mich mit den Packen beschäftige. Wäre das so OK oder würde die Box damit später nicht durchstarten? Ist es doch die stx7105 (dachte irgendwie es wäre die stx7101, aber egal, wohl falsch gemerkt)? Aber dafür hätte es ja ifdef gegeben.


Und noch eine Frage. Ich habe im anderen Post hier was von --enable-ci gelesen. In .../cdk/configure habe ich die Option nicht gefunden. Also kann ich die doch auch nicht setzen?!

Braucht es also noch eine zusätzlich Option für Oscam und Co? Oder wird dies eventuell eh schon durch den cic Treiber erledigt?
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

#2

Beitrag von DboxOldie »

Du versuchst hier den Multicom 4.xx zu bauen ( falsch ausgewählt )

Code: Alles auswählen

/home/i7860/max-tdt/tdt/cvs/driver/multicom/src/ics/Makefile
Das bringt noch nichts, da es die passenden elfen noch nicht gibt, auch die rcS vom git muss dann anders sein

--enable-ci > das musst du in dem neutrino-hd2-exp target in der ...cdk/make/neutrino.mk dazutragen
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

#3

Beitrag von micha »

OK. Gestern abend was mit Multicom 3.x gebaut. Das tar.gz für USB Installation ist nur 13.3MB groß und damit noch deutlich als das aktuelle MNP. Passt das so?

Komisch war beim Flash erzeugen, dass die video.elf fehlte. Die ist zwar genauso wie die audio.elf im entsprechenden Boot Ordner abgelegt worden (und dann später nach lib/firmware geschoben worden), aber im temp Ordner zum Bauen ist nur die audio.elf korrekt angekommen. Die dort vom script hinkopierte video.elf ist irgendwann im Buildprozess auf 0 Bytes geshrinkt worden. Eine rekursive Suche über order max-tdt hat irgendwo auch eine weitere 0 Bytes video.elf gefunden.

Naja. Selbst wenn das so nicht laufen sollte. Den Bootloader kann das Gebaute ja wohl nicht zerfetzen?
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

#4

Beitrag von DboxOldie »

Nö der Bootloader wird nicht beeinflusst, aber ohne elfen wird es nicht starten...
Die elfen sind nicht im Git, da kommen immer 0 Byte Dateien an.
Am besten einfach in --cdk/own_build/Neutrino-hd benutzen, darin /lib/Firmware mit den elfen ablegen > dann werden die automatisch nach release_neutrino kopiert.
Kannst Du ganz einfach probieren: die elfen dahin, nochmal make yaud-neutrino.... > dann wird alles in release_neutrino neu reinkopiert.
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3501
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

#5

Beitrag von Frankenstone »

Wenn Du die Elfen nicht hast...
Tipp am Rande aus einem Usb Image extrahieren. :wink:
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

#6

Beitrag von micha »

Ne. audio.elf und video.elf lagen/liegen beide im entsprechenden Bootordner parat. Die audio.elf wurde auch beim Bauen bzw. Flash erzeugen normal weitergetragen. Aber die video.elf wurde irgendwo auf Strecke in einem anderen Verzeichnis, wo ich sie nicht hinkopiert hatte, mit 0 Bytes hinkopiert. Ersetzt und dann noch einmal den Flash bauen lassen und einen Flash mit entsprechenden audio.elf UND video.elf bekommen.
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

#7

Beitrag von micha »

Bin heute erst zum Flashen gekommen. Hat leider nicht geklappt. Schleife Bad magic numberý beim Booten ---e2-flash (vorher war NMP im Flash).

Suspekt ist mir das Bauen immer noch. Denn ich habe heute noch einmal neu gebaut und wieder wird zwischendurch eine 0 Bytes video.elf erzeugt. Die müsste doch eingentlich vom .../cdk/root/boot korrekt rüberkopiert werden (was ich dann selber manuell gemacht habe).

Die audio.elf und video.elf im .../cdk/root/boot entstammen dem NMP Flash at7000.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grabber66
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 417
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:34
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: AW: Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

#8

Beitrag von Grabber66 »

Nicht das du da ne falsche Video.elf hast. Oder die Bezeichnung davon nicht passt.
UnityMedia - LG 42LD650
Diverse Kodi Boxen :)
Benutzeravatar
Frankenstone
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3501
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

#9

Beitrag von Frankenstone »

So ist es, die Bezeichnung der elfen stimmen nicht im ..../boot
Siehe Bild, so sehen meine Elfen aus, die Zahl dahinter ist die verbaute sh4 CPU Bezeichnung :wink:
elfen.png
Und im Firmware Ordner vom cdk kommen keine Elfen rein.
KEIN SUPPORT PER PN !
Fragen über PN zum DDT oder meinem GIT werden kommentarlos gelöscht !
Bitte das Forum benutzen und in das Wiki schauen.
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

#10

Beitrag von micha »

Hm. Komisch. Merke gerade, dass mein Account keine Berechtigung zum Bilder betrachten hat. Nicht einmal auf mein eigenes Bild kann ich für große Betrachtung klicken.

Und das kleine Vorschaubild ist zum genauen betrachten dann doch zu klein.
Benutzeravatar
BPanther
Administrator
Administrator
Beiträge: 13417
Registriert: Do 11. Jan 2007, 00:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 1364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

#11

Beitrag von BPanther »

Das mit den Bildern liegt am Browser bzw. dessen Einstellungen. Da hat es wohl jemand etwas übertrieben mit der "Sicherheit". Referrer zulassen, dann klappts auch.
MfG BPanther
KEIN SUPPORT PER PN -> Bitte das Forum nutzen und das Wiki lesen.


Bild Bild
Thx udog für das Bild.
TV: Sony Bravia KDL-46HX755
Boxen mit NMP und Unicable2 (Jess):
SH4: 7x UFS910 (1W, 128MB), 1x UFS910 (14W, 64MB), 1x UFS912, 2x UFS913, 1x AV700, 1x AV7000, 1x AV7500 (DVB-S/C/T), 1x Edision Argus Pingulux, 1x Vizyon820HD
MIPS: 1x VU+DUO, 1x VU+DUO2, 1x DM8000, 1x DM800
ARM: 3x AX 4K HD51 (DVB-S/SX/C/T/T2), 1x VU+Solo4K (DVB-S/SX (FBC)/C/T/T2 (DUAL)), 1x VU+Duo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 3x E4HD 4K Ultra (DVB-S/SX/C/T/T2)
ARM: 1x VU+Duo4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 1x VU+Ultimo4K (DVB-S/SX (FBC)/C (DUAL)), 1x VU+Uno4KSE (DVB-S/SX (FBC)/C (FBC)), 2x VU+Zero4K (DVB-S/SX)
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

#12

Beitrag von micha »

Ich konnte die 1018HD jetzt flashen. Lag tatsächlich daran, dass ich im boot die video.elf nicht video_7109.elf genannt hatte. So entstand zwischendurch beim Bauen die besagte 0 Bytes video.elf. Aber einfaches austauschen gegen die korrekte video.elf hat wohl nicht gereicht.

Die 1018HD verhält sich ähnlich zu meinen Erfahrunge heute mit der 910 14 Watt. Ausschalten in den Deepstandby geht zwar und dann Anschalten (das geht bei der 910 14 ja nicht), aber danach gibt es kein Bild und auch keine Uhrzeit durch Tuner. Die Box muss dann erst in den Softstandby und wieder an um Bild zu bekommen.

Das mit dem Cam support hat irgendwie nicht geklappt, obwohl in neutrino.mk mit --enable-ci eingetragen und später beim Flash erzeugen auch angezeigt.

Da das Pluginverzeichnis der 1018HD leer ist, habe ich mir das aktuelle 910 USB NHD2 runtergeladen und da ein bisschen rüberkopiert. Cam aktivieren an, Oscam läuft und ist zufrieden, aber dennoch kein Bild. Hm. Auch wird Oscam nach Deepstandby nicht neu gestartet, so wie unter der 910.

1018HD als auch 910 habe ich im Videomode auf 1080i gestellt. Bei der 910 sahen die Menüs aber am selben LED viel größer aus. Da wurde im Log auch was von 720p angezeigt. Leider zeigt mir mein LED nicht an, welche Auflösung gerade über HDMI benutzt wird. Kommt mir so vor, als ob es tatsächlich 720p anstatt 1080i waren. Bild war auch längst nicht so gut wie sonst von der 910 gewöhnt.

Im Vergleich zum NMP für 1018HD kann bei NHD2 beim Firstboot direkt von 720p auf 1080i wechseln und hab Bild. Bei NMP gibt es dann nur Menü aber sonst nurs chwarzes Bild.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

#13

Beitrag von DboxOldie »

Bei 910 /913 arbeiten die cams wenn --enable-ci aktiv ist.
Damit die oscam auch beim Neustart gestartet wird > schau mal in die rcS von der 910er Version.
Und damit die arbeitet > im Git ist nur der einfache pti, probier mal ob eine pti.ko aus einem funktionierenden Image für die Box läuft.
Kernel Version muss aber gleich sein !!
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
micha
Registrierte Benutzer
Registrierte Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

#14

Beitrag von micha »

Ich bin mir nicht sicher, ob mein pti.ko Tausch geklappt hat. Mir ist nicht wirklich klar, wie ich pti.ko in /lib/modules tauschen kann. Stattdessen habe ich pti.ko für 1018HD 7.7 NMP genommen, nach /var kopiert, Rechte auf 777 gesetzt, Pfad für Ladezeile in rcS für pti.ko nach /var/pti.ko geändert.

Nach lsmod ist die Größe je nach pti.ko verschieden. Was mich nur wundert ist, dass die vorhandene pti.ko mit knapp 11kb im geladenen Zustand knapp 24kb ist, die rüberkopierte knapp 32kb pti.ko im geladenen Zustand aber nur knap 23kb groß ist.

Naja. Mit Oscam bekomme ich kein Bild. Fehler .../adapter0/ca1 nicht zu öffnen. Mit MNP lief die Oscam. Configfehler sollte also eher unwahrscheinlich sein. MGCamd allerdings läuft.
Benutzeravatar
DboxOldie
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Kurz Buildfrage NHD2 für 1018HD

#15

Beitrag von DboxOldie »

Boxtype ist ja meistens duckbox, oder ufs910 und pmt_mode=0.
Diese Fehlermeldung mit dem ca1 bekomme ich wenn ich Boxtype dreambox nehme.
Wenn die mg läuft geht auch der pti.ko
MfG DboxOldie

KEIN SUPPORT PER PN > Bitte das Forum benutzen und ins Wiki schauen

Bild
Antworten

Zurück zu „NHD2 - Allgemeines“